Strumpfhosen länger haltbar machen und pflegen

nyder

Urgestein
VIP
Registriert
24 September 2021
Beiträge
1.173
Ort
offenes, weites Land
Geschlecht
männlich
Hallo allerseits!

Ich starte mal mit einer eigenen Erfahrung. Mit einer guten Hand- und Fußcreme macht ihr eure Strumpfhosenlieblinge tatsächlich länger haltbar. Ich habe gute Erfahrungen mit einer normalen Handcreme und der Fußcreme von Elkos (erhältlich bei Edeka für kleines Geld um die 2 EUR) gemacht. Seitdem ich die täglich nach der Dusche auftrage, halten meine Strumpfhosen gut und gerne 2-3 mal so lange. Kein Witz - die kleinen Hautrisse verschwinden, sie waren bei mir oft der Nylonkiller.

Wenn man die Fußcreme regelmäßig benutzt, ist es egal, wann ihr sie auftragt. Die Handcreme benutze ich direkt vor dem Anziehen. Welche Pflegekniffe habt Ihr auf Lager?
 
Und nun eine Frage von mir. Wenn meine Strumpfhosen etwas länger halten, dann bilden sich vor allem unter den Sohlen diese hässlichen kleinen Knötchen. Hat jemand einen Rezept dagegen? Ich vermute, die handelsüblichen Knötchenrasierer dürften nicht zum Erfolg gelangen.
 
Und nun eine Frage von mir. Wenn meine Strumpfhosen etwas länger halten, dann bilden sich vor allem unter den Sohlen diese hässlichen kleinen Knötchen. Hat jemand einen Rezept dagegen? Ich vermute, die handelsüblichen Knötchenrasierer dürften nicht zum Erfolg gelangen.
Was ist mit knötchen gemeint?
 
Was ist mit knötchen gemeint?
Genau zu sagen, fällt mir schwer. Ihr kennt doch diese Knötchen auf Wollpullovern, die sind natürlich erheblich dicker. Aber solche zusammengerollten Nylonfäden (vermute ich) bilden sich eben auch an den Sohlen, vereinzelt aber auch in anderen Reibflächen (z. B. Kniekehle), vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich oft Hausschuhe trage. Die bilden auch so kleine Knötchen im Innenfutter. Ab bekomme ich sie allerdings kaum vom Nylon ab, meist verfangen die sich so fest im Garn, dass ich - wenn ich sie abreißen würde - einen Faden aus der FSH mit rausziehen würde, was natürlich zur Laufmasche führt. War das jetzt besser verständlich? Weiß da jemand Rat, vielleicht auch, wie man das vermeiden kann?
 
In diesen Hausschuhen passiert das nicht mehr.


Ich habe die in pink ;).
 
Und nun eine Frage von mir. Wenn meine Strumpfhosen etwas länger halten, dann bilden sich vor allem unter den Sohlen diese hässlichen kleinen Knötchen. Hat jemand einen Rezept dagegen? Ich vermute, die handelsüblichen Knötchenrasierer dürften nicht zum Erfolg gelangen.
Ich glaube, das, was Du meinst, ist das sogenannte Pilling. Tipps, es zu vermeiden und zu beseitigen, finden sich in diesem Artikel:
 
Genau zu sagen, fällt mir schwer. Ihr kennt doch diese Knötchen auf Wollpullovern, die sind natürlich erheblich dicker. Aber solche zusammengerollten Nylonfäden (vermute ich) bilden sich eben auch an den Sohlen, vereinzelt aber auch in anderen Reibflächen (z. B. Kniekehle), vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich oft Hausschuhe trage. Die bilden auch so kleine Knötchen im Innenfutter. Ab bekomme ich sie allerdings kaum vom Nylon ab, meist verfangen die sich so fest im Garn, dass ich - wenn ich sie abreißen würde - einen Faden aus der FSH mit rausziehen würde, was natürlich zur Laufmasche führt. War das jetzt besser verständlich? Weiß da jemand Rat, vielleicht auch, wie man das vermeiden kann?
Ohh, Vermeidung weiß ich nicht wie, aber ich lege dir herzstens dieses Produkt hier, welches wunderbar funktioniert.


habe damit auch letztens meine Wolford Strumpfhose "epiliert" :D
 
So einen Fusselrasierer benutze ich auch, das macht sich sehr gut gegen Pilling.
 
Also, abgefahren finde ich ja den Tipp von uns @Paule in #6. Ins Tiefkühlfach legen? Da denkt man doch im ersten Moment, was ist das denn für ein Schmarrn? Hat jemand Erfahrungen? Kann man die auch nach dem Kauf "schockgefrieren" und dann wieder normal lagern? Fragen über Fragen? Oder schaue ich doch mal auf frag-mutti.de?
 
Das mit dem ein frieren habe ich auch gehört, das man sie einen Tag ins Gefrierfach legen soll, ob das aber stimmt ist nicht 100% erwiesen.
Ich mache es immer wenn ich sie frisch gekauft habe, dann kommen sie einen Tag ins Gefrierfach.

S.G.
OnneG
 
Zurück
Oben