woher kommt der fetisch?

Hallo "why",

ich finde es gut, daß Du Dich mit Deinen Fragen an uns hier wendest.
Das ist ein sehr umfassendes schwieriges Thema - aber man kann es auch verkomplizieren. Ich liebe auch diesen Stoff, ich trage Nylon sowohl selber, wie auch meine Frau. Sie mag es gerne, wennn sie mich damit verrückt machen kann oder um eben nur Komplimente zu bekommen. Ich liebe auch dieses Gefühl für mich auf der Haut. Meine Frau mag mich auch in Nylon und unterstützt mich darin (es gab aber auch mal schwierigere Zeiten).
Bei uns ist es aber nicht so, daß ohne FSH nichts mehr geht und wenn das beio Deinem Freund der Fall ist, ist es sicher nicht gut :( und ihr solltet gemeinsam daran arbeiten. Aber erst mal lesen, was die anderen noch so dazu zu berichten haben.

Ich wünsche Dir erst mal alles gute, vor allem für Eure gemeinsame Beziehung.


Maulwurf


PS: Bei mir ist es auch ab und an mal, wie eine Sucht - vielleicht steckt er da ja auch gerade drin oder es ist alles neu für ihn und er möchte gerne experimentieren?
Aber er sollte eben auch noch Dich lieben, die in den schicken Nylon`s steckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Why.

einen Fetisch zu besitzen bedeutet eine gewisse sexuelle Ausrichtung auf einen Stoff, Material und Gegenstand zu haben. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger ausgeprägt vorhanden und bis zu einem gewissen Grade sicher für den Lebenspartner akzeptabel. Wenn der Partner allerdings das Gefühl hat nicht mehr zu zählen und zum Fetischträger reduziert wird geht der Fetisch wohl in den krankhaften Bereich.
Ich will dir und deinem Schatz jetzt auf keinen Fall zu nahe treten und beleidigen, nichts liegt mir ferner.

Wenn dein Verlobter gar nicht mehr anders kann dann wäre vieleicht ein klärendes Gespräch nötig um deine Gefühle klar zu machen und ihm zu zeigen was Du über die Sache denkst alles weitere würde sich dann daaraus ergeben.
(Dabei wäre vieleicht interessant zu wissen, lebt er seinen Fetisch das erste mal aus, hat er sich das erste mal geoutet und ist der Fetisch nur jetzt so intensiv weil er früher nie Gelegenheit hatte und er jetzt glaubt einen Partner mit mehr Tolleranz und Verständnis gefunden zu haben, trägt er selber FSH oder lässt nur tragen und wie alt ist er sprich hatte er schon Zeit sich selbst Gedanken über seinen Fetisch zu machen..? All das sind sich sicher Faktoren die man in die Beurteilung Eurer Sittuation mit einbeziehen sollte.)

Den Fetisch als solches solltest Du nicht als Konkurenz betrachten, normalerweise kann man ihn eher als Bereicherung zum netto normal Standart betrachten. Meine Freundin wusste bis zu unserem Zusammentreffen rein gar nichts von der Fetischwelt und ist nun in jeder Hinsicht überrascht bzw begeistert was Männer in FSH angeht. Bei mir ist der Fetisch auch nicht so stark ausgeprägt was den Sex betrifft, ich mag das feste streichelnde Gefühl welches die FSH auf der Haut erzeugt das Aussehen und die Eigenschaft des Stoffes dem Bein optisch zu schmeicheln (keine Unreinheiten Haare Narben etc). Diese Eigenschafften bzw Vorlieben kann man(n) aber auch ohne Sex ausleben.

Sei noch erwähnt das der Fetisch bzw die sexuelle Komponente deutlich nachlässt wenn man den Fetisch ständig trägt, eine gewisse Gewöhnung und Verlagerung weg vom sexuellen stellt sich ein. Ich muss jedenfalls feststellen das der Fetisch in meiner anfänglichen Fetizeit deutlich sexlastiger war als er es heute ist. Heute ist es mehr eine Bereicherung des Alltages, ein Farbtupfer der mich ein wenig spezieller macht als die breite Masse.

Ich finde es gut das Du dich erst fragst welche Bedeutung hinter den Dingen steckt und nich gleich den allgemeinüblichen Vorteilen folgst und den Fetisch bzw den Fetischbesitzer als Spinner abtust. Das sind Fetis sicher nicht und es lohnt sich in jedem Falle den Menschen hinter dem Fetisch kennenzulernen.

Es gibt sicher noch einiges über die Sache zu sagen doch warte ich ersteinmal ab ob sich bis hier Fragen ergeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Why, vielleicht hattest du dir mehr Antworten erwartet... Also ich kann mich den vorgehenden jedenfalls anschließen. Wobei es sicher richtig ist, daß es halt persönliche Vorlieben gibt. Einer mags, die andere nicht. Bei mir rumort es trotzdem immer weiter und ich frage mich dann auch warum und so weiter. Manchmal liegt es auch nur an der Perspektive und einiges läßt sich bewegen, bei neuer oder nur zusätzlicher Sicht........
Wenn Fetisch nicht überzogen wird oder entpersonalisiert kann ich nichts böses daran finden. Aber eventuell sollte man das Wort mal draußen lassen. Vorab mal so: So wie es aussieht findet dich dein Verlobter ja ?geil in FSH?. Er findet also DICH gut und nicht die FSH alleine. Und es bist DU, die er begehrt. Die FSH bewirken nur eine Steigerung. Ich schätze du hast eine Abneigung gegen die Dinger (?) Jedenfalls schminken sich Frauen zB. auch seit Urzeiten und auch aktuell findet kaum eine was dabei. Sowohl Mann als auch Frau scheinen es dabei als Steigerung der Optik zu empfinden. Es ist sozusagen normal, wenn ein Mann eine gut geschminkte Frau mehr begehrt als ohne. Nur hinterfragen das nicht arg viele Frauen in der Art wie mit den FSH. Es ist normal, daß der Körper verschönerbar ist, seine Reize, so toll sie auch bereits sind, doch noch gesteigert werden können. Und das ragt oft sogar sehr in geistige Empfindungen hinein. Wenn man die Situation umdreht gelangt man an den Anfang der 70ger, wo sich alle ganz auf die Persönlichkeit und das Psychische kaprizierten. Jaa, die Seele gibts auch, aber den Körper und äußerliche Reize halt ebenfalls. Genauso gibt es die körperlichen Reize und die Reize eines gekleideten Körpers.
Wie du die Situation vorstellst führt sie für mich ins Abseits. ...Ich oder die FSH... Darauf kann man fast nur noch Grundsatzdiskussionen führen oder verhakt sich völlig. Ich würde sagen, die Frage sollte sich einfach gar nicht so auseinanderdividiert stellen. Wenn du so ansetzt, verlierst du das Gedankenspiel wahrscheinlich. Man kann gegen einen zusätzlichen raffinierten Reiz ganz einfach nicht gewinnen. Um das Beispiel aufzugreifen wäre das so, wie wenn die Frau ungeschminkt den gleichen Reiz hervorrufen wollte wie geschminkt. Das kann gehen, in der Regel aber nicht, Es sei den sie hätte es mit einem ausgesprochenen Naturpuristen zu tun (ist das nicht am Ende auch ein Fetisch..?). Ich habe bei meiner Freundin das gleiche Dilemma, nur äußert sie es leider nicht so konkret. Ich denke FSH sind halt irgendwie stigmatisiert, bei Schminke passiert das nicht, zur Zeit jedenfalls. Es ist wie wenn der Freund wünschte, daß man zB. Windelhöschen trägt, das erscheint ebenso unannehmbar.
Mir scheint, es wäre wunderbar, wenn Mann und Frau ab und zu in den anderen Körper gelangen könnten. Viele Probleme erledigten sich von selbst. Ich als Frau würde den Zusatzreiz dankend registrieren. Würde den Mann damit umgarnen, necken und mich an der Wirkung erfreuen. Oder wiederum aus männlicher Sicht, man sieht ganz einfach daß es solche Reize gibt und daß sie kolossal auf einen wirken. Warum darf ich sie nicht bekommen, fragt man sich. Warum gerade ich nicht? Ist es denn strafbar? Man empfindet gesteigerte Lust, aber auch tiefes menschliches Glück. Tatsächlich. Wenn dann dieses so harmlose und vergleichsweise leicht verwirklichbare Glück ohne lebenswichtigen Grund immer wieder in weite Ferne rückt, das versteht man nicht. Das löst Depressionen aus, man zieht sich zurück, wird mürbe, frustriert. Am Ende ist man hier freilich wieder bei den Personen und ihren Vorlieben. Läßt sich jeweils nichts öffnen oder bewegen bleibt jeder auf seinem Punkt - hat jeweils recht und ist jeweils zurecht frustriert. Beide gemeinsam :))

Gruß
Musketier
 
hallo Why!
Zu Deiner Frage, warum vielleicht Dein Verlobter nackte Haut nicht so erotisch findet wie Feinstrumpfhosen möchte ich auch etwas sagen...Das kann auch generationsbedingt sein, denn früher, ich denke da mal an die Zeit als mein Vater jung war, galt nackt als etwas irre aufregendes, weil es irgendwie "verboten" war. In der heutigen Zeit hast Du Nacktbilder oder nackte Leute am FKK in Hülle und Fülle, ich selber gehe seit meiner Jugend im Sommer in die Lobau (Wiener Naherholungsgebiet) zum FKK-Baden, dabei kommt es natürlich zu einer Begegnung der Geschlechter, aber Nacktheit ist da längst nichts besonderes oder gar erotisches mehr, man trifft Mädels und alle sind im Adamskostüm und ich dachte mir beim Gespräch mit einem nackten Mädchen weniger "im Hinterkopf", als wenn dieselbe Sie mir vielleicht angezogen bei einer Tasse Kaffee im Kaffeehaus gegenübergesessen wäre. Bei der nackten Haut als Erotikfaktor kann also zumindest bei manchen Leuten, da gehört wohl auch Dein Partner dazu, eine gewisse Übersättigung eingetreten sein. Ich fand einfach während der Pubertätszeit auf einmal gleichaltrige Mädchen, die vorher unscheinbar gerippte Wollstrumpfhosen trugen, plötzlich wahnsinnig interessant, als sie dezentes Makeup benützten und Feinstrumpfhosen trugen. Ausserdem wirkt der leichte Glanz einer Feinstrumpfhose am Frauenbein unglaublich faszinierend, ich kann Dir noch ein Beispiel nennen: Meine Frau selber trägt fast immer fsh und hat auch wirklich herzeigbare Beine. Dies hat sie freilich auch ohne fsh, aber irgendwie ist dieses Kleidungsstück ein "Blickfang".....gerade heutzutage, insbesondere im Sommer, wenn viele Frauen die inzwischen schon zur grenzenlosen Fadheit mutierenden nackten Beine womöglich noch in diesen unsäglichen FlipFlops mit dem damit verbundenden "latschenden" Gang zur Schau stellen, oder überhaupt nur lange Hosen tragen, solltest Du mal sehen, wie sich viele Männerköpfe umdrehen, wenn meine Frau vorbeikommt. Sie ist sich der optischen Wirkung von fsh , und auch des erotisierenden Effektes auf mich sehr bewusst, und wenn etwas nur positive Wirkungen erzielt, warum sollte man es dann weglassen?
Gruss aus Wien
 
Tja genau so ist es :)) Aber where bleibt eigentlich die Rückmeldung von why??
Kommt vielleicht daher, daß sie noch keine Antwort auf die Frage bekam - und ich fasse mich am eigenen Schopf...
"Woher kommt der Fetisch" ???
Sie läßt also gar keinen Zweifel daran, daß es einer ist....

Woher kommt er also... Dieser oder alle?

Was soll man da sagen, er kommt nicht, er war schon immer da :wacko:
Wir sind halt zu schwach, um aus dem Einfachen die höchste Lust zu beziehen :blush:
 
musketier, ich gebe Dir völlig recht, das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, wo die Rückmeldung bleibt.Auch wenn wir nicht eine lexikonwürdige Definition des "wieso und woher" für Fetisch liefern konnten, so haben wir doch etwas von unserer (meiner jedenfalls ganz sicher) knappen Freizeit geopfert, und da schön zu posten. Vielleicht kommt die Rückmeldung ja noch am Wochenende, hoffen wirs, es würde ja schon reichen "hi @ll, danke für Eure Stellungnahmen..."
 
Ich glaube nicht, daß man die Frage "Ist die Strumpfhose eine Konkurrenz zur Person, die sie trägt" auf die Strumpfhose oder den Fetisch reduzieren kann. Mit der gleichen Berechtigung könnte man auf hohe Schuhe, Nylon- (oder früher Seiden-) strümpfe an Strapsen, Miniröcke, tief ausgeschnittene Blusen oder einfach auf Schmuck eifersüchtig werden. Somit bin ich der Meinung von Musketier. Die Strumpfhose ist eine Teil der Werkzeugkiste der Frauen um Männern zu gefallen. Und zumindest auf die Männer hier im Forum dürfte die Strumpfhose auch die gewünschte Wirkung haben. Bei manchen Männern, wie bei mir, ist die Wirkung so groß, daß mir die Strumpfhose am Frauenbein zu wenig ist. Ich möchte mehr, daher trage ich sie selbst. Aber Sex ist Sex und Liebe ist Liebe. Ich kann nicht behaupten daß die Strumpfhose irgendeine Rolle in der Liebe zu meiner Frau spielt.

Andreas
 
Fetisch

Seid doch nicht so ungeduldig, was die Antwort von Why betrifft. :confused:
Vielleicht hat Sie ja aus Euren Beiträgen schon die für sie wichtige und nützliche Information gefunden.

Das wäre doch der eigentlich Erfolg; und nicht, dass sie prompt antwortet.

Ich finde die, die bisher geschrieben haben, haben das Thema gut beleuchtet.
Vor allem für WHY, die sich scheinbar das erste mal die Frage gestellt hat: "Was ist an dem Fetisch - Strumpfhose - dran."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihrem Verlobten die FSH wichtiger ist, als die Partnerin. Ich gehe eher davon aus, dass der Reiz, nachdem er sich geoutet hat, jetzt erst einmal besonders groß ist, WHY in FSH zu sehen und zu spüren.

Das Beispiel mit der Schminke war, meiner Meinung nach, wirklich passend.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Antworten bisher auch ganz gut und schön wäre es wenn Why hier Antworten gefunden hat.
Aner mir persönlich geht es so, daß ich diesem Hilferuf folgend eben auch Zeit investiere und mich irgendwie betroffen fühle und da fände ich es eben auch gut zumindest eine kleine Rückmeldung zu erhalten. So weiß ich ja noch nicht einmal ob why überhaupt die Antworten gelesen hat.
Aber vielleicht hat sie ja auch nicht so oft Gelegenheit an den PC zu kommen, also wollen wir mal abwarten.

MAulwurf


PS: Why, noch ein kleiner Nachtrag: Für mich persönlich hört es mittlerweile zum Alltag, daß ich FSH trage. Sie sind für mich einfach praktisch (lange Unterhosen mag ich halt nicht so), fühlen sich gut an, sehen prima aus und sind am Mann genauso gerechtfertigt wie an der Frau (haben auch zwei Beine),...
Ich weiß ja nicht, ob Dein Verlobter auch selber trägt. Für meine Familie ist es auf jeden Fall normal, wenn sie mich in FSH sehen. Meine beiden Mädel`s sind so aufgewachsen und zahlreiche Freunde von mir wissen es eben auch und haben mich auch schon in Short's und FSH gesehen. Es ist für mich eben ein alltägliches modisches Kleidungsstück geworden; wobei ich nicht ausschließen will, daß es eben auch mal einen erotischen Aspekt geben kann. Vielleicht so, wie sich aus vielen anderen alltäglichen Situationen plötzlich eine erotische Note ergibt, aber das kann ja auch sehr schön sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es für Deinen Verlobten jetzt sehr neu ist und sich in einer Art Rausch befindet. Sieh es nicht als Konkurrenz sondern sehe Dich vielleicht als Führungsposition in der Du Deine Verführkünste genießen kannst, aber in der Du auch selber lenkst. - und melde Dich doch bitte noch einmal :)

Maulwurf
 
Hallo why,

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue, daß Du Dich wieder germeldet hast und daß wir Dir schon mal helfen konnten. Ich finde es sehr schön wie ehrlich und offen Du hier schreibst. Darf ich fragen, wie lange ihr schon zusammen seid?
Im übrigen fände ich es prima, wenn es hier mit Dir noch zu einem regen Gedankenaustausch kommt :) Liest Dein Freund hier eigentlich auch mit?
Ich habe gerade keine Zeit für große Antworten - wollte ich nur mal schnell loswerden.

Zu Deiner letzten Frage: Bei mir fing das mit FSH in der Pupertät an und ging schon in Richtung Sex. Als ich mit meinr Freundin (jetziger Frau) zusammenkam offenbarte ich dies gleich - trug aber damals noch heimlich , aber genoß es halt an ihr sehr, denn sie trägt gerne und ist sich desen Wirkung bewusst :blush: .
Bis ich Internet hatte, dachte ich, daß ich so ziemlich alleine mit meiner Neigung bin und das es eben auch nicht ganz normal sein könnte.
Na ja und so merkte ich, daß viele Männer FSH anziehen. Mittlerweile ist der sexuelle Aspekt nicht mehr so im Vordergrund, wie er mal war, sondern ich genieße die FSh durchaus als weiteres nettes Kleidungsstück in dem ich mich wohl fühle. Ich denke, daß ich sie eher so nutze wie sie eine Frau nutzt, die gerne Nylon trägt: Eben mal im Alltag, um schön auszusehen, um mich zu wärmen,... oder einfach mal, um mich für meinen Partner schick zu machen :rolleyes:

Na ja, soweit erst mal - freue mich von Dir zu lesen.


Maulwurf
 
hallo why! Ich möchte auch sagen, dass es mich total freut, dass Dir unsere Stellungnahmen ein wenig weitergeholfen haben. Und auch zu Deiner damit verbundenen Frage, ob für einen Mann , der selber fsh trägt, ein Gewöhnungseffekt eintritt, kann ich dies bejahen. Als ich das erste Mal in der Pubertät eine trug, war ich schon zugegebenermassen auf Hochspannung. Damals (in den 70er Jahren) hatte ich allerdings auch noch keine Möglichkeit, da Gedankenaustausch zu üben, und auch das Selbstbewusstsein (ich trage, was mir Spass macht, wenn andere damit ein Problem haben sollten, ist das deren Problem, nicht meines) hatte ich damals noch nicht. Heute ist es für mich schon seit langem völlig selbstverständlich, welche zu tragen, erotisierende Wirkung erzielt das keine mehr, aber das Gefühl, es ist irre angenehm, wird mir wohl immer bleiben. Übrigens ist es bei mir so wie bei Maulwurf: Ich habe das grosse Glück, eine Frau zu haben, die selber leidenschaftlich gerne fsh trägt und sich der Wirkung, die sie damit auf mich ausübt, in einem sehr positiven Sinne bewusst ist. Ausserdem ist ihr Standpunkt, wenn sie gerne welche trägt, warum sollte man mir selber dann das Tragen vorenthalten. Es gibt andere Beispiele negativer Art, wo Frauen, wenn sie erfahren, dass ihr Partner gerne fsh trägt, total histerisch reagieren und mit einer Standardfrage angreifen "bist Du jetzt schwul oder was und ich hab es bis jetzt nicht mitgekriegt?" (als ob fsh und schwul was miteinander zu tun hätte).
Jedenfalls wünsche ich Dir, why, noch viel Interessantes und Aufschlussreiches in diesem Forum, Du hast den richtigen Weg gewählt, Dich hier zu informieren.
Und natürlich auch von mir Alles Gute für Eure Zukunft.
LG aus Wien. (mein richtiger Name ist Gerhard....hier nennen mich alle "Dolly"...hatte sich mal so eingebürgert :biggrin:
 
Schön von Dolly geschrieben
... um das fortzufüheren: mein richtiger Name ist Christian. Der Maulwurf kommt von meinem Firmensymbol, denn ich bin Gärtner ;)

Maulwurf alias Christian
 
Na prima, alles in Butter :)). Ich hatte schon gedacht,wir führen die Plauderstunde allein weiter. Was ich nicht gedacht hätte ist die doch, ehm recht fetischmäßig ausgelegte Neigung des Verlobten. Trotzdem, es bleibt beim Gesagten... Gerade die Äußerung von SatinDoll zur Nacktheit hat mich aber noch auf eine zusätzliche Perspektive gebracht. Das mit der Nacktheit ist aus aus meiner Sicht eine gute Erklärung, habe ich so bisher nicht gesehen - mich jedoch dauernd gewundert. Es sind wirklich viele Frauen, die die Nacktheit so oben an stellen, sogar jetzt in der Übergangszeit.

Bei mir ist die FSH eine Faszination, an Mann und Frau. Aber Schminke und Schmuck etc. durchaus auch, jedoch im Alltag eher bei der Frau ;-). Eine Art Schwesterkomponente zum Nacktheitsideal ist aus meiner Sicht die Persönlichkeitsfrage. Der Mann lernt seit Jahren, daß die Frau nicht Putzhilfe oder Sexobjekt ist, sondern Partner und Persönlichkeit. Ich selbst will das auch unbedingt so. Den meisten Männern scheint es aber sehr schwer zu fallen, eine erotische Person (nur) als Partner oder Kumpel zu behandeln (bzw. umgekehrt). Viele Frauen unterstützen das nun erfreulicherweise, indem sie die Erotik ziemlich weit runter fahren ;-) Bis sozusagen nur der Kumpel übrigbleibt. Das ist ok und löst ein Problem. Aber ich habe damit zwei Handicaps: Zum einen begehre ich den Kumpel als solchen nur schwach - andererseits, falls ich sie trotz Kumpelfeeling heiß begehren wollte ist es noch dümmer. Dann würde der Kumpel mit all seiner Persönlichkeit zum erotischen Subjekt, durchaus auch zum Lustobjekt. Damit löst sich mir aber die schön gewonnene Persönlichkeitsebene fast wieder auf, wird jedenfalls konturenlos und schwierig.

Mit ein wenig erotischer Verwandlung kann ich die Handicaps gut lösen: Dadurch entsteht eine besondere Ebene, eine Ver-Kleidung. Sie erzeugt zum einen die begehrte Zusatzerotik, zum andern schützt sie gewissermaßen die Persönlichkeit, wahrscheinlich die von beiden.
Man kann nun darüber streiten, ob das menschlich reif ist... Man kann sagen, Fetischklänge zeugen von Unfähigkeit, sich dem Partner menschlich voll zu nähern, es würde eine Krücke benötigt. Andererseits, Ideale bleiben meist unerreicht und wenn der Fetisch die Lage vertretbar und für beide lustvoll löst, warum nicht. Im übrigen, derartige Ideale kümmern sich meist nicht um´s menschliche Wohlergehen. Da rennt man hinterher und rennt und rennt....und irgendwann ist der Deckel drauf :eek:


Grüße
Musketier
 
Zurück
Oben