Strumpfhosen waschen und trocknen

Hallo Mecki, hallo Blub.

Danke für eure Tips. Das mit dem Ventilator werde ich natürlich ausprobieren. Oft kommt man auf die stimmigsten Dinge nicht.

Im Moment ist es ja noch angenehm wenn die Strümpfe noch etwas feucht sind beim anziehen. Aber das Problem ist, daß sie feucht meiner Meinung nach schlechter auf der Haut rutschen und ich eben mehr dran rum zerren und zurechtzupfen muß. Ich mache das zwar wie es sich gehört mit Gummihandschuhen, aber irgendwie schwebt dann immer der Gedanke im Hinterkopf, daß ich sie ja nicht beschädigte.

Und wie gesagt. Es ist zwar lange her daß ich im Winter Strümpfe an hatte, aber ich weiß es noch wie unangenehm kalt es in den leicht feuchten Strümpfen morgens immer war.

Vielleicht hilft das ja mit dem Ventilator neben dem Wäscheständer. Wäre mir sehr recht wenn die Dinger beim anziehen komplett trocken wären.

Vielen Dank

Gruß Jens
 
Trocknen der Strumpfhosen geht derzeit am schnellsten auf dem Oberboden.Das ist es schon recht warm.
 
Bei dem schönen Wetter trocknet die Wäsche auf zwei Wäscheständern im Garten - so wie heute. Nach wenigen Stunden kann man sie schon wieder abnehmen und die nächste Fuhre aufhängen.

In unserer alten Wohnung hingen die Sachen im Gemeinschaftskeller, da war es mit der Dauer Glückssache - je nach Wetterlage. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder schwül-warmen Temperaturen konnte das teilweise Tage dauern. In der Wohnung davor gab es nur einen Trockenboden, da ging es je nach Temperatur auch sehr schnell oder eben auch gar nicht.

Bei schlechtem Wetter oder im Winter hängen wir die Sachen im Heizungsraum auf, das geht dann auch relativ schnell.

Darüber, dass früher evtl. andere Nachbarn unsere Unterwäsche, Nylons, etc sehen können, habe ich mir noch nie großartige Gedanken gemacht. Sie sehen die Kleidung ja nicht an mir, sondern nur auf dem Wäscheständer - so, wie man sie auch im Laden sehen könnte. Ganz davon ab habe ich mir auch noch nie detailliert die Wäscheständer /-leinen anderer Leute angeguckt. Was Herr oder Frau xy anziehen, interessiert mich auch nicht wirklich.

Naja inzwischen hat sich das eh erledigt, da wir in den eigenen 4 Wänden wohnen und uns über Waschraumaufteilung, Putzpläne, etc. keine großartigen Gedanken mehr machen müssen. :)
 
Wenn ich meine K-Strümpfe im Waschbecken auswasche, dann drück ich sie aus und hänge sie über den Handtuchhalter oder eine Stuhllehne. Am nächsten Morgen sind sie trocken, ganz ohne Tricks oder technische Unterstützung.
 
Wo trocknet ihr eure Strumpfhosen? In einem gemeinsamen Wirtschaftsraum, auf dem Balkon, im Garten oder im Bad? Ist ja immer ein Problem, wenn mal unverhofft Besuch kommt odere andere freie Sicht auf den Balkon oder Garten haben.
Sommer = Balkon, Winter = in der Wohnung,
Vor 15 Jahren hatte ich solche Gedanken auch noch ...
 
Vor 15 Jahren hatte ich solche Gedanken auch noch ...

Ach so jetzt verstehe ich die Frage erst richtig, es geht um die Geheimhaltung.

Ihr könntet dann auch ein Handtuch über den Wäscheständer hängen oder die Nylons in die Mitte hängen - da sieht man ja nicht direkt was da alles hängt - falls überhaupt jemand darauf achtet.
 
Hallo zusammen

also schnell trocknen tun die bei mir nicht. Ich hänge sie bei mir im Bad an einen kleinen Wäscheständer. Nicht darüber sondern mit Wäscheklammer am oberen Rand so daß die Fußspitze unten hängt.

Erst habe ich das Gefühl die Strümpfe sollten nach dem ausdrücken schon recht trocken sein. Wenn ich aber nach 2 Stunden schaue dann fängt es an unter den Strümpfen zu Tropfen an. Das ganze Wasser sickert langsam von oben nach unten und dann beginnt es irgendwann unten zu tropfen. Wenn ich das wieder mit der Hand ausdrücke dauert es wieder eine Weile und es tropft wieder. Oben sind die Strümpfe dann irgendwann gefühlt trocken und unten sind sie immer noch klatschnass.

Warum auch immer. Liegt vielleicht am Klima im Bad wo natürlich auch andere Wäsche trocknet und nicht gerade viel Luftzirkulation ist weil da kein Fenster ist. Nur eben ein Abzug. Vielleicht versuche ich es mal im Wohnzimmer. Viel Platz habe ich da allerdings auch nicht. Ich gehe mal davon aus daß die Strümpfe viel schneller trocken sind wenn ich dazu noch einen Ventilator benutze.

Zum aufhängen im Allgemeinen. Meine Nachbarn kennen meine Situation. Deswegen wäre es kein Problem die Strümpfe sichtbar Aufzuhängen. Da habe ich aber noch nichtmal die Möglichkeit in meiner kleinen Wohnung. Bei den Strumpfhosen wäre das sicher anders. Die würde ich auf jeden Fall versteckt trocknen

Gruß Jens
 
-Waschen, mit Feinwaschmittel im Waschbecken, oder auch mal an mir, unter der Dusche. Na, und trocknen lass ich sie dann auch vielmals nach dem Duschen gleich am Körper.
 
Also ich wechsel meine Strumpfhosen mindestens jeden Tag an wärmeren Tagen sogar zeimal .
Und Gewaschen werden sie in der Maschiene in einen Stoffbeutel .
 
Trocknen bei mir am Körper wenn ich schwimme war !
 
Och, Daphne, ich kann Dir versichern: Sehr gepflegt. Ich dusche und reinige mich nämlich täglich. Und wenn ich die Fußteile der Strumpfhose auch öfter mal einweiche, muss ich ja nicht die ganze Strumpfhose der Strapaze aussetzen.
Da muss ich auch mal wieder meinen Senf beisteuern. Zu den „scharfen“ Duschgels bin sicher, dass die eine aufwändigere Kontrolle und Qualitätssicherung haben dürften als Waschmittel. Ich nehme deshalb auch ein Handwaschgel, allerdings mit Desinfektionskomponente.

Waschen, waschen? Im Regelfall erreicht bei mir keine FSH den zweiten Wäschetermin, allerdings heißt Laufmasche bei mir auch Adieu Cherie.

Zum Schluss noch der Hinweis darauf, dass es sich um eine Kunstfaser handelt, die aus meiner Sicht nicht in der Lage ist, Stoffe aufzunehmen (wie z. B. Baumwolle), sondern sie vermutlich nur an der Oberfläche ablagert. Insoweit habe ich bis heute die feste Überzeugung, dass Einweichen und leichtes Durchspülen völlig ausreicht und eben auch Laufmaschen-schonend ist. Eine zweite Wäsche gibt es aber eher selten bei mir. Außerdem bilden sich dann auch bald diese hässlichen Knötchen, für mich auch ein no-go.
 
Zurück
Oben