Volles Empfänger-Postfach sorgt für Verwirrung..

Nette_Nadine

Stammmitglied
Registriert
30 November 2014
Beiträge
109
Ort
Offenburg
Geschlecht
TV
Mich würde interessieren, weshalb der Umgang mit vollen Postfächern hier im Forum so merkwürdig geregelt ist.

Im Gegensatz zu allen anderen Foren, die ich kenne, werde ich hier als Absender für die Versäumnisse des Empfängers bestraft. - Das finde ich persönlich nicht wirklich fair.

Konkret wollte ich in den letzten Tagen zwei User anschreiben, deren Postfächer voll waren. Die Mails hatte ich bereits verfasst, konnte sie aufgrund des vollen Postfachs dann allerdings nicht absenden.

Gibt es einen Grund, weshalb die Nachricht nicht einfach in einen "Puffer" gespeichert wird und dem Empfänger automatisch zugestellt wird, sobald er sein Postfach geleert hat? - So kenne ich es nämlich von vielen anderen Boards.

Per Copy&Paste habe ich meine nicht versendeten Nachrichten dann jedenfalls lokal gespeichert und hoffe, dass der Empfänger irgendwann sein Postfach leert. Die Frage ist nur "Wann?"

Daher würde mich interessieren ob ich irgendwo im Vorfeld erkennen kann, dass das Empfänger-Postfach bereits randvoll ist und ein Anschreiben nicht lohnt bzw. noch warten kann? Habe ich da evt. etwas übersehen?

Vorab schon einmal Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Nadine
 
Naja - bestraft; vllt ein bißchen hart :). Mach Dir doch einfach einen Ordner mit "Entwurf PN". Im übrigen ist das Plugin Lazarus für FF sehr zu empfehlen. Das stellt Beiträge wieder her, wenn man vergessen hat über Kopieren (und Einfügen), den Inhalt zu sichern.

LG


Nein geht nicht; d.h. das erstellen des Ordners geht schon, aber das speichern im selbigem als Entwurf leider nicht. Aber Lazarus geht dafür auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - bestraft; vllt ein bißchen hart :).

Zugegeben, ich hätte "bestraft" in Anführungszeichen setzen sollen. Aber dennoch finde ich, dass es in solchen Fällen die Falschen trifft.

Ein zusätzliches Plugin könnte ich natürlich installieren, aber das würde ja lediglich die Sympote beseitigen und nicht die Ursache. Daher finde ich diese Lösung in diesem Fall nicht wirklich ideal, zumal - wenn ich es richtig sehe - alle dieses Problem im Forum haben.
 
Nur dann, wenn alle Adressaten VIP sind - sonst nicht (siehe #2).
 
man kann doch demjenigen eine profilnachricht hinterlassen, dass sein PN-Fach voll ist.
 
man kann doch demjenigen eine profilnachricht hinterlassen, dass sein PN-Fach voll ist.

Natürlich kann man das, aber das löst das Problem nicht.

Denn leider sieht man erst wenn man auf "Absenden" klickt, dass das Postfach des Empfängers voll ist. Und dann muss man den (bereits getippten) Text rauskopieren und erst offline in einer Datei zwischenspeichern. Außerdem wird man ja auch nicht informiert, sofern das Postfach des Empfängers dann wieder leer ist. D.h., dass man theoretisch permanent kontrollieren muss, ob das Postfach geleert wurde. - Dies ist alles unnötige Arbeit, die der Absender hat, nur weil der Empfänger (aus welchen Gründen auch immer) sein Postfach nicht leert.
 
Natürlich kann man das, aber das löst das Problem nicht.

Denn leider sieht man erst wenn man auf "Absenden" klickt, dass das Postfach des Empfängers voll ist. Und dann muss man den (bereits getippten) Text rauskopieren und erst offline in einer Datei zwischenspeichern. Außerdem wird man ja auch nicht informiert, sofern das Postfach des Empfängers dann wieder leer ist. D.h., dass man theoretisch permanent kontrollieren muss, ob das Postfach geleert wurde. - Dies ist alles unnötige Arbeit, die der Absender hat, nur weil der Empfänger (aus welchen Gründen auch immer) sein Postfach nicht leert.

Weißt Du, Nette_Nadine, man kann ja auch die totale Kontrolle und Überwachung im Forum einbauen, damit Jede/r immer sehen kann, was bei jemand anders los ist...

Ist dann zwar nicht mehr so anonym, aber voll kontrolliert....aber man sieht wenn das Postfach empfangsbereit ist.

Wenn ich mal an jemanden was privates schreibe, dann schreibe ich das immer vor (Works oder Words) , speichere das ab und kann jederzeit darauf zurückgreifen.

Und wenn ich dann die Meldung bekomme, dass das Postfach des Adressaten voll ist.... na dann versuche ich es in ein paar Tagen wieder ....

Na klar ist nen bisschen "Arbeit" ....aber dauert zum Glück auch keine 2 Stunden, oder?

Gruß Henry
 
Weißt Du, Nette_Nadine, man kann ja auch die totale Kontrolle und Überwachung im Forum einbauen, damit Jede/r immer sehen kann, was bei jemand anders los ist...Ist dann zwar nicht mehr so anonym, aber voll kontrolliert....aber man sieht wenn das Postfach empfangsbereit ist.

Diese totale Kontrolle ist hier im Forum genau genommen bereits aktiv und genau das ist der Punkt, den ich indirekt auch bemängle.

Aktuell besteht der einzige Unterschied zu deiner "Befürchtung" darin, dass man erst nach dem Eintippen der Nachricht sieht, dass das Postfach voll ist. - Aber man sieht es! Und dies ist - diesmal aus Sicht des Empfängers - ebenfalls fragwürdig. Wenn mein Postfach - aufgrund von Krankheit, Urlaub oder Abwesenheit - voll ist, möchte ich nämlich auch nicht unbedingt, dass die Absender darüber ohne mein Wissen informiert werden.

Wenn ich mal an jemanden was privates schreibe, dann schreibe ich das immer vor (Works oder Words) , speichere das ab und kann jederzeit darauf zurückgreifen.
Ich persönlich greife jedoch mit (derzeit 4) unterschiedlichen Geräten auf das Forum zu. Smartphone, Tablet, Notebook und Desktop-PC. Natürlich könnte ich nun die zwischengespeicherten Nachrichten in eine Cloud laden und von dort dann immer wieder versuchen die Nachrichten einzutragen und abzusenden. Aber dies ist dann noch ein weiterer unnötiger Arbeitsschritt, den ich sonst nirgendwo erlebe. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber lass mich raten: Du gehörst vermutlich zur Generation der "E-Mail-Ausdrucker"? :) In dem Fall kann ich dich verstehen. Ende der 90er in Zeiten von teueren Minutenpreisen, habe ich es damals ähnlich gehandhabt und Nachrichten/Beiträge lokal vorgeschrieben, aber in Flatrate-Zeiten sehe ich dafür absolut keine Notwendigkeit mehr.

Und wenn ich dann die Meldung bekomme, dass das Postfach des Adressaten voll ist.... na dann versuche ich es in ein paar Tagen wieder ....
Na klar ist nen bisschen "Arbeit" ....aber dauert zum Glück auch keine 2 Stunden, oder?
2 Stunden dauert es nicht, aber ernüchternd ist es dennoch. Wenn man sich zunächst für das Verfassen einer Nachricht Zeit genommen hat und dann vergeblich auf den "Senden"-Button klickt, ist das schon irgendwie frustrierend. - Eben gerade weil man so etwas heute eigentlich nicht mehr erwartet. Früher in Zeiten teuerer Speicherkapazitäten hätte ich es noch verstanden. Aber heutzutage, wo Festplattenkapazitäten in Terrabyte angegeben werden, kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
 
Wie auch immer. Es bleibt alles so wie es ist. Der Chef hat keine freien Kapazitäten, um sich um solche Details zu kümmern.
 
Wie auch immer. Es bleibt alles so wie es ist. Der Chef hat keine freien Kapazitäten, um sich um solche Details zu kümmern.

Hmm....da mische ich mich doch mal ein.
Ich finde, auch solche (kleinen) Details wären in so einem guten Forum wichtig.
Und ich gebe Nadine in allen Punkten recht.
Bei mir war es so, dass mit 10 (ca) mein Postfach voll war und der Absender so genervt war, dass er gar nicht mehr schrieb.
OK, ich verstehe, dass ihr zahlende Mitglieder wollt, aber auch die nicht zahlenden Mitglieder sind hier wichtig.

Da hätte ich einen Vorschlag:
Könnten die Mitglieder nicht angeschrieben werden, BEVOR sein Postfach voll ist.....So 3 der 4 Mails voher.
Dann könnte er sein Fach leeren, bevor nix mehr geht.
Denke, das ist doch kein großer Aufwand den unser Boss vielleicht so zwischendurch einschieben könnte.
Wir sind auch gaaanz lieb und wünschen ihm ein stressfreies neues Jahr
 
Kinder, die Forumssoftware ist eine Standardsoftware und deshalb nur beschränkt anpassbar und unser Chef ist mittlerweile berufstätig und in einem Vollzeitjob eingespannt. Also macht mal halblang mit Euren Wünschen ans Christkind.
 
Kinder, die Forumssoftware ist eine Standardsoftware und deshalb nur beschränkt anpassbar und unser Chef ist mittlerweile berufstätig und in einem Vollzeitjob eingespannt. Also macht mal halblang mit Euren Wünschen ans Christkind.

ebend.
Außerdem ist das wirklich Kindergarten:
Wenn ein user sein Postfach voll hat und ich schreib ihm das ins Profil oder ins Forum und er reagiert auch nach Tagen nicht, dann weiß ich doch das er grad nicht im
Forum aktiv ist. Mein Gott, dann hab ich halt mal zwei PNs umsont geschrieben, so schlimm ist das auch nicht.
So häufig kommt das nun auch nicht vor. Aktive user bekommen es mit und werden entsprechend handeln.
 
Zurück
Oben