Was soll ich antworten?

@ Satinlook

Ich bin mir da jetzt grad nicht ganz sicher, ob Du mich richtig verstanden hast...

Ich meinte den Teil mit Fremdgehen mit "dafür kein Verständnis", nicht den Fetisch...

Zuletzt bearbeitet:
Naja so unrichtig ist der Gedanke von Mobbel nicht.

Ich hatte da einen Fall in meinem Bekanntenkreis, den ich hier auch erzählt habe. Da wärs echt besser gewesen, er hätte die Klappe gehalten. Er hatte ein derart schlechtes Gewissen, dass an eine Wiederholung sowieso nicht zu denken gewesen wäre. Auf Deutsch: Er hatte seine Lektion schon gelernt. Aber nein, er mußte noch eins draufsetzen und das daheim erzählen. Die Folge war natürlich ein Riesengetöse und - wie Mobbel sagt - er hat seine Frau ganz einfach in sein schon vorhandenes Leiden mit dem schlechten Gewissen rein gezogen. Ich könnte bis heute noch nicht hundertprozentig sagen, ob das letztendlich gut ausgegangen ist. Sie sind zwar nach kurzer Trennung wieder beisammen, aber so wie vorher ist das ganz sicher nicht mehr. Warum? Wegen einer besoffenen Geschichte.

Ich bin ja wirklich ein ewiger Kämpfer für Offenheit in der Partnerschaft. Aber ob die auch wirklich absolut in jedem Fall angebracht ist, weiß ich spätestens seit damals nicht mehr so sicher zu sagen. Es war nur ein einziger, gar nicht wirklich beabsichtigter Fehltritt.

Was anderes ist ein Fetisch, den man bewußt und auf längere Zeit auslebt. Da gibt es für mich kein wenn und aber, da ist Ehrlichkeit angesagt. Auch wenns schmerzt. Erwischtwerden schmerzt noch mehr.

Und noch ein Unterschied: Wir alle hier wissen, dass ein Strumpfhosenfetisch im Grunde genommen in der weitaus überwiegenden Zahl der Fälle etwas harmloses ist. Fremdgehen ist niemals harmlos.

Na ja, mir geht bei solchen Aussagen die Ehrlichkeit schon ein wenig ab.

Man kann das natürlich so hinstellen, dass man einen Seitensprung
aus Rücksichtnahme lieber nicht beichtet, um die Ehe nicht auf's Spiel
zu setzen und niemandens Gefühle zu verletzen

Ich halte das aber nur für eine Ausrede.
Man weiss nämlich schon im Voraus, dass man die Arschkarte gezogen hätte,
weil die Ehe dann zu 99% den Bach runter ginge und man hält sich eher aus diesem Grund bedeckt.

Schön, bleibt jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.
Aber mit Ehrlichkeit - auch sich selbst gegenüber - hat das nichts zu tun

Nachtrag:

Aber das schweift jetzt vielleicht doch ein wenig arg weit vom eigentlichen Thema ab.
In dieser Richtung sollten wir vielleicht lieber nicht weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Ich halte in einem Thread mit dem Thema "Was soll ich antworten?" eine Diskussion über Ehrlichkeit nicht für off topic. Noch dazu, wo es - allerdings anhand eines völllig anders gelagerten Falles - doch auch bei Fendi zutrifft: Er hat eine Notlüge erzählt, aus Sorge, andernfalls seine Ehe zu gefährden. So weit sind wir vom Thema also gar nicht weg.

Und deshalb präzisiere ich das sogar noch:

Woran ich seit dem oben geschilderten Fall stark zweifle ist, ob es wirklich sinnvoll ist, um jeden Preis ehrlich zu sein, auch wenn ich weiß, dass dadurch meine Partnerschaft höchstwahrscheinlich den Bach runtergeht. Vor allem dann, wenn ich genau weiß, dass ich diese Lüge ja nicht weiterlebe, weil es ein einmaliger Fall war, der noch nie da war und sich nie wiederholen wird. Deshalb die Frau, die ich liebe, zutiefst verletzen und riskieren, sie zu verlieren? Naja...

Ich will hier um Himmels willen nicht empfehlen, zu lügen. Ich weiß nur selbst nicht, was ich da im Endeffekt machen würde. Am besten, nie in die Situation kommen.

Und was ich letztlich damit sagen will: Man muss immer abwägen. Ein Leben mit einer dauerhaften Lüge, wie es Fendi gemacht hat und weiter in Erwägung zieht, würde ich selbst nicht aushalten und bei anderen kaum verstehen können. Nicht immer sofort mit der vollen Wahrheit herausrücken, um Zeit zu gewinnen, um eventuell seine Partnerin und natürlich auch sich selbst besser auf das dringend notwendige Gespräch vorbereiten zu können, trifft bei mir schon auf Verständnis. Schlechtes Timing kann hier zum Beziehungskiller werden. Aber zum Unterschied zu Sachen, die in der Vergangenheit liegen und sich nie wiederholen werden, darf man solche, die sich sicher auch in Zukunft wieder ereignen werden - und das Ausleben eines Fetischs gehört da sicher dazu - niemals auf Dauer verschweigen. Auch nicht, wenn Offenheit riskant ist. Lügen und erwischt werden ist noch viel riskanter.

Woran ich seit dem oben geschilderten Fall stark zweifle ist, ob es wirklich sinnvoll ist, um jeden Preis ehrlich zu sein, auch wenn ich weiß, dass dadurch meine Partnerschaft höchstwahrscheinlich den Bach runtergeht. Vor allem dann, wenn ich genau weiß, dass ich diese Lüge ja nicht weiterlebe, weil es ein einmaliger Fall war, der noch nie da war und sich nie wiederholen wird. Deshalb die Frau, die ich liebe, zutiefst verletzen und riskieren, sie zu verlieren? Naja...

Das kann man jetzt auch wieder andersrum sehen:

Wenn ich meiner Frau einen Seitensprung unterschlage, belüge ich sie ja auch.
Ich lüge ihr vor, der treue Ehemann zu sein.
Damit muss man dann auch erstmal leben können.

Und die Gefahr, dass sie das irgendwann doch mal - vielleicht zufällig - herausfindet, besteht ja genau so wie in der Fetisch- Angelegenheit.

Davon aber mal ganz abgesehen, wüsste ich in dem Fall wahrscheinlich auch nicht was ich machen würde.
Unanbhängig vom gerade Geschriebenen ;)

@ Perfectlegs und Satinlook,
es war nur ein Beispiel warum ein wirklich nur einmaliger Ausrutscher, warum auch immer dieser passiert ist, m.E. besser verschwiegen wird! Kuli hat mich da schon richtig verstanden.
Diese Diskussion macht uns allen aber wieder sehr deutlich, wie unterschiedlich unsere Ansichten hier sind!
Als harmloseres Beispiel für tägliche Unehrlichkeit in Beziehungen, da verkleinert Sie den Preis einer neuen Handtasche, eines neuen Kleides, des neuen Paar Schuhe oder Er den Preis für die neue Technik, die er im Auto, am PC oder zu Hause gekauft hat. Solche Sachen erlebe ich öfter im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch manchmal bei uns! Solange man sich solche Dinge wirklich leisten kann und das Geld dafür keine grosse Rolle spielt, ist es ja eigentlich kein Drama, wenn das Geld dafür aber nicht langt und es trotzdem so gemacht wird, ist es ein ernstes Alarmzeichen.

Trotzdem stimmt der Tenor, dass an Ehrlichkeit in einer Beziehung kein Weg vorbei geht. Gerade mit dem tragen von FSH bei uns Männern muss man ehrlich sein, sonst wird das nie was!!!!

MfG
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Alles jetzt mal zu Gemüte geführt.
Dazu sag ich nun, wie das für mich persönlich mit Wahrheit - nicht nur im Bezug auf Fetisch, Seitensprung u.s.w. - ist.

Ich werd Stinksauer wenn ich die Wahrheit nicht gesagt bekomme. Mit der Wahrheit kann ich umgehn - mit Belogen werden oder was Verschwiegen bekommen nur sehr schwer. Für mich persönlich wiegt die Verletzung durch Unwahrheit viel schwerer, als nackte Wahrheit es je tun kann.

Mir ist aber klar, dass andere Menschen die Sache mit der Wahrheit ganz anders empfinden (können) als ich.

So habe ich im Lauf der Zeit gelernt zu akzeptieren, dass andere Menschen manchmal lieber auf den passenden Zeitpunkt warten um über eine Wahrheit zu reden. Und nein! Leicht fällt mir das bis heute nicht!

Ich werd Stinksauer wenn ich die Wahrheit nicht gesagt bekomme. Mit der Wahrheit kann ich umgehn - mit Belogen werden oder was Verschwiegen bekommen nur sehr schwer. Für mich persönlich wiegt die Verletzung durch Unwahrheit viel schwerer, als nackte Wahrheit es je tun kann.

Eben, ich seh das ganz genau so

Und um nochmal diese unbeabsichtigten Seitensprünge aufzugreifen:
Sowas gibt's nicht!

Es gibt höchstens Seitensprünge, die einem hinterher - aus welchen Gründen auch immer - leidtun und wo man sich sagt, dass man das lieber hätte bleiben lassen sollen.
Das sind dann wohl die, die man "unbeabsichtigt" nennt...

BTW

Hat dann eigentlich jeder 1 Seitensprung frei, bis der Joker "unbeabsichtigt" verbraucht ist?
Dann könnte ich mir das ja auch mal überlegen. Die passende Ausrede hätt' ich ja schon ;)

@ PerfectLegs,
"gibt es nicht", das ist so ne Sache, auch wenn Du behauptest, sowas kann Dir nicht passieren, möchte ich das auch ohne Dich zu kennen, bezweifeln.
Man(n) kann noch so standhaft sein, wenn eine Frau den richtigen Schalter bei Dir trifft um einschaltet, bist Du einfach machtlos!
Wie schonmal geschrieben, es geht hier nur um eine Absolute Ausnahme, nicht um den Regelfall!
MfG
Olaf

.........

Und um nochmal diese unbeabsichtigten Seitensprünge aufzugreifen:
Sowas gibt's nicht!

Es gibt höchstens Seitensprünge, die einem hinterher - aus welchen Gründen auch immer - leidtun und wo man sich sagt, dass man das lieber hätte bleiben lassen sollen.
Das sind dann wohl die, die man "unbeabsichtigt" nennt...

Hm PerfekteBeine,
ich möcht es so sagen:
Sogut wie nie - Ausnahmen bestätigen wohl aber auch hier die Regel - ist Beabsichtigt, einen anderen Menschen mit einem Seitensprung(oder mit einer Unwahrheit) zu verletzen. Das, genau das, ist für mich das Unabsichtliche daran.
Hinterher Leid tut es einem eher deshalb, weil die möglichen Folgen für einen selbst - und/oder den/die Partner/in - vorher nicht Bedacht wurden. Warum an die Folgen nicht gedacht wurde........ diese Gründe können so Vielfältig sein - wie die Menschen verschieden sind.

@ PerfectLegs,
"gibt es nicht", das ist so ne Sache, auch wenn Du behauptest, sowas kann Dir nicht passieren, möchte ich das auch ohne Dich zu kennen, bezweifeln.

Das habe ich auch gar nicht behauptet, dass ich einen Heiligenschein trage und dass mir sowas nicht passieren könnte.
Dazu müsste ich nämlich in die Zukunft schauen können

So wie man auch in die Zukunft schauen können müsste,
um garantieren zu können, dass es bei dieser einmaligen absoluten Ausnahme tatsächlich bleibt.

Hallo zusammen,

Wer sich für so schlau hält und venenleiden als argument für stütztstrumpfhosen nennt, da frag ich mich seid ihr so schlau und frauen zu doof?
Wenn einer ein venenleiden hat, warum geht er nicht zum doktor? Stützstrumpfhosen aus dem Supermarkt, einstieg für dünne damenstrumpfhosen, glaubt ihr, das das eine Frau glauben tut? Eine frau mit venenleiden geht nicht zum Doktor und will echte stützstrumpfhosen tragen, auch wenn sie heute wie dünne damenstrumpfhosen aussehen, sie will hilfe, und wenn eine frau so ein problem hat, dann will sie creme, tabletten, spritze und nicht die beide irgendwie einkwtescht haben. Es gibt frauen,die tragen stützstumpfhosen, weil sie viel stehen, aber zur Vorbeugung, und es gibt genug frauen, die viel stehen und sagen, wenn es ein problem mit die venen gibt, dann soll der Doktor helfen, der hat ahnung.
Wenn eine Frau sagt, ich muss jeden Tag schlips tragen, damit ich nicht kalt am hals habe, welche Mann glaubt das?
Lügt euch was selber vor, in diesen forum steht, erlichkait ist die beste lösung, dafür braucht man nicht in diese gruppe lange lesen, um das zu verstehn, ich find es schade, das jemand, der die warheit nicht sagen kann, noch eine weitre Lüge sucht. Wo bliebt fendi in diesen fred? Er hat ein problem, will zauberlösung wie harry potter, fragt alle und ist jetzt verschwunden.
Ist erlichkeit gegen die eigne Frau zu viel verlangt? Warum eine neue Lüge hier suchen, damit es keine probleme für den Mann gibt? Warum sich so in Lügen verwickeln, dass es keine Lösung mehr geben tut?

Gruss Sonia

P.S. Ich find es schade, wenn ein erwchsner Mann fragen tut, was soll ich antworten. Da erwarte ich mehr. Ist für mich, wie ich habe (im Internet) klauen getan, nun gibt es villeicht ärger, was soll ich menen anwalt sagen?

Zuletzt bearbeitet:
...
Man(n) kann noch so standhaft sein, wenn eine Frau den richtigen Schalter bei Dir trifft um einschaltet, bist Du einfach machtlos!
....

tut mir leid, dem kann ich nicht zustimmen. ich halte das für eine ausrede, mit der man es sich zu leicht macht.
"nicht ich habe mich entschieden, sondern sie hat den richtigen schalter gedrückt"
"nicht ich habe mich entschieden zuzuschlagen, sondern mir ist die hand ausgerutscht"
usw.

ich übernehme die verantwortung für das was ich tue. und seit ich erwachsen bin, lasse ich mich auch von der schönsten frau nicht ohne meine bewusste oder unbewusste zustimmung manipulieren oder ein- oder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Frau sagt, ich muss jeden Tag schlips tragen, damit ich nicht kalt am hals habe, welche Mann glaubt das?

@SonjaS,

das ist doch mal ein guter Ansatzpunkt.

Für den Schlip bei der Frau gibt es doch nur 2 Möglichkeiten:
Entweder muß Sie es aus beruflichen Gründen tun, oder sie macht es, weil es ihr gefällt. Weil's kalt am Hals ist, ganz sicher nicht.

Nur, wenn ein Mann eine Strumpfhose trägt, weil es ihm gefällt, wird gleich nach Fetisch und der Notwendigkeit einer Rechtfertigung geschrien.

Ich möchte nochmal betonen, daß nicht jeder Mann, der Strumpfhosen trägt einem Fetisch nachgeht.

So, wie es Daunen-Jacken-Fetischisten gibt, aber nicht jeder, der eine Daunenjacke hat, ein Fetischist ist, sehe ich das bei Strumpfhosen ganz genau so.

Ich sehe hier einen ganz entscheidenden Unterschied:

- Männer, die Strumpfhosen in Ergänzung ihrer alltäglichen und selbstverständlichen Herrengarderobe tragen

- Männer, die neben Strumpfhosen auch andere Damenwäsche (wie Slips, Miederhöschen, BH's oder Stöckelschuhe) tragen

Unter der erstgenannten Gruppe sind ganz sicher viele, die es als Selbstverständlichkeit betrachten und nicht als Fetisch.

Warum darf eine Frau sich an Herrengarderobe bedienen, ohne sich rechtfertigen zu müssen und umgekehrt auf gar keinen Fall?

Das Hinterfragen des "Warum" muß einfach aufhören. Jeder darf anziehen, was ihm gefällt, ohne sich rechtfertigen zu müssen oder dafür "abgestraft" zu werden, was ihm gefällt.

Zurück
Oben