Woher kommt die Faszination

Hi Radio XY , eine weitere Gruppe sind noch all die jenigen die Sh zum Sex ,, brauchen ,, ?! MfG Günter
 
Je mehr ich hier im Forum lese, umso öfter stelle ich fest, dass ich nicht der einzige bin, der ziemlich verwirrt und unsicher ist. Ich denke mal, das eine sind die persönlichen Vorlieben. Einer empfindet es eben als besonders schön, dieses Gefühl beim Tragen zu haben. Ein anderer ist der "modebewusste", dem es gefällt, sich in besonderer Kleidung zu bewegen. Natürlich gibt es auch die vielen "Mischungen" beider Varianten. Das andere Thema ist wohl das "große" Thema: nämlich das der gesellschaftlichen Akzeptanz. Und das liegt wohl an der Sozialisation eines jeden einzelnen. Verstoße ich gegen eine gesellschaftliche Norm? Lehne ich mich gegen eine solche Norm auf und versuche sie zu brechen? Der eher introvertierte Typ hat damit wohl kein Problem, da es für ihn (oder sie) kein Thema ist, sich damit auseinanderzusetzen. Der eher extrovertierte Typus trägt es offen aus (indem er offen Strumpfhosen trägt) und demonstriert damit, dass er mit dieser Norm eher nicht einverstanden ist. Naturgemäß trifft man damit früher oder später auf Menschen, die eben darauf "bestehen", dass Normen möglichst eingehalten werden. Ich nehme allerdings wahr, dass es immer mehr Menschen gibt, die immer mehr solche gesellschaftliche Normen in Frage stellen und den Schwerpunkt mehr und mehr auf die freie, persönliche Entfaltung legen. Das betrifft fast alle Bereiche in unserem Leben. Alles scheint aufzubrechen und in Frage gestellt zu werden. Meine persönliche Meinung ist, dabei stets zu beachten, dass es die VIELFALT ist, die eine Gesellschaft ausmacht. Nur durch diese Vielfalt gelingt es (übrigens in allen Bereichen), ein großes, ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen. Zum einen gehören die Menschen dazu, die diese Vielfalt bereichern - zum anderen gehören aber auch die Menchen dazu, die diese Vielfalt eben nicht mögen. Aber wie schon gesagt, meine Wahrnehmung ist es, dass die Chancen und Möglichkeiten der Vielfalt immer mehr erkannt (und auch akzeptiert) werden.
 
Denke mal das viele hier verwirrt sind und sich nicht selber irgend wo zu ordnen können , darum sind solche Foren wie hier auch wichtig um zu verstehen . MfG Günter
 
Auch ich kann mich voll und ganz mit den aufgezeigten Punkten identifizieren.
Das Sehen und Fühlen steht zu 95% im Vordergrund.
Es gibt nichts schöneres als diesen zarten und samten Stoff auf der Haut und an ALLEN Gliedern zu spüren.
Ich finde es einfach sexy und erregend wenn man(n und frau) dann die schönen bestrumpften Beine auch zur Show stellt.
Gruß aus Köln
 
Warum suchen wir eigentlich immer nach einer Erklärung für unsere Sache ? Stecken wir uns gerade nicht selber mit gewissen Zuordnungen selber in Schubladen ? Wir sind wie wir sind ! Wichtig ist doch das wir hier eine Gruppe werden mit gemeinsamen Zielen anderen helfen die noch Ängste , Unsicher sind und an sich selber zweifeln , frei zu werden , keine Heimlichkeiten mehr zu haben und sich auch seinen Partner zu öffnen ! MfG Günter
 
Ich kann ja nur fuer mich sprechen aber punkt 1

also ich finde das gefurhl auf der haut einfach total tolles ist so angenhem weich zart irgendwie unbeschreiblich .... wenn die beine an einander reibt ist es noch stärker also das gefühl... oder im bett wenn die kalte bettäsche da drueber streichelt einfach toll....

2.
Optik ja ich finde ja persönlich es gibt kein kleidungstueck was beine so sexy werden lässt die beine sind dann eben nahezu markellos weil kleine unreinheiten der haut werden einfach überdeckt .. dann kommt hinzu wenn es auch noch glanzstrumpfhosen sind ... dieser zarter schimmer sieht sehr sehr schoen aus jedenfalls fuer mich ....

3.
das weibliche das kann man so nicht sagen im mittelalter gab es ja auch strumpfhsoen bei männern

jedoch muss ich gestehen das ich seid meiner kindheit damensachen trage jedoch meine mutter nie reagierte und naja nun war ich eben zualt und lebe eben als mann... was nicht immer sehr einfach fuer mich selber ist aber so ist das leben jedoch stimmt es strumpfhosen werden sehr sehr oft eben mit frau inverbindung gebracht mit mann nur dann wenn es "insider" sind ;)
 
jedoch muss ich gestehen das ich seid meiner kindheit damensachen trage jedoch meine mutter nie reagierte und naja nun war ich eben zualt und lebe eben als mann...

Du bist nie zu alt. Wenn du meinst, du wolltest lieber als Frau leben, mach es. Bei mir hat es auch nur die Kleinigkeit von fünfzig Jahren gedauert.
 
Warum suchen wir eigentlich immer nach einer Erklärung für unsere Sache ? Stecken wir uns gerade nicht selber mit gewissen Zuordnungen selber in Schubladen ? Wir sind wie wir sind ! Wichtig ist doch das wir hier eine Gruppe werden mit gemeinsamen Zielen anderen helfen die noch Ängste , Unsicher sind und an sich selber zweifeln , frei zu werden , keine Heimlichkeiten mehr zu haben und sich auch seinen Partner zu öffnen ! MfG Günter

Gut gesprochen!

MfG Sabine
 
wir haben hier drei sorten von strumpfhosenträgern:

1. "heimliches" tragen
2. "offenes" tragen
3. geschlechtswechsel
4. reine bewunderer (an frauen)

Begonnen hat es bei mir mit Gruppe 1 und Gruppe 3 parallel mit besonderem Interesse an weiblicher Unterwäsche schon im Kindesalter. Mit Gruppe 2 tu ich mich kurioserweise immer noch schwer.
 
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen also fals ich was wiederholen sollte
Sorry

Zum einen.
Ich denke mal "verbotenes" gibt es nicht
Das wäre was.wer will mir verbieten Strumpfhosen zu tragen?
Ich sehe die Strumpfhose als lange Unterhose nur viel dünner und eben mit Fuß.
Das thema damenstrumpfhose hat sich auch fast komplett erledigt.man findet nur noch ganz wenige verpackungen wo damenstrumpfhose drauf steht.somit ist das NUR DAMEN so ziemlich vergangenheit.
Früher waren die Menschen doch nur durch die verpackung drauf fixiert das die Strumpfhose nur für die frau ist.
Stand ja halt drauf.

Zum anderen
Ich zb trage Strumpfhosen und nur feinstrumpfhosen einfach nur weil sie bequem sind .
Unter arbeitskleidung hervorragend
Unter dem blaumann geradezu ideal.man kann sich besser mit bewegen als mit ner langen Unterhose.
Zu Hause bequemer als ne olle schlabberige jogginghose oder ne jeans.
Strumpfhosen sind für mich ein einfaches bequemes und vor allem das billigste Kleidungsstück.
Ein paar tennissocken bekommt man nicht unter 60cent.

Was ich auch nicht verstehe,
Warum man das tragen von feinstrumpfhosen als fetish ansieht.
Hat den eine frau einen socken fetish wenn sie tennissocken trägt? Wohl kaum
Ich finde es echt sehr erschreckend was die menschen mit einem machen bzw wie sie reagieren wegen einem billigen Kleidungsstück.und das wir Männer uns von der Bevölkerung sooo einschüchtern lassen.
Also nochmal
STRUMPFHOSEN TRAGEN IST KEIN FETISH
es ist ein harmloses billiges Kleidungsstück
 
Hallo Guido (?).

ich komme nicht umhin Dir zu widersprechen, zumindest zum (letzten) Teil.

Allerdings möchte ich Dir auch zustimmen. (F)SH sind sowohl sehr praktisch als auch angenehm und (leidlich) preiswert.
Auch ich trage sie gerne unter der Arbeitshose.

Dennoch ist für viele Männer das Tragen von FSH ein Fetisch. Es erregt sie. Nicht nur das Tragen an sich, auch das Gefühl des Verruchten (um es nicht als verboten zu bezeichnen). Oder der Kick erwischt zu werden und so weiter und so weiter. Würdest du vielleicht, wie es hier in diesem Forum gelegentlich zu lesen ist, in FSH ins Bett gehen?

Es ist allgemein eben doch ein, nur für Frauen akzeptiertes (!) Kleidungsstück. Die Attribute, "hübsch", "schön", "zart", "weich" etc. werden (von der Masse) mit Weiblichkeit assoziiert und, das ist das Haupproblem der fehlenden Akzeptanz - Weiblichkeit ist nicht unbedingt positiv besetzt, sondern wird von vielen mit geringerwertig verbunden. Warum ansonsten verdienen Frauen immer noch weniger für die gleiche Arbeit als Männer. Frauen sind das schwache Geschlecht.... also ich möchte nicht jeden Monat Menstruationsbeschwerden haben und bei einer Geburt würden die meisten Kerle doch wohl sterben (etwas übertrieben).

Auch geben noch lange nicht alle Männer, mit Außnahme in solchen Foren, zu, daß sie gerne FSH tragen, eben weil es für den Großteil ein Fetisch ist. Da ich der Meinung bin, das ein Fetisch durchaus das Leben bereichern kann, sehe ich darin aber nichts Negatives. Sicherlich sind auch Männer darunter, die FSH gerne tragen und gut. Für diese ist es weder ein ausgesprochener Fetisch noch möchten sie, daß es alle sehen können.

Bei mir hat es auch über diese Schiene begonnen und sich langsam aber sicher zu einem "normalen" Kleidungsstück entwickelt. Klar, ich mag immer noch das zarte Gefühl an den Beinen oder auch dieses sanfte Eingehülltsein. Andererseits betrachte ich die Strumpfhose an sich auch als (modisches) Kleidungsstück, das, je nach Ausführung und Fadenstärke, sowohl die Makel an meinen Beinen verhüllt, ihnen eine angenehmere Farbe verleiht, auch wärmt, wenn es eigentlich schon Zeit wäre für eine lange Hose, als auch, in meinen Augen, schön aussieht etc. pp.

Leider wird der Umstand, das ein Mann eine SH trägt von vielen Mitmenschen weder verstanden noch akzeptiert. Man(n) steht damit außerhalb der üblichen Normen oder, anders formuliert außerhalb der Gruppe/Masse/Herde. Ich habe den Vorteil, daß die meisten meiner Kollegen sich an meinen Anblick in Shorts mit FSH gewöhnt haben und es auch akzeptieren. Vielleicht auch, weil sie mich, vor meinem Outing, bereits als "normalen" Menschen kannten. Dementgegen habe ich in einem Forumsbeitrag die Geschichte eines Mannes gelesen, dem gerade dieser Umstand, das alle ihn kannten, zum Verhängnis wurde und er sich ganz und gar genötigt sah, die gewohnte Umgebung zu verlassen und umzuziehen.

Deine Einstellung finde ich super und sie fügt meinen Erfahrungen, gewissermaßen einen neuen Aspekt hinzu, so pragmatisch einfach habe ich es fast selber noch nicht gesehen und ich gehe schon eine ganze Weile, nicht nur mit dem Thema, sondern tatsächlich offen mit FSH (um).

Irgendwann, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, auch mit Rock. Nicht um als Frau zu erscheinen, sondern weil es total praktisch ist. Zuhause ziehe ich häufig einen Rock zu FSH an. Es ist super bequem.

LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliver

sicher ist die strumpfhose für manche ein fetish , aber eben NUR für manche.ich finde es nur sehr sehr traurig das alle die menschen die es nicht verstehen das wir männer auch strumpfhosen tragen weil sie praktisch und bequem sind
als solche fetischisten zu bezeichnen.
wieso geht es in den mitmenschen nicht in den kopf das die strumpfhose ein simples einfaches (billiges) kleidungsstück ist und mehr nicht? zumindest für diese die die strumpfhose als kleidungstück ansehen.
warum können wir uns nicht frei in der öffentlichkeit in strumpfhose bewegen?
wer schreibt mir den vor was ich zu tragen habe und was nicht? wo gibt es ein gesetz was sagt das strumpfhosen NICHT von einem mann oder jungen getragen werden darf? wer sagt den das die strumpfhosen NUR für die frauen sind?

das alles hat doch nur das volk so bestimmt und natürlich damals die medien bzw werbung
hätte damals ein mann auf der "nur die oder bellinda" verpackung gesessen , dann wäre das heute eine stink normale sache das wir männlichen strumpfhosen tragen.

wenn ein pferdejocky eine feinstrumpfhose trägt wegen seinem beruf damit er in und aus seinen stiefel und hose kommt dann ist das vollkommen ok
wenn ein arzt einem mann stützstrumpfhosen bzw kompressionsstrumpfhosen verschreibt dann ist das auch völlig ok
wenn karnevall ist , ist es auch ok
aber privat in der öffentlichkeit nicht?
irgendwas ist da falsch

ich denke und das habe ich auch schon einmal hier geschrieben
wir männer sind einfach nur zu schüchtern , das alles spielt sich nur im kopf ab und niergens anders
bzp
man(n) geht zur arbeit in kurzer hose und einer strumpfhose
mann denkt : oh gott , was wird bloß der chef sagen?was sagen die kollegen?wird mich mein chef jetzt entlassen?
man(n) geht in short und strumpfhose in der stadt spazieren
was denken und sagen die menschen die mich sehen? sie werden über mich lachen ? sie werden dumme sprüche machen?
und genau das sind die punkte die ich als MANN ja nicht will.ICH will mich nicht lächerlich machen in den augen der anderen
ich will nicht das man über mich lacht und dumme sprüche macht
ich will MANN sein
und genau das sind die probleme die wir haben
wir haben vor uns mehr angst wie andere vor uns

versetzten wir uns doch mal in die lage einer frau
machen die frauen sich gedanken ob sie mit einem sakko oder anzug durch die stadt gehen? oder eine krawatte tragen?
machen frauen sich gedanken , ob sie weiße tennissocken und birkenstock tragen?
machen frauen sich gedanken ob sie mit hut , cape ,baseball mütze oder puddelmütze rumlaufen?
NEIN
das machen sie nicht , SIE tun es einfach und sagen sich ; mir doch egal was andere denken.
man siehe die (sorry) dicke molli von neben an
die rennt bauchfrei rum und dazu noch ne kurze hose wo die dicken beine raus quetschen. die habt ihr alle schon mal gesehen
aber sie geht so durch die gegend weil es ihr gefällt , weil sie sich so wohl fühlt. sicher gucken viele kopfschüttelnt
aber es interessiert molli nicht , weil sie eine frau ist

und genau das ist das , was uns männern fehlt
wir haben kein selbstbewußtsein , wir sind viel zu verklempt und wir machen das was andere von uns männer wollen
mann sein

wenn alle unter uns strumpfhosen träger mehr in der öffentlichkeit publik machen würden
dann wäre das "strumpfhosen sind nur für die weiblichkeit" endlich vom tisch
aber solange wir das NICHT machen wird es sich auch nie ändern

sorry für den text

lg
 
@Guido: Hast Du das Gefühl wir sind da soviele, dass nachher jeder Dritte mit Strumpfhosen rumlaufen würde? Vergiss es doch. Wer sie tragen will soll sie doch tragen. Ich mache selten schlechte Erfahrungen, trage aber auch nur hin und wieder mit Shorts. Mit verklemmt hat das gar nichts zu tun, ich trage einfach was mir gefällt und lasse mir doch von niemandem was vorschreiben. Auch hier nicht.
 
Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung. Deckt meiner Meinung nach alles ab. Es gibt vielleicht noch Untergruppen. Aber alles in allem findet sich jeder in den drei Gruppen irgendwie.
 
Zurück
Oben