Strumpfhosen in der DDR

Hallo Arno! Schön das auch im Westen damals schon nicht gleich alles weggeschmissen wurde.
 
hallo zusammen

...interesannt, gab es früher Herrenstrumpfhosen?
 
Ja Herrenstrumpfhosen gab es. Meine erste war in grün. Die hatten hierzulande einen Reißverschluß und kosteten 22 Mark. Das Cover war schwarz-weiß. Dann verschwanden sie ne Weile, tauchten mit farbigem Bild eines Herrn in brauner Strickstrumpfhose wieder auf und kosteten jetzt 34 Mark. Es gab sie in braun, grau und schwarz in den Größen 48, 50 und 52. Sie waren aber öfters ausverkauft. Hergestellt wurden sie im VEB Strumpfwerk Karl-Marx-Stadt, einer der zahlreiche Betriebe des Strumpfkombinates ESDA.
 
Danke für die Antwort, ich denke, dass ich mir die Strumpfhosen anders vorstelle als sie waren....
 
Also keine Feinstrumpfhosen wie man sie kennt, aber Nylon Strupfhosen gab es....oder
 
Also keine Feinstrumpfhosen wie man sie kennt, aber Nylon Strupfhosen gab es....oder
Nein, was es so an Herren-Strumpfhosen gab, dass waren meistens Strickstrumpfhosen oder Baumwoll-Strickstrumpfhosen. Auch wenn man damals den Herren noch Strumpfhosen zugestand. So waren doch die aus Nylon, transparentes und feines Material bzw. Feinstrick den Damen vorbehalten.
Bei uns im Westen gab es bis Anfang der 90er auch noch Herren-(Strick)-Strumpfhosen in den Versandhaus-Katalogen und Kaufhäusern - zumeist zur Wintersaison - bei c&a gab es die auf jeden Fall, die waren zu der Zeit noch etwas angestaubt, altmodisch und hielten noch an althergebrachtem wie Herren-Strickstrumpfhosen fest - ich meine bei Kaufhof auch welche gesehen zu haben. Alkerdings waren das zu meinen Anfangszeiten nicht unbedingt Strumpfhosen, die mich interessiert hätten.
Irgendwann in den 90ern verschwanden sie dann aus den Kaufhäusern und Versandhaus-Katalogen.
Irgendwann starteten dann Wolford, Elbeo - und ich meine auch Ergee und evtl. sogar kunert nochmal einen Versuch mit Ultra-Blickdichten Feinstrumpfhosen bzw. Feinstrick-Strumpfhosen in die Richtung, aber die waren teuer, wurden kaum verkauft und floppten total und verschwanden wieder vom Markt. Und seitdem sind Herren-Strumpfhosen eigentlich kaum noch ein Thema.
 
Nein, was es so an Herren-Strumpfhosen gab, dass waren meistens Strickstrumpfhosen oder Baumwoll-Strickstrumpfhosen. Auch wenn man damals den Herren noch Strumpfhosen zugestand. So waren doch die aus Nylon, transparentes und feines Material bzw. Feinstrick den Damen vorbehalten.
Bei uns im Westen gab es bis Anfang der 90er auch noch Herren-(Strick)-Strumpfhosen in den Versandhaus-Katalogen und Kaufhäusern - zumeist zur Wintersaison - bei c&a gab es die auf jeden Fall, die waren zu der Zeit noch etwas angestaubt, altmodisch und hielten noch an althergebrachtem wie Herren-Strickstrumpfhosen fest - ich meine bei Kaufhof auch welche gesehen zu haben. Alkerdings waren das zu meinen Anfangszeiten nicht unbedingt Strumpfhosen, die mich interessiert hätten.
Irgendwann in den 90ern verschwanden sie dann aus den Kaufhäusern und Versandhaus-Katalogen.
Irgendwann starteten dann Wolford, Elbeo - und ich meine auch Ergee und evtl. sogar kunert nochmal einen Versuch mit Ultra-Blickdichten Feinstrumpfhosen bzw. Feinstrick-Strumpfhosen in die Richtung, aber die waren teuer, wurden kaum verkauft und floppten total und verschwanden wieder vom Markt. Und seitdem sind Herren-Strumpfhosen eigentlich kaum noch ein Thema.
Da würde ich bezugnehmend auf deinen letzten Satz lieber erstmal Tante Googel fragen.
 
Da würde ich bezugnehmend auf deinen letzten Satz lieber erstmal Tante Googel fragen.
Und das ist dann wie repräsentativ? Im internet kannst Du alles kaufen und bestellen, aber das heißt nicht, dass auch ein Bedarf oder eine Nachfrage dafür da ist. Das wenige, was Du da findest ist doch eigentlich schon ein Beleg dafür, dass Herren-Strumpfhosen eigentlich kaum noch ein Thema sind. Und ich rede jetzt nur von deutschen bzw. europäischen Herstellern und Händlern - die Chinaware und die asiatischen Händler und Hersteller lasse ich da mal ganz außen vor. Und ich glaube mal, das was die Onlinehändler mit dem Verkauf von Herren-Strumpfhosen an Gewinnen generieren, wird wohl kaum zum Leben reichen oder um eine ganze Firma zu ernähren, die einzigen, die da halbwegs von Leben können sind wohl die Hersteller selbst.
Es ist eben ein Nischenprodukt, dass von einigen wenigen Interessierten gekauft wird.
Anderer Vorschlag: mach einen Einkaufsbummel durch eine beliebige deutsche Großstadt und suche dort die einschlägig bekannten Kaufhäuser, Bekleidungsgeschäfte, wie h&m, c&a, kaufhof, rewe, usw. auf (Sexshops und Fetischläden zählen nicht) - wenn Du mir von diesem Einkaufsbummel mindesten 5 Herrenstrumpfhosen-Modelle mitbringen kannst, die man in normalen Geschäften kaufen kann - und mir noch zusätzlich 100 Herren mitbringst die in diesen Geschäften diese Strumpfhosen regelmäßig kaufen und sie auch tragen (brauchst sie ja nur an der Kasse ansprechen, die sollten ja Schlange stehen um ihre Herrenstrumpfhosen zu bezahlen). Wenn Du das schaffst, dann glaub ich Dir vielleicht, dass Herrenstrumpfhosen überhaupt ein Thema sind.
Aber es wird schon mal daran scheitern, dass Du in einer normalen Stadt in den Geschäften überhaupt solche Strumpfhosen finden wirst und sie infolgedessen wohl auch nicht bekommen wirst - ich lass mich ja auch gerne auf 3 verschiedene Modelle runterhandeln, aber ich glaube die wirst Du in normalen Geschäften in einer normalen Stadt kaum bekommen.
Und das nächste Problem sind dann die 100 Herren, die diese Herrenstrumpfhosen regelmäßig kaufen und mit Begeisterung tragen. Klar, wenn Du keine Herrenstrumpfhosen in den Geschäften findest, wirst Du auch keine Käufer dieser Strumpfhosen finden. Aber selbst wenn Du 3 verschieden Modelle findest, dann wirst Du wohl kaum die 100 Herren zusammen bekommen, selbst wenn Du da ne Woche für Zeit hast, sie aufzutreiben.
Sieh es ein, Herren-Strumpfhosen spielen heutzutage kaum noch eine Rolle mehr, weil sie kaum einer tragen will.
In einem Ski-Gebiet im Ski-Geschäft, direkt neben der Wintersport-Funktionsunterwäsche (mit eingewebten Heizspiralen), da könntest Du vielleicht Herren-Strumpfhosen platzieren, die dann wahrscheinlich auch gekauft werden. Aber eben nur aus praktischen Gründen, weil sie beim Ski-Fahren warm halten. Aber ich denke, die meisten werden wohl eher zu den langen Funktions-Unterhosen greifen, die wie eine Leggings sind.
Es ist halt im normalen stationären Handel kein Angebot da, weil es auch keine Nachfrage danach gibt. Und wer dennoch unbedingt Herren-Strumpfhosen tragen will, der wird mit diesem Nischenprodukt im Internet fündig und damit glücklich.
Und wem es egal ist, ob eine Strumpfhose nun für eine Mann oder eine Frau geklöppelt wurde, der wird - Mangels Angebot an Herren-Strumpfhosen - eben zu geeigneten Damen-Strumpfhosen greifen. Hauptsache angezogen und warm - zumindest bei den momentanen Temperaturen.
 
Klar das heute sehr vieles online über den "Ladentisch" geht? Aber auch ich kaufe ja aus dem Standardangebot, gerade jetzt bei SSH. Wie viele Hersteller es letztendlichvgibt die sich um Herren mühen weiß ich auch nicht, aber ich trage eben auch gern die Herrenstrumpfhosen von Adrian. Und die scheinen ganz gut zu ver9kaufen. Ich wünsche einen schönen 3. Advent.
Medium 85058 anzeigen
 
Ja Herrenstrumpfhosen gab es. Meine erste war in grün. Die hatten hierzulande einen Reißverschluß und kosteten 22 Mark. Das Cover war schwarz-weiß. Dann verschwanden sie ne Weile, tauchten mit farbigem Bild eines Herrn in brauner Strickstrumpfhose wieder auf und kosteten jetzt 34 Mark. Es gab sie in braun, grau und schwarz in den Größen 48, 50 und 52. Sie waren aber öfters ausverkauft. Hergestellt wurden sie im VEB Strumpfwerk Karl-Marx-Stadt, einer der zahlreiche Betriebe des Strumpfkombinates ESDA.
Auch ich habe diese Herrenstrumpfhosen sehr gern getragen ,meist in blau oder grau .
Es gab sie übrigens auch ohne Fuss .
 
Zurück
Oben