Trojan meldung !

astra

Alter Hase
18-plus
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
1.400
Geschlecht
männlich
hallo leute,

wenn ich von google auf SH. net klicke, meldet sich
seit neuesten mein antivirus um zwar mit dieser meldung:

HTML/Infected.WebPage.Gen

Beschreibung:
ine häufig genutzte Attacke auf Internet Infrastruktur ist inzwischen die Infektion harmloser Webseiten. Einige Malware ändert jede HTML Seite auf der Platte und fügt einen Link (sehr oft einen IFrame) auf eine Seite hinzu, die Malware beherbergt. Andere Angriffe zielen auf Web Server und versuchen diese Arten von Weiterleitungen in dort gehostete Seiten einzu- fügen. Den Besitzern dieser Seiten ist zu raten, die Seiten offline zu nehmen, die Schwachstelle (entweder auf dem eigenen PC oder auf dem Server) zu beseitigen, die Seiten zu bereinigen und wieder online zu gehen.Infizierte Seiten enthalten oft zusätzliche Iframe, Object oder Script Tags. DieScript Tags enthalten oft verschlüsselten Code.

bin mir sicher das es eine harmlose meldung ist.
es ist nur störend da ich jedesmal eine scan
durchführe, und der natürlich eine ewigkeit dauert.

besten dank für die eventuelle aufklärung.
 
Darf ich mal raten: Du verwendest Antivir in der Bezahlvariante und hast den Webguard aktiviert. Dort kommt manchmal diese heuristische Meldung, die aber ein Fehlalarm ist.

Wenn ich recht habe, ist es am einfachsten, wenn Du die Seite an Avira meldest. Die überprüfen das dann und ab dem nächsten Update ist wieder Ruhe.
 
hallo kuli,

ja stimmt antivir aber freeversion, dazu muß ich
anmerken das ich in der konfiguration sämtliche
einstellungen auf alle dateitypen, jedoch die
erkennung von viren bzw. würmern die erkennungs-
stufe auf mittel gestellt habe.

ich hab die freeversion schon ca. vier jahre in anspruch,
habe auch nie wirklich probleme gehabt. zudem vertraue
ich antivir da ich ja noch durch zwei router zusätzlich
geschützt bin, und als kleiner webbenützer kann ich mir
nicht vorstellen das irgend ein mega virus auf mich zu
kommen könnte.

jedenfalls danke für die info,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astra...:D

Hmmm....

In der Freeversion ist das allerdings ein wenig rätselhaft, weil es da den Webguard, der die Meldung produziert, gar nicht gibt. Ich kannes auch mit der Freeversion nicht nachvollziehen. Auf welchen Link von Google klickst du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
also google und strumpfhose.net eingabe,

und ganz normal auf SH.net, gleich der erste link
vor den falke & dessousforyou links.

dazu fällt mir noch was ein:
kann es sein wenn ich längere stunden nicht eingeloggt
bin, und ich besuche das forum neu mit login, kommt
am anfang immer ein werbeblock zum vorschein.
vielleicht ist das der übeltäter bei mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werbeblock vor dem Login kommt bei jedem. Den würde ich eher nicht als Schuldigen verdächtigen, da diese Art Werbung in der Regel sehr gut verwaltet wird. (Das Forum natürlich auch, Herr Admin, ich weiß!)

Tatsache ist aber, dass bei beiden Seiten - Forum und Werbung - kein Virus drin ist. Kommt das auch, wenn Du nicht über Google gehst, sondern in der Adresszeile strumpfhose.net eingibst?
 
hallo kuli,

ich war erst ca. 1,5 std. offline und logte mich jetzt
über google ein, tja wer meldete sich mein kumpane
antivir. ausloggen und über msn wieder einloggen.
fazit: keine meldung.

ok muß kurzfristig weg, bin schon auf das nächste login gespannt,
 
Welchen Browser benutzt Du? Passiert dasselbe wenn Du einen alternativen Browser benutzt?
Checke den Browser, bzw. das System doch mal mit 'Highjack This', wenn Du die Analyse hast könnte sich tatsächlich unter den Einträgen BHO...... ein sogenanntes 'Browserhilfsobjekt verbergen, das versuch die eingetippte URL auf eine ganz andere Seite zu lenken ...
 
Wenn du statt in die Adresszeile in Google strumpfhose.net eingibts, kommt bei Google als erstes Suchergebins das Forum. So ist das "Einloggen über Google" vermutlich gemeint.

Wenn über MSN nicht diese Meldung kommt, sind wir eh schon auf der richtigen Spur. Webwalker hats schon angedeutet.

Kann es sein, dass Du die Google-Toolbar installiert hast, Astra?
 
Noja...

Schon, aber wenn da auch andere an dem PC arbeiten und ich will nicht, dass die bestimmte Lesezeichen sehen?

Nur so zum Beispiel...

Na ja, bei Firmen- PC's ist das angebracht.
Aber ich bin fast sicher, dass Astra von seinem Heim- PC spricht.

BTW

Irgendwie erinnert mich das ein bissel an das Problem, das im Thread "Sicherheitslücken im IE" (oder so) grad besprochen wird.

Steht da vielleicht noch ein Update aus?

Astra = IE 6 User laut o.g. Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem Heim-PC ist nicht so hundertprozentig sicher, dass er ihn allein benutzt.

Und für die Verwendung von IE6 kann es Ressourcengründe geben. Der IE7 ist schon ein wenig fordernder, als der der 6er. Und wenn ein PC an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist, kann das ziemlich eng werden.
 
meld mich zurück....

....von der christbaumschmückerei,

@kuli, @webw., @legs,

1) habe IE 6.0 und ich habe mir den link ( 'Highjack This' )
angeguckt, weis natürlich nicht was ich damit machen soll.
2) google toolbar habe ich nicht installiert.

vorgeschichte;
erstmal ist es mir aufgefallen als ich an einem standrechner
das XP profi installierte, naja dachte ich mir vielleicht gibt es
beim profi mehr sicherheitsbestimmungen.
ok am notebook habe ich XP home installiert und habe auch hier
diese meldung. beim zweiten standrechner habe ich es übrigens
noch nicht ausprobiert.

viellecht sollte ich mal den antivir auf standart zurückstellen.

ok werde beim christbaum weiter machen, sonst wird es mitternacht.
 
Zurück
Oben