Transgender (CD/TV...) / TS - Filme: Vorschläge und Eure Reaktionen/Gefühle

Miriam

Stammmitglied
Echt
18-plus
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
438
Geschlecht
TV
Ich bin immer auf der Suche nach Filmen, die besonders auf die Thematik von Transgendern (Androgyn, CD, TV) und TS eingehen.

- Wenn Ihr solche Filme seht, welche Reaktionen und Gefühle überkommen Euch dabei?

Beispiele:
Seid Ihr bspw. traurig, nicht gleiches Erleben zu können, wie es in einem Film dargestellt wurde?; habt Ihr schon mal dabei geweint?; indem Ihr Euch aktiv mit solchen Materialien beschäftigt, kompensiert (abschwächen) Ihr damit Eure Fantasien oder Neigung gegenüber Eurer Veranlagung (weibliche Seite) und macht sie damit, verbunden mit anderen Sachen (Kleidung...), erträglicher?
Habt Ihr Euch zusätzliche Fragen gestellt, die bspw. in einem Film gar nicht gelöst / bearbeitet wurden?
War der Film zu klischeehaft oder war die dargestellte Thematik gut und glaubhaft (auch für Nicht-Transgender oder - Nicht - TS) dargestellt?


- Kennt Ihr konkrete Filmbeispiele, die Ihr einerseits empfehlen könnt und Euch vielleicht Gedanken dazu gemacht habt? Was habt Ihr dabei gefühlt?



- Mein Filmbeispiel zum Einsteigen:

Ich erlebte den Film Transamerika als einen gut gemachten, auch für Nicht-TS geeigneten und nachvollziehbaren Film, der, trotz des vorhanden Leidensdrucks der Protagonistin, mit einem eigenen und passenden Witz gestaltet wurde.
In die zunächst transvestitisch auftretende Hauptfigur, konnte ich mich schnell hineinversetzen und mitfühlen. Fragestellungen bei einem Psychologen wirkten unweigerlich komisch, denn man glaubte den eigenen Ohren nicht, was dort zur Sprache kam. Die Antworten die, zu diesem Zeitpunkt noch Stanley, später Bree, gab, ergaben eine Mischung aus Situationskomik und der Situation angemessenem Ernst.

An manchen Stellen war ich nahe am Wasser gebaut, denn der Film neigt wenig kitschig zu werden, sondern baut Spannung und sozial-dramatische Momente auf.

Dieser Film gehört bestimmt zu den besten neueren Filmen, die über das Thema Transsexualität zu sehen sind.



Lg,

Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Miri,

zunächst mal vielen Dank für den Tipp mit dem Film "Transamerika".

Ich werd sehen den aufzutreiben. Naja, im Organisieren war ich eh immer ein Talent, hi hi.

Leider, leider kenn ich so keine Filme, die sich mit diesem Thema befassen, aber auf irgendeiner Seite hab ich mal eine Liste gesichtet, wo alle diese Filme aufgelistet sind.

Zur Not steht auch bei Wikipedia einiges drinnen.

Man muss halt nur bei den Suchbegriffen viel Fantasie (wie ich) haben.

Ja, bei solchen Fimen, sofern sie gut sind, bin ich auch nah am Wasser gebaut, geht mir praktisch voll ins Herz.

Besonders wichtig bei solchen Filmen ist, dass nicht's "beschönigt" wird.

Ich hab nächtelang - monatelang bis spät in die Nacht rein, zum Teil bis Morgen's im www abgehangen, und so viele Leben(Leiden)sgeschichten von betroffenen Personen gelesen.

Und irgendwie sind sie sich doch alle zumindest ein klein wenig ähnlich.

Aber es ist ja um Filme gegangen, und in nächster Zeit werd ich mich mal umsehen.
Von den Emotionen her kann ich bei solchen Filmen total mitfühlen.
Sowohl Schmerz, als auch Freude.

Und da ich grad merke, dass ich beim Schreiben heut nicht besonders gut drauf bin, hör ich besser auf.

Aber wenn ich dazu noch was sagen möchte, oder mir was einfällt, dann schreib ich's hier rein.

lg,
chris
 
gibts neu auf dvd bei [ame="http://www.amazon.de/Transamerica-Felicity-Huffman/dp/B000HWZ9N4/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1197745230&sr=8-1"]Amazon.de: Transamerica: DVD: Felicity Huffman,Kevin Zegers,Fionnula Flanagan,David Mansfield,Duncan Tucker[/ame]

und noch einer [ame="http://www.amazon.de/Breakfast-Pluto-Cillian-Murphy/dp/B000JQVE2I/ref=pd_sbs_d?ie=UTF8&qid=1197745230&sr=8-1"]Amazon.de: Breakfast on Pluto: DVD: Cillian Murphy,Liam Neeson,Ruth Negga,Patrick McCabe,Neil Jordan[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss Daphne, den Film "Agnes und seine Brüder" hab ich auch gesehen.

Aber der war für mein Empfinden nicht sooooooo gut.

Ein sehr herzenslastiger Film, auch wenn es die Problematik des TS/TG nicht so betrifft ist "Yentl".

Barbara Streisand in einer ihre besten Rollen.

Sooooo viel Herz.

Und auch bei manchen Liebesfilmen kommen mir a bissi die Tränen.
 
Danke für Eure Beiträge.

Es ging mir weniger um komplette Listen (die ich teilweise auch kenne), sondern um Eure Eindrücke bei den jeweiligen Filmen. Aus diesen ergibt sich ja dann auch eine kleine Liste, wobei aber klarer wird, wie die jeweiligen Filme nun sind und wie sie "unter die Haut" gegangen sind (das wird aus manchen Rezensionen anderer Seiten oftmals nicht so deutlich).


Breakfast on Pluto habe ich auch und auch schon gesehen.

Wenn Ihr möchtet, kann ich dazu auch etwas sagen?

Lg,
Miri
 
für mich ist der beste film den ich kenne "zweiter aufschlag". er beschreibt das gesammte leben mit allen problemen die dadurch entstehen.
 
Breakfast on Pluto habe ich auch und auch schon gesehen.

Wenn Ihr möchtet, kann ich dazu auch etwas sagen?

Lg,
Miri

Hey miri,

also mich würde das schon interessieren,

schreib...............? Um was geht's genau?

lg,
chris:)

für mich ist der beste film den ich kenne "zweiter aufschlag". er beschreibt das gesammte leben mit allen problemen die dadurch entstehen.

Ist der nicht mit Vanessa Redgrave?, oder so?

Wenn ja, dann hab ich den schon mal gesehen, ist aber schon sehr lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ connyac

Hört sich gut an. Leider habe ich nicht finden können, wo ich diesen Film erwerben kann? - Gibt es den Film auf DVD?

@ Chris

Gerne.

Breakfast on Pluto basiert auf einem Roman von Patrick McCabe.

Patrick Braden wird 1958 geboren und zu Beginn des Films vor die Türe eines Geistlichen abgelegt (war es von ihm?). Die leibliche Mutter verläßt darauf das in einem nordirischen Dorf gelegenen Grundstück und wart nicht mehr gesehen.

Patrick wächst bei Pflegeeltern auf, die arge Probleme mit der entdeckten Vorliebe ihres Pflegekindes haben. Eines Tages wurde er erwischt, als er ein Kleid und Lippenstift seiner Stiefschwester trug. Ohnehin war die Stiefmutter streng und boshaft.
Als Patrick erfuhr, dass seine wahre Mutter eine andere Frau war, als die, bei der er lebte, durchzieht die nun von ihm unternommene Reise die Suche seiner leiblichen Mutter wie ein roter Faden.

Unter dem Namen Kitten, worunter er nun als Transvestit bekannter wird, begegnet er einer Reihe skurriler Personen.
Mit dem Leader einer Glam-Rock-Band tourt er nicht nur durch die Lande, sondern versucht sich als Squaw auf der Bühne und führt eine Beziehung mit ihm (was in dem prüden Irland der 1950 Jahre, nicht gerade auf Gegenliebe stößt).

Eher von dem Leader ausgenutzt, lebt Kitten als Frau in einem kleinen entlegenen Campingwagen, der noch andere Geheimnisse beinhaltet, als die durch Kitten erreichte Sauberkeit in dem zuvor unordentlichen Mobiliar.
Kitten entdeckt die Verbindung seines Freundes zu der IRA.

Einem Mordversuch auf ihn entgangen, führt ihn seine Reise weiter in die Großstadt, die ebenfalls ihre eigenen Regeln aufweist und Kitten auf den Straßenstrich, sowie in eine Zaubershow führt, bei der er assistiert (hier wird besonders der Wunsch nach seiner leiblichen Mutter deutlich).

Immer wieder trifft er seine Stiefschwester, die sich später um ihn sorgt, dennoch eigene Wege geht.

Der Film zeigt verschiedene Einblicke, die man sich so nicht vorstellen konnte.

Lg,
Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Miri,

hört sich sehr interessant an.
Vielen Dank für deine Schilderung!

lg,
chris
 
@ Chris

Gerne. Ja, ist mal etwas anderes.

Transamerika und Breakfast on Pluto sind neuere Filme, die sich wohl etwas abheben.

Einen weiterer Film, den ich kürzlich gesehen, basiert auf einer wahren Begebenheit und nennt sich "Beautiful Boxer - Er kämpft wie ein Mann um eine Frau zu sein".

@ Connyac

Gibt es den Film "Zweiter Aufschlag" auch auf DVD oder hast Du ihn im Fernsehen gesehen?

Lg,
Miri
 
@ Chris

Gerne. Ja, ist mal etwas anderes.

Transamerika und Breakfast on Pluto sind neuere Filme, die sich wohl etwas abheben.

Einen weiterer Film, den ich kürzlich gesehen, basiert auf einer wahren Begebenheit und nennt sich "Beautiful Boxer - Er kämpft wie ein Mann um eine Frau zu sein".

@ Connyac

Gibt es den Film "Zweiter Aufschlag" auch auf DVD oder hast Du ihn im Fernsehen gesehen?

Lg,
Miri

habe den film im fernsehen gesehen, ist allerdings schon ein paar jahre her.
 
Der Film "Zweiter Aufschlag" ist schon einige Jährchen alt.

Was ich eigentlich noch bemerken wollte, ich hab's ja schon mal woanders mal angeführt:

Falls wer gerne Talkshows über das Thema Transsexualität sieht, so kann man sich auf der Seite

transgender.at

Videos downloaden. A bissi suchen, dann findet man es schon.

lg,
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ connyac

Schade, habe nämlich darüber keine DVD gefunden, daher meine Frage.

@ Chris

Hört sich gut an, werde mal suchen gehen :)

Lg,
Miri
 
Zurück
Oben