Strumpfhosen waschen und trocknen

Strumpfhosen vom Vortag und Schlafen beim Duschen anlassen, mit Shampoo waschen und am Körper sind sie schnell wieder trocken oder in ein Handtuch rollen und etwas föhnen, dann kann man sie gleich wieder anziehen. Also nur etwa 5 Minuten ohne Strumpfhosen, das geht ja gerade noch...;)
 
Strumpfhosen vom Vortag und Schlafen beim Duschen anlassen, mit Shampoo waschen und am Körper sind sie schnell wieder trocken oder in ein Handtuch rollen und etwas föhnen, dann kann man sie gleich wieder anziehen. Also nur etwa 5 Minuten ohne Strumpfhosen, das geht ja gerade noch...;)
Klingt schon ein wenig seltsam und merkwürdig,...
Wo ist das Problem die Strumpfhose später in Ruhe zu waschen und dann nach dem Duschen - bei Bedarf - eine frisch gewaschene, trockene Strumpfhose oder eine neue aus der Packung anzuziehen?!
Bei Dir Zuhause muss echt ein extremer Mangel an Strumpfhosen herrschen - aber tröste Dich, den Cowboys im Wilden Westen ging es auch nicht anders, die hatten auch nur die Klamotten, die sie über'n Arsch hatten und die sind dann damit auch zum Baden in den nächsten Fluss oder See gesprungen und haben dabei dann auch gleich ihre Klamotten gewaschen.
Denke da insbesondere an die großartigen "Nobody"-Filme mit Terrence Hill.
 
Bin ehrlich!Bei mir macht eie Strumpfhose was mit.Trage sie meist auf.Wasche in Feinwaschmittel sie aus und lasse sie Nachts trocknen.De.shalb ist mein Strumpfhosenlager (fein)nur spärlich gefüllt.Kaufe spontan und trage sie wenn ich Lust verspüre.Woll-und blickdichte Mikrostrumpfhosen in den Wäschesack in die Maschine.Mag es auch luftig duftig so ist es nicht...
 
trage sia gern mal in der wanne danach kann man sie mit schampo waschen un auf die heizung legen
 
Im Wäschenetz...normal in der Waschmaschine mit waschen, dann auf dem Wäscheständer trocknen, fertig.
 
Als ich noch mit einer Frau verheiratet war, traute ich mich nicht, meine Damenwäsche zu waschen.
Ich warf sie nach zu vielem Tragen fort (welch ein Frevel).
Seit ich sozusagen ganz offiziell SH tragen darf, kommen sie im Wäschesäckchen zu der anderen Feinwäsche bei 30° mit Hygienespüler in die Schamine.
Einen erhöhten Verschleiß habe ich nicht feststellen können, obwohl ich die SH nur einen Tag lang trage.
 
Im Wäschenetz...normal in der Waschmaschine mit waschen, dann auf dem Wäscheständer trocknen, fertig.
Ebenso, ich ziehe noch die Beinteile lang beim Aufhängen billiger FSH, bilde mir ein das hilft etwas,
Wolford etc. sind formstabil, die brauchen das nicht, die hängen bei mir nie im Schritt.
 
Meine werden ganz normal bei 40 Grad zusammen mit anderen Sachen mitgewaschen und kommen dann auf den Wäscheständer. Für sehr teure Nylons würde ich dann ein Wäschesäckchen verwenden, war bisher aber noch nicht nötig.
 
Hallo zusammen

Ich hoffe es ist nicht unerwünscht wenn ich hier auch zum waschen und vor allem trocknen von Kompressionsstrümpfen und Kompressionsstrumpfhosen frage.

Die Kompressionsteile trocknen ja wesentlich schlechter weil sie eben sehr viel dicker sind. Ich habe im Moment 2 Paar KKL 3 Schenkelstrümpfe für den Tag und 2 Paar KKL 1 Schenkelstrümpfe für die Nacht. Die für die Nacht trage ich momentan 2 Nächte bevor ich sie wasche, die Strümpfe für den Tag wasche ich täglich weil ich sehr viel schwitze.

Das heißt, daß die Strümpfe für die Nacht 2 Tage Zeit zum trocknen haben, die für den Tag aber nur einen. Bei den KKL 1 Strümpfen ist das also kein Problem.

Anders bei den Strümpfen für den Tag. Ich wasche grundsätzlich immer von Hand und wringe die Strümpfe nicht aus. Ich Presse das Wasser so gut es geht heraus. Einfach um die Strümpfe zu schonen.

Achso ja. Ich bekomme Ende der Woche eine neue KKL 3 Strumpfhose, die das ganze hoffentlich etwas entzerrt. Wobei die Strumpfhose vermutlich länger brauchen wird zum trocknen.

Nach dem auspressen kommen die Strümpfe im Moment zwischen 2 Handtücher wo sie dann bis ich zu Bett gehe bleiben. Danach werden sie an einen Wäscheständer gehängt. Da hängen sie dann bis ich sie wieder brauche. Zwischendurch habe ich ja jeweils das andere Paar.

Jetzt wo es so warm ist macht das keine Probleme. Aber hauptsächlich im Winter hatte ich das Gefühl daß die Strümpfe nach fast 30 Stunden immer noch etwas feucht waren. Das Wasser sammelt sich immer unten. Je nachdem wie ich sie aufhänge. Und da bleibt es gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Wenn ich dann aus dem Haus gehe bei minus 10 Grad und die Strümpfe sind in den Schuhen noch feucht, ist das nicht gerade angenehm und vermutlich auch nicht wirklich gesund.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Strümpfe und auch die Strumpfhose, wenn ich sie habe schneller trocken bekomme.

Gruß Jens
 
Wo trocknet ihr eure Strumpfhosen? In einem gemeinsamen Wirtschaftsraum, auf dem Balkon, im Garten oder im Bad? Ist ja immer ein Problem, wenn mal unverhofft Besuch kommt odere andere freie Sicht auf den Balkon oder Garten haben.
 
Wo trocknet ihr eure Strumpfhosen? Im Garten oder im Bad? Ist ja immer ein Problem, wenn mal unverhofft Besuch kommt

Ja, genau! Ich habe für uns unter'm Carport zwischen den Sparren Leinen gespannt. Dort trocknet unsere Wäsche. Alle Wäsche! Zumindest für 8-9 Monate im Jahr.
Da die Nachbarn, alle Freunde und die gesamte Sippe Juliane kennen, ist das auch überhaupt kein Problem Stützstrumpfhosen und FSH dort aufzuhängen. Nur bei meinen Strapsstrümpfen ist meine Frau ein wenig reservierter. Die hänge ich einfach zwischen den Strumpfhosen Paarweise auf und klammere die Randverstärkung zusammen. Fällt dann kaum auf und hat scheinbar noch keiner bemerkt. Zumindest kamen weder Fragen noch Bemerkungen :) .
Ansonsten, wenn's draußen einfach zu feucht und ungemütlich ist, auf dem Ständer im Bad.
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Strümpfe und auch die Strumpfhose, wenn ich sie habe schneller trocken bekomme
Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe mit 4 Strahlern und Deckenventilator. Sachen die bis zum nächsten Morgen unbedingt trocken sein sollen, egal ob Jeans, T-Shirt oder Kapuzenpulli - hänge ich an Bügeln an die Strahler und mach den Deckenventilator an (der so eingestellt ist, dass er nach unten pustet und morgens sind die Klamotten dann trocken - funktioniert sogar, wenn mir erst um 23:45 Uhr einfällt, dass die Wäsche fertig ist und ich vergessen habe die aufzuhängen. ;) Wäscheständer Stelle ich auch manchmal ins Wohnzimmer, wenn der in der "Orkanzone" des Deckenventilators steht, dann geht das auch schneller.

Wahrscheinlich hast Du keinen Deckenventilator, aber meine Idee wäre auch eher die Sachen auf den Wäscheständer zu hängen und einen Ventilator daneben zu stellen (schmale Seite) und ihn dann auf niedriger oder mittlerer Stufe durch die Wäsche pusten zu lassen. Durch den Luftstrom bzw. Luftverwirbelung trocknet es besser als bei stehender Luft.
Am besten nimmst Du einen Standventilator, der läßt sich ja in der Höhe verstellen aber ein Tischventilator geht wohl auch, auf den Boden stellen und schräg nach oben pusten lassen. Hast ja bestimmt sowas irgendwo zuhause oder gibt es ja sonst auch günstig im Bau- oder Elektronikmarkt.

Meine Mutter hat einen ziemlich neuen Wärmepumpen Kondenstrockner von Samsung der hat diverse Kalt- und Schonprogramme, damit würde das wohl auch gehen.
Aber ansonsten lieber Finger weg vom Trockner - bei Kondenstrocknern herrschen je nach Programm um die 120° bis 200° im Gerät, das ist für die Strümpfe sicher nicht gut.
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die Strümpfe und auch die Strumpfhose, wenn ich sie habe schneller trocken bekomme.

Die Strümpfe / Strumpfhose auf ein großes Handtuch legen und das Handtuch dann locker aufrollen.
Dann die "Handtuchwurst" auf den Boden legen und mit dem Fuß und dem ganzem Körpergewicht die Wurst platt treten. Das Handtuch sollte dann ziemlich feucht sein und die Strümpfe merklich trockner. Danach normal weiter trocknen auf der Leine.

Ein elektrischer Raumluftentfeuchter kann sonst auch beim Wäschetochnen helfen, falls die Feuchtigkeit im Raum zu hoch ist.
 
Zurück
Oben