Veraltetes Rollenbild im 21 Jahrhundert

G

Gelöschtes Mitglied 33604

Gast

Hier ein top aktueller Artikel der mich etwas fassungslos macht was für Männerbild heute noch vertreten wird.
Wie einfältig ist das denn ?
Im Umkehrschluss kann Mann dann auch fordern Frauen zurück an den Herd und ausschließlich Kinder produzieren , aufziehen und kochen.
Ich jedenfalls mache in einem gewissen Rahmen das was mir gefällt und nicht was einfältige Promis rausblasen ohne nachzudenken . Ich jedenfalls finde etwas Mascara und Kajal gut . In Maßen , nicht Massen.
 
Ich hatte gedacht das es in der Promi Szene aufgeschlossener , weiterentwickelt und moderner ist als anderswo . Aber vielleicht hat diese alternde Frau die ggf öfters beim Schönheitschirug ist als im Supermarkt auch nur Angst das modere Männer ihr den Rang ablaufen ...?
 

Hier ein top aktueller Artikel der mich etwas fassungslos macht was für Männerbild heute noch vertreten wird.
Wie einfältig ist das denn ?
Im Umkehrschluss kann Mann dann auch fordern Frauen zurück an den Herd und ausschließlich Kinder produzieren , aufziehen und kochen.
Ich jedenfalls mache in einem gewissen Rahmen das was mir gefällt und nicht was einfältige Promis rausblasen ohne nachzudenken . Ich jedenfalls finde etwas Mascara und Kajal gut . In Maßen , nicht Massen.

Die Frau bekommt wohl mal wieder nicht genug aufmerksamkeit das sie sowas verbreitet.
Ich war immer der meinung das sie sehr aufgeschlossen ist, aber wie schon schreibst: Frau zurück an den Herd und der Mann versorgt die Familie.
Oder wie es damals auch noch war, der Mann muss zustimmen wenn die Frau arbeiten will oder anderes.

Es gibt so viele die sich schminken, warum sollen sie es nicht tun, es soll natürlich nicht übertrieben werden.
Bin gespannt wie die Schöneberger sich aus dem kommenden Schittstorm heraus zieht.
 
Ich kann die sowieso nicht leiden - die ist einfach nur nervig und künstlich.
Das wäre genauso, wenn ein männlicher Promi sich hinstellt und fordert:
"Frauen, zieht keine Jeans mehr an und auch keine anderen Hosen - zieht nur noch Röcke und Kleider an, wie es Euch schon seit Jahrhunderten zugedacht ist. Nur Männer sollten Hosen tragen - eine Frau in Jeans oder Hosen ist keine richtige Frau mehr."
Ich würde das zwar sehr begrüßen - aber der Promi, der das sagt, der würde doch von den Frauen mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf getrieben.
Das könnte sich höchstens Jan Böhmermann erlauben - dem würde man das von vornherein als Satire abkaufen und gar nicht erst ernst nehmen.
Aber jeder andere würde doch dafür gelyncht werden.
Naja, sie hält sich halt für so wichtig und bedeutend, dass sie sich das rausnehmen kann - sie braucht halt Aufmerksamkeit, ist in letzter Zeit ja eher ruhig um sie geworden.
 
Damit hat sich die Schöneberger aber wirklich keinen Gefallen getan.
Das ist aber auch eine rückständige Ansicht, gerade in der heutigen Zeit.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich in der Männermode mehr Farbe durchsetzen würde
und warum nicht auch schminken? Das spricht doch irgendwie auch dafür, dass derjenige auf sich achtet und sich pflegt.
Das ist doch was durchaus positives. Man(n) muss ja nicht gleich mit dem Gesicht in die volle Farbpalette fallen!
Gestern war ich mit meinem Mann shoppen, er wollte ne neue Jacke...das ist ja so furchtbar trist und langweilig
in den Herrenabteilungen. Er hat sich dann auch beklagt, dass es in der Damenabteilung so viel mehr Auswahl und viel schönere Sachen gibt.
Allerdings wollte er meiner Aufforderung dann doch einfach mal bei den Damen zu stöbern auch nicht nachkommen.
Er hätte es einfach gerne, wenn es bei den Herren mehr und schöneres gäbe.
Da hat er ja auch recht...da er breite Schultern hat und sonst schmal ist, würde ja nix richtig sitzen.
Mir ist das gestern, dadurch das wir in so vielen Läden waren, mal so richtig bewußt geworden, wie schwer ihr Männer es beim Thema Mode habt.
Besonders wenn man keinen Mainstream mag und nicht einfach das kaufen möchte was gerade als hip gilt.
Da müsste sich echt mal was ändern...
 
Was sie als Privatperson denkt ist das eine . Aber wenn sie öffentlich so unreflektiert so einen Unsinn von sich gibt zeigt das das sie nicht über die Geschlechterrollen im 21 Jh. nachgedacht hat . Sie steht sich als Frau und genauso Männern bzw. der Gesellschaft als ganzes der Weiterentwicklung im Weg . Was wäre wohl wenn ein männlicher Promi sagen würde die Rolle der Frau sollte zurück in die 50 er Jahre abgewickelt werden ?
Oder ist das hier sogar der Fall von " Frauen wollen alles aber wollen auf gar keinen Fall das Männer in ihr Territorium eindringen" ?.
Männer sollen den Haushalt mitmachen , sich um die Kinder kümmern , viel Geld verdienen , einfühlsam sein aber auf gar keinen Fall in neue ehemals Frauen vorbehaltenen Zonen vorstoßen ........
Die Welt ist zum Teil schon viel weiter denn wenn man sich den Kosmetikmarkt ansieht ist der Mann als Kunde schon längst gern gesehen . Viele Firmen bringen Serien für Männer raus . Da ist dezentes Make Up nichts neues mehr . ( Ich rede hier nicht von kunterbunt ! )
Auf jeden Fall unreflektiert , nicht überdacht , rückständig , in alten Denkmustern hängen geblieben .
 
Mei, die Schöneberger! Was regt ihr euch so auf? Ist doch bekannt, daß sie nicht hellste Kerze an der Tanne ist. Einfach ignorieren. Zur Meldung wird die Sache doch erst, weil sich jetzt alle drüber aufregen.
 
Mei, die Schöneberger! Was regt ihr euch so auf? Ist doch bekannt, daß sie nicht hellste Kerze an der Tanne ist. Einfach ignorieren. Zur Meldung wird die Sache doch erst, weil sich jetzt alle drüber aufregen.
Ist es wirklich so einfach?
Oder sind Promis nicht auch Meinungsführer bzw. Meinungsbild und Richtung weisend zumindest für manche. Ich glaube schon das es ein Unterschied ist ob das Oma Hilde von nebenan sagt oder ein Promi.
Man muss die Reichweite der Äußerungen beachten .
So kann eine Gesellschaft nur schwer von der Stelle kommen.
 
Ist es wirklich so einfach?
Oder sind Promis nicht auch Meinungsführer bzw. Meinungsbild und Richtung weisend zumindest für manche. Ich glaube schon das es ein Unterschied ist ob das Oma Hilde von nebenan sagt oder ein Promi.
Man muss die Reichweite der Äußerungen beachten .
So kann eine Gesellschaft nur schwer von der Stelle kommen.

Wenn ein Promi was sagt und ein zweiter zustimmt gerät alles aus den Fugen.
Früher trugen die Frauen Strumpfhosen, weil aber die Damen auf dem Roten Teppich ohne gehen muss natürlich jede Frau ohne gehen.

Die Promis sagen oder machen was vor, und das Volk springt auf den Zug.
Es genügt wenn nur ein paar Leute darauf hören, und schon verbreites es sich.

Es hat doch kaum noch einer einen eigenen willen, man sucht sich die Vorbilder und schon ist es geschehen.
 
Nachtrag: ich finde sie ist ja nicht gezwungen ihren Partner geschminkt zu mögen.
Aber in den Zeiten wo überall Toleranz und Offenheit gegenüber Menschen anderer Lebensentwürfe gepredigt wird ist es geradezu reaktionär sich so zu positionieren.
Das zeugt nicht von Offenheit und Blick nach vorn.
Eine neutrale Einstellung ( zb . Jeder wie er es mag ) wäre zumindest zeitgemäß.
Eigentlich müsste man sie fragen ob ihre Arbeit von ihrem Partner genehmigt wurde ....wie in den 50er Jahren.... ob sie das zeitgemäß fände ?
 
Eigentlich müsste man sie fragen ob ihre Arbeit von ihrem Partner genehmigt wurde ....wie in den 50er Jahren.... ob sie das zeitgemäß fände ?

Das habe ich in meinem erste Beitrag gemeint.

War nicht nur in den 50er, die Gesetzliche regelung wurde erst 1974 abgeschaft.
Wie alt ist die Frau? Sie hat es eben nicht mitbekommen, eben nur Dumm.
 
Das habe ich in meinem erste Beitrag gemeint.

War nicht nur in den 50er, die Gesetzliche regelung wurde erst 1974 abgeschaft.
Wie alt ist die Frau? Sie hat es eben nicht mitbekommen, eben nur Dumm.
Man muss sich das vorstellen - in Zeiten wo Frauen Emanzipation fordern wird so was gedacht / erzählt . Motto : alles fordern aber nichts geben .
Einfach nur dumm und dämlich .
 
Man muss sich das vorstellen - in Zeiten wo Frauen Emanzipation fordern wird so was gedacht / erzählt . Motto : alles fordern aber nichts geben .
Einfach nur dumm und dämlich .

Alice Schwarzer!

Die kann es allerdings nicht mit der Schöneberger, genauso wie mit der Pooth
 
Ich finde ihre Aussagem befremdlich. Wenn ich (wir) weggehen, mache ich mich auch zurecht.Was ich da mache und was nicht, ist , entscheide ich nachdem jeweiligen Anlaß. Als ich 11 Jahre in Dresden lebte, gehörten Wimperntusche, Kajal und Tönungscrem am Morgen ganz selbstverständlich zu meiner Tagesroutine
 
Ich finde ihre Aussagem befremdlich. Wenn ich (wir) weggehen, mache ich mich auch zurecht.Was ich da mache und was nicht, ist , entscheide ich nachdem jeweiligen Anlaß. Als ich 11 Jahre in Dresden lebte, gehörten Wimperntusche, Kajal und Tönungscrem am Morgen ganz selbstverständlich zu meiner Tagesroutine

Wenn man noch seinen eigenen Willen hat und nicht von den sogenannten Vorbildern leiten läßt wird man auch so handeln.
Aber wieviele denken noch so selbstständig?
 
Zurück
Oben