Bewertungen und Kommentare in der Galerie

M

Mia99

Gast
Hallo!
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal das thema bewertungen in der galerie anschneiden! Da die diskussion im forum sicher besser ist als direkt unter dem bild! Der anlass war eins von heikos bildern das einige mit einer 1 bewertet haben und meintes es gefällt ihnen nicht! Auch mir gefällt es nicht da die person für meinen geschmack zu alt ist! Jedoch finde ich heikos reaktionen auf die bewertungen nicht ok! Ich hab ja nicht gemeint dass eine ältere person nicht mehr weiblich oder für andere attraktiv ist. Nur ich persönlich finde sie nicht attraktiv! Dass du (heiko) dann gleich auf die personen los gehst find ich nicht ok! Schließlich gibt es eine skale 1-10 und es ist das recht von jedem seine individuelle meinung kund zu tun.
Ich hab auch schon einige kommentare bekommen mit denen ich nicht ganz zufrieden war aber wenns wem nicht gefällt dann ist das so!
Und wenn mich wer mit ner 1 bewertet weil er nur ältere damen mag muss ich das auch akzeptieren.
Ich würde hier auch gern die meinung der anderen erfahren.
Soll man es sagen wenn man das bild nicht mag und so vielleicht konstuktive kritik ausüben oder soll man sich gar nicht äußern und nur die bilder die man gut findet bewerten?
Für alle die es interessiert hier der link zu dem foto und den kommentaren die mich veranlasst haben das hier zu schreiben!

http://galerie.strumpfhose.net/showphoto.php?photo=14648&cat=2

Lg Mia
 
Hi
Bewertung sind immer sehr subjektiv.
Meiner Meinung nach sollte jedoch nicht wegen eines einzelnen Aspektes (in diesem Falls ja wohl das Alter der Dame) eine 1-Punkte Bewertung vergeben werden. Viel mehr sollte man mehrer Punkte berücksichtigen. z.B. Modell, Qualität, Ausleuchtung, Natürlichkeit, FSH.... etc.
Mann kann ja dann entsprechend Punkte von der Höchstwertung abziehen.
Auch wenn Heiko hier öfter rumnörgelt: Mehr als 1 Punkt sind alle seine Bilder wert. Teilweise werden hier Briefmarkengrosse Bilder die unscharf und wie hingestellt aussehen mit 10 Punkten bewertet, nur weil man dem "geilen" Modell sonst wo hinschauen kann.
 
Das Bild fällt echt unter den Aspekt "Geschmacksache". Du solltest jedoch ebenfalls einsehen, dass die Dame im Auge des Mehrheitsbetrachters in der Reihe der übrigen Bilder, mit jungen Damen wirklich "alt" aussieht. Eins geht meiner Meinung nach in Ordnung. Ist ja auch kein Beinbruch, oder!? Wenn die Skala von 1-10 geht, dann muss es diese Zensur auch geben können, auch wenns bitter ist.


Nimms nicht persönlich!

Iris W.
 
Zum bewerten sind die 'Noten' schliesslich da, aber der teilweise unhöfliche Ton bzw. die Beleidungen sind echt ätzend!!! Das hat keinen Stil, wenn mir was missfält erspar Ich mir den Kommentar.
 
Hier war schon jemand, der seine Fotos nicht mehr einstellen wollte, weil er zu wenig Kommentare bzw. Bewertungen für seine Fotos bekommen hat. Bewertet man nicht: nicht richtig. Bewertet man dann doch, auch nicht richtig. Letztes beschwerte sich jemand, das nur mit 9 oder 10 bewertet werden würde. Aber die Galarie ist so groß (und das ist gut so), an hat man viele Vergleichsmöglichkeiten. Dann sollte jeder Betrachter aus subjektiven oder objektiven Gründen auch die ganze Bandbreite der Skala benutzen dürfen und ggf. seine Bewertung auch begründen. Natürlich ohne das Modell oder den Bildlieferanten zu beleidigen. Nur weil ich ein Bild mit 1 Bewerte ist muss es nicht schlecht sein.

Gerd
 
Es gibt so viele Bilder in der Galerie, alle bewerten kann und will ich wirklich nicht.

Ich schaue mir zwar alle mal kurz an, bewerten tue ich aber nur die, die mir richtig gut gefallen, dann in der Regel zwischen 8 und 10 Punkten.

Ich habe keine Lust, Bilder die mir nicht gefallen, mit einer 1 zu bewerten und mich dann auch noch rechtfertigen zu müssen.

Gruß
Satinlook
 
Da ich jetzt ja die Ursache für diese Diskussion bin, will ich auch mal meine Meinung sagen.
Erstmal was grundsätzliches:
1. Ich will mit meinen Kommentaren keinen mit Absicht Beleidigen. Ich gebe zu, das ich oft zu direkt und polterig bin.
2. Wenn einem mein Bild nicht gefällt, so hat er sehr wohl das Recht es zu Kritisieren.
Und wenn es ihm überhaupt nicht gefällt, dann sollte er es ruhig mit einer niedrigen Note bewerten.
3. Die Skala geht von 1 bis 10. Das heißt:

1 heißt für mich total schlecht, grauenhaft, schlimmer geht es nicht
2 schlimm, bitte nicht
3 ist überhaupt nicht mein Geschmack
4 ist nicht so mein Fall
5 normales Bild, hm geht so
6 nicht schlecht
7 ein gut gemachtes Bild
8 wunderschön, gut gemacht
9 sehr gutes Bild, ausgezeichnet
10 perfekt in absolut jeder Hinsicht

Ein Bild mit Bewertung "eins" ist also das allerletzte was einen auch nur einfallen kann.
Ich kann mich an kaum ein Bild erinnern, das diese Bewertung wirklich verdient.

Was meine Bilder angeht: Wie ihr ja wißt, produziere ich alle meine Bilder selber. Das beginnt mit der Modellsuche, über das Fotografieren und das Auswerten der Fotos.
Glaubt es oder glaubt es nicht, so eine Fotoaktion ist für mich oft sehr anstrengend.
In der Regel werde ich mit einer Frau konfrontiert, die ich nicht kennte und auch weiß ich nichts über die Wohnung in der die Fotoaktion stattfindet. Ich muß also in wenigen Minuten entscheiden, was ich wo mache, welche Blitzlichter ich wo platziere, was das Modell anziehen soll und und und. Nicht immer entscheide ich richtig und ich muß mich korregieren, das ist Konzentration pur !!!
Das Modell, die Wohnung - all die sind Dinge, die ich als Rohmaterial ansehe, das ich in den folgenden 2 Stunden bearbeiten darf. Wie ein Künstler, der ein Stück Holz in den Händen hält und in Gedanken schon die Figur sieht, die er erschaffen will.

Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Amateurfotograf, aber sicher auch nicht der schlechteste.

Bei all meinen Fotoaktionen lege ich großen Wert auf niveauvolle Aufnahmen, auf Bilder, die Stil und Klasse haben. Was das Alter der Modelle angeht, ich denke das jede Altersklasse seine Daseinsberechtigung hat. Gute Aufnahmen kann man mit einer sehr jungen Dame, aber auch mit einer reifen Dame machen. Warum sollte eine 60 jähige Dame nicht auch sehr erotisch wirken können ? Mit einer reifen Dame kann man eine andere Stimmung ausdrücken wie mit einer jungen Frau und umgekehrt.

So, jetzt konkret zu diesem Bild.
Versetzt Euch doch mal in meine Lage, nach getaner Arbeit kommt man nach Hause und macht einige Bilder für strumpfhose.net fertig. Das Modell war eine sehr gepflegte Dame, das Schlafzimmer schaut ordentlich und wohnlich aus. Das Bild ist sehr gut ausgeleuchtet und gibt auch die abendliche Stimmung gut wieder.
Jetzt setze ich das Bild in die Gallerie und warte auf die ersten Bewertungen ... .

So, einen Tag später schau ich in die Gallerie rein und war sehe ich ?
"Im Altersheim gewesen ?", Bewertung 1.
Uff. Das saß... :-(

Leute, das hat die Frau nicht verdient. Wenn in dem Bild eine echt häßlich alte Schrulle in einem schmuddeligen Zimmer zu sehen gewesen wäre - dann könnte die die Reaktion verstehen. Aber doch nicht bei dieser Frau und bei diesem Bild.

Könnte man nicht schreiben: "Ist nicht mein Geschmack, ich mag mehr die jüngeren Frauen:" Bewertung 3. Damit hätte ich kein Problem !


Noch schlimmer empfand ich die Bewertungen zu diesem Bild:

http://galerie.strumpfhose.net/showphoto.php?photo=13320&cat=500&page=2

dfshl schrieb:
hmmm, naja...., Klapperlatschen? *BÄHHHH ! Zwei Punkte für die netten Beine! Aber sonst? Bräuchte bei der höchstens 12 Flaschen Bier! (NICHT BÖSE GEMEINT!!!)

fetischlova schrieb:
Wäh, was für ein hässliches Bild! Was ist los mit dir Mann?!?

Leute, was habt Ihr euch bei den Vokabeln: "Bähh", "Wäh" gedacht ???
Dafür kann man sich ja nur schämen ! Hat die Frau einen Eiterpickel im Gesicht ? Lößt sie Ekel hervor ?? Oh man, ich denke solche Kommentare sind Schläge unter die Gürtellinie und nicht zu akzeptieren.

Es geht mir dabei mehr um das Modell und nicht um meine Arbeit !!!
Einige Modelle wollten ihre Bilder mal im Netz sehen. Soll ich denen diese Kommentare zeigen ? Schlimmer kann man doch eine Frau nicht beleidigen.
Deshalb schäme ich mich für diese Leute, die so einen Unsinn als Kommentar abgeben. Wie schon geschrieben, wenn es einem nicht gefällt, dann kann man ja schreiben: "Ist nicht so mein Fall, diese Frau ist für mich zu alt"
Damit hätte keiner ein Problem. Ich nicht. Und auch das Modell nicht.

Also, - das gilt allgemein - bitte das Modell nicht beleidigen. Kritik ja, aber nicht unter der Gürtellinie. Bewertungen unter 3 sollten nur bei echten fototechnischen Katastrophen bzw. inhaltlichen Zumutungen schlimmster Sorte gegben werden. Das gilt freilich auch für mich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko!

Es wurde lediglich der Eindruck des Inhaltes eines Bildes bewertet, weder Deine Leistung, Qualitäten, Kenntnisse, usw. und schon gar nicht Deine Persönlichkeit! Vielleicht versucht Du das einmal so zu sehen!?


Gruß Gemini
 
Ich denke wenn Heiko den ersten unhöflichen Kommentar nicht bekommen hätte,wäre er bestimmt freundlicher.
 
Gemini schrieb:
Hallo Heiko!

Es wurde lediglich der Eindruck des Inhaltes eines Bildes bewertet, weder Deine Leistung, Qualitäten, Kenntnisse, usw. und schon gar nicht Deine Persönlichkeit! Vielleicht versucht Du das einmal so zu sehen!?


Gruß Gemini

Ist ja nett gemeint, Gemini.
Aber wenn jemand "Bäh, da brauche ich ja 12 Flaschen Bier" schreibt - sag mal ehrlich - eindeutiger und beleidigender geht es kaum noch. Da brauch man doch gar nicht weiterreden.

Und ich sage es noch einmal: Mich kränken solche Bewertungen und Kommentare hinsichtlich des Modells !!! Das Modell, also dieser Mensch, wird doch damit extrem nach unten gezogen. DAS stört mich.
 
Das mit dem Fotoshooting verstehe ich absolut,so ein Shooting kann sehr anstrengend sein und kostet viel Zeit und Arbeit...
 
Du hast recht,der Ton könnte freundlicher sein. Aber ich denke,wenn du sowas nicht ertragen kannst,bist du vielleicht noch nicht genug "trainiert":) Nicht böse gemeint!
Böse Gästebuch-Einträge und Kommentare....du weisst bestimmt:)
Konzentriere lieber auf nette Menschen und nette Bewertungen,denn solche bekommst du ganz viel....und verschwende deine Energie und Zeit nicht...:))
 
Hallo Vani,

Klar, aber mancher hat kein 'dickes Fell', und darum sollte die Kritik sachlich, höflich und angemessen bleiben. Und jeder sollte mal bedenken das das was für sie/ihn unästhetisch ist, für andere Toll und Wunderschön ist Kritk soll am besten konstruktiv sein, von Miesmacherei halte Ich nichts.
 
Ja Crack...korrekt. Aber wenn man sich mit solchen Sachen zuviel beschäftigt,wird man einfach "krank",und das ganze lohnt sich nicht!
Mal eine kleine Geschichte: Als ich meinen ersten "Internetauftritt"(auf keinen Fall Werbung!!!!) gebastelt hab,war diese echt lächerlich...und die Fotos waren ganz schlecht. Hab eine Menge böse und unintelligente GB-Einträge und Kommentare bekommen:....du bist lächerlich...hör auf...du bist nicht ganz frisch...usw.
Nein,ich hab nicht aufgehört,denn das war meine Leidenschaft,und heutzutage auch noch. Und weisst du was? Wo sind diese Leute heute ? (Die waren am meisten nämlich nur Konkurentinnen).Die Hälfte dieser Seiten existiert nicht mehr,aber ich bin immer noch hier.
Was ich damit sagen will: Heiko lass deine Freude nicht wegnehmen...es lohnt sich einfach nicht....und mach weiterhin tolle Fotos,denn deine Fotos finde ich gut,denn die "kommen aus dem realen Leben" und ältere Damen gehören auch zu dieser Welt...oder nicht?
 
Da hast Du recht :) Ich muss zugeben, eigentlich ist meine WS recht diletantisch, aber Ich hab das ganze HTML von Hand geschrieben (Notepad), und die Kritiken im GB sind eigentlich recht positiv.
 
Zurück
Oben