Stützstrumpfhose statt Kompressionsstrümpfe?

Mabru

Junior
Registriert
25 März 2024
Beiträge
38
Alter
53
Geschlecht
männlich
Servus,
Ich habe mich Neu angemeldet und auch gleich eine Frage. Auf Grund meines Alters, sind leider hier und da medizinische Problemchen die Auftreten. Bei meiner letzten Untersuchung, wurde mir vom Arzt geraten, daß ich zur Unterstützung Stützstrümpfe tragen soll, da ich immer wieder mal Probleme mit den Beinen habe. Laut Arzt sind die Probleme aber noch nicht so Gravierend, daß Kompressionsstrümpfe notwendig sind. Er riet mir aber zu Stützstrümpfen oder alternativ Stützstrumpfhosen. Nun bin ich da nicht so Firm in dem Thema. Klar mag ich auch Nylons in jeglicher Form, aber hier geht es ja drum, die selber zu tragen aus Medizinischen Gründen. Mit meiner Frau habe ich darüber gesprochen und Sie meinte nur, ist für Sie kein Thema, es geht ja um die Gesundheit. Kann mir jemand zum Testen eine bestimmte Marke empfehlen? Geht es jemandem ähnlich? Ich weiß ehrlich noch nicht, wie z.B. andere Leute reagieren, da Kompressionsstrümpfe ja doch gut erkennbar sind und sicherlich anders akzeptiert werden, als wenn ein Mann Stützstrumpfhosen oder Strümpfe trägt. Würde mich über einen Austausch freuen.
 
Empfehlen kann ich keine Marken oder so, aber die Strümpfe und Strumpfhosen sehen aus wie blickdichte Strümpfe und schöne Farben gibt es auch mittlerweile.
 
Hallo Mabru,
erstmal herzlich willkommen in dem Forum.
Nun zu deiner Frage, es gibt wie bei den Kompressionsstrümpfen und -hosen auch verschiedene Klassen. Sowohl von Medivien, als auch von Just gibt es sehr gute Stützstrümpfe und -hosen. Sie sind allerdings etwas teurer als die, die man(n) beim Discounter oder im Einzelhandel bekommt.
Empfehle ins Sanitätshaus oder Apotheke zu gehen und sich dort beraten zu lassen.
Und was die Erkennbarkeit betrifft, so musst du dir keine Gedanken machen, die meisten Menschen interessiert es nicht, was man(n) anhat. Das ist zumindest meine Erfahrung und wenn einer mal fragt, sagt man, warum man(n) sie trägt und damit ist die Sache erledigt. Für die warme Jahreszeit empfehle ich statt langer Hosen, kurze Hosen oder Bermudas darüber zutragen. Sollte es trotzdem zu warm sein, nimm für unterwegs eine kleine Sprühflasche mit und benetze damit ab und zu die Strümpfe, die Verdunstungskälte ist angenehm und hilft.
 
Empfehlen kann ich keine Marken oder so, aber die Strümpfe und Strumpfhosen sehen aus wie blickdichte Strümpfe und schöne Farben gibt es auch mittlerweile.
Das wird dann im Sommer sicher Interssant, da ich eh leicht Schwitze, klingt das sehr warm. Ich muss mich mit dem Thema mal wirklich intensiv befassen. Möchte ja auch nicht nur auf Verdacht kaufen und das Geld zum Fenster raus schmeißen. Aber Danke für die Antwort.
 
Danke, nun habe ich schon mal zwei Marken. Sanitätshaus hat bei uns nur medizinische Kompressionsstrümpfe, die habe mir gesagt das sie Stützstrumpfhosen nicht führen, da sich das für sie nicht lohnt.
 
Der Unterschied zwischen Stütz und Kompression ist der Druck. Grob gesagt: Es geht los bei 40 den, dann 70 den Stützstrumpfhosen. Darüber Kompressionsstrumpfhosen Klasse I, II, III, usw.
Als kostengünstigen Einstieg empfehle ich dir eine C&A für 10 EUR. Gibt es in 3 Glanzgraden und verschiedenen Farben.
 
Stützstrumpfhosen vom Sanitätshaus sind teuer und bringen nicht viel mehr als die angesprochenen C&A. Arzt sagte doch dass Stütz reicht. Wenn es Kompri sein soll, bekommst Du vom Arzt ein Rezept und zahlst 10 Eur Zuzahlung. Wenn du eine modische Kompri willst, da kenne ich die Jobst Ultra Sheer und die Mediven Elegance. Jeweils ca 30 Eur Aufpreis.
Ich habe Probleme mit Schenkelstrümpfen und nehme Strumpfhosen.
Kompries mit KKL II gibt es auf Rezept. KKL I nicht so ohne weiteres.
 
Ja laut Arzt reicht die Indikation für Kompressionsstrümpfe noch nicht aus, aber Stützen soll ich die Beine auf jeden Fall. Ist für mich halt noch Neu das Thema.
 
Wie gesagt, versuche mal die C&A 70den. Es gibt
auch stärkere Stütz, aber dann wirds deutlich teurer. Die Formfit Support in Cashmere ist matt und sieht aus wie eine dünne Komprie.
Wenn jemand wirklich was sagt, dann verweise auf medizinische Notwendigkeit, die der Arzt angeordnet hat. Statt Spott wirst du Mitleid ernten.
Also: Fetisch mit Funktion, ist doch gut !?
 
Danke für die Hilfe. Ich muss mich erst mal rantasten, wie stark die Stützfunktion wirklich ist. Es soll ja auch noch so angenehm sein, daß ich damit klar komme. Muss ja damit dann wohl auch arbeiten. Im Sommer wird es sicherlich auch ein Problem mit der Wärme. Vermutlich werde ich mal verschiedene Modelle testen müssen. Auch welche Größe ich brauche, weiß ich noch nicht. Wird noch Interessant.
 
Fange mal mit den 70den an. Bei der Grösse eher grösser als zu klein. Im Sommer mit Shorts, ansonsten hat C&A auch eine 45den. So warm sind die auch nicht. Und schwitzen in Sh gibt Verdunstungskühle. Genug trinken!
 
Danke für dienTips. 70mDen klingt schon recht dick, wenn ich an die Strumpfhosen meiner Fraundenke. Eventuell werde ich mal lostigern und schauen wo ich so 40 Den bekomme und wie die Verkäuferin schauen wird, denn XL trägt nicht jeder.
 
Wenns wirklich stützen soll, probiere eine 70den. Von den verschreibungsfähigen Kompressionsstrumpfhosen KKL II sind die ein gutes Stück weg.
 
Danke für den Tip. Ich bin halt Neuling und habe da keine Erfahrung. Ich muss eh erst mal sehen, wie das so ist. Wahrscheinlich werde ich mal 2 oder 3 in verschiedenen Stärken kaufen und mich da langsam rantasten. Ist halt nichts Alltägliches. Komisch werde ich mir so oder so vorkommen.
 
Kaufe dir eine 70den und eine 45 den. Und dann ausprobieren. Sonst endest Du mit tausend Stück, so wie ich. Macht süchtig.
 
Zurück
Oben