Bewertungen anonymisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katy

Alter Hase
Registriert
4 August 2007
Beiträge
5.109
Ort
Spätzlesland
Geschlecht
TS
Ist euch auch schon aufgefallen das die Bewertungen jetzt anonym sind?

Habe gerade ein Smiley, das ich z. Z. nicht mehr brauche gelöscht, und bin so drauf gestossen.

Liegt ein besonderer Grund für diese Massname vor? Oder ist das nur bei mir so?

lG

katy ---> öfter mal was neues
 
Liegt ein besonderer Grund für diese Massname vor? Oder ist das nur bei mir so?

lG

katy ---> öfter mal was neues

Ja, öfters mal was neues;)

Das ist vom ADMIN letzte Woche geändert worden, Bewertungen per Waage sind jetzt anonymisiert, damit niemand die Befürchtung haben muss, wegen einer Bewertung an "den Pranger" gestellt zu werden.

L.G.
Satinlook
 
Ist das denn vorgekommen?


Und könnte das Team im konkreten Fall trotzdem nachvollziehen, von wem eine Bewertung abgegeben wurde?

Könnten Bewertungen vom Team entfernt werden?

Ich befürchte leider, dass mit der Anonymität am meisten den Trollen gedient ist....



SiSi <--- bissi besorgt
 
Und könnte das Team im konkreten Fall trotzdem nachvollziehen, von wem eine Bewertung abgegeben wurde?

Könnten Bewertungen vom Team entfernt werden?




SiSi <--- bissi besorgt

Nein, das Team kann es nicht, weder das eine noch das andere.

Das kann nur unser Admin.

L.G.
Satinlook
 
Hmmm, na immerhin....


Dann wollen wir mal hoffen, dass da nicht ´ne Menge Arbeit auf ihn zukommt....:rolleyes:
 
@satinlook

Danke für die schnelle Antwort.

Ich befürchte leider, dass mit der Anonymität am meisten den Trollen gedient ist....
SiSi <--- bissi besorgt
Sehe ich ähnlich. Freie Fahrt für "Rachebewertungen".

lG

katy ---> kann sich jetzt den Anlass denken und steht über den Dingen
 
Also Leute sorry war wohl meine Schuld. Das hatte was damit zu tun, weil ich eine Negativbewertung von einem gewißen Herrn User in einem Thread öffentlich gemacht hab. Daraufhin wurden die Bewertungen anonymisiert.

.... ich hätte wohl lieber meinen Mund halten ....
a213.gif



lg
~~M~~
 
.... ich hätte wohl lieber meinen Mund halten ....

Ach was, ~~M~~chen, hier geht es nicht um Schuld, und deinen Mund sollst du schon gar nicht halten. ;)

Meine Meinung zu Negativbewertungen: sie sind schlicht und ergreifend generell unanständig und deshalb habe ich sie noch nie benutzt und habe auch nicht vor das jemals zu tun.

Aber dass ich nun nicht mehr erfahren darf, wer mir die netten (positiven) Kommentare schreibt, finde ich recht traurig. Dann hielte ich es für deutlich sinnvoller, die Waagebewertung ganz abzuschalten.
 
Najanuuuuuu.....Das ist sone Sache, nä?

Sollte es wirklich so sein, dass diese Sache Grundlage der Änderung ist, so möchte ich anmerken, dass ich mich zu erinnern meine, dass Du Dich im Vorfeld vom Team ziemlich allein gelassen gefühlt hast und dieser User ungestraft viel zu lange rumstänkern durfte.

Und jetzt also auch noch anonym.....?


Hmmmmm......Das fände ich aber nicht schön......
 
Ach was, ~~M~~chen, hier geht es nicht um Schuld, und deinen Mund sollst du schon gar nicht halten. ;)

Meine Meinung zu Negativbewertungen: sie sind schlicht und ergreifend generell unanständig und deshalb habe ich sie noch nie benutzt und habe auch nicht vor das jemals zu tun.

Aber dass ich nun nicht mehr erfahren darf, wer mir die netten (positiven) Kommentare schreibt, finde ich recht traurig. Dann hielte ich es für deutlich sinnvoller, die Waagebewertung ganz abzuschalten.

Najanuuuuuu.....Das ist sone Sache, nä?

Sollte es wirklich so sein, dass diese Sache Grundlage der Änderung ist, so möchte ich anmerken, dass ich mich zu erinnern meine, dass Du Dich im Vorfeld vom Team ziemlich allein gelassen gefühlt hast und dieser User ungestraft viel zu lange rumstänkern durfte.

Und jetzt also auch noch anonym.....?


Hmmmmm......Das fände ich aber nicht schön......

Da gibt es im Prinzip nicht mehr viel hinzuzufügen Nur noch dies:

Die positiven Bewertungen werden "bestraft" weiil keiner mehr weiss von wem sie kommen und die negativen "geschützt" weil man sich nicht mehr wehren kann.

Da kann man auf die Waage gleich verzichten.

lG

katy ---> vesteht die Logik dahinter nicht
 
M: Du bist nicht schuld. Ich hatte es schon länger im Fokus. Als wir vor paar Wochen den Kurs eines Professors anonym in der Uni mit einem Fragebogen bewerten sollten, fiel es mir erst wieder ein.
Es hat alles Vor und Nachteile.

+ Man kann seine Meinung sagen, ohne dass man dafür Angriffsfläche bietet oder eben wie im obigen Beispiel öffentlich im Forum ausgestellt wird.

- Das kann zu Missbrauch führen.

Allerdings gilt auch hier, dass der Umgang stehts höflich sein soll. Nur weil etwas anonym ist, heißt das nicht das man eine Freikarte zum stänkern hat.
Wenn also jemand einen wirklich dreckigen Kommentar unterhalb der Gürtellinie losläßt kann man das gerne dem Team mitteilen und wir kümmern uns darum. Wir werden natürlich nicht sagen "ja das war der XY", sondern dem XY auf die Pfoten hauen.

Morx: Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei der Funktion, sondern was man damit macht. Außerdem kann man ja im positiven Kommentar - wenn man es ausdrücklich will - einfach seinen Namen in Klammern schreiben oder ähnliches.
Katy: Bestraft? bitte?

update:

ich hab gerad nochmal nachgeschaut. Das System ist seit fast genau 2 Jahren aktiv und es gab bisher noch nie Probleme damit (soweit ich mich erinnern kann). Das manche User das System nun so für Ihre Feldzüge missbrauchen ist schade, aber dafür möchte ich es nicht wegschmeißen. Es ist nämlich ein echt guter Indikator wer unserer Community gut tut und wer nicht und ich mag ungern das gesammelte "Wissen" wegwerfen...
Der Missbrauch ist ärgerlich. Verstehe auch schon, dass man wissen will von wem das kommt.... Aber wenn man zb von einem Troll negativ bewertet wird, passiert eh nix weiter...
Aber ich tausch mich auch nochmal mit den anderen Mods aus ok?
 
Nur zwei Bemerkungen dazu:

1.
Seine Meinung sagen, ohne eine Angriffsfläche zu bieten? Mag ja sein, dass es in der Welt viele solcher rückgratloser Menschen gibt. Welchen Wert wollen wir aber hier solchen Meinungen beimessen, wenn wir sie durch Anonymität schützen? Jemand, der sich mit seiner Meinung nicht stellen will, sagt/schreibt besser gar nix, mit Repressalien wie in Diktaturen wird wohl kaum jemand hier rechnen müssen.

2.
Welchen Sinn soll überhaupt eine negative Bewertung von Beiträgen ausgerechnet in einem Forum wie diesem haben? Ich kann mir für mich persönlich keinen Anlass vorstellen, jemandem auf solch eine miese Art wie einer negativen Waagebewertung meine Ansicht mitzuteilen oder gar zu versuchen ihm eine reinzuwürgen. Im günstigsten Fall wirkt eine solche Bewertung demotivierend, in schlimmeren Fällen verletzend.

Vorschlag: gib uns zwei "Dankes" mehr pro Tag (genügend tolle Beiträge gibt es ja) und schalt die Waage ab.

Die Idee mit dem Namenszusatz im Kommentar ist allerdings ziemlich gut, habe ich gar nicht dran gedacht.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann oute ich mich mal. Ich hab in der Galerie auch schon oft Bilder mit einem Punkt bewertet ohne meine Meinung hinzuschreiben (nein ich bin nicht der Nylonline-1punkter :p) . Manchmal möchte man eben einfach ein GUT / SCHLECHT äußern ohne seinen Willi runtersetzen zu müssen. Das hat doch nichts mit Feigheit etc zu tun. Finde ich...

Und negativ Bewerten muss doch nicht immer "reindrücken" heißen. Das ist genau die Debatte, die wir auch schon dutzende Male in der Galerie hatten "Darf ich nur eine Bewertung vornehmen wenn sie positiv ist". "Ist Kritik nicht erwünscht?"
Wenn ich zb ein Bild ätzend find und mich nich weiter dazu äußern möchte, dann vergebe ich nun mal einen Punkt. Und genauso kann man es eben auch mit Beiträgen machen
 
Manchmal möchte man eben einfach ein GUT / SCHLECHT äußern ohne seinen Willi runtersetzen zu müssen. Das hat doch nichts mit Feigheit etc zu tun. Finde ich...

Schon richtig. Nur wenn jemand eine ganze Serie von völlig unterschiedlichen Bildern, nur weil sie von ein und derselben Veranstaltung sind, mit 1 bewertet, hat das wohl nichts mehr mit der Bewertung der Qualität zu tun, oder? Dann ist das nichts anderes als offene Feindseligkeit. Oder der blanke Neid, nicht dabeigewesen zu sein.

Wer immer das gemacht hat. Er ist bei der nylONline auch sicher niemand abgegangen.
 
Ja da geb ich dir Recht. Aber lasst uns nicht darüber spekulieren wer was bewertet hat ok? Es ist weder einer der üblichen Verdächtigen noch jemand der besonders im Fokus der Seite steht. Einfach nur ein User unter vielen. Keine Ahnung wie die Beweggründe sind... Ist ja auch wurscht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben