Wie wird aus einem DWT ein Crossdresser

Hallo Ute,

zunächst mal möchte ich Deinen Partner und Dich zu dieser von Dir geschilderten "Qualität" Eurer Beziehung, ohne wenn und aber, beglückwünschen - und als selbst Betroffener setze ich mal voraus, dass es für Euch beide ganz gewiss kein einfacher Prozess war ...und auch im Weiteren nicht sein wird.

Von solch einem "Zustand" in ihrer Beziehung können schätzungsweise mehr als 90% der Betroffenen nur träumen und hiermit meine ich beide Partner in selber Weise.

Der entscheidende Lösungsansatz in Deinem Beitrag ist, finde ich zumindest, den Partner nicht mit seinen relativ speziellen Bedürfnissen und Wünschen zu überfahren bzw. zu überfordern und ihm Entscheidungsspielraum einzuräumen, diese Dinge mit zu leben oder nicht und Entscheidungen dagegen dann auch zu akzeptieren und nicht weiter zu "bohren".

Ich selbst musste allerdings die bittere Erfahrung machen, dass man diese Dinge auch überziehen kann. Nach einer ähnlich der Eurigen Entwicklung, wollte ich, immer gieriger geworden, auch noch die letzte meiner, gewiss auch erotisch angesiedelten Phantasien mit meiner Partnerin ausleben, kannte keine Grenze mehr ...als dann die Sache eines Tages einfach umkippte - das war vor ca. 10 Jahren. Unsere Beziehung besteht allerdings schon seit 34 Jahren (bis heute), davon sind wir 28 Jahre verheiratet.

Auch heute noch muss ich feststellen, dass wir die damalige "Beziehungsqualität" nicht wieder erreicht haben und auch nicht wieder erreichen werden - einige dieser kleinen "Türchen", die damals zugingen, werden wohl für immer verschlossen bleiben, leider.

Was nun meine oben gestellte Frage betrifft - die eigentlich nicht als Provokation verstanden werden sollte - die stellte ich vielmehr vor dem (von mir selbst erlebten) Hintergrund, dass sich diese Dinge nicht immer nur in dieser einen Richtung entwickeln: DWT -> CD -> TV -> TS (ohne dass das nächste "Stadium" nun unbedingt auch erreicht wird bzw. zwangsläufig auch erreicht werden muss) sondern dass es auch Entwicklungen in umgekehrter Richtung geben kann.

In meinem Fall gab es mal eine, wenn auch nur sehr kurze Phase, da habe ich mich tatsächlich (schon) als TV bezeichnet und so ließ ich dieses Bekenntnis auch in meinen damaligen Foren-Nicknamen "IngridTV" einfließen (allerdings nicht in diesem Forum hier). Da ich aber sehr "perfektionistisch" veranlagt bin und in der Öffentlichkeit mit meinem sehr männlich-markanten Gesicht würde niemals als "Frau" durchgehen können, auch nicht im Schummerlicht, habe ich für mich beschlossen, meine TV-Karriere zu beenden und mich künftig nur noch auf's Crossdressing zu beschränken, also ohne solche Dinge, wie Perücke, Schminke, lackierte Nägel, BH-Einlagen etc. zu nutzen.

Natürlich ist mir klar, dass die Grenzen zwischen diesen Begrifflichkeiten und somit den "Entwicklungsstadien" fließend sind und natürlich haben diese Begriffe für einen selbst keinerlei Bedeutung ...Bedeutung erlangen sie jedoch zwangsläufig dann, wenn es darum geht, sich anderen mitzuteilen bzw. erklären zu wollen.

Dann erscheint vielleicht auch der Sinn meiner Frage in einem anderen Licht, denn offensichtlich interpretieren verschiedene Leute auch solche Begriffe wie DWT, CD, TV oder TS immer noch sehr unterschiedlich - der Thread-Titel hatte mich eben ein wenig "stutzig" werden lassen..... und sorry, aber im Grunde sehe ich meine oben gestellte Frage bisher noch nicht in direkter Weise beantwortet, nämlich, ob Ihr zwei, Peggy und Kunerti, ein Problem damit hättet, Euch als TV zu bezeichnen oder bezeichnen zu lassen, mit Betonung auf "Problem".

Wenn ich mir diese Frage beantworten müsste, dann würde das in etwa so aussehen:

...ja, habe ich, weil diese Bezeichnung nicht auf mich zutrifft, vielmehr würde ich mich aus diesem oder jenem Grund davon distanzieren wollen...

oder ...nein, habe ich nicht, weil diese Bezeichnung nach meinem Verständnis voll und ganz auf mich zutrifft.

GLG
 
Cd-tv

>Was nun meine oben gestellte Frage betrifft - die eigentlich nicht als Provokation verstanden werden sollte - die stellte ich vielmehr vor dem (von mir selbst erlebten) Hintergrund, dass sich diese Dinge nicht immer nur in dieser einen Richtung entwickeln: DWT -> CD -> TV -> TS (ohne dass das nächste "Stadium" nun unbedingt auch erreicht wird bzw. zwangsläufig auch erreicht werden muss) sondern dass es auch Entwicklungen in umgekehrter Richtung geben kann.

>" veranlagt bin und in der Öffentlichkeit mit meinem sehr männlich-markanten Gesicht würde niemals als "Frau" durchgehen können, auch nicht im Schummerlicht, habe ich für mich beschlossen, meine TV-Karriere zu beenden und mich künftig nur noch auf's Crossdressing zu beschränken, also ohne solche Dinge, wie Perücke, Schminke, lackierte Nägel, BH-Einlagen etc. zu nutzen.

>, denn offensichtlich interpretieren verschiedene Leute auch solche Begriffe wie DWT, CD, TV oder TS immer noch sehr unterschiedlich - der Thread-Titel hatte mich eben ein wenig "stutzig" werden lassen..

GLG

Hallo Ingolf!

Schoen, dass das auch mal thematisiert wird, das da oben ist auch meine Geschichte!
Als TV angefangen: "Als Frau darf ich ja all diese schoenen Sachen tragen"
Wuerde ich mich heute ebenfalls als Crossdresser im urspruenglichen Wortsinne betrachten.
Heute wird der Begriff leider von sehr vielen gleichgesetzt mit "Transvestit"
quasi als einen vom "Transen-Image" befreiten Begriff fuer Transvestit.

Fue mich als Crossdresser benutze ich eben, aber dennoch klar als Mann
erkenntlich, den gesamten Bereich der Mode. So wie es umgekehrt die Frauen ja ohnehin
schon machen, aber ohne sich als Crossdresser bezeichnen zu muessen....
:)
mtevau (Ja, der Nick stammt noch aus meiner TV-Zeit)
 
Sorry dass ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe.

Eine TI (Transident ist die ehrliche Bezeichung statt TS ) ist in keinem Fall mit CD, TV, oder DWZ zu vergleichen.

Eine Transidente hat völlig andere Hintergründe.

Eins Sache die schwer zu beschreiben ist. Eine TI hat den Wunsch den eigenen Körper soweit wie möglich an das innere wirkliche Geschlecht anzugleichen, ungeachtet der Kleidung oder des Outfit's.

Eine MzF TI wie ich fühlt sich als Frau, egal was sie trägt. Und da ist auch kein " Kick " oder was da. Man versucht halt eben gut auszusehen und sich selbst wohlzufühlen. Und ob das ein Kleidchen, Minirock, oder normale Jeanhose ist,................ist vollkommen egal und hängt mit der aktuellen Stimmung zusammen.

Ein sehr wichtiges Thema ist bei uns eigentlich das persönliche Körperempfinden, und spätestens wenn man mit gegengeschlechtlichen Hormonen anfängt, das ist ein so umfangreiches Kapitel, zu gross um hier darüber zu schreiben.

Ich möchte bitte von niemandem hier falsch verstanden werden.
Keineswegs möchte ich negativ reden über TV, CD oder so. Auf keinen Fall. Nur........bitte respektieren dass TI ( TS ) doch ihre ganz eigenen Problemchen haben und nicht soooo ohne weiteres mit TV / CD / DWT in einem Satz zu nennen sind.

Zu meiner aktuellen persönlichen Lage ( über die ich normalerweise ja nicht mehr schreibe in diesem Forum ):
Ich werde mittlerweile überall als Frau wahrgenommen, die ich ja bin, auch absolut ungeschminkt und egal welche Kleidung ich trage.

Meine PÄ ( Personenstandsänderung ) und VÄ ( Vornamensänderung ) kommt Anfang nächsten Jahres, und die ( für mich ganz wichtige ) GA OP ist auch schon ein Thema mit dem ich mich intensiver befassen muss ( wegen der Wartezeiten ).

Um wieder zurückzukommen: Über viele Begriffe kann man wohl endlos diskutieren, wichtig ist aber einzig allein was man selbst in sich fühlt und spürt.

lg,
christina
 
Wahrscheinlich ist das Thema TS oder TI in diesem Thread tatsächlich nicht so gut aufgehoben, und Christina hat mit ihren Einwendungen nicht ganz Unrecht.

Eine gewisse "Entwicklung", wie sie in verschiedenen Beiträgen hier und auch in anderen Threads dargestellt wird, kann man sicherlich oftmals beobachten. Bei manchen beginnt es mit einem einzigen Kleidungsstück (wie der vielgeliebten Strumpfhose) und endet irgendwann im kompletten weiblichen Outfit.

Allerdings glaube ich nicht, dass man Transidentität als Entwicklungsschritt oder gar Endpunkt in einer solchen Kette sehen kann. Transidentität stellt viel eher den Start- oder Ausgangspunktpunkt dar. Das Gefühl oder gar das Wissen um das wahre eigene Geschlecht manifestiert sich unter anderem in dem Versuch, dieses innerlich erlebte Geschlecht auch äußerlich durch Kleidung auszudrücken. Im Vordergrund steht nicht der Drang nach bestimmten Kleidungsstücken, sondern vielmehr die Geschlechtsidentität, die nach Verwirklichung verlangt, z. B. auch (nicht ausschließlich) durch Kleidung.

Daher ist es vollkommen logisch, dass der "Kick", den andere beim Tragen "weiblicher" Kleidung erleben mögen, beim Transidenten ausbleiben muss, denn der Transidente erfüllt nichts weiter als die für sein Geschlecht vollkommen normale Kleiderordnung und Geschlechterrolle.

Also noch einmal auf den Punkt: man ist TI, und erst als Folge aus dieser Eigenschaft ergibt sich früher oder später alles andere - wie zum Beispiel das Tragen der geschlechtlich korrekten Kleidung. Dass die entsprechenden Kleidungsstücke bei diesen Menschen oftmals längst nicht dem entsprechen, was man von beispielsweise einem Transvestiten erwarten würde, hat Christina bereits hinreichend beschrieben.
 
Stimmt

Ich werde mittlerweile überall als Frau wahrgenommen, die ich ja bin, auch absolut ungeschminkt und egal welche Kleidung ich trage.

Das darf ich aus persönlichen Kontakten bestätigen, ich habe Dich schon im Juni dJ komplett als Frau wahrgenommen - Kompliment -

LG-Outing:D
 
Ähm, etwas OT @Chrissi: bei dir gibt's mit der Vornamenänderung auch gleich die Personenstandsänderung? *staun* Die gibt's hier erst nach der GA OP. Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema, überlege eine Vornamenänderung. So viel dann auch zu dem Thema "Entwiklung".

Natürlich ist die Identitätsstörung von Anfang an da; aber es dauert halt, bis die sich manifestiert. Es stellt sich ja keiner hin und sagt ab morgen bin ich 'ne Frau.
 
Ähm, etwas OT @Chrissi: bei dir gibt's mit der Vornamenänderung auch gleich die Personenstandsänderung? *staun* Die gibt's hier erst nach der GA OP.

Hallo Daphne,

das ist erst ganz neu. Nachdem das BMI einige Male ganz massiv eins vom VGH auf'n Deckel bekommen hat, steht diese Möglichkeit nun offen.

Allerdings muss man dafür sehr gute Gründe vorweisen können, und die kann ich vorweisen. Hab darüber auch schon mit einem Rechtsanwalt gesprochen der sich in dieser Sache auskennt.

Etliche Gutachten von Psychiater und Psychologen müssen vorliegen.
Nun, davon hab ich mittlerweile genügend.

Man muss beweisen, dass man gegengeschlechtliche Massnahmen durchführt. Tja, das kann ich locker vorweisen. ( z.B. HT, oder EPI, halt alles was zur äusserlichen Angleichung führt ).

Der Beweis, dass ich durch meinen noch männlichen Vornamen immer wieder in sehr unangenehme bis zum Teil unwürdige Situationen komme. Ja, das ist mir schon oft passiert, und manchmal alles andere als lustig.

Fazit ( auch vom Rechtsanwalt bestätigt ): Nächstes Frühjahr werden wir das wohl durchbringen, denn alle geforderten Nachweise kann ich erbringen.

So, genug der Gesetze, insbesondere am Sonntag.

lg,
christina:)
 
Sorry dass ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe.

Eine TI (Transident ist die ehrliche Bezeichung statt TS ) ist in keinem Fall mit CD, TV, oder DWZ zu vergleichen.

Eine Transidente hat völlig andere Hintergründe.
lg,
christina

Auf welchen Beitrag bezieht sich Dein Statement?
Kann da nichts finden, wo das durcheinandergewuerfelt
sein koennte. Dieser Thread hat eigentlich nichts mit TS /Ti zu tun.

Bitte gib mal genau die Stelle an, die Dich
bewegt hat, zu schreiben.

mtv
 
Und alles nur, weil die Mädels kleidungs-und geschlechtsmäßig sein dürfen, wie sie wollen!Und wir bärtigen Dreibeine nicht!
 
@ Ingolf @ Morx

Ja, beide habt ihr recht. Ich hab meinen Beitrag nur so gemeint, dass bei TI / TS der Antrieb für ihren Weg ein völlig anderer ist, nicht mehr und nicht weniger !

Und Ingolf ? Wann darf ich mal rechnen mit dir wieder mal in der Küche zu stehen und zu quatschen ? Du weisst sicher welches Treffen ich meine, gell ?

lg,
christina
 
Hallo Christina,

das Thema interessiert mich sehr, TI und CD etc., da ich im Laufe meiner Entwicklung auch immer wieder zu dem Punkt gelangt bin, an dem ich mich gefragt habe, was ich denn nun eigentlich bin. Wie merkt man denn sein wahres inneres Geschlecht? Wie merkt man denn, dass man weiblich fühlt oder denkt? Woran hast Du das gemerkt?
Wenn ich an meine Kindheit so zurückdenke, habe ich auch gerne zusammen mit meinen Schwestern mit Puppen gespielt, habe sie immer darum beneidet, was sie anziehen dürften, wollte mich auch schminken...wollte es ihnen einfach gleich tun. Und auch immer wieder kam der Gedanke oder auch Wunsch, ein Mädchen zu sein.
Und auch heute beneide ich teilweise Frauen darum, dass sie so sind und sein dürfen, wie sie sind, und von Zeit zu Zeit kommt auch immer wieder ein latenter Wusch durch auch so sein zu wollen. Allerdings meine Vernunft löscht diese Gedanken dann sofort.
Sind dies nun schon Anzeichen, dass man weiblich sein will?
Oder macht sich das ganz anders bemerkbar?

Liegt dann nicht etwa TI und CD etc. doch schon auf dem gleichen Weg, nur dass TI noch wesentlich weiter ist auf dem Weg zum Frausein.
Denn CD haben vermutlich auch den Wusch nach Weiblichkeit, oder ist das falsch?
Oder geht es bei CD nur um die äußerliche Weiblichkeit, und bei TI auch darum, das Mütterliche erleben zu wollen?
Vielleicht kann Du da noch etwas Licht ins Dunkel bringen?

letztendlich sucht eben jeder für sich den richtigen Weg...auf der Suche nach Zufriedenheit und Glück.
Grüße
 
@ bernie

das wird etwas kompliziert zu schreiben, vielleicht aber bekomm ich's in den nächsten Tagen mal hin dazu was zu schreiben.

Nur eins kann ich dir mit Gewissheit sage:

Ob jemand transident ist, also sich im falschen Körper geboren fühlt, so wie z.B. ich " männlich " geboren wurde, sehr früh aber schon merkte dass ich eigentlich ein(e) Mädchen / Frau bin.

Diese Frage kann man sich nur selbst beantworten. Kein Psychiater oder Psychologe kann dir das sagen, nur du dir selbst.

Aber demnächst mehr dazu.

Jetzt wird's glei 20:00 und ich bin müde.

lg,
christina
 
@christina

verstehe ich, habe heute auch einen anstrengenden Tag hinter mir.
Vielleicht schreibst Du ja irgendwann später noch etwas drüber, würd mich sehr freuen.

Grüße,
Bernie
 
Zurück
Oben