Ich hatte bei uns in der Stadt kürzlich im Schaufenster eines Schuhfachgeschäftes leichte Sommerschuhe für Herren gesehen, die mir gefielen.
Der Schuhladen hatte erst vor einigen Wochen neu eröffnet.
Ich war am überlegen, ob ich nach Feierabend direkt den Schuhladen aufsuchen sollte.
Ich hatte meine transparenten Stützfeinkniestrümpfe 40 den in anthrazit an.
Da man in diesem Schuhladen von der Verkäuferin bedient wird, würde sie sehen dass ich Feinkniestrümpfe trage.
Dann habe ich mir gedacht, ich fahre einfach dahin, wenn es mir dann dort unangenehm ist lasse ich einfach die Schuhe an, schaue nur ein bisschen in den Regalen und gehe wieder.
Die Schuhe die ich im Schaufenster gesehen habe, hatten Sie zwar nicht mehr aber dafür andere die mir gefielen und noch im Preis gesenkt waren.
Ich bat die Verkäuferin ( schätzungsweise Mitte 50 ) mir doch den zweiten Schuh in meiner Grösse zu holen.
Nachdem Sie mir den zweiten Schuh gegeben hat, zog ich meine Schuhe aus sodass Sie meine feinbestrumpften Füsse sehen konnte.
Da ich im Moment mit dem ausziehen meiner Schuhe und dem anziehen der neuen Schuhe zu tun hatte und dabei nach unten schaute, konnte ich die erste Reaktion der Verkäuferin nicht sehen.
Ich lief dann ein paar Meter im Laden mit den neuen Schuhen, und fand dass die Schuhe bequem sind.
Ich prüfte mit dem Daumen, ob die Füsse genug Platz in den Schuhen haben, ich meinte ja, wollte aber noch die Meinung der Verkäuferin haben.
Ich sagte ich dann noch, Sie sollte doch mal prüfen ob bei mir vorne im Schuh genug Platz ist.
Sonst prüfen die Verkäuferinnen mit dem Daumen oft unaufgefordert ob mann genug Platz im Schuh.
Ich fand das Verhalten der Verkäuferin insgesamt etwas reserviert.
Da ich den Laden das erste Mal aufsuchte kann ich nicht sagen, ob es auch an mir lag, an der Tatsache das ich als Mann Feinstrümpfe trage, oder ob das dem Naturell der Verkäuferin entspricht.
Ich entschied mich dann für diese Schuhe und bezahlte dann an der Kasse.