Strumpfhosen im Kontext von männlichen Styling und Mode

Ich hatte mich verschiedentlich geäußert, dass ich der Meinung bin, dass Shorts und fsh bei Männern irgendwie nicht zusammengehen. Zumindest nicht im Alltag.

Inzwischen muss ich wohl Abbitte leisten...

Ich bin immer noch der Meinung, dass im Falle eines „Standard-Schlabberlooks“, das ganze schwierig wird. TShirt, 08/15-Jeansshort und Turnschuhe… Dazu paßt fsh für mich nicht.

Aber ich muss gestehen, dass es mit ein klein bißchen gehobenerer Freizeitkleidung schon schick sein kann. Short: hell, Bermuda etwas stylisch, vielleicht Handbreit über dem Knie und nicht zu eng; Gürtel: Wie zum Anzug; schwarze Herren-Halbschuhe, kurze schwarze Socken, fsh: 20den schwarz, schlicht. Obenrum: Je nach Wetter. Ich finde weiße, etwas weitere Hemden immer schick; das bricht mit dem strengen Look der „ordentlichen“ Shorts und den Herrenschuhen. Der Anlass wäre z.B. Shoppen, oder Sightseeing in der Stadt. Wenn es kühler ist, vielleicht mit Strickjacke oder Pulli. Enges Hemd mit Jacket geht vielleicht auch. Wenn es etwas schicker sein soll (Theater z.B.), dann vielleicht doch mit schwarzem Bermuda. Das ganze lebt davon, dass, wenn man nur die Hose verlängert, eben ein ganz normaler Herrnlook dabei herauskommt, mit dem man schon recht gut gekleidet wäre.

Ganz wichtig für mich dabei: die kurzen schwarzen Socken! Komisch: sonst will man die Tarnsocken nicht. Aber hier tarnen sie nicht! Hier bewahren sie zusammen mit den Schuhen, dass das ganze zu sehr nach Crossdressing aussieht (beachte den Titel des Threads!). Trotz der transparenten 20den. Ich habe das heute mal vor dem Spiegel ausprobiert und ich fand es einfach richtig schick! Überhaut nicht tuntig. Der helle Short lockert das auf; bei einem schwarzen Short sieht das vielleicht schon zu sehr nach Abend oder „Piste“ aus.

Ich bin mal gespannt, ob ich das mal ausprobiere… Dazu muss es erst einmal wieder etwas kühler werden und ich brauche eine Gelegenheit; in my hood werde ich das nicht ausprobieren… Ich werde berichten.

@trickywoo : da fänd ich ja ein Foto sehr spannend, wenn Du magst.
Ich habe das ja erst einmal „heimlich" daheim probiert. Ich mag keine „heimlichen“ Fotos von mir machen und schon gar nicht einstellen. Sollte ich das wirklich mal öffentlich tragen, dann schauen wir mal...

Ich hatte mich verschiedentlich geäußert, dass ich der Meinung bin, dass Shorts und fsh bei Männern irgendwie nicht zusammengehen. Zumindest nicht im Alltag.

Inzwischen muss ich wohl Abbitte leisten...

Ich bin immer noch der Meinung, dass im Falle eines „Standard-Schlabberlooks“, das ganze schwierig wird. TShirt, 08/15-Jeansshort und Turnschuhe… Dazu paßt fsh für mich nicht.

Aber ich muss gestehen, dass es mit ein klein bißchen gehobenerer Freizeitkleidung schon schick sein kann. Short: hell, Bermuda etwas stylisch, vielleicht Handbreit über dem Knie und nicht zu eng; Gürtel: Wie zum Anzug; schwarze Herren-Halbschuhe, kurze schwarze Socken, fsh: 20den schwarz, schlicht. Obenrum: Je nach Wetter. Ich finde weiße, etwas weitere Hemden immer schick; das bricht mit dem strengen Look der „ordentlichen“ Shorts und den Herrenschuhen. Der Anlass wäre z.B. Shoppen, oder Sightseeing in der Stadt. Wenn es kühler ist, vielleicht mit Strickjacke oder Pulli. Enges Hemd mit Jacket geht vielleicht auch. Wenn es etwas schicker sein soll (Theater z.B.), dann vielleicht doch mit schwarzem Bermuda. Das ganze lebt davon, dass, wenn man nur die Hose verlängert, eben ein ganz normaler Herrnlook dabei herauskommt, mit dem man schon recht gut gekleidet wäre.

Ganz wichtig für mich dabei: die kurzen schwarzen Socken! Komisch: sonst will man die Tarnsocken nicht. Aber hier tarnen sie nicht! Hier bewahren sie zusammen mit den Schuhen, dass das ganze zu sehr nach Crossdressing aussieht (beachte den Titel des Threads!). Trotz der transparenten 20den. Ich habe das heute mal vor dem Spiegel ausprobiert und ich fand es einfach richtig schick! Überhaut nicht tuntig. Der helle Short lockert das auf; bei einem schwarzen Short sieht das vielleicht schon zu sehr nach Abend oder „Piste“ aus.

Ich bin mal gespannt, ob ich das mal ausprobiere… Dazu muss es erst einmal wieder etwas kühler werden und ich brauche eine Gelegenheit; in my hood werde ich das nicht ausprobieren… Ich werde berichten.
ist recht interesant deine gedanken wie du machen willst. Auch wenn alles mit gehobene Freizeitkleidung oder mit socken nicht meine Garderobe ist, aber jeder weis was passt fur ihn.

@trickywoo : da fänd ich ja ein Foto sehr spannend, wenn Du magst.
Ich habe dann doch mal ein Foto gemacht (s. Medien). Den Look habe ich mit „Bordmitteln“ zusammengestellt. Die Hose ist etwas abgerockt. Die Schuhe sind vielleicht etwas zu derb; die Socken ein bißchen zu kurz. Und nur eine NurDie 15den seidenfein - das geht besser. Aber man sieht schon das Prinzip.

Meine Style-Beratung zuhause meinte, dass dunkle fsh zu hellen Hosen nicht ginge. Ich finde das nicht so schlecht. Ich habe das auch mit hautfarben 15den und mit schwarz 40den blickdicht probiert. Geht beides nicht. Blickdicht würde vielleicht mit einem schwarzen Short gehen.

Es gefällt mir ganz gut. Aber ob ich wirklich… Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann doch mal ein Foto gemacht
Sieht doch gut aus. Ich persönlich finde es solide schön, würde das zuhause aber nicht öffentlich tragen. Öffentlich vielleicht doch 20 den hautfarben. Oder schwarz blickdicht zu schwarzen Shorts. 15 den hautfarben glänzen zu auffällig, 40 den sehen unnatürlich aus.

Sieht doch gut aus. Ich persönlich finde es solide schön, würde das zuhause aber nicht öffentlich tragen. Öffentlich vielleicht doch 20 den hautfarben. Oder schwarz blickdicht zu schwarzen Shorts. 15 den hautfarben glänzen zu auffällig, 40 den sehen unnatürlich aus.
Tatsächlich finde ich das mit dem schwarz, transparent schicker. Außerdem macht schwarz schlank… Männerbeine können das idR gut vertragen, schlanker zu wirken.

Gut möglich, dass blickdicht schwarz im Herbst passender ist.

„Angriff ist die beste Verteidigung.“ Mann muss da eh ein gewisses Selbstvertrauen mitbringen. Warum dann nicht ein „Schwarzes Statement“? Anstatt „hautfarben dezent“ (oder „verschämt“).

Aber das ist erst einmal auch nur gut gebrüllt...

Ich bin ehrlich begeistert! Sieht sehr passend aus, kannste so lassen. Und das nur mit „Bordmitteln“. Gratuliere!
Danke für das Lob. Der Look gefällt mir schon gut und tatsächlich könnte das mein Weg sein, doch mal fsh deutlich sichtbar zu tragen. Jemand im Forum hatte das mal in etwa als „einen winzigen Schritt für der Menschheit, ein großer Sprung für mich“ bezeichnet. Trifft es irgendwie.

Mit etwas Abstand und nach dem Hinweis meiner "Stilprüfungsstelle daheim“, dass schwarze Beine zu heller Hose nicht gehen, kamen doch etwas Zweifel, ob das farblich so paßt. Wenn man dazu googelt, dann findet man zu der Frage „welche Strumpfhose wählt frau zu welchem Dress?“ sehr viele Infos und teilweise auch etwas widersprüchlich. Die Widersprüche können sich natürlich auch aus den wechselnden Moden ergeben. Aber viele Aussagen scheinen eher zeitlos zu sein. Und dann gibt es in meinem Entwurf ein paar Dinge, die man eher nicht macht oder nicht machen sollte und die ich vorm Spiegel nachvollziehen konnte. Bei dem folgenden geht es mir um den Alltag! Für „Auf der Piste“ oder „Schick Machen“ gelten teilweise andere Regeln.

Mein Look ist zu „bunt"! Es reicht ja, wenn ich durch fsh auffalle; es muß ja nicht noch ein Gelbes Blinklicht dazukommen… Ein Regel ist wohl, dass es bei dem Look "Shorts/Rock mit fsh" nur einen Bruch geben soll. Bei meinem Look gibt es zwei! Beine/Short und Short/Hemd. Eine Lösung wäre eine schwarze Hose. Oder z.B. helle Beine, was aber nicht so mein Ding ist; in dem Fall würde ich dann doch eher auf nackte Beine setzen. Oder ein Hemd, was nicht so stark mit dem Short kontrastiert. Beige fällt aus, aber vielleicht ein nicht zu dunkles Grau.

All Black geht natürlich immer.

Eine andere Möglichkeit ist wohl, eine Farbe für alles zu wählen, in diesem Falle schwarz, und dann mit einem(!) Teil ein Licht zu setzen: schwarze Beine, schwarzes Hemd und dazu den hellen Short. Sind zwar zwei Kontrastellen (s.o.), aber das wird verschiedentlich auch empfohlen. Vorm Spiegel hat mir das mit blickdichter fsh gut gefallen (was aber nur im Herbst / Winter geht, s.u.). Aber der Short ist dann schon sehr hell.

Bei der Transparenz sind die Regeln ganz klar: Wenn es um den Alltag geht, dann gilt :je kälter, desto blickdicht. Jetzt im August besser ohne fsh („Mut zum nackten Bein“), schon gar nicht schwarz. Wenn es wieder kühler wird, dann auch wieder schwarz.

Eine weitere Regel, die ich auch vor dem Spiegel nachvollziehen konnte: glänzende fsh lassen Beine „breiter“ wirken, als matte!

Für den Oktober wüßte ich nun, was ich anziehen könnte. Für Ende August/ Anfang September noch nicht so recht.

Um meine sonstige Mode mache ich mir nicht so viele Gedanken, aber da hat mann halt eine gewisse Routine. Aber die funktioniert bei fsh halt nicht. Und es macht Spaß...

Sieht doch gut aus. Ich persönlich finde es solide schön, würde das zuhause aber nicht öffentlich tragen.
Tatsächlich denke ich darüber nach, dass so oder ähnlich zu tragen. Ich weiß aber nicht, ob ich von dem „10m-Turm“ springen werde… Ich weiß aber, um was es mir geht und was mich daran hindert.

Mich hindert, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Dress nicht doch zu sehr nach „Alter Mann im Einhornkostüm“ aussieht. Natürlich möchte ich mich zeigen. Und das darf auch ein bißchen provokant sein. Aber es soll auch schick sein und ich möchte nicht ausgelacht werden.

Warum würdest Du das nicht öffentlich tragen? Ist mein Eindruck falsch, dass es kein „Einhornkostüm“ und nur ein Hauch von Crossdressing ist? Man also Mann bleibt und auch so wahrgenommen würde?

Warum würdest Du das nicht öffentlich tragen?
Nein, nein, nach Einhornkostüm sieht es überhaupt nicht aus. Schwarze transparente Strumpfhosen habe ich noch nie öffentlich getragen. Mit hautfarbenen Strumpfhosen habe ich keine Berührungsangst. Nur glänzen sollten sie nicht.

@florenzfalke , kann man farblich bedingt Berührungsangst mit eine Strumpfhose haben, wenn man sich doch bekennt diese zu tragen?

Ich mag auch keine schwarzen Strumpfhosen, aber anfassen geht ohne Schweißausbrüche. Und herzeigen würde ich egal welcher Farbe, nie freiwillig.

Schwarze transparente Strumpfhosen habe ich noch nie öffentlich getragen. Mit hautfarbenen Strumpfhosen habe ich keine Berührungsangst.
Warum eigentlich nicht? Ich finde hautfarbene Strumpfhosen viel komplizierter in der Auswahl. Ich glaube nicht, dass man eine hautfarbene fsh nicht sieht, sofern man sie nicht versteckt. Da kann sie noch so dünn sein. Am nackten Männerbein wird sie immer zu sehen sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann taugt eine hautfarbene fsh modisch gesehen nur als eine Art MakeUp fürs Bein. Und dazu die richtige Farbe, Glanz usw. zu treffen, ist nicht einfach. Man greift da sehr schnell daneben und dann geht er dahin, der Style...

Schlimmer noch: Sofern sie etwas dicker sind, habe ich meistens die Assoziation von Stützstrümpfen. Fehlt noch der Nylonkittel, den die alte Frau Kottelbeck anscheinend nie ablegte… ;-)

Aber diese Gedanken stehen im Kontext des Threads! Als CD/TV gehören hautfarbene fsh sicherlich in den Kleiderschrank! Sommerkleid mit dünnen, hautfarbenen fsh - super! —— Mann als Mann mit Somemrshort - ich weiß nicht.

Natürlich ist Schwarz ein Statement. Und ob 15 oder 20den im Alltag für Mann mit Shorts so ganz richtig ist, weiß ich auch noch nicht. Aber im Herbst blickdicht geht mE sehr gut.

Zurück
Oben