Strumpfhosen waschen und trocknen

Ich wasche meine FSH nach jedem Tragen - in einem Wäschenetz, in der Maschine und dann zum Trocknen aufgehängt
 
Ich möchte dazu eine Anmerkung machen. Es gibt zB Shampoo die sind extrem scharf. Wenn eine FSh öfters damit gewaschen wurde, zerbröselt das Material regelrecht bei der kleinsten Belastung.
Den ganannten Effekt sollen doch meines Wissens nach eher Weichspüler haben, da hier Stoffe drin sind, die Elasthan in Stoffen angreifen, weswegen man auch Stoffe mit hohem Elasthananteil möglichst nicht oder nur selten mit Weichspüler behandeln.
Allerdings sind ähnliche Stoffe teilweise auch in einigen Duschgelen, Haarwaschmitteln und Haarspülungen enthalten - hier dürften diese aber in einer weitaus geringeren Konzentration als im Wäsche-Weichspüler enthalten sein.

Bei mir kommen die Strumpfhosen auch nur ins Wäschesäckchen und dann mit der 40°C Wässche in die Waschmaschine mit normalem Waschmittel.
Gelegentlich wasche ich auch mal ne Maschine im Feinwaschgang und mit Feinwaschmittel, wenn ich mehr in der Art habe.
Weichspüler benutze ich schon seit Jahren nicht mehr - ist auf Dauer nicht gut für die Klamotten (nicht nur für welche mit Elasthan) und die Umwelt sind die auch nicht gerade gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Was mich noch interessieren würde: Wie oft tragt Ihr eine Feinstrumpfhose im Schnitt, bevor Ihr sie einer Wäsche unterzieht?

Grüße
Paule


In der Regel einen Tag. Manchmal lasse ich die FSH des Tages auch in der Nacht an, aber das kommt eher selten vor.
 
Allerdings sind ähnliche Stoffe teilweise auch in einigen Duschgelen, Haarwaschmitteln und Haarspülungen enthalten - hier dürften diese aber in einer weitaus geringeren Konzentration als im Wäsche-Weichspüler.
Ich habe hier eine 40 DEN NurDie Brilliant. Ich habe sie ungefähr 1999 gekauft und heimlich im Bad gewaschen. Ich habe die FSH mal wieder getestet, weil ich wissen wollte, wie eine 40 Den wirkt. Ich trage ja eigentlich nur dünnere. Sie ist regelrecht zerfallen. Und da fiel mir der Zusammenhang zwischen Shampoo und FSH wieder ein. Die Dünneren sind noch empfindlicher. Und seit ich kein Haarpflegeprodukt mehr nehme, halten die Teile auch länger.
 
Im Wäschesack in die Waschmaschine und in den Trockner. Noch nie was passiert ausser das Sie schön weich wieder im Schrank landen.
 
Ich habe hier eine 40 DEN NurDie Brilliant. Ich habe sie ungefähr 1999 gekauft und heimlich im Bad gewaschen. Ich habe die FSH mal wieder getestet, weil ich wissen wollte, wie eine 40 Den wirkt. Ich trage ja eigentlich nur dünnere. Sie ist regelrecht zerfallen. Und da fiel mir der Zusammenhang zwischen Shampoo und FSH wieder ein. Die Dünneren sind noch empfindlicher. Und seit ich kein Haarpflegeprodukt mehr nehme, halten die Teile auch länger.

Das muss m.E. nichts mit der Art des Waschens zu tun haben. Ich wasche meine Strumpfhosen seit jeher von Hand, und je nach Lust und Laune sowie Verfügbarkeit mal mit Feinwaschmittel (für die Handwäsche), mal mit Shampoo, Duschgel oder auch Olivenseife o.ä. Habe nie was Nachteiliges wahrgenommen. Zum Thema "Zerfall" habe ich nach meiner Erinnerung schon mal was geschrieben, kann auch ein schlichter Alterungseffekt sein: Vor ein paar Jahren relativ hochwertige Strumpfhosen der nicht mehr existierenden Marke BI (Vital Relax o.ä. mit hohem Lycraanteil) aus der Originalverpackung genommen, in der sie über 10 Jahre gelagert worden waren (bei normalen Temperaturen etc.). Und siehe da: die ungetragenen Strumpfhosen waren völlig ausgeleiert, klebrig und unbrauchbar. Die Lycra-Komponenten hatte sich chemisch zersetzt. Eine ganze "Charge" von ca. 10 Stück, die ich ums Jahr 2000 herum gekauft hatte, ein Fall für den Mülleimer. Ein reiner Alterungseffekt, denn neu gekauft war dasselbe Modell einwandfrei gewesen.
 
Ich hatte früher die FSH nicht so oft gewaschen. Und warum sind sie dann nach dem Waschen kaputt gegangen? Ich hatte eien billige 20 Den, praktisch ohne Lycra. Die hat lange gehalten. Totzdem ist diese zerbröselt wenn man mit der Hand drin war und das Material über die Finger zog. Also nicht nur das Alter.
 
Ich hatte früher die FSH nicht so oft gewaschen. Und warum sind sie dann nach dem Waschen kaputt gegangen? Ich hatte eien billige 20 Den, praktisch ohne Lycra. Die hat lange gehalten. Totzdem ist diese zerbröselt wenn man mit der Hand drin war und das Material über die Finger zog. Also nicht nur das Alter.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich selbst hab halt noch nicht beobachtet, dass Waschen mit Shampoo o.ä. schadet.
 
Leider schon. Mit normaler Seife hatten sie länger gehalten. Dieser Prozess ging Jahre. Und es ist nur eine Vermutung. Shampoo meide ich jetzt und die Teile halten.
 
also ganz einfach...zusammen mit meiner Sportwäsche wasche ich sie im Wäschenetz bei 30 Grad. Zum Trocknen hänge ich sie dann auf den Wäscheständer.
 
Meine Frau wäscht schon immer unsere Strumpfhosen im Wäschesäckchen ( natürlich getrennt - verschiedene Strumpfgrößen )
einmal pro Woche in der Waschmaschiene. Danach auf den Wäscheständer, und dann ab in die Strumpfschublade.
 
Was mich noch interessieren würde: Wie oft tragt Ihr eine Feinstrumpfhose im Schnitt, bevor Ihr sie einer Wäsche unterzieht?

Einige haben ja schon darauf geantwortet, die meisten davon sagen, dass sie sie nach jedem Tragen waschen, so auch AJR in einem anderen Thread:
...zumal ich auch keine Strumpfhose länger als einen Tag tragen würde, ohne sie dazwischen zu waschen.

Da seid Ihr reinlicher als die Frauen, die ich so gut kenne bzw. gekannt habe, dass ich etwas über die Waschgewohnheiten ihrer Strumpfhosen sagen kann. Da ich die Strumpfhosen in aller Regel mit Slip trage und für mich die Betonung auf "Hosen" liegt, wasche ich sie komplett deutlich seltener. Was anderes ist, wie gesagt, das Fußteil, das ich öfter mal einweiche.
Waschen Eure Partnerinnen ihre Strumpfhosen auch nach jedem Tragen?

Neugierige Grüße ;-)
Paule
 
abends ziehe ich die Strumpfhose aus und dann in den Wäschekorb zu der Wäsche die gewaschen werden muss. Meine Frau erledigt das mit dem Waschen.
 
Ich trage meine FSH auch nur 1 Tag, danach kommt sie zu den anderen getragenen FSH in den Schmutzwäsche Korb und wenn sich so einige FSH angesammelt haben, werden sie im Feinwäsche Programm gewaschen und auf den Wäscheständer zum trocken aufgehangen!
 
Zurück
Oben