Strumpfhosen nur noch für eine kleine Minderheit?

Arno

Alter Hase
Registriert
17 November 2008
Beiträge
667
Geschlecht
männlich
Sport bedeutet mir sehr viel. Gerade jetzt im Ruhestand habe ich viel Zeit dafür (Handball, Badminton, Schwimmen, Gymnastik, Fitnesscenter, Wintersport). Demzufolge ziehe ich mich auch oft in Sammelumkleiden um. Habe schon ewige Zeit keinen anderen Mann dort in Strumpfhosen gesichtet. Früher war das mal anders.

Strumpfhosen werden wohl nur noch von einer sehr kleinen männlichen Minderheit getragen. Aber auch ich oute mich in dieser Beziehung als "Feigling". Wenn überhaupt trage ich bei kälteren Temperaturen zum Sport Funktionsunterwäsche. Die wird jedenfalls problemlos akzeptiert.

Freue mich aber, wenn ich zuhause wieder von der Funktionswäsche in Strumpfhosen steige.
 
Meine Frau hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass die gewählte Überschrift nicht so ganz zu meinem Anliegen passt. Kann ich das noch ändern?
 
Du kannst die Überschrift nach einer Stunde nicht mehr ändern, aber ein Admin oder Mod.
Gib einfach Bescheid, welche Überschrift Du statt der aktuellen für Deinen Thread haben möchtest. Dann ändern wir das entsprechend.
 
Demzufolge ziehe ich mich auch oft in Sammelumkleiden um. Habe schon ewige Zeit keinen anderen Mann dort in Strumpfhosen gesichtet. Früher war das mal anders.

Strumpfhosen werden wohl nur noch von einer sehr kleinen männlichen Minderheit getragen.
Hmm, hier heißt es ja auch oft, wenn es darum geht, dass man weiß, dass man sich vor anderen aus- oder umziehen muss, dass dann keine Strumpfhosen drunter getragen werden.
Und ich denke mal, das Männer, die mit dem Thema so nix weiter zu tun haben - also die, die sich da keine speziellen Gedanken drüber machen und sie als normale Kleidung und wärmende Unterwäsche tragen, weil sie das vielleicht schon in der Kindheit und Jugend so kennengelernt haben - das ähnlich handhaben.
Da sehe ich auch mehrere Gründe für. Wenn ich irgendwo zum Sportmachen oder Schwimmen hinfahre, dann soll es beim umziehen schnell gehen und man will sich nicht erst aus Kiloweise Kleidung schälen, bevor man sich die Sportkleidung anziehen und loslegen kann - und so würde ich dann auch alles überflüssige weglassen, wo sicher auch die Strumpfhose zu zählt.
Mal ehrlich, wenn ich da eingemümmelt wie ein Eskimo angekomme, dann hätte ich vermutlich, wenn ich mich ausgezogen habe und endlich so weit bin, dass ich die Sportsachen anziehen kann, schon keine Lust mehr auf Sport.
Viele fahren in der Freizeit oder nach der Arbeit, wenn sie schon zuhause waren, zum Sport. Fahren dann auch mit dem Auto oder haben es nicht weit, und da kann man dann ja schon mal auf zusätzliche wärmende Unterwäsche verzichten ohne gleich zu erfrieren.
Und last but not least hat es sich mittlerweile ja schon rumgesprochen, dass Strumpfhosen beim Mann bei anderen Männern nicht so toll ankommen - und man dafür für seltsam, merkwürdig, pervers oder "schwul" gehalten werden kann. Und ich glaube von daher geht die Intention der meisten Männer sich in einer Sammelumkleide vor anderen Männern in diesem Kleidungsstück zu präsentieren eher gegen Null. Ganz egal ob sie nun transparent, blickdicht, fein oder Strick sind.
Dass Du schon lange Zeit keinen Mann mehr in solchen Umkleiden, in Strumpfhosen gesehen hast, lässt meiner Meinung nach keinen Rückschluss darauf zu, dass sie von Männern nicht mehr oder nur in einer kleinen Minderheit getragen werden.
Sicher wird es auch außerhalb dieses Forums Männer geben, die gerne Strumpfhosen tragen, und sei es nur als wärmende Unterwäsche, aber die wollen es dann auch sicherlich nicht jedem auf die Nase binden - und so bleiben die Strumpfhosen dann eben mal Zuhause, wenn man zum Sport geht.
Es gibt ja auch Männer, die gerne Stringtangas tragen, die es ja auch für Männer gibt, aber soweit ich weiß verzichten da dann auch die meisten lieber drauf, sich von anderen Männer in einer Umkleide so sehen zu lassen.
Soweit mein kleiner bescheidener Erklärungsversuch dazu.
Ich glaube nicht, dass die Strumpfhose beim Mann ausgestorben ist, oder dass diese Minderheit wirklich so verschwindend gering ist, aber die Zeiten werden sich eben dementsprechend gewandelt haben, dass Mann das lieber nicht jedem auf die Nase binden will und dementsprechend dann die Strumpfhosen halt zuhause bleiben, wenn Mann zum Sport geht, selbst wenn man dann in Kauf nehmen muss unterwegs mal kurz etwas zu frieren.
 
Habe schon ewige Zeit keinen anderen Mann dort in Strumpfhosen gesichtet. Früher war das mal anders.
Ehrlich gesagt habe ich in der Umkleide beim Sport in all den Jahrzehnten, in denen ich mich für das Thema interessiere, noch gar nie einen Mann in Strumpfhosen gesichtet. Generell in der Öffentlichkeit habe ich wenn überhaupt vielleicht zwei oder drei Gesinnungsgenossen gesehen, wenn man mal von Transen absieht. Und ich würde wirklich behaupten, dass ich einen Blick dafür habe, ob jemand mit Nylons unterwegs ist oder nicht.

Ich stimme dir aber trotzdem zu, was deine Überschrift angeht: Strumpfhosen sind -wenn man auch die Damen einbezieht- offensichtlich nur noch für eine Minderheit interessant, zumindest im Vergleich zu früher. Wobei ich behaupten würde, dass der Anteil der männlichen Strumpfhosenträger wohl eher konstant geblieben ist, die hatten früher ihre speziellen Gründe dafür und heute eben auch noch.
 
In meiner Muckibude gab es 3 ältere Herren (alles richtige Bodybuilder) in Kompressionsstrumpfhosen. Für sie war das Funktionskleidung wegen Venenleiden, und irgendwie war es ganz normal.
 
Ich war vor Jahren mal eine Zeitlang im Fitnesscenter und ich habe in dieser Zeit ein einziges Mal einen jungen Mann in FSH gesehen, allerdings bin ich auch nicht allzu oft bzw. nicht regelmäßig hingegangen ... das war nichts für mich.
 
Was Fsh angeht, sowas habe ich in der Muckibude nie gesehen, weder bei Männern noch bei Frauen. Nur die Dame an der Bar/Rezeption trug Nylons wenn sie Rock oder Kleid anhatte.
 
Zurück
Oben