Das ist das eigentliche Problem, bzw. der Blöde schafft es halt nicht, sich rational mit einer Materie auseinanderzusetzen und gegebenenfalls seinen Standpunkt an daraus gewonnene Erkenntnisse anzupassen, nicht zuletzt, weil ihm oft die dazu nötige Bildung fehlt. Aber, auch diese Menschen haben ein Recht auf eine eigene Meinung, selbst wenn sie noch so unhaltbar ist. Skrupellos sind halt jene Gruppierungen, die das zu ihrem Vorteil versuchen zu nutzen, Populisten, Oligarchen, Wirtschaftstreibende, Libertäre, religiös Orthodoxe, Sekten, etc.
Das eigentliche Problem ist, dass sich manche Menschen brüsten, sie hätten die Weisheit mit Löffen gefressen.. scusa für den Ausdruck, und das, was Andersdenkende von sich geben, von diesen Menschen als minderbemittelt oder dumm darzustellen, da sie, die Gutmenschen ja alles besser wissen. Es geht schlichtweg auch darum, das man andere Meinungen respektieren sollte, sie zu überzeugen, das ist wieder eine andere Sache, und auch die Methoden, die man anwenden möchte, oder es sein lassen sollte.. Und die Grundsatzfrage: Will man Anderen eine Meinung aufzwingen auch gegen deren Willen? In vielen Fällen ist die Antwort: Leider ja.. so sei es..

Das eigentliche Problem ist, dass sich manche Menschen brüsten, sie hätten die Weisheit mit Löffen gefressen.. scusa für den Ausdruck, und das, was Andersdenkende von sich geben, von diesen Menschen als minderbemittelt oder dumm darzustellen, da sie, die Gutmenschen ja alles besser wissen. Es geht schlichtweg auch darum, das man andere Meinungen respektieren sollte, sie zu überzeugen, das ist wieder eine andere Sache, und auch die Methoden, die man anwenden möchte, oder es sein lassen sollte

Also führen Fakten zu keiner Deeskalation, also sind sie wirkungslos.

Deine Argumentation läuft darauf hinaus: „Weil Fakten Spaltung nicht heilen, ist das Problem der Fakt, nicht derjenige, der ihn ablehnt.“

Die logische Konsequenz wäre, Fakten nicht mehr zu (be)nennen, damit sich niemand „bevormundet fühlt“. Das wäre aber keine Wissenschaftskommunikation, sondern eine Kapitulation vor dem Trotz.

Was du leider komplett übersiehst ist, das Deeskalation und Erkenntnisgewinn zwei grundverschiedene Dinge sind.
Eine Operation tut auch weh, aber sie rettet Leben. Dass sie den Patienten nicht sofort besänftigt, macht sie nicht falsch.

Ehrlich verstehe ich die Denkart nicht. Wenn du, oder auch die von dir favorisierte Partei mit klugen Argumenten und klaren Konzepten daherkäme, welche dafür sorgen, dass es Deutschland unabhängiger macht, dafür sorgt, dass es uns allen besser geht - dann würde ich die Partei wählen.

So wie Eli the Computer Guy auf YouTube des öfteren sagt: if you want to be a racist you should be a smart racist. Und dann macht er sich über die Regierung Trump lustig. Und ehrlich, ich habe noch nicht ein einziges Mal etwas wirklich kluges aus der Feder der AfD gelesen, oder gehört.
Also wenn nn die AfD wirklich kluge Politik im Gepäck hätte, würde ich mich auch ernsthaft damit beschäftigen. Einfach deshalb, weil mir Parteien völlig egal sind. Mir geht es einzig um kluge Entscheidungen, die auf der Basis von Tatsachen getroffen werden. So einfach ist das.

Aber ständig mit dem mimimi eines gekränkten Egos zu argumentieren, ist einfach nur betrüblich und sogar noch mehr.
Denn auch wenn ich die inhaltliche Verweigerungshaltung ernst nehme, wäre es ein grober Fehler dies als gleichwertiges Argument zu akzeptieren. Es wäre eine Unterwerfung unter eine emotionale Erpressung im Rahmen dieses Diskurses.

Zuletzt bearbeitet:
Magst mal schauen? Bitte informiere Dich doch, bevor Du diverse Thesen hier einstellst.

Naja, ich würde diesen Artikel nicht gerade als Beleg für die damaligen Vorgänge verwenden, da er zwar viel Haltung und Meinung enthält, jedoch wenig Substanz. Wie war das damals im Sommer '22 nochmal? Die EU sanktionierte mit eifriger Zustimmung der deutschen Regierung Technologie, die zum Gastransport notwendig war (namentlich: die Wartung der Turbinen) und Deutschland musste halt die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Die Gastransportstation Portojawa umfasste 6 Turbinen für den Gastransport, von denen im Normalfall 5 für den Betrieb und eine als Reserve vorgesehen war.
  • 1 Turbine war in Kanada zur Wartung und konnte aufgrund der Sanktionen nicht mehr ordnungsgemäß nach Portojawa zurück geliefert und in Betrieb genommen werden (ja, ja, ich weiß: die deutsche Seite hätte sie damals gern auf krummen Wegen ohne die notwendigen Papiere nach Russland verbracht, worauf sich die russische Seite jedoch nicht eingelassen hat; steht die eigentlich immer noch in Deutschland herum und zerfällt langsam zu Staub?)
  • 1 Turbine war gesichert defekt -> außer Betrieb
  • bei 2 Turbinen war die Revision abgelaufen; für den weiteren Betrieb hätten sie gewartet und eine aufgefrischte Betriebserlaubnis erteilt werden müssen, was aufgrund der Sanktionen nicht möglich war -> außer Betrieb
  • 1 Turbine wurde als Reserve vorgehalten -> auch außer Betrieb
  • 1 Turbine war im Sommer '22 noch im Betrieb (wer rechnen kann, kommt so leicht auf die 20% Förderleistung, die seinerzeit noch vorhanden war)
Tja, und dann wurde die Pipeline im September weggesprengt und endgültig erledigt.

Im übrigen ist es alles Unkenrufen zum Trotz so, dass der, der Gas aus Russland will und auch bezahlt, auch bekommt (siehe Türkei, Ungarn etc.). Wer nicht bezahlt, bekommt eben auch nichts und wer nicht will, der hat... (ist wie mit dem Essen)

Noch ein Fun-Fact: wie man lesen konnte, gingen 97% der gesamten LPG-Produktion des russischen Yamal-Projektes im 1. Quartal 2026 an: ***Trommelwirbel*** die EU. Herzlichen Glückwunsch. Und das, obwohl man hier die Backen dick in die gänzlich andere Richtung aufgeblasen hat. Unterm Strich hat dieser Zukauf der EU womöglich in diesem Winter den Hintern gerettet. Wie es zukünftig wird, wird man dann sehen, insbesondere da sich die globalen Voraussetzungen zwischenzeitlich deutlich geändert haben. Und ja, es ist immer wieder erkenntnisreich zu sehen, wenn das eine gesagt, aber das gänzlich andere gemacht wird.

Meinetwegen könnten wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten. Wir wären trotzdem abhängig von Erdöl und Kohle.
Schon mal an Isoliermaterialien von elektrischen Leitungen gedacht? An die Sohlen unter Schuhen? An Farben? An Nylonstrümpfe? Das und noch vieles andere sind alles Erdölprodukte. Die gesamte menschliche Zivilisation basiert auf Erdöl bzw. Kohlenstoff.
WIll man nicht wie ein Steinzeitmensch leben, ist Erdöl momentan noch unersätzlich. Daran wird sich auch in nächster Zukunft nichts ändern.

Wir wären trotzdem abhängig von Erdöl und Kohle.
Schon mal an Isoliermaterialien von elektrischen Leitungen gedacht? An die Sohlen unter Schuhen? An Farben? An Nylonstrümpfe? Das und noch vieles andere sind alles Erdölprodukte. Die gesamte menschliche Zivilisation basiert auf Erdöl bzw. Kohlenstoff
Da bin ich komplett bei dir. Aber zum einfachen verheizen sind die fossilen Energieträger ungeeignet. Das funktioniert einfach nicht mehr.

Die Unabhängigkeit von Öl und Gas, kann Dir aber keine Partei bieten!
Solange dumme Nimby's, BI's und NGO's ein dummes Mitspracherecht bei großen Projekten haben und damit den Bau von Stromtrassen um Jahrzehnte verzögern mag das so sein. Dennoch ist das für kein kein Grund auf Russengas oder den vermeintlich billigen Atom Strom zu setzen.

die eigene Befindlichkeit über das Allgemeinwohl und auch die Generationengerechtigkeit zu stellen.
Das hat nichts mit Befindlichkeiten und Allgemeinwohl zu tun. Es ist die Art und Weise des jeweiligen Monologs. Willst du, auch wenn du wüsstest, dass du unrecht haben solltest, dir immer wieder die gleichen Argumente deines Gegenübers anhören wollen? Sicher nicht. Das ist das, was @Krabat meinte. In einen Dialog kommt man eher offline. Da geht es neben Fakten auch um das Erfassen der Situation und entsprechende Gesprächsempathie. Ich ging davon aus, das wüsstest du.

Auch im persönlichen Kontakt würde ich jemandem mit Gipsverband um den Kopf und ohne Zähne davon abraten, erneut mit dem Kopf gegen die Betonmauer zu rennen, auch wenn das seiner Meinung nach bei diesem wiederholten Mal ja klappen könnte.
Er dürfte immer noch gern bei seiner Meinung bleiben, aber als allgemeine Handlungsempfehlung würde ich seine Äußerung bei aller Empathie auch im persönlichen Gespräch nicht stehen lassen.

Der Klimawandel ist Zeugnis
Ja, aber der ist auch damit nicht aufzuhalten, indem man die Leugner einfach Dummköpfe nennt. Man ändert auch nichts damit, dass man die Behauptung aufstellt, weil es in Tirol keine Windräder gibt, würde der meiste Strom billig aus fossilen Rohstoffen hergestellt und importiert. Ein Beispiel, aber eventuell ist auf der einen Seite der Fehler in der Leugnung der Fakten und auf der anderen Seite in der Auslegung und Ausschmückung der Fakten. Natürlich nur im Sinne der guten Sache für das Allgemeinwohl. Vielleicht rüsten beide Seiten in ihrer Rhetorik ab und suchen nach Lösungen als immer alles ganz genau zu wissen. Diese vorwurfsvollen Monologe sind fruchtlos.

Für diese Einschätzung könnte ich dir und den anderen hier auch ein Video heraussuchen. Aber wozu? Wenn sich die Vernunft abgemeldet hat und stattdessen ein Gefühl übernimmt. Es ist so lächerlich IMO.
Siehst du, du scheinst von meiner Einschätzung keinen blassen Schimmer zu haben, aber du teilst volle Breitseite aus und merkst gar nicht, wie du eventuell Leute, die in der Sache die gleichen Ziele verfolgen, vor den Kopf stösst. Aus blindem Aktionismus. Danke dafür.

und auf der anderen Seite in der Auslegung und Ausschmückung der Fakten.
"Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen, Dürren und Waldbrände nehmen durch den Klimawandel weltweit an Häufigkeit und Intensität zu. Beispiele sind die Hochwasserkatastrophen in Westdeutschland (2021) und Mitteleuropa (2024), extreme Hitze in Kanada (2021), die Dürre in Madagaskar sowie die Trockenheit in Südeuropa. "

sagte die KI bei der Googlesuche dazu, ohne dass ich ausschmücken hätte wollen.
Ich fürchte, den Menschen in temporär betroffenen Gebieten wird es nichts nützen, wenn die Wissenschaftler, die noch viel extremere Wetterereignisse noch häufiger erwarten, verbal abrüsten.

Breitseite? Ja, das tun wir! Volle Kante gegen jedes natürliche Gleichgewicht, aber hey, wir sollten mal verbal abrüsten, wenn wir das benennen!
Ganz mein Humor ;)

Im Grunde ist das wirklich lustig, weil du andernorts ja die Meinung vertreten hast, Sucht wäre keine Erkrankung, sondern einfach ein Mangel an Disziplin.
Bei dem, was gerade in Deutschland und offenbar auch in der Schweiz passiert, die Decarbonisierung betreffend, kann man schon auch die klassischen Suchtmerkmale feststellen *grins

Tempolimit in Deutschland: "Was soll das bringen? Wenn der Sprit teurer wird, fahr ich eh langsamer! Ist gar nicht erwiesen, dass es überhaupt einspart! Ich lass mich nicht bevormunden!" - Sagt alles jemand, der abhängig, suchtkrank (!) ist.
Gebäudeenergiegesetz: "Ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich zu heizen habe! Ist gar nicht erwiesen, dass die Wärmepumpe effizient ist, etc.."
etc. ich erspare mir weitere Beispiele.

Sollte der Suchttherapeut also auch erstmal verbal abrüsten und nicht benennen, worum es bei der Therapie geht? ... Oh, wait, stimmt! Das war ja gar keine Erkrankung! Und früher war es im Sommer auch warm und geregnet hat es auch....

Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen, Dürren und Waldbrände nehmen durch den Klimawandel weltweit an Häufigkeit und Intensität zu.
Ja, so ist es. Das meinte ich aber nicht. Das sollte spätestens klar geworden sein, wenn du das angeführte Beispiel gelesen hättest. Genau das ist die Krux. Da stellt Frau Neubauer einen Beitrag ins Internet, indem sie offensichtlich behauptet, Tirol würde wegen fehlender Windräder auf fossile Energien setzen, was zu Kritik führen kann und muss, weil es nicht stimmt. Kaum schreibt man darüber, wird einem anhand von Extremwettereignissen unterstellt, man würde die Situation leugnen oder bestenfalls aus lauter Dummheit negieren. Das findest du jetzt guten Stil? Sei es drum.
Zum Rest schreibe ich nichts mehr. Vielleicht fühlst du dich jetzt besser. Lass Dampf ab. Ist gesünder, als allen Frust aufzustauen. Wenn es deiner mentalen Gesundheit dient, wüte gerne ziel-und planlos weiter. Am besten über eine ganze Seite. Die kann ich dann getrost überspringen. Ach ja, singen oder ein Liedchen pfeifen, soll ebenfalls der Gesundheit dienen und ist gratis. Es argumentiert sich hervorragend mit aus dem Zusammenhang gerissenen Textstellen, deren genauen Sinn niemand mehr nachvollziehen kann. Das macht Trump auch gerne. Oder war es Putin? Oder beide? Gerne noch um Emotionen erregender Ergänzungen wie: Das ist nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
Also führen Fakten zu keiner Deeskalation, also sind sie wirkungslos.

Deine Argumentation läuft darauf hinaus: „Weil Fakten Spaltung nicht heilen, ist das Problem der Fakt, nicht derjenige, der ihn ablehnt.“

Die logische Konsequenz wäre, Fakten nicht mehr zu (be)nennen, damit sich niemand „bevormundet fühlt“. Das wäre aber keine Wissenschaftskommunikation, sondern eine Kapitulation vor dem Trotz.

Was du leider komplett übersiehst ist, das Deeskalation und Erkenntnisgewinn zwei grundverschiedene Dinge sind.
Eine Operation tut auch weh, aber sie rettet Leben. Dass sie den Patienten nicht sofort besänftigt, macht sie nicht falsch.

Ehrlich verstehe ich die Denkart nicht. Wenn du, oder auch die von dir favorisierte Partei mit klugen Argumenten und klaren Konzepten daherkäme, welche dafür sorgen, dass es Deutschland unabhängiger macht, dafür sorgt, dass es uns allen besser geht - dann würde ich die Partei wählen.

So wie Eli the Computer Guy auf YouTube des öfteren sagt: if you want to be a racist you should be a smart racist. Und dann macht er sich über die Regierung Trump lustig. Und ehrlich, ich habe noch nicht ein einziges Mal etwas wirklich kluges aus der Feder der AfD gelesen, oder gehört.
Also wenn nn die AfD wirklich kluge Politik im Gepäck hätte, würde ich mich auch ernsthaft damit beschäftigen. Einfach deshalb, weil mir Parteien völlig egal sind. Mir geht es einzig um kluge Entscheidungen, die auf der Basis von Tatsachen getroffen werden. So einfach ist das.

Aber ständig mit dem mimimi eines gekränkten Egos zu argumentieren, ist einfach nur betrüblich und sogar noch mehr.
Denn auch wenn ich die inhaltliche Verweigerungshaltung ernst nehme, wäre es ein grober Fehler dies als gleichwertiges Argument zu akzeptieren. Es wäre eine Unterwerfung unter eine emotionale Erpressung im Rahmen dieses Diskurses.
Du hast deine Meinung zu den Dingen und ich die Meine.. so einfach ist das..