Kompressionsstrumpfhose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einige Sanitätshäuser und Apotheken bieten eine Maßanfertigung an. Im Fall meiner Mutter wurde zu Beginn das gute alte Maßband genutzt. Heute kommen schon 3D-Scanner im Einsatz, die das Bein exakt vermessen und den Strumpf daraufhin stricken. Die Vermessung ist absolut wichtig und zahlungspflichtig.

? Vermessung zahlungspflichtig? meinst du damit dass man wenn man Kompressionstrümpfe / Hose im Sanitätshaus angemessen bekommt dafür extra Geld zahlen muss?
 
? Vermessung zahlungspflichtig? meinst du damit dass man wenn man Kompressionstrümpfe / Hose im Sanitätshaus angemessen bekommt dafür extra Geld zahlen muss?

80 euro kosten diese Strumpfhosen aus Apotheke. Ich hab mich vor 20 jahren vermessen lassen wo ich blutdruck probs hatte.

20 euro musste ich zahlen dafür . Rest ubernimmt Krankenkasse.
Vorsichtig. Mann braucht 20 bis 30 min um diese Strumpfhosen anzuziehen. Hehe
 
Die Vermessung ist absolut wichtig und zahlungspflichtig.


Quatsch. Die Vermessung ist normaler Service und kostet nichts extra. Die ist schon deswegen notwendig um zu entscheiden, ob du mit einem Konfektionsstrumpf auskommst oder eine Maßanfertigung brauchst.

Der höhere Blutgerinnungsfaktor ist leider erblich und kommt nicht selten vor. In der Tat haben meine Geschwister und ich diesen erhöhten Faktor vererbt bekommen. Der Nachweis war über die Blutabnahme sehr einfach und wurde mit einem periodischen Jahrescheck beim Arzt überprüft. Geprüft wurde nach „Heterozygote“.
Diese Empfehlung gebe ich gern an alle Leser hier weiter: Einfach mal prüfen lassen.

Die Krankheit ist eine Gerinnungsstörung, die sich als APC-Resistenz oder Faktor-V- Störung äußerst (da gibt es geringe Unterschiede). Die Ausprägung ist dann entweder heterozygot oder homozygot. Bei ersterem ist nur ein Chromosom betroffen. Bei letzterem sind es beide Chromosomen, die man von Vater und Mutter geerbt hat.

Diese Gerinnungsstörungen sind die häufigst auftretenden Erbkrankheiten und leider völlig unbekannt. Ich trage selbst K-Strümpfe an beiden Beinen und nehme zusätzlich Gerinnungshemmer. Seltsam, daß deine Mutter das nicht nehmen muß.
 
Vorsichtig. Mann braucht 20 bis 30 min um diese Strumpfhosen anzuziehen. Hehe

Deswegen hab ich zwei Einzelstrümpfe, da brauch ich inzwischen weniger als fünf Minuten (für beide!) Frag mal nach Anziehhilfen. Bei meinem Modell von Medi sind die automatisch dabei.
 
Deswegen hab ich zwei Einzelstrümpfe, da brauch ich inzwischen weniger als fünf Minuten (für beide!) Frag mal nach Anziehhilfen. Bei meinem Modell von Medi sind die automatisch dabei.

Mein blutdruck ist wieder normal.
Ich brauche diese Strumpfhosen nicht mehr
 

Quatsch. Die Vermessung ist normaler Service und kostet nichts extra. Die ist schon deswegen notwendig um zu entscheiden, ob du mit einem Konfektionsstrumpf auskommst oder eine Maßanfertigung brauchst.
.....​
Diese Gerinnungsstörungen sind die häufigst auftretenden Erbkrankheiten und leider völlig unbekannt. Ich trage selbst K-Strümpfe an beiden Beinen und nehme zusätzlich Gerinnungshemmer. Seltsam, daß deine Mutter das nicht nehmen muß.

Da hast du Recht, hier habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Daher noch einmal: Das Reformhaus hat die "Maßanfertigung" abgerechnet, denn es war bei meiner Mutter notwendig. Die Zuzahlungen für den Strumpf waren damals in ihrem Fall unterschiedlich. Reformhaus 1 wollte einen höheren Anteil verrechnen, als Apotheke/Reformhaus 2, welches neben dem Rezept nur die besagte Maßanfertigung berechnet haben wollte. Daher ist eine Nachfrage nach den Kosten, wie hier schon erwähnt worden ist, sicherlich angebracht.

Der Gerinnungshemmer: Der Gerinnungshemmer wurde nach genau einem Jahr langsam aus-geschlichen. Die Venenklappe ist zwar irreversible defekt, aber der der Durchgang war laut der Gefäßuntersuchung gegeben. Es wurde bei ihr kein erhöhten Risiko eines Gefäßverschlusses diagnostiziert[FONT=&amp].[/FONT] Es wurde ihr aber dringend empfohlen, weiterhin die Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Sie musste in jenem Jahr zu Beginn erst wöchentlich, dann 14 tägig zur Blutabnahme, um das Blutungsrisiko prüfen zu lassen und die tägliche Dosis Gerinnungshemmer genau einzustellen.

Das Anziehen: Das ist tatsächlich sehr anstrengend. Meine Mutter nutzt keine Anziehhilfe, sondern zwei spezielle Handschuhe. So wie ich es verstanden habe, muss der Strumpf in die richtige Position "gerieben" werden. Das praktiziere ich mit meinen Kniestrümpfen ebenso. Ich vermeide es, die Strümpfe hochzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch: Seitdem trage ich generell bei

  • Langen Sitz- und Stehattacken im Büro oder anderswo
  • Auf langen Autofahrten
  • Im Flieger oder Bahn

Kompressionskniestrümpfe für Herren (ich trage hier das Modell von „Medi Mediven For Men CCL2“. Ich habe mir vorher im Sanitätshaus meinen Unterschenkel vermessen lassen und darauf wurde mir dann ein Modell verkauft. Leider muss ich hier den vollen Preis zahlen. Ist aber ok für mich.

Du kannst dir gerade dafür Kompressionsstrümpfe vom Arzt verordnen lassen
 
In meinem Sanitätshaus hat mir die Dame dort angeraten, eine Feinstrumpfhose, besser noch eine Stützstrumpfhose unter der Kompressionsstrumpfhose zu tragen, um das Anziehen zu erleichtern. Das mache ich seit Jahrzehnten auch brav und die K-Strumpfhose tut hier ihren Dienst ungehindert.
 
Du kannst dir gerade dafür Kompressionsstrümpfe vom Arzt verordnen lassen

Danke dir Ingo, werde ich meinen Arzt beim nächsten "Jahres-TÜV" mal fragen. Bin davon ausgegangen, dass erst ein Vorfall vorliegen muss, damit ein Rezept ausgestellt werden kann. Bisher ist es bei mir eine reine Prophylaxe. Aber ich hake mal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben