wird alles gespeichert?Auch gelesenes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binnies4300

Urgestein
VIP
Echt
18-plus
Registriert
1 September 2006
Beiträge
4.846
Alter
68
Ort
Berlin/St.Peter-Ording
Geschlecht
männlich
Hallo liebe Computersachverständige,

ich hätte da mal ein Problem:

seit einigen Wochen ist meine C-Datei hier im Bürocomputer voll(alles andere ist auf der K=Netzwerkplatte).
Ich habe schon meinen Kollegen und Administrator gebeten,mal Platz zu machen.Er hat 10% freibekommen.Darüber was da sonst so drauf ist,hat er rumgedruckst und wollte nichts sagen.

Meine Frage:bleibt alles was ich hier lese und schreibe auf meiner C-Platte gespeichert?Immerhin seit 1.9.2006 fast täglich!

Danke
 
jein...
Dein Browser hat einen Zwischenspeicher (Cache).
Der speichert temporär (je nach eingestellter Größe) die Grafiken und Seiten, die du besuchst ab.
Das hat den Sinn, dass du diese nicht jedes Mal nachladen mußt.
Es kann also sein, dass im Cacheverzeichnis zb. Grafiken dieser Website zu finden sind. Allerdings ist der Cache selten so groß, als das er deine Festplatte auffressen würde. Ebenso überschreibt er sich selbst sobald er voll ist.

Z.b ist er bei meinem Firefox 3.03 auf 50MB eingestellt.
Das ist nicht wirklich viel Platz.
 
wenn ich mich recht erinnere

jein...
Dein Browser hat einen Zwischenspeicher (Cache).
Der speichert temporär (je nach eingestellter Größe) die Grafiken und Seiten, die du besuchst ab.
Das hat den Sinn, dass du diese nicht jedes Mal nachladen mußt.
Es kann also sein, dass im Cacheverzeichnis zb. Grafiken dieser Website zu finden sind. Allerdings ist der Cache selten so groß, als das er deine Festplatte auffressen würde. Ebenso überschreibt er sich selbst sobald er voll ist.

Z.b ist er bei meinem Firefox 3.03 auf 50MB eingestellt.
Das ist nicht wirklich viel Platz.


an den admin *lächelt - guten morgen

sorry, ich will nicht altklug erscheinen, aber ist es nicht so (wenn ich mich recht erinnere), dass in firmennetzwerken das selbstüberschreiben des Cache augeschaltet werden kann?? machen die gerne zur kontrolle der aktivitäten der mitarbeiter. wie gesagt, soweit ich mich erinnere - muss aber nicht stimmen.
 
das kann man pauschal so nicht sagen. Es liegt wirklich an dem Unternehmen. Ebenso kannst du auch sagen "seiten wie strumpfhose.net sind immer verboten in Firmen"... das ist einfach total abhängig von der Firma
 
ebenso ist es

das kann man pauschal so nicht sagen. Es liegt wirklich an dem Unternehmen. Ebenso kannst du auch sagen "seiten wie strumpfhose.net sind immer verboten in Firmen"... das ist einfach total abhängig von der Firma


ging ja auch nicht um pauschalisierung *gg - sondern eher darum, die möglichen problem-quellen herauszufinden.

wie auch immer - ich denke, es wird sich schon eine lösung für das platzprobleme finden lassen - sofern der netzwerk-admin dort fit ist.
 
ja da gibts ja tausende tools für

...die unser Binnies auf seinem Bürocomputer sicher nicht installieren bzw. verwenden kann.

Ich würde eher vorschlagen, Binnies, Du versuchst den Cache selbst zu löschen und dann zu minimieren. Das sollte eigentlich auch bei einem eingeschränkten Benutzerkonto möglich sein.

Dazu klickst Du im Internet-Explorer auf Extras und Internetoptionen.

Dort kannst Du auf der Registerkarte "allgemein", die eigentlich gleich als erstes kommen sollte, in der Mitte Cookies und Dateien löschen. Damit löschst Du schon die meisten Hinweise auf SH-Net. Dann unten noch den Verlauf löschen und damit kann auch niemand mehr nachsehen, wo Du herumgesurft bist.

Dann kannst du das unter Einstellungen bei den Internetdateien auf einen möglichst kleinen Speicherwert zurückstellen, oder halt immer wieder händisch löschen. Gleichfalls beim Verlauf die Speicherdauer auf 0 Tage setzen oder eben immer händisch löschen.
 
ich meinte auch den netzwerkfräggel / wartungstypen... Wenn die Festplatte vollgemüllt wird scheint ja irgendwo ein Datenklumpen rumzuhängen

@kuli ... :p
 
Danke Kuli. Ich guck zwar auf der Arbeit nicht auf solchen Seiten, aber meine Kollegen denken sich immer neue Streiche aus. Männer spielen halt gern :)
Jetzt weiss ich endlich, wie ich die eine schmutzige Seite wegbekomme :)
Und eins hab ich gelernt. Lass deinen PC nie allein, auch wenn es nur aufs Stille Örtchen geht, lieber sofort alles sperren. Die Fantasie von einigen ist einfach unendlich.
 
Für den Privatanwender dürfte der 'Shredder' von Steganos interressant sein, damit kann man sämtliche Spuren der letzten Internetsitzung komplett löschen lassen, inkl. aller Daten im Cache und Verlauf und sonstiger mögl. Speicherorte.
 
Bei Google Chrome dem neuen Google Browser gibt es die Möglichkeit ein Inkognito Fenster zu öffnen welches angeblich keine Verläufe und Cookies nachhaltig speichert.

Man kann hier auch eine USB Version runterladen die nicht installiert werden muss. Die benutze ich nämlich auf der Arbeit, weil auch da bitte keiner sehen soll wo ich mich rum treibe.

Ich glaube das geht so ziemlich jedem hier der auf der Arbeit einen PC stehen hat und diesen auch für das surfen auf SH net nutzt.

Triax
 
Vorsicht sollte man auf der Arbeit aber immer walten lassen.

Es gibt heimtückischere Methoden, um nachzuvollziehen, was wer wo treibt. Alles, was ich als Netzwerkadmin brauche, ist der Zugang zu dem Interface, über das der Netzwerkverkehr läuft - in der Regel die "grüne" Netzwerkkarte der Firewall.

Schon kann ich sämtlichen Verkehr mitlesen.

Das ganze läuft dann über den Linux/Unix-Standardbefehl TCPDUMP.

Wenn man kontrollieren will, dann MACHT man das einfach ! ! !

--> also immer schön nett sein zum Admin :D
 
Lass deinen PC nie allein, auch wenn es nur aufs Stille Örtchen geht, lieber sofort alles sperren.

Genau. Windows-L sind nur zwei Tasten. So eilig kann dieser Weg gar nicht sein, dass ich die nicht vorher drücken kann. Und wenn Du wem Dein Passwort verrätst, töte ihn anschließend oder ändere es in Absprache mit dem Admin sofort.

Alle diese USB-Stick-Tools sind toll und funktionieren auch hervorragend. Nur halt nicht auf Binnies Computer, fürchte ich. Wenn in einem Steuerberatungsbüro, wo es jede Menge sensible Daten in der Anlage gibt, die Anwender EXE-Dateien von USB-Sticks ausführen können, gehört der Systemverantwortliche sofort gefeuert.

Da kann man wirklich nur versuchen, die Spuren zu verwischen. Nachdem Binnies immer wieder von seinem verständnisvollen Chef erzählt, dürfte die Gefahr, dass im Router mitgeloggt und gespeichert wird, gering sein. In den meisten Routern kann man trotzdem die letzten Seiten, die in der Anlage aufgerufen wurden, nachlesen. Nur wird sich normal kaum jemand die Mühe machen.

Warum der Kollege und Administrator herumdruckst, sollte dir aber klar sein, Binnies. Wenn er gut ist, weiß er längst, wo Du herumsurfst. Nur wird es ihm ziemlich egal sein, weil zumindest das Forum hier keine heikle Seite ist.

Aber wenn er sich den Cache einmal näher angesehen hat, kennt er nicht nur die Fotos von Nylonmichelle und Co hier in der Galerie, sondern auch die teils wesentlich schärferen der Werbeeinblendungen. Also sei immer schön fruendlich zu ihm, wie Balin schon gesagt hat.

Surfen am Bürocomputer bleibt halt nie ganz ohne Spuren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben