Strumpfhosen waschen und trocknen

Kommt ganz drauf an...wenn ich einen Slip drunter trage, dann ziehe ich die auch ein 2.mal an.
Sonst natürlich nicht. Zur Zeit trage ich wegen der Kälte Strickstrumpfhosen unter der Arbeitskleidung,
bei denen trage ich immer nen Slip drunter...die trage ich insgesamt schon auch ein 3.mal, aber nicht 3 Tage hintereinander.
Dann kommt es auch noch drauf an, wie der Arbeitstag verlief, mitunter wird das bei mir
schonmal körperlich anstrengend oder auch sehr dreckig....dann geht sowieso Abends gleich alles in die Waschmaschine.
 
Mein Prinzip- tragen, waschen, trocknen. Der erste Teil ist Fetisch und schön, der Rest ist prosaisch und zwangsläufiger Aufwand um den Kreislauf wieder neu starten zu können. Weil ich täglich frische Strumpfhosen oder Feinstrümpfe trage, kommt da auch wöchentlich ein gewisser Anteil zusammen, der eine Handwäsche nicht so vorteilhaft erscheinen läßt. Natürlich kommt es auch vor, dass es mal sein muß, die getragenen Strümpfe am Abend einem Reinigungsbad zu unterziehen, beispielsweise wenn der Reisevorat falsch eingeschätzt wurde. Aber meist werden meine Strümpfe und Strumpfhosen, gut geschütz in einem Wäschesäckchen, mit anderen Sachen in der Waschmaschine gewaschen. Da passiert gar nichts. und getrocknet wird auf einem Wäschetrockner. Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber der Maschinenwäsche, aber völlig unbegründet. Und noch eine Anmerkung: neugekaufte Strumpfwaren, egal in welcher Ausführung und Qualität werden, bei mir, erst gewaschen und dann getragen. Das habe ich mir in meiner Strickstrumpfhosenähra angewöhnt, wo ich auch noch Anhänger der Handwäsche war. Was da so für eine Brühe su sehen war, da hätte man noch einen Färbevorgang bestreiten können. Bei Feinstrumpfwaren sind die Farb anteile aber auch nicht immer gering. Deshalb gilt erst waschen, dann den schönen Strumpf auf der Haut genießen.
 
Da ich täglich trage wechsle ich auch täglich.
2-3x in der Woche wasche ich die mit Feinwaschmittel sanft im Waschbecken aus.
Auf dem kleinen Wäscheständer in der Wohnung trocken die dann gemütlich vor sich hin.
 
Das muss m.E. nichts mit der Art des Waschens zu tun haben. Ich wasche meine Strumpfhosen seit jeher von Hand, und je nach Lust und Laune sowie Verfügbarkeit mal mit Feinwaschmittel (für die Handwäsche), mal mit Shampoo, Duschgel oder auch Olivenseife o.ä. Habe nie was Nachteiliges wahrgenommen. Zum Thema "Zerfall" habe ich nach meiner Erinnerung schon mal was geschrieben, kann auch ein schlichter Alterungseffekt sein: Vor ein paar Jahren relativ hochwertige Strumpfhosen der nicht mehr existierenden Marke BI (Vital Relax o.ä. mit hohem Lycraanteil) aus der Originalverpackung genommen, in der sie über 10 Jahre gelagert worden waren (bei normalen Temperaturen etc.). Und siehe da: die ungetragenen Strumpfhosen waren völlig ausgeleiert, klebrig und unbrauchbar. Die Lycra-Komponenten hatte sich chemisch zersetzt. Eine ganze "Charge" von ca. 10 Stück, die ich ums Jahr 2000 herum gekauft hatte, ein Fall für den Mülleimer. Ein reiner Alterungseffekt, denn neu gekauft war dasselbe Modell einwandfrei gewesen.
Ein Umstand der mir auch aufgefallen ist und etwas frustiert. Eigentlich sollte man sich keine größere Menge an Strumpfhosen in den Schrank legen oder die neuen nach unten packen. Fällt mir aber auch immer erst später ein:( und irgendwie bringe ich
bei der Suche nach der passende Strumpfhose alles durcheinander.
 
In der Regel trage ich meine Nylons einen Tag lang, bevor ich sie einer Handwäsche im Waschbecken unterziehe: lauwarm mit Feinwaschmittel, mit kaltem Wasser durchgespült, nicht allzu fest ausgewrungen, anschließend wie alle Wäschestücke auf die Leine. LG.
 
Mache ich nicht, entweder wirds Handwäsche bei 30 Grad(die feinen) oder halt die Maschine bei blickdichten und SSH. Ne Strumpfhose ist ja nix was mit aller Kraft erst "durchdrungen" werden muß wie eine dicke Jacke oder dergleichen.Kommen dann zur jetzigen Jahreszeit auf den Wäscheständer, entweder draußen oder drinnen-je nach Wetterlage und Tageszeit .
 
Naja, die Strumpfhose wird ja zuerst vom Körper und seinen Ausdünstungen in Mitleidenschaft gezogen. Insofern hat es schon Sinn, sie beim Waschen auf links zu ziehen. Mache ich auch.

Das Garn der Strumpfhose ist aber aus Kunststoff. Der nimmt nichts an/auf. Der Schmutz sitzt nicht in der Faser, sondern nur dazwischen. Ob das Kleidungsstück au "links" gewaschen wird, ist deshalb völlig unerheblich.
 
aber sind die Maschen nicht so dicht, dass z.B. Hautpartikel nicht in der Strumpfhose verbleiben, wenn man sie nicht auf links zieht?
 
Getragen wird bei mir und meiner besseren Hälfte immer nur ein Tag lang, danach im Wäschesäckchen ab in die Waschmaschine und hinterher in der Trockner. Nur im Sommer flattern dann alle möglichen Strumpfhosen draußen im Wind.
 
aber sind die Maschen nicht so dicht, dass z.B. Hautpartikel nicht in der Strumpfhose verbleiben, wenn man sie nicht auf links zieht?
Genau das beobachte ich. Sicher gehen solche Partikel auch so mehr oder weniger gut raus, besser und schneller aber beim linksrum waschen, insbesondere bei 40 oder mehr DEN.
 
Ich wasche meine Strumpfhosen bei 30 Grad mit den Seide Wolle Programm und Feinwaschmittel in der Waschmaschine und hänge Sie zu trocknen in meine Schrank auf.
 
Zurück
Oben