Was denken Verkäuferinnen in Schuhläden, wenn "Mann" Damenschuhe kauft?

Interessant finde ich, dass du schwul sein als Diffamierung bewertest.
Im Allgemeinen ist dies immer noch abwertend gemeint. Gerade in der "Arbeiterklasse" auf dem Bau. Habe ich selbst genügend erlebt. Ich persönlich sehe es inzwischen nicht mehr diffamierend, aber die öffentliche Meinung ist immer noch abwertend behaftet.
Also Mann in Frauensachen ist grundsätzlich schwul und damit Freiwild für alle anderen.
Vielleicht nicht grundsätzlich, aber doch immer noch ist diese Meinung sehr verbreitet. Bzw. wird dieser als Tunte bezeichnet, was doch außerhalb der LGBTQ+ Communities immer noch sehr abwertend gemeint ist.

Das hab ich jetzt auch zig Mal lesen müssen, bis ich verstanden habe, was du meinst. Also Mann in Frauensachen ist grundsätzlich schwul und damit Freiwild für alle anderen.

Dabei tragen die meisten Schwulen gar keine Frauensachen. Oder hast du Wowereit, Westerwelle oder Spahn schon mal in solchen gesehen?
Yo. So ist es. Trotzdem ist das vorherrschende Klischee immer noch vorhanden. In einigen Teilen der Bevölkerung mehr als in anderen, aber gerade bei Männern stark verbreitet. Obwohl es natürlich falsch ist. Aber vielleicht brauchen das die „Stinknormalen“, um sich von den „Unnormalen“ abzugrenzen. Sie disqualifizieren sich damit, ohne es zu merken. Aber selbst bei Frauen gibt das Vorurteil. Die Sozialisierung scheint doch nicht so divers zu sein, wie es gesund wäre.

Im Allgemeinen ist dies immer noch abwertend gemeint. Gerade in der "Arbeiterklasse" auf dem Bau. Habe ich selbst genügend erlebt. Ich persönlich sehe es inzwischen nicht mehr diffamierend, aber die öffentliche Meinung ist immer noch abwertend behaftet.
Da hast du recht. Das Wort Arbeiterklasse gefällt mir zwar nicht, aber du hast es in Anführungszeichen geschrieben und ich weiss, was du meinst. Ich denke, es ist eine Frage der Sozialisierung. Manchmal ist es auch Gruppendynamik. Wenn fünf zusammen beim Bier sitzen, kann einer schlecht eine andere Meinung haben. Dann nehmen ihn die anderen vier das nächste Mal nicht mehr mit.

... Oder hast du Wowereit, Westerwelle oder Spahn schon mal in solchen gesehen?
Naja, die würden sich hüten ihren Fetisch (Falls sie einen haben und welcher es immer ist) öffentlich zu zeigen, sonst wären sie aber sowas von schnell weg vom Fenster.

Vermutlich ist die Erklärung recht klassisch wie falsch. Wir erleben ja gerade die Wiederkehr des starken Mannes und mit ihm die Renaissance des Patriachats. Starke Männer wollen üblicherweise keine starken Frauen an ihrer Seite. Daher ist in diesen Kreisen die allgemeine Wahrnehmung von Frauen eben schwach. Ein Mann der sich weiblich gibt, sei es durch das Tragen von Feinstrumpfhosen oder wodurch auch immer, landet als Folge auch im schwachen Eck und eignet sich damit maximal noch als Partner für einen starken homosexuellen Mann, somit eben auch homosexuell. Grotesk, ich weiß.

Dabei tragen die meisten Schwulen gar keine Frauensachen. Oder hast du Wowereit, Westerwelle oder Spahn schon mal in solchen gesehen?
Stimmt, ich habe auch nicht gesehen schwule in so sachen wie ich habe an.
Aber einmal ich war in Wien, da hat mich zwei Jungs wahrscheinlich orientalisch in deutsch gefragt ob ich bin shvul und ich habe gesagt: Ist immer der fragt. Du bist also shwul? da haben die nicht mehr gewust was sagen sollen.

Zurück
Oben