Strumpfhosen waschen und trocknen

Unsere Strumpfhosen und Strümpfe, also die meiner Frau und meine, landen spätestens nach zweimaligem tragen in der Waschmaschine. Natürlich in Waschsäckchen und dann ganz einfach mit in die Feinwäsche hinein.

Das auseinanderpfriemeln und aufhängen der verschlungenen Teile, ist dann stets meine Aufgabe, das ist meiner Frau zu umständlich. Allerdings durften meine Strapsstrümpfe nicht mehr draußen auf die Leine, die mussten auf den Wäscheständer im Bad. FSH draußen ja, Strümpfe nein!
Da hat nämlich einmal, eine weiter entfernt in unserer Strasse wohnende Dame, meine Frau gefragt warum so etwas altmodisches auf der Leine hat. Und ob sie etwa so etwas :emoji_open_mouth: wie Nylonstrümpfe noch anziehen würde?

Ich hab sie ausgetrickst! Hänge jetzt immer zwei Strümpfe nebeneinander an den Spitzen auf und klammere sie unten, an der Randverstärkung zusammen. Sieht auf den ersten Blick dann wie 'ne FSH aus. Und der Wind hat keine Chance sie, wenn sie trocken sind, um die Leine zu wickeln.

Aber da kann man(n) wieder einmal sehen, was einige Leute interressiert, und was für sie scheinbar wichtig ist :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Strumpfhosen und Strümpfe, also die meiner Frau und meine, landen spätestens nach zweimaligem tragen in der Waschmaschine. Natürlich in Waschsäckchen und dann ganz einfach mit in die Feinwäsche hinein.

Das auseinanderpfriemeln und aufhängen der verschlungenen Teile, ist dann stets meine Aufgabe, das ist meiner Frau zu umständlich. Allerdings durften meine Strapsstrümpfe nicht mehr draußen auf die Leine, die mussten auf den Wäscheständer im Bad. FSH draußen ja, Strümpfe nein!
Da hat nämlich einmal, eine weiter entfernt in unserer Strasse wohnende Dame, meine Frau gefragt warum so etwas altmodisches auf der Leine hat. Und ob sie etwa so etwas :emoji_open_mouth: wie Nylonstrümpfe noch anziehen würde?

Ich hab sie ausgetrickst! Hänge jetzt immer zwei Strümpfe nebeneinander an den Spitzen auf und klammere sie unten, an der Randverstärkung zusammen. Sieht auf den ersten Blick dann wie 'ne FSH aus. Und der Wind hat keine Chance sie, wenn sie trocken sind, um die Leine zu wickeln.

Aber da kann man(n) wieder einmal sehen, was einige Leute interressiert, und was für sie scheinbar wichtig ist :eek:.
Da fällt mir immer wieder der Satz von meinem Klassenlehrer ein: es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Verliert wohl nie an Aktualität.
 
meine wasche in waschbecken mit haarwaschmittei und trocken auf der heizung
Kann ich nicht empfehlen. Ich habe die Erfahrung mit einer Schauma Haarwäsche gemacht, dass die Strumpfhosen regelerecht zerfallen. Eine leichte Dehnung und die Fasern zerbröseln. Auch eine 40 Den Strumpfhose war davon nicht gefeilt. Die Strumpfhosen hielten bis zur ersten Wäsche.
 
Kann ich nicht empfehlen. Ich habe die Erfahrung mit einer Schauma Haarwäsche gemacht, dass die Strumpfhosen regelerecht zerfallen. Eine leichte Dehnung und die Fasern zerbröseln. Auch eine 40 Den Strumpfhose war davon nicht gefeilt. Die Strumpfhosen hielten bis zur ersten Wäsche.
Ist mir noch nie passiert. Das Schauma-Shampoo hätte ich dann auch nicht für die Haare genommen :eek:
 
Kann ich nicht empfehlen. Ich habe die Erfahrung mit einer Schauma Haarwäsche gemacht, dass die Strumpfhosen regelerecht zerfallen.
Eigentlich stehen ja eher Weichspüler in dem Ruf sowas zu verursachen, da sie ja Kunst- und vor allem Elasthan-Fasern angreifen sollen.
Sind die vielleicht kurz vorher noch mit Weichspüler behandelt worden? Vielleicht ist in dem Shampoo auch ein Tensid enthalten, was sich ähnlich wie die Tenside bei Weichspüler verhält.
Ist auf jeden Fall komisch, da Haarshampoo ja eigentlich eher mild sein soll.
Das einzigst negative war bisher, dass sie wohl stark mit Silikon belastet sein sollen, was zum einen für mehr Glanz und Fülle sorgen soll, sich andererseits aber nur schwer bis gar nicht wieder auswaschen lässt und so förmlich an den Haaren kleben bleibt.
 
Das einzigst negative war bisher, dass sie wohl stark mit Silikon belastet sein sollen, was zum einen für mehr Glanz und Fülle sorgen soll, sich andererseits aber nur schwer bis gar nicht wieder auswaschen lässt...

So entstehen also blickdichte Glanzstrumpfhosen :cool: .
 
Sind die vielleicht kurz vorher noch mit Weichspüler behandelt worden?
Definitiv nein. Nur Handwäsche am Waschbecken. Das ist jetzt Jahre her. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das Haarshampo im Verdacht hatte. Seit dem wasche ich mit sticknormaler Seife. Es waren damals Strumpfhosen von NurDie. Jetzt trage ich Falke und Kunert. Falke Hosen halten trotz alle 2 Tage Waschen ewig.

Damals hatte ich die Strumphose sogar mal eine Woche an. Da war nichts. Aber einmal Waschen, dann ist kurz darauf ein Schaden entstanden.
 
Ich glaube, das Problem ist ja, dass beim Tragen die Fasern der Strumpfhose schon durch Dehnung und Reibung ein wenig angeraut werden und kleinere Schäden nehmen.
Nun nimmt Polyamid in Wasser bis zu 3 Prozent Wasser in der Struktur auf, quillt also quasi auf.
Nach dem Trocknen verbleibt für eine recht lange Zeit noch Wasser in der Struktur und wenn man die Fasern dann wieder dehnt, könnten sich die Microrisse vom letzten Tragen vergrößern und in Laufmaschen äußern. - Wäre jedenfalls eine Theorie.
Vielleicht wird das ja noch von Tensiden aus Shampoo mehr unterstützt, als von der Zusammensetzung von Waschmitteln, wer weiß das schon, oder bekäme einen Forschungsauftrag, das zu untersuchen?

Ich muss da gerade an meinen alten Prof in den 90'ern denken, Kunststofftechnik, der immer auf die elektrostatische Aufladung von Polyamid zu sprechen kam mit dem Beispiel: "Nylonstrumpfhosen auf Büroteppich" ;-)
Kam mir damals immer ein wenig sexistisch vor, aber heute tragen ja auch Männer gern mal Strumpfhosen aus Nylon auf Büroteppich!

Nun ja, jedenfalls reißen die Pumpen von lange nicht benutzten Waschmaschinen gern, wenn man denen wieder Wasser zuführt, weil das Material dann wieder Wasser aufnimmt und sich nicht schnell genug wieder in die Ursprungsform dehnen kann.
So sehen wir betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen!

Beste
Adrian
 
Eigentlich ganz unspektakulär: im Waschnetz bei 30/40 Grad Buntwäsche, und danach zum trocknen auf den Ständer oder Leine
 
Neiiiiiin, nur so lange wie er einen Ständer hat.:cool:. Sorry, war nicht ganz jugendfrei.
 
Feinstrumpfhosen sind bei mir Handwäsche, blickdichte und SSH kommen in dier Waschmaschine.
 
Außer Wollstrumpfhosen die ich von Hand waschen muß kommt alles in die Waschmaschine und am besten noch im Wäschesack.
Ich kann mich nach über 30 jahren so Waschen an keine einzige zerstörte oder in Mitleidenschaft gezogene Strumpfhose erinnern.
 
Zurück
Oben