Strumpfhosen waschen und trocknen

Bei mir geht alles in den Wäschesack und dann mit anderer Sportwäsche in die Maschine. Mit Vorwäsche alles bei 30grad und normalem Waschmittel für Buntwäsche. Trocknen: Wäscheleine.
 
Also so recht verstehe ich das nicht mit dem „häufigen“ Waschen von Strumpfhosen. In seltenen Fällen erlebt bei mir eine FSH mehr als eine Wäsche. Zugegeben, sobald ich eine auffällige Beschädigung feststelle, werden die Dinger bei mir in die Kategorie Gartenarbeit aussortiert oder ganz entsorgt. Seit geraumer Zeit bevorzuge ich neben nur die (empfindlich) nun einen neuen Hersteller, nämlich Wilox, der nach meiner Wahrnehmung eine deutlich längere Haltbarkeit von 2-3 Wäschen gewährleistet.

Da ich gerne die Farben oder Beschaffenheit wechsle, trage ich eine Strumpfhose im Regelfall nur wenige Stunden innerhalb eines etwas längerer Zeitraums bis zum ersten Waschen. Zwischenzeitlich kann man durchaus mal mit Lüften und Textilauffrischern arbeiten, hierfür spanne ich die Strumpfhose einfach über einen normalen Kleiderbügel, sprühe sie bei Bedarf ein und hänge sie einige Stunden in guter Belüftung auf. So braucht es einige Zeit bis zur Wäsche, die die FSH aber 98% der Zeit in ihrer Packung im Schrank liegt, weil ich mehrere parallel im Gebrauch habe.

Eine Wäsche birgt immer ein Risiko, Schäden zu hinterlassen. Die beste Erfahrung habe ich damit gesammelt, die FSH einfach beim Duschen an zu lassen und mit einem milden Duschgel oder Shampoo direkt am Körper zu waschen und auszuspülen. Vor allem das Auswringen (SH-Killer) entfällt dann, wenn man die Strumpfhose sanft mit einem Handtuch abtupft und vorsichtig am Körper trocken reibt. Wenn nicht gerade Winter ist, kann man die FSH dann auch gleich angezogen lassen und am Körper problemlos trocknen. Im Winter empfehle ich die besagte Trocknung mittels Kleiderbügel.

Ganz nebenbei ist eine nasse FSH am Körper noch enger und gefühlsbetonter, so dass ich euch diese Art der Pflege sehr empfehlen kann. Es darf auch mal darin gebadet werden - ebenfalls hocherotisch.
 
Meine Strumpfhosen wasche ich im Wäschebeutel in der Maschine bei 30-40° im Feinwaschgang mit Feinwaschmittel.
Zum trocknen kommen sie dann auf den Wäscheständer.

S.G.
OnneG
 
Niemals Weichspüler verwenden bei Strumpfhosen und Mieder, kurz alles was, aus Nylon oder Elasthan ist. Die Wäsche stinkt danach fürchterlich aufdringlich nach Weichspüler.
 
Ich vermute das kommt auf den Weichspüler an da ich auch welchen benutze aber noch keine negative Erfahrung habe.
 
Niemals Weichspüler verwenden bei Strumpfhosen und Mieder, kurz alles was, aus Nylon oder Elasthan ist. Die Wäsche stinkt danach fürchterlich aufdringlich nach Weichspüler.
Ist bei mir nicht so. Es kommt wohl auch auf die Menge des Weichspülers an.
 
Ist bei mir nicht so. Es kommt wohl auch auf die Menge des Weichspülers an.
Hi. Ich habe bereits mehrmal in verschiedene Wäscheschildern von Miederwäsche und auch auf Strumpfhosenverpackungen gelesen„bitte auf Weichspüler verzichten.“Ich dachte mir wegen dem aufdringlichen Geruch nach dem Waschen.
Jetzt habe ich aber gelesen, Weichspüler sind wohl generell für Elasthan nicht zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_102810.jpg
    Screenshot_20221211_102810.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 65
Das mit dem Essig wird aber kompliziert. Wenn man es am Anfang reintut, wird es vom Waschmittel entfernt. Wenn ich es in das Weichspülerfach schütte, riecht alles am Ende nach Essig. Ich persönlich kann Essiggeruch nicht ausstehen.
 
Hi. Ich habe bereits mehrmal in verschiedene Wäscheschildern von Miederwäsche und auch auf Strumpfhosenverpackungen gelesen„bitte auf Weichspüler verzichten.“Ich dachte mir wegen dem aufdringlichen Geruch nach dem Waschen.
Jetzt habe ich aber gelesen, Weichspüler sind wohl generell für Elasthan nicht zu empfehlen.
Sehr gut wir verwenden auch Essig statt Weichspüler seit wir den Beitrag über Zusammensetzung von Weichspüler gesehen haben

Lg Jasmin immer in FSH
 
Alternativ und als Ersatz für Weichspüler geht auch hervorragend ganz normales Spülmaschinensalz (enthalten zusätzlich noch das Wasser) im Weichspülfach und darauf dann ein wenig gutes ätherisches Öl. Klappt bei der ganzen Wäsche ganz prima und ohne Auswirkungen auf das jeweilige Gewebe.

Noch etwas zur Dosierung: 2 Esslöffel Maschinensalz, 4/5 Tropfen ätherisches Öl. Letzteres hängt erheblich von der Qualität ab. Auf künstlich gefärbte Öle sollte man verzichten. Das KÖNNTE bei hellen Farben zu Flecken führen. Gute Öle sind nicht gefärbt.
 
Hi. Ich habe bereits mehrmal in verschiedene Wäscheschildern von Miederwäsche und auch auf Strumpfhosenverpackungen gelesen„bitte auf Weichspüler verzichten.“Ich dachte mir wegen dem aufdringlichen Geruch nach dem Waschen.
Jetzt habe ich aber gelesen, Weichspüler sind wohl generell für Elasthan nicht zu empfehlen.
Hmm, ja ok, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig die Schädlichkeit von Weichspülern bei Feinstrumpfhosen feststellen können. Aber ich kann ihn ja einfach beim nächste Mal weglassen (ist eh relativ unnütz so ein Weichspüler)
 
Weichspüler ist definitv Gift für FSH mit Elastan, vor allem Stütz-SH.
Wir verzichten schon seit Jahren auf Weichspüler seit dem halten die Strumpfhosen wäschetechisch eine Ewigkeit und auch andere Kleidung mit Elastan leiert nicht mehr aus.

Ein Schuß Essig in das Weichspülerfach und alles passt.
Nein, man riecht den Essig nicht ist ja auch nur etwas ich glaube ich hab mal 20ml pro Waschgang gelesen.
 
Im Sommer trocknen Strumpfhosen am Körper, wenn ich vom schwimmen im See komme und dann auf der Liege bin !
 
Zurück
Oben