Strumpfhosen waschen und trocknen

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
5.330
Geschlecht
männlich
Vorab: Ja, ich weiß, dass es schon einige Threads mit ähnlichem Titel gegeben hat, zum Teil sehr alte, einen neueren. Aber die Akzente waren andere. Und natürlich werden sich jetzt wieder einige aufregen, dass es einen neuen Thread gibt, genau so, wie sich einige aufregen würden, wenn ich einen uralten wieder ausgrübe.

Zum Thema: Wie wascht Ihr Eure Strumpfhosen? Und wie trocknet Ihr sie?

Ich wasche meine Strumpfhosen im Waschbecken oder der (Dusch-)Wanne bei lauwarmer Temperatur. Als Reinigungsmittel verwende ich sanft duftendes Duschgel, gerne auch mal eins, das "für Frauen" ist. Da die Strumpfhosen zum größten Teil ja keine wirklichen Flecken aufweisen, weiche ich sie nur ein. Eine Ausnahme sind die Fußteile, falls sich da Flecken des Schuhinnenlebens gebildet haben. Dann reibe ich sie gegeneinander unter zusätzlichem Einsatz von Seife. Das entfernt nach meiner Erfahrung die Flecken ausreichend.

Nach dem Waschen nehme ich die Strumpfhose aus dem Waschwasser, wringe sie aus und lege sie zum Trocknen über die nicht aufgedrehte Heizung.

So sind sie nach ein paar Stunden wieder tragbar.

Wie macht Ihr es?
Paule
 
Nabend Paule,

ja, die Vorzeichen sind im anderen Thread anders, dennoch verweise ich gern auf meine Antwort dort: https://www.strumpfhose.net/xf/posts/403197

Dazu sei noch zu sagen: Handwäsche mache ich höchstens auf Reisen, aber auch dort immer mit Waschmittel und ggfs. Weichspüler. Einfach weil das, was für die Haut gut ist, nicht zwingend auch für Klamotten gut sein muss. ;-)

Gruß
nemesis_atf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Feinstrumpfhosen wasche ich im Waschbecken mit Feinwaschmittel,werden gründlich ausgespült und zum trocknen über den
Wäscheständer gelegt.Die Strickstrumpfhosen kommen in die Waschmaschine ,da gibt es ein Wollprogramm.Danach hänge ich sie ebenfalls über
den Wäscheständer.Anschließend dämpfe ich meine Strickstrumpfhosen vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen.
 
sanft duftendes Duschgel
Ich möchte dazu eine Anmerkung machen. Es gibt zB Shampoo die sind extrem scharf. Wenn eine FSh öfters damit gewaschen wurde, zerbröselt das Material regelrecht bei der kleinsten Belastung.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, gerade an Nemesis und X-Light auch für ihre warnenden Hinweise bezüglich der Verwendung von Körperpflegeprodukten als Waschmittel! Ich wasche meine Feinstrumpfhosen allerdings sehr selten (eher kriegen sie eine Laufmasche ;-)), so dass ich den schädlichen Effekt noch nicht beobachtet habe /beobachten musste.

Grüße
Paule
 
Och, Daphne, ich kann Dir versichern: Sehr gepflegt. Ich dusche und reinige mich nämlich täglich. Und wenn ich die Fußteile der Strumpfhose auch öfter mal einweiche, muss ich ja nicht die ganze Strumpfhose der Strapaze aussetzen.
 
Und wenn ich die Fußteile der Strumpfhose auch öfter mal einweiche, muss ich ja nicht die ganze Strumpfhose der Strapaze aussetzen.

Ach Gottchen, die arme Strumpfhose wird der Tortur des Waschens ausgesetzt. Dascha Wäschefolter.:p
 
Hallo,
ich wasche meine teuren Fsh von Hand in einer Waschschüssel, dort weiche ich sie zuerst in einer Waschmittellösung ein.
Zum auswaschen ziehe ich immer dünne Gummihandschuhe an. Die Strumpfhose spüle ich dann mit der Duschbrause gründlich ab und lege sie, da ich unter meinen Fsh grundsätzlich nichts trage, nochmal in einen Hygienespüler ein.
Nach erneutem spülen mit der Duschbrause hänge ich die Strumpfhose zum trocknen an die Wäscheleine im Heizkeller auf.
Die billigeren wasche ich im Wäschenetz in der Waschmaschine wo ich sie auch noch mit Hygienespüler spülen lasse.
Alles nur vom Besten für das feine Garn.
Wenn die Strumpfhosen dann trocken sind überprüfe ich sie noch auf Laufmaschen und Löcher bevor ich sie im Schrank im Strumpfhosenfach aufbewahre.


L.G.
Stockinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor Kurzem immer mit der Hand im Waschbecken mit Feinwaschmittel gewaschen. Nach dem vorsichtigem Ausdrücken (nicht Wringen) hab ich sie aufgehängt.

Dann hab ich mal experimentiert und die FSH nach der Wäsche im Wäschesäckchen zum Schleudern in die Maschine gegeben. Dadurch waren sie deutlich trockener und schneller wieder anziehbar.

Inzwischen gehen - zumindest die blickdicht - im Säckchen in die Maschine zur Feinwäsche.
Geht eine dabei kaputt hab ich ein Grund mir eine neue zu kaufen :)
 
Hallo Paule,
 
stör Dich nicht daran, wenn andere Leute sich als Maß der Dinge hinstellen, auch im Hinblick auf Körperausscheidungen und deren Beseitigung aus der Kleidung..

Zurück zum Thema: Bei uns wird kein Gedöns mit zu waschenden Feinstrumpfwaren gemacht. Bei uns hängt im Badezimmer ein spezielles Wäschesäckchen, wo unserer Feinstrumpfwaren hineinkommen, wenn sie unserer Meinung nach eine Wäsche verdient haben. Dieses wandert dann mit der anderen Wäsche in die Waschmaschine und danach in den Trockner.
 
Ob das für das Garn schädlich ist?

Keine Ahnung, es gibt keine Vergleichspunkte.
Man kann sich einreden, Handwäsche (muß man da nun extra Gummihandschuhe anziehen oder sich vorher einer Maniküre unterziehen?) und Luftrocknen sei schonender, aber sie schützt nicht vor äußeren Einwirkungen.
 
Wie heisst das so schön?
Man kann mit Kanonen auf Spatzen schiessen, der Erfolg gibt einen Recht die Spatzen sind temporär weg, aber man wird nie erfahren, ob eine die Umgebung schonende Vogelscheuche denselben Zweck erfüllt hätte.
 
Manchmal Handwäsche , meist aber im Wäschesäcken bei Feinwäsche 30 Grad in der Waschmaschine . Keine Probleme ..
 
... Wäschesäckchen, wo unserer Feinstrumpfwaren hineinkommen, wenn sie unserer Meinung nach eine Wäsche verdient haben. Dieses wandert dann mit der anderen Wäsche in die Waschmaschine und danach in den Trockner. ..  .

dito, nur ohne Trockner. Wir hängen auf.
 
ebenfalls dito, ohne Trockner, habe einen großen Wäscheboden über mir zum Wäsche aufhängen, habe vorgestern erst 8 SH aufgehängt. Ansonsten eine mal im Waschbecken.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Was mich noch interessieren würde: Wie oft tragt Ihr eine Feinstrumpfhose im Schnitt, bevor Ihr sie einer Wäsche unterzieht?

Grüße
Paule
 
Zurück
Oben