Strumpfhosen hautschädlich-Stimmt das oder stimmt das nicht???

H

Harry

Gast
Hallo ihr alle!

Meine Freundin ist ganz und gar nicht abgeneigt gegen Strumpfhose und mir zu Liebe tut sie es immer und trägt welche, aber sie meint, dass es für die haut nicht gesund wäre. Gerade bei höheren DEN-Werten könnte die Haut nur sehr schwer atmen. Ich mein, kann ich mir schon vorstellen, aber ist das gleich so krass???
Sie greift dann immer auf atmungsaktivere Baumwollstrumpfhosen zurück, die mir persönlich jedoch nicht so wirklich gefallen...


Gruß Harry!
 
Hallo Harry!!!

Also ich trage täglich (den ganzen Tag) Sh und ich hätte noch nicht bemerkt das meine Beine sich verändert hätten. Na gut es kommt vielleicht auch darauf an wie man seine Beine ansonsten pflegt ob sie in mitleidenschaft gezogen werden oder nicht. Denn das macht dann schon was aus.

Ansonsten wenn es so gefährlich wäre würden nicht so viele Frauen Sh tragen :D

Aber wir sollten Fair bleiben, denn eigentlich kommt es ja nicht darauf an was Dir gefällt sondern was Deiner Freundin gefällt und womit sie sich wohlfühlt.

Einen lieben Gruß von der Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Originally posted by hexe4526@20.01.03 - 19:26
Aber wir sollten Fair bleiben, denn eigentlich kommt es ja nicht darauf an was Dir gefällt sondern was Deiner Freundin gefällt und womit sie sich wohlfühlt.
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :)

Aber vielleicht doch noch mal zu Harry. Zunächst mal, willkommen im Forum! Die Theorie Deiner Freundin ist uns in der Form auch neu. Es gibt aber immer mal wieder Berichte darüber, daß in Feinstrumpfhosen gesundheitsgefährdende Stoffe, insbesondere Färbemittel, enthalten sind. Das kommt leider auch bei teuren und ansonsten hochwertigen Strumpfhosen vor. Manchmal kann man die Chemie nach dem Auspacken geradezu riechen. Einzige Hilfe dagegen: Vor dem ersten Tragen die Strumpfhose waschen.

Viele Grüße,
Antonia & Hannes
 
@Schönes Gefühl: Stimmt ja das hab ich auch schon gehört allerdings nur im Zusammenhang mit schwarzen oder dunklen Tönen.

Aber ansonsten denke ich ist es ungefährlich außer man hat wirklich extrem empfindliche Haut.
 
@Harry,

theoretisch stimmt es: Das Tragen syntetischer Stoffe trägt erwiesenermaßen dazu bei, dass die Haut schneller austrocknet.
Praktisch sieht es dagegen so aus: Der Effekt ist zu vernachlässigen, schließlich führt mann/frau seinen Beinen ja gelegentlich auch Feuchtigkeit in Form von Cremes etc. zu...

Hoffe, ich konnte dich beruhigen...

Kathrin
 
Wenn ich eine neue fsh anziehe, dusche ich vorher und creme mir die Beine ein, und die Fersen mit einer Spezialcreme, denn die trocknen (bei mir) am leichtesten aus. Seitdem gibt es keine Probleme. Aber ich erinnere mich, dass es mit irgendeiner fsh vor Jahren Probleme gab, die wurde dann aus dem Verkehr gezogen. Das war im Deutschen Fernsehen zu sehen, unter Brennpunkt oder so etwas ähnlichem.
 
In zwei Artikeln auf desired.de (s.u.) wurden Kunstfasern, speziell Nylonstrumpfhosen, für Pickel auf der Haut („Erdbeerhaut“) verantwortlich gemacht. Grund soll sein, dass sie zu eng anliegen und so einen Wärmestau verursachen.

Ich denke, es liegt, wenn Strumpfhosen überhaupt der Haut schaden, eher an den Dispersionsfarbstoffen, mit denen sie eingefärbt werden. Deshalb sollte man sie sicherheitshalber vor dem ersten Tragen waschen. Darüber gab es vor Jahrzehnten sogar mal einen Radiobericht, an den ich mich erinnere. Heute wird ja Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit groß geschrieben. Inwieweit dieses Problem, wenn möglich, da durch den Einsatz schonenderer Mittel behoben ist, weiß ich nicht.

https://www.desired.de/beauty/schoene-haut/pickel-an-den-beinen-loswerden/
https://www.desired.de/beauty/schoene-haut/rote-punkte-an-den-beinen/
 
Hallo Paule, sehr interessante Berichte, die beispielsweise sehr konträr zu der "heilenden" Wirkung der Feinstrumpfhose im Hochsommer in diesem Forum stehen. Ich glaube, dass deine gefundenen Berichte nicht durch die Strumpfindustrie gesponsert worden sind.;)

Ich persönlich kenne zwei Damen in meinem Umfeld, die von allergischen Reaktionen im Bezug dem Tragen von Strumpfhosen berichtet haben.
 
Meine zuletzt gekauften billigeren Falke mit Muster stanken fürchterlich, mehr noch als frühere billige AliExpress China Ware, auch nach der Wäsche noch 'gut' wahrnehmbar. Ob da was allergieauslösendes darin war, weiss ich nicht. Mir ist noch nie was auf der Haut an meinen Beinen aufgefallen, auch beim tragen von neuen ungewaschenen FSH nicht.
 
Wenn die Haut angeblich durch die Strumpfhose nicht "Atmen" kann...
Einfach mal den Stoff vor den Mund halten und versuchen dadurch zu atmen.
Wenn man nicht erstickt ist, kann man das sicher auch seiner Haut antun ;).
 
Moin,

ich trage seit gut 25 Jahren jetzt tagtäglich Stützstrumpfhosen. Hatte nämlich abends leicht geschwollene Füße. Noch nie habe ich, außer vom Siliconrand von Halterlosen, irgendwelche Hautprobleme gehabt.
Aber es gab einmal einen Test, da wurde empfohlen schwarze Strumpfhosen vor dem ersten tragen zu waschen. Damit das Schwarz nämlich schön brillant leuchtet, wurden die Fasern vorher mit einer, ich meine chromhaltigen, gelben Farbe gefärbt.

Da ich jedoch hautfarben bevorzuge, hatte und habe ich niemals Probleme gehabt.
 
Also, ich trage schon mein Leben lang Strumpfhosen, kann mich nicht ernnern, einmal Hautprobleme gehabt zu haben, egal bei welcher Farbe.
 
... Es gibt aber immer mal wieder Berichte darüber, daß in Feinstrumpfhosen gesundheitsgefährdende Stoffe, insbesondere Färbemittel, enthalten sind. Das kommt leider auch bei teuren und ansonsten hochwertigen Strumpfhosen vor. Manchmal kann man die Chemie nach dem Auspacken geradezu riechen. Einzige Hilfe dagegen: Vor dem ersten Tragen die Strumpfhose waschen.
Das mag wohl sein. Da ich aus der Geschäftswelt stamme, wo noch einige Frauen täglich Strumpfhosen aus Businessgründen tragen, weiß ich allerdings, dass diese immer original verpackte Ersatzware bei sich trugen und die im Bedarfsfall sogar mehr als 1x täglich gewechselt haben. Auch ich selbst liebe das Tragen der Strumpfhose direkt aus der Verpackung und hatte damit in fast 50 Jahren nie ein Problem. Beide Beine sind auch heute noch rechts ansehnlich und ich möchte auf diesen Neue-Strumpfhose-Geruch auch unter gar keinen Umständen verzichten.

Dazu gehört natürlich für mich das Selbstverständnis, dass ich nur deutsche oder mitteleuropäische Markenware trage. Da viele hier ja auch ihre Ware bei Ali & Co. online bestellen, würde ich solche Ware natürlich unter gar keinen Umständen tragen und schon gar nicht ungewaschen. Aber wir sind ja hier schon alle groß, ich spreche hier nur von meinem Verhalten.
 
Moin,

ich trage seit gut 25 Jahren jetzt tagtäglich Stützstrumpfhosen. Hatte nämlich abends leicht geschwollene Füße. Noch nie habe ich, außer vom Siliconrand von Halterlosen, irgendwelche Hautprobleme gehabt.
Aber es gab einmal einen Test, da wurde empfohlen schwarze Strumpfhosen vor dem ersten tragen zu waschen. Damit das Schwarz nämlich schön brillant leuchtet, wurden die Fasern vorher mit einer, ich meine chromhaltigen, gelben Farbe gefärbt.

Da ich jedoch hautfarben bevorzuge, hatte und habe ich niemals Probleme gehabt.
Hallo Juliane

Die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht und ich trage nun auch schon über 30 jahre fsh.
Zuerst stützstrumpfhosen und dann due ganze grosse vielfalt.
Selbst bei schwarzen direkt aus der verpackung gabs nie probleme.
Mit silikon kam meine haut auch nicht klar aber da ich ja sowieso fsh bevorzuge entgeht mir nichts
Wenn ich meine haut an den beinen und armen vergleiche stelle ich fest das die haut an den beinen straffer ist.
Woher das kommt wissen die götter aber ich denke mal da ich meine beine nie direkt der sonne aussetze verhindern die fsh eine durch das bräunen verursachte vorzeitige hautalterung?
Meine beine sind immer käsig weiss als ideale voraussetzung für jede farbe von fsh.
 

Anhänge

  • IMG_20230610_102932_043.jpg
    IMG_20230610_102932_043.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben