Ähnliches AlterJetzt bin ich schon bald 61 und glaub immer noch an das Gute im Menschen.![]()
Es gibt Menschen denen ich vertraue, Zu- und Umstände auf die ich vertraue, aber Glauben ist dabei nicht anwesend.
Ähnliches AlterJetzt bin ich schon bald 61 und glaub immer noch an das Gute im Menschen.![]()
Du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen. Es ist eine Frage der Perspektive und ob man in/trotz (oder gerade deshalb) der Unsicherheit Sicherheit empfinden kann. Und das erfordert es, stets wachsam zu sein. Glaube ist der natürliche Gegner von Bewusstsein, von Intelligenz..Wo kein Glaube mehr ist, ist keine Hoffnung mehr.
Wenn die Hoffnung fehlt ist man verloren.
Sinnloser kann ein Leben nicht sein.
Hm, ist das nicht ein klassischer Glaubenssatz?... Glaube ist der natürliche Gegner von Bewusstsein, von Intelligenz.. ...
Nicht wirklich. Vertrauen steht meistens Erachtens im Zusammenhang mit Wissen, Verständnis, mit gelebter Erfahrung, mit Geduld, mit Entschlossenheit und mit Mut (besser Furchtlosigkeit)."Glaube" und "Vertrauen" spielen meinem Gefühl nach in der gleichen Liga.
Vermutlich richtig, aber vermutlich auch müßig, das diskutieren zu wollen.Glaube funktioniert da etwas anders, auch wenn es auf den ersten Blick Überschneidungen zu geben scheint.
Möglich, z.b. bin ich von der Gültigkeit meiner Anahme überzeugt das man seine Annahmen / seinen Glauben immer wieder neu überprüfen sollte.... Aber um das Wort zu verwenden: ich glaube das, du, Krabat und andere die dieses Wort nutzen, von der Gültigkeit ihrer Annahmen überzeugt sind. ...
Für mich ist da die Leitfrage: Was ist? Und weiter: Was ist jetzt? Und wenn dann Antworten kommen: Wie kann ich mir sicher sein, das es so ist? Abschließend: Könnte auch das Gegenteil zutreffend sein? Das sind mE gute Orientierungsfragen für eine erweiterte Realitätsprüfung.Möglich, z.b. bin ich von der Gültigkeit meiner Anahme überzeugt das man seine Annahmen / seinen Glauben immer wieder neu überprüfen sollte.
Ich weiss sicher, dass diese Annahme falsch ist. Würde ich nicht glauben, hätte ich kein grundlegendes Vertrauen und wäre also ein Gehetzter. Das hat absolut nichts mit Intelligenz zu tun und erst recht nicht mit abwesender Intelligenz.Glaube ist der natürliche Gegner von Bewusstsein, von Intelligenz
Ich auch. Ich hatte ihn mal bei einer Fete kennengelernt. Schon ´ne Weile her. Er war mir (und ist es bis heute) sehr sympathisch.Ich glaube das Wu2Wai8 weiterhin hier konstruktiv mit diskutieren wird.