Kompressionsstrumpfhose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt nur Kompressionsstrümpfe. Sehr angenehm besonders bei längeren Autofahrten, möchte ich sie nicht mehr missen.
 
Mittlerweile habe ich meine 2. Kompressionsstrumpfhose erhalten.
Dieses Mal fiel die Wahl auf die Mediven Elegance. Das Material ist dünner und somit für mich angenehmer zu tragen. Vor allem sitzt sie besser! Kein Kneifen im Kniebereich!
Allerdings verstehe ich nicht warum bei der Bauerfeind Venotrain Micro eine Maßanfertigung erforderlich war und bei der Mediven reichte eine Standardgröße.
Nun ja, die Maßanfertigung sitzt etwas strammer. Dafür ist die Mediven angenehmer zu tragen.

LG IngoS
 
Mittlerweile habe ich meine 3. Kompressionsstrumpfhose verordnet bekommen. Dieses Mal ist es die Bauerfeind Venotrain Micro in einer Seriengröße. Sie sitzt prima und rutsch auch beim Joggen nicht und ist dabei wirklich atmungsaktiv. Allerdings ist sie nicht ganz blickdicht. Nun suche ich noch nach einer etwas blickdichteren Variante....
 
Mittlerweile habe ich meine 3. Kompressionsstrumpfhose verordnet bekommen. Dieses Mal ist es die Bauerfeind Venotrain Micro in einer Seriengröße. Sie sitzt prima und rutsch auch beim Joggen nicht und ist dabei wirklich atmungsaktiv. Allerdings ist sie nicht ganz blickdicht. Nun suche ich noch nach einer etwas blickdichteren Variante....

Tipp von meinem Sanitätshaus: einfach eine normale FSH in der gleichen Farbe drunter und ggfs. drüber anziehen, das erhöht die Blickdichte, schont die teure KSH und erleichtert noch das Anziehen
 
meister, das stimmt! Gerade eine Feinstrumpfhose darunter anziehen erleichtert das Anziehen der Kompressionsstrumpfhose ungemein...kann ich bestätigen! :)
 
Den Tipp mit der Feinstrumpfhose drunter habe ich auch von der netten Dame im Sanitätshaus bekommen, quasi als Anziehhilfe, habe es auch probiert. Bei Strumpfhosen ist das ok. Aber bei Schenkelstrümpfen, die ich öfter trage, macht das wenig Sinn. Ich habe mir schon überlegt, mal solche ohne Haftband zu probieren, also mit Strumpfhalter. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo shveteran,
Ich habe für mich folgende Erfahrungen gemacht:
- am liebsten trage ich Korselett, wenn ich Schenkelstrümpfe trage. (Kompression- oder Stützstrümpfe)
- Hüfthalter ist auch noch OK, solltest du aber etwas strammer wählen, als in den Maßtabellen für die Damenwelt.
- Wenn Strumpfgürtel, dann mit mind. 6 Haltern und mit breitem Gürtel.
 
die Mediven Elegance habe ich auch. aber die ist ganz bestimmt nicht blickdicht. Aber sie sitzt prima und recht angenehm zu tragen.
Ich werde bald die Bauerfeind Ventotrain Soft Kompressionsstrumpfhose in Denim Jeansblau erhalten. Die Farbvielfalt ist schon klasse.
 
die Mediven Elegance habe ich auch. aber die ist ganz bestimmt nicht blickdicht.

Die kannst du nicht einfach so kaufen, die kriegst du ja verschrieben. Und die Strümpfe, das kannst du mir glauben, sind absolut blickdicht.

Vielleicht verwechselst du die mit den MJ-1 Strümpfen aus dem gleichen Haus.
 
Die kannst du nicht einfach so kaufen, die kriegst du ja verschrieben. Und die Strümpfe, das kannst du mir glauben, sind absolut blickdicht.

Vielleicht verwechselst du die mit den MJ-1 Strümpfen aus dem gleichen Haus.

Man kann alle Kompressionsstrümpfe/Strumpfhosen natürlich einfach kaufen! Ich bestelle meine im Internet oder kaufe sie im Sanitätshaus. 2 Paar auf Rezept geht mit der Krankenkasse, aber da ich keine Lust hatte jeden 2ten Tag diese zu waschen, habe ich mir zusätzlich welche auf eigene Kosten besorgt. Das ist allerdings nicht billig.
 
Die kannst du nicht einfach so kaufen, die kriegst du ja verschrieben. Und die Strümpfe, das kannst du mir glauben, sind absolut blickdicht.

Vielleicht verwechselst du die mit den MJ-1 Strümpfen aus dem gleichen Haus.
die Kompressionsstrumpfhose wird vom Arzt verordnet...ich erhalte dafür ein Rezept.
eine Verwechslung ist quasi unmöglich....sie unterscheiden sich schon erheblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
es ist richtig, daß man(n) sich die Kompressionsstrumpfhosen beim Arzt auf Rezept verschreiben lassen kann. Ihr könnt sie aber auch selbst kaufen. (sehr teuer)
Wenn Ihr mal keine so blickdichte haben wollt, ist meine Empfehlung die Jobst "Ultra sheer", die geht schon fast in die Richtung Feinstrumpfhose.
LG Unitard
 
Heue war ich 35 km laufen. Danach hatte ich müde und schwere Beine. Bei der Regeneration unterstützt meine Bauerfeind Ventrain Mirco, die ich gleich nach dem Duschen angezogen habe, bei der Regeneration.
 
Auch ich habe Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfe gemacht und würde gern die eine oder andere Info hier anbieten. De Bericht ist eher unsexy, aber vielleicht ganz interessant:

Vor 17 Jahren haben meine Frau und ich noch in der Nähe meiner Mutter gewohnt. Der Anruf von ihr war kurz: „Irgendwas stimmt mit meinem Bein nicht!“

Zusammengefasst: Tiefen-Thrombose im rechten Oberschenkel, der Unterschenkel war dadurch unnatürlich angeschwollen. Sie musste sofort stationär im Krankenhaus mit absoluter Bettruhe eingewiesen werden. Nach einem Jahr ambulanter Behandlung wurde die medikamentöse Behandlung eingestellt. Seitdem trägt sie lange halterlose Kompressionsstrümpfe oder auch eine Kompressionsstrumpfhose.

Der Kompressionsstrumpf war zwingend für den Heilungserfolg notwendig. Das bedenken viele Betroffene nicht und lassen den Strumpf während der Behandlung weg.

Es wurde hier schon erwähnt: Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist keine triviale Angelegenheit! Es gibt auch Kontraindikationen, die ein Tragen verbieten oder für intakte Venen „ungesund“ sind. Der Arzt muss unbedingt den Startschuss geben.

Das Tragen dieser Kompressionsstrümpfe ist für meine Mutter nicht angenehm. Heute fungiert dieser Strumpf wie ein Sicherheitsgurt für sie.
An warmen Tagen hat sie, falls es möglich ist, immer eine Sprühkanne mit Wasser dabei und befeuchtet damit den „Panzer-Strumpf“.

Über den Kompressionsstrumpf habe ich folgendes gelernt:


  • Zwischen Kompressionstrumpf und Stützstrumpf liegen Welten, dürfen nicht miteinander verglichen werden
  • Nach einem halben Jahr muss der Kompressionsstrumpf ausgetauscht werden, da das Gewebe nach dieser Zeit nicht mehr die notwendige Kompression erzeugt
  • Der Kompressionstrumpf wird verschrieben, denn der Arzt entscheidet über die Stützklasse (I, II, III, ….)
  • Einige Sanitätshäuser und Apotheken bieten eine Maßanfertigung an. Im Fall meiner Mutter wurde zu Beginn das gute alte Maßband genutzt. Heute kommen schon 3D-Scanner im Einsatz, die das Bein exakt vermessen und den Strumpf daraufhin stricken. Die Vermessung ist absolut wichtig und zahlungspflichtig.

Meine Mutter hatte einst ebenso gefragt, ob sie zum einfachen Anziehen eines Kompressionsstrumpfes einen Feinstrumpf darunter anziehen kann. Klare Antwort: Nein! Der Kompressionsstrumpf muss exakt am Bein positioniert werden. Ein Feinstrumpf darunter könnte verrutschen und damit den Sitz des Kompressionsstrumpfes beeinflussen. Trug meine Mutter einen Rock, dann hat sie sich meist einen Feinstrumpf darüber angezogen, um die Optik aufzuwerten.

Als ich Sie das letzte Mal zum Sanitätshaus begleitet hatte, wurde ihr ein Modell von
Belsana, Microsoft (oder Mikrofaser)
angeboten, da der Strumpf(-hose) anscheinend mit Mikrofaser angereichert wird und daher optisch wie ein blickdichter glänzender modischer Damenstrumpf aussieht.

Weshalb ich hier schreibe:
Die Thrombose bei meiner Mutter wurde rein durch den höheren Blutgerinnungsfaktor in ihrem Blut ausgelöst. Primär im Leben eines Betroffenen in ihrer Ausprägung absolut unauffällig. Es gibt sogar einen netten Nebeneffekt: Schnittwunden schließen bei ihr schneller. Nachteil: Gerinnungen können sich an Venenklappen anlagern und diese Venenklappe dann verschließen. Löst sich der Thrombus an der Venenklappe und wandert durch den Körper, können lebensbedrohliche Embolien, bzw. Schlaganfälle entstehen.

Komme zum Schluss und zu dem Hauptgrund dieses Beitrags:

Der höhere Blutgerinnungsfaktor ist leider erblich und kommt nicht selten vor. In der Tat haben meine Geschwister und ich diesen erhöhten Faktor vererbt bekommen. Der Nachweis war über die Blutabnahme sehr einfach und wurde mit einem periodischen Jahrescheck beim Arzt überprüft. Geprüft wurde nach „Heterozygote“.
Diese Empfehlung gebe ich gern an alle Leser hier weiter: Einfach mal prüfen lassen.

Wie gesagt: Absolut kein Beinbruch bei Betroffenen (bei der „kleinen“ Version). Da ich im Jahr, je nach Zeit und Witterung 4.000 – 9.000 Km mit dem Rennrad unterwegs bin und mein Gewicht ideal ist, gehöre ich nicht zwingend zu der Risikogruppe.

Dennoch: Seitdem trage ich generell bei

  • Langen Sitz- und Stehattacken im Büro oder anderswo
  • Auf langen Autofahrten
  • Im Flieger oder Bahn

Kompressionskniestrümpfe für Herren (ich trage hier das Modell von „Medi Mediven For Men CCL2“. Ich habe mir vorher im Sanitätshaus meinen Unterschenkel vermessen lassen und darauf wurde mir dann ein Modell verkauft. Leider muss ich hier den vollen Preis zahlen. Ist aber ok für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben