Naja ich denke ihr habt da nicht unrecht. Man kann auch abrutschen ohne eigenes zutun. Jedoch ist das seltener der Fall als man denkt.
Hat man z.B einen Job in dem man nichts verdient hat man wohl eine sehr geringe Qualifikation, was wiederum heist das man in der Schule versagt hat.
...wie auch immer es gibt Ausnahmen, aber prinzipiell ist jeder seines eigen Glückes Schmied.
Ich hatte Glück dass sie mich bei Mercedes genommen haben, aber dafür habe ich auch hart gearbeitet. Neben Abi habe ich nämlich ein Fernstudium gemacht neben der Schule, welches ich selbst finanziert habe(=musste), weil meine Eltern auch nicht unbedingt sehr vermögend sind. Hätte ich nur mein Abi gehabt, hätten die mich wahrscheinlich nicht genommen...
Ein Bekannter von mir hatte nur Hauptschule, dann eine Ausbildung als Bäckereifachverkäufer... danach arbeitslos. Bis er bei der OVB anfing, eine Vermögensberatungs Gruppe. Als selbstständiger hatte er da teilweise weniger als in seiner Ausbildung, aber jetzt hat er seinen IHK Abschluss und verdient sogar schon mehr als ich.
Es kostet Überwindung es nervt man muss flexibel sein, aber es geht... Vorrausetzung ist aber das man mehr sein will als man ist. Und alles andere sind letztendlich nur Ausreden mit denen man sich selbst belügt.