Strumpfhose selber nähen oder stricken

Typhoon

Frischling
Hallo zusammen,

Hat wer von euch schon mal Strumpfhosen selber genäht oder gestrickt. Ich überlege gerade das als Herbst Winterprojekt ind wollte eure Erfahrungen hören, da das Angebot auf den "normale" online Plattformen recht mau sind.

Hallo zusammen,

Hat wer von euch schon mal Strumpfhosen selber genäht oder gestrickt. Ich überlege gerade das als Herbst Winterprojekt ind wollte eure Erfahrungen hören, da das Angebot auf den "normale" online Plattformen recht mau sind.
Ich habe mich noch nie so gelangweilt, dass mir so ein „Projekt“ eingefallen wäre. Und ausserdem ist COVID vorbei. Das war die Zeit, in der manchen Leuten ähnliche Dinge eingefallen sind. Aber du kannst gerne berichten. Welches Garn, welche Maschen. Nur mit Laufmaschen wäre ich sparsam.

Ich habe mich noch nie so gelangweilt, dass mir so ein „Projekt“ eingefallen wäre. Und ausserdem ist COVID vorbei. Das war die Zeit, in der manchen Leuten ähnliche Dinge eingefallen sind ...
Sorry, aber das klingt in meinen Ohren etwas hochnäsig.

Ich finde es schön wenn Menschen nähen, stricken oder Ähnliches.

Ich hab eine Freundin die gerne näht und mir schon einige wirklich schöne Sachen geschenkt hat.

Meine große Tochter nimmt öfter an Mittelalterevents in Kostüm usw. teil.
Sie kann u.a. Wolle selbst herstellen, sie kann spinnen und beherscht viele andere Handarbeitstechniken, die immer mehr verloren gehen.
Sie ist meiner Meinung nach zurecht stolz auf diese Fähigkeiten. Ich auch.
In meinen Augen ist es im Grunde wie der Erhalt eines alten Handwerks und letztendlich der Erhalt von alten Wissen und Fähigkeiten der Menschheit.

Weder zum malen oder stricken, noch zum gärtnern oder tischlern oder zum was auch immer welchen Handwerk ausüben muss einen langweilig sein.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Sorry, aber das klingt in meinen Ohren etwas hochnäsig.
Soll es nicht. Aber in Abwägung des Zeitaufwands würde ich nie darauf kommen, Strumpfhosen selbst stricken zu wollen. Nicht, weil die Arbeit des Strickens oder Häkelns an sich nicht schön ist, sondern weil es mir zu lange dauern würde. Vielleicht bin ich da zu ungeduldig. Ich fürchte, bei Socken wird wohl meine Schmerzgrenze liegen. Oder vielleicht sogar nur bei einer Socke. Als Schlüsselanhänger eventuell.
Ich fand es gut, dass meine Mama für mich Sachen gestrickt hat, aber auch da dachte ich mir, dass ich das nicht könnte. Es würde mir zu lange dauern, bis das Ergebnis fertig ist. Und die Laufmaschen sind als Humor zu erkennen, oder?

Hallo zusammen,

Ich finde die Idee, so etwas als Winterprojekt durchzuführen, wirklich klasse. Das ist mal was Kreatives und wenn es dann noch klappen sollte, würde ich mich freuen, dass Ergebnis mal in Form eines den Forumsregeln entsprechendem Fotos sehen zu können.

Ebenso möchte ich mich der Einstellung von Krabat anschließen.

Auch ich bin ein großer Fan davon, alte Handwerke, egal in welcher Form, zu erhalten.
Leider gehen aber immer mehr Kenntnisse darüber verloren, so dass ich wirklich Angst davor habe, dass einige Fähigkeiten auf lang oder kurz "aussterben" werden. Kleines Beispiel dafür: . . . .Reetdächer decken! Im Norddeutschen gibt es ja noch viele Reet-Gedecke Dächer, und wenn da mal was gemacht werden muss, dann greifen die Hausbesitzer oft auf polnische Firmen zurück. Warum? Weil in Polen noch sehr viel altes Handwerk gelehrt wird und erhalten bleibt . . .ein Glück, dass es so ist. Schade, dass es bei uns immer mehr ausstrirbt.

Ich bewundere oft auf Mittelalterfesten, welche ich sehr gerne besuche, die Leute, welche dort als Schmied Gegenstände anfertigen. Sei es ein Kerzenhalter oder "einfach" nur ein paar Nägel. Ich bewundere auch die Leute, die Stoffe weben oder echte Ledergürtel herstellen.

Ich habe selber ein Handwerk erlernt, ich bin Maler und Lackierer von Beruf, musste aber leider meinen Beruf im Alter von 20 Jahren aufgeben, weil ich eine Lösungsmittelunverträglichkeit entwickelt habe . . . zum Glück stellte es sich es erst heraus, als ich meine Lehre im Alter von 18 Jahren mit Gesellenbrief abgeschlossen hatte. Aber es tat sehr weh und als ich die Diagnose vom Arzt bekam, heulte ich Rotz und Wasser. Ich habe meinen Beruf nämlich wirklich gerne gemacht.
Mein Fehler war, dass ich mich trotz des Alters von 20 Jahren nicht noch mal in eine neue Berufsausbildung eingelassen habe . . . denn Tischler oder Schmied wäre auch was für mich gewesen. . . . .

ich schaue mir gerne rezultate an und gebe pozitiv feedback ab,
aber ich mit meine Finger kann NICHTS mit exception Klavier Spielen, vielleicht Goettin der Musik mich so liebt das sie mir gegeben hat musik und capabil sein fur gut spielen, dass ist kein platz fur andere manual sachen.
Ich kann gar nicht machen was ist arbeit manual. Okay, make up, nagel lackieren, lip gloss aplizieren und eyeliner das ich kann gut, aber das ist ALLES ;)

Zurück
Oben