Warum ich in diesem Unterforum schreibe

S

SarahLee

Gast
hallo, ihr,

einige von euch werden sich sicherlich gedacht haben und sich wundern, was ich hier in diesem teil des forums mache, warum ich hier schreibe, was das alles soll etc.

nun, ich werde es euch erzählen, da ich gemerkt habe, dass die menschen hier doch recht nett sind, allerdings sage ich gleich, was nun folgt, ist sehr persönlich, ich möchte nicht um mitleid heischen o.ä., sondern einfach nur erklären, woher meine unbändige neugierde rührt.

los geht's:
ich wurde in unsere familie geboren, da war mein bruder bereits sechs jahre alt.

wie ich später erfuhr, hatte mein bruder mit einem 1/4 lj. meningoencephalitis (hirn- und hirnhautentzündung), es gesellte sich eine hepatitis hinzu, nach einem weiteren 1/4 jahr folgte dann noch scharlach.

mein bruder lag, so erzählten eltern es mir, auf leben und tod, eher im sterben eigentlich, schaffte aber dennoch den sprung von der schippe, mit der folge, dass er seitdem zu 100 % geistig behindert ist.

ganz wichtig: ich unterstelle hier keinem, dass er behindert ist, nur weil er strumpfhosen trägt, damit erst gar kein missverständnis aufkommt.

was dann folgte, lief in etwa so ab:

dein bruder kann dies spiel nicht mit dir spielen, er ist doch behindert: warum?

weil er krank war: warum?

dein bruder kann dies und das nicht: warum?

weil er keinen so grossen wortschatz hat: warum?

usw.

als wir im urlaub waren, ich war damals drei, daran kann ich mich lebhaft erinnern, fragte ich meine eltern, ..."warum hängt der denn da...?" und zeigte auf ein kruzifix; meine eltern erklärten mir alles geduldig und kindgerecht.

so prägte mich die frage nach dem warum, nach dem wieso, nach dem weshalb.

das ist der grund, warum ich an euch so interessiert bin, ich will einfach ergründen, forschen, entdecken, über meinen horizont hinausgehen oder wie man es nennen mag.

ebenfalls wichtig: ihr seid keine "affen im zirkus", die ich nun mit offenem mund begaffe, sondern es ist ehrliche, offene und leider, zugegebenermassen, unbändige neugierde.

wobei ich das über den horizont hinausblicken zu wollen an sich nicht schlecht finde, hätte da vinci nicht die zu seiner zeit völlig verrückte idee gehabt, der mensch könne fliegen, so hätten wir heute weder flugzeuge noch helikopter.

so möchte ich an dieser stelle mal um eine art "generalpardon" bitten, falls ich fragen stelle, die euch zu tief gehen, falls ich euch nerve oder sonstwie zur last falle mit meiner neugierde.

bis denne, sarahlee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sarahlee,

vielen Dank für diese ganz spezielle Information. Ich finde es nett, dass du diese leider recht unerfreulichen Erinnerung mit uns teilst.
Ich kann an deiner Neugier nicht schlechtes erkennen und fühle schon gar nichts negatives daran. Es steht dir zu, deinen Horizont zu erweitern.
Bei dieser Gelegenheit erfahren wir ja auch etwas von dir und damit von den Frauen. Da sind die Fragen, die du stellst, und die Antworten die du lieferst.
Mache einfach weiter so, ich würde dich vermissen, wenn du nicht mehr da bist.

Noch'n schönen Abend
Sylvia
 
Sarahlee,

also ich fühle mich keineswegs als "Affe im Zirkus" der begafft wird. Genau deine Neugier kommt für mich ehrlich rüber.
Übirgens Danke für deine doch eher privaten Ausführungen.
Deine Beiträge sind immer freundlich, sehr gut geschrieben, und interessant.
Wenn ich das Gefühl hätte du würdest mich als "Affe im Zirkus" sehen hätte ich auch nie was geschrieben.
Gerade deine Beiträge haben mich in letzter Zeit immer wieder ermuntert auch zu schreiben, obwohl ich wahrlich kein Meister des Wortes bin.

Ich schliesse mich Sylvia an, denn auch mir würdest du fehlen.
Also, schreib und frag drauf los, hi hi!

lg und gute Nacht,
chris
 
hallo sarah, erstmal danke für deinen erzählungen von deiner
früheren kindheit, schlimme sache die du erlebt hast, oder noch
erleben mußt, und nerven oder jemanden zur last fallen, wenn
du hier dein herz ausschüttelst, glaub ich wirst du keinen von
uns, denn irgendwo oder irgendjemand braucht man einen
gesprächspartner wo man sich ausreden kann.

lg. astra !
 
Hallo SarahLee,
in der Weise, wie Du erzählst und fragst, merkt man als Leser gleich, wie offen und ehrlich Du es meinst. Vielen Dank dafür. Es ist schon so, daß man oft erst selbst beginnt zu überlegen, wenn andere eine Frage stellen - und da hast Du auch bei mir schon mehrfach ins schwarze getroffen.

Wenn wir an Deiner Statistik ablesen können, daß Du bereits mehr "Danke" abgeholt hast, als Beiträge geschrieben, so spricht das ja wohl für sich. Die anderen denken wohl ähnlich, wie ich.

Ich glaube aber noch etwas anderes: Wer in seinem Leben sich mit so schweren, ja tragischen Situationen auseinandersetzen mußte, der geht andererseits daraus gestärkt weiter, weil er bewußter lebt.

Ich freue mich weiter auf Deine Beiträge.

Gruß Fried
 
Hi SarahLee, Wissensdurst ist ja erstmal ne tolle Sache!!
Und wenn Du zu neugierig sein solltest kriegst du das schon mit!!
Aber dazu ne kleine Geschichte:
Gesten Abend war ich zum Tanzen in ne´r Disco.
Im braunen Hemd, Jeansrock, braune Falke Seidenglatt und braunen Stiefeln.
Gegafft haben eigendlich alle!!!!!
Aber nur eine Frau hat mich angesprochen.
Sie sagte: warum hast Du denn ne´n Rock an?
Das macht mir jetzt das Leben schwer weil mein Mann auch immer meine
Röcke anzieht und ich so garnicht weis wie ich damit umgehen soll!!
Außerdem hab ich jetzt keine Gegenargumente mehr!!!

Es wurde dann ein längeres Gespräch zu dem dann auch ihr Mann kam.
Sie war also auch " neugierig"! Das fand ich sehr Pos. Denn die anderen Gäste
die nur blöd gaffen waren sicher genau so neugierig. Haben sich halt nur nicht
getraut!!!!! Ein Mann im Rock!! Das macht man doch nicht!! ;-)))

In diesem Sinne.
Gruß aus D. dorf, Dickie.
 
für mich ist es toll neue menschen kennen zu lernen...

die ich wohl im leben nie kennenlernen würde:)
denn soviel glück wie die frau in Dickie`s bericht hatte ich noch nie:(

es macht mir auch einen unheimlichen spass hier auf dem forum. denn ihr seid sehr offen und es wird immer ein sehr freunlicher ja sogar herzlicher umgang miteinander gepflegt:danke:

auch war ich total überrascht wieviele antworten ich auf meine frage, "was bringt euch dazu?" bekam.

das macht mir mut euch auch weiterhin mit fragen zu löchern:)
 
Hallo Johanna,
danke für deinen offenen Umgang und dein Interesse. Deshalb bei weiteren Fragen nur zu.
 
Hallo SarahLee,
danke auch für deinen offenem Umgang und dein Interesse. Jedenfalls haben deine Beiträge und Fragen den Austausch im Forum beflügelt.
Als Kinder waren wir ja alle neugierig und haben ohne Umschweife alle Fragen gestellt, die uns in den Sinn kamen. Da bist du wohl keine Ausnahme.
Ich kann mich noch daran erinnern, das mich die Frauen bei unseren Familienfeiern einmal unter dem Tisch wegzerrten, als ich dann erkunden wollte, was es denn wohl unter den Damenröcken zu sehen gibt.....
So scheint es mir ein wenig vordergründig, wenn du als verheiratete Frau gerade deine kindliche Neugier, als Grund für dein Engagement angibst.
Ich hoffe ich bin da jetzt nicht zu neugierig und zu direkt - du brauchst auch nicht zu antworten - aber interessieren tät's mich dann doch ?! ;)
Vielen Dank. Es grüßt
:) Kompi :)
 
hallo, kompi,

das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten und das tue ich gerne.

ich bin voller gegensätze, sanft und anschmiegsam, aber auch wilder wirbelwind *gg*.

meine eltern meinten damals, in mir vereinen sich ein engel und ein teufel.

andere schieben es auf mein sternzeichen, skorpion.

es ist, wie es ist, ich kann nicht anders, und in diesem gegensatz bin ich zwar "erwachsen" (bewusst in anführungszeichen, weil ich denke, wenn der mensch immer weiter lernt, wird er eigentlich nie erwachsen), gleichzeitig aber bin ich unglaublich "verspielt" und "kindlich".

oder aber, wieder anders ausgedrückt, ich habe beim erwachsenwerden die verbindung zu meinem "inneren kind" nicht gelöst, worüber ich sehr froh bin.

ich hatte damals mal einen patienten, unglaublich erwachsen, banker, dunkler anzug, bierernste miene, kein humor, eine tote maske ohne jeglichen ausdruck einer gefühlsregung, einfach nur schrecklich.

da bin ich froh, dass ich zwar "erwachsen", gleichzeitig aber dennoch "ein kind" bin.

das ist übrigens der grund, warum mein mann mich geheiratet hat *gg*.

alles liebe, sarahlee
 
  • Like
Reaktionen: Ram
Wenn mehr Menschen sich "an das Kind in sich "erinnern würden,wäre so vieles im leben leichter.
Schade das wir fast alle die eigene " ernshaftigkeit" in den vordergrund schieben.
Gruß Dickie.
 
Zurück
Oben