Calzedonia Essential (20) (Herbst 2023)

nyder

Urgestein
VIP
Registriert
24 September 2021
Beiträge
1.173
Ort
offenes, weites Land
Geschlecht
männlich
So meine lieben Mitstreiter*innen,

wie versprochen jetzt meine Stellungnahme zur neuen Essential-Linie von Calzedonia. Ich muss leider sagen, dass die schönen Zeiten bei Calzedonia für mich scheinbar vorbei sind. Die vorangegangene Essential-Linie fand ich ausgezeichnet und habe als Schwachstelle wenn überhaupt nur die fehlende Verstärkung an den Zehen wahrgenommen (die ich wirklich total mag). Irgendetwas ist ja immer bei einer Strumpfhose anders, als man es haben möchte, so dass ich die fehlende Verstärkung ignoriert habe (obendrein verfüge ich noch über weitere > 100 Lagerware meiner vorherigen Lieblingsmarke nur die, die wirklich ausgezeichnet die Zehen verstärkt haben - so dass ich mich dann und wann trösten konnte).

Beim neuen Modell hat sich Calzedonia allerdings nach meinem Dafürhalten wirklich nur in einer Disziplin verbessert - und zwar bei dem Größenangebot. Mit den neuen Größen XXL und sogar XXXL (Größentabelle sh. #174) hat man sich wirklich weit in unsere Richtung vorgewagt. Ich habe gestern zum ersten Mal die neu bestellte Ware in XXL anprobiert und muss sagen, für meine Bedürfnisse (1,82, ü100) passt die hervorragend. Am Bauch reicht der Bund bei mir bis knapp über den Nabel und sitzt sehr zuverlässig. Die Länge ist für mich völlig ausreichend. Ich könnte vermutlich auch die XXXL tragen, mag es aber nicht so, wenn die nicht präzise sitzen. Ich denke aber, die XXXL wird auch für kräftigere Staturen mit ü120 ausreichen. Tolles Angebot eigentlich, wäre da nur nicht...

...der Rest der Veränderungen. Die Zehen sind weiter unverstärkt (das war ja schon vorher so). Die Katastrophe ist aber das neue Höschenteil, welches sich wirklich sehr rau anfühlt (s. Foto), und das von der gesamten Länge über 1/3 ausmacht und damit bis über die Mitte der Oberschenkel reicht. Das sieht nicht nur Mist aus, wenn man nichts darüber trägt, es rutscht auch unter dem Minirock sichtbar durch und ist damit für mich ein absolutes nogo!

Nachteil Nr. 3 ist eher ein persönliches Bestreben von mir. Die Haptik der Strumpfhose muss insbesondere am Bein super-angenehm sein. Ihr wisst sicher, dass ich eigentlich auf glänzende Strumpfhosen stehe. Nachdem ich vor einigen Monaten ziemlich enttäuscht von nur dies Qualitätsveränderung war, nervt es mir jetzt genauso bei Calzedonia. Und so muss ich sagen, wenn sie schon nicht glänzen, müssen sie sich hammermäßig anfühlen. Das war bei der alten Linie der Fall. Besonders zu erwähnen, dass man dort einen Komfortzwickel verarbeitet hat und im Zwickel auch den Stoff vernäht hat, der in der Strumpfhose verwendet wurde. Nur das Höschenteil fühlte sich damals weniger gut an (das ist ja eigentlich immer so). Deshalb hat mir die alte Linie sehr gut gefallen und zum Glück habe natürlich schon wieder einen kräftigen Vorrat angelegt, komme also die nächsten Jahre erstmal ohne Lieferungen aus. Vielleicht merken sie ja mal, dass sie Mist gebaut haben. Oder es ist einfach so, dass mein Geschmack völlig am Geschmack der Kundenmehrheit vorbei geht. Der Rückzug glänzender Ware scheint ein Indiz dafür zu sein.

Nun zur neuen Linie: Die Haptik gefällt mir überhaupt nicht mehr. Sie fühlt sich leicht rau an, schon mit etwas Widerstand, da streiche ich einmal drüber und dann lasse ich es. Schön ist sie für alle Freunde des normalen Zwickels. Man hat nun einen einfachen Zwickel eingebaut und sogar mit Baumwollstoff (s. Foto) vernäht. Ich glaube dafür gibt es eine stattliche Fangemeinde unter euch. Mir ist der Zwickel nicht unbedingt egal, die einfachen sind natürlich gut für erotische Freiräume, aber für die Bequemlichkeit siegt bei mir eindeutig die Komfort-Variante.

Ich fasse zusammen - au revoir Calzedonoia, aber mit dieser Modellveränderung bin ich raus. Hoffen wir, dass sie es recht bald am Umsatz merken und wieder ändern.

IMG_0820.jpg

IMG_0825.jpg
 
Vielen Dank für Deine ausfürhrliche Vorstellung der Essential Linie von Calzedonia, @nyder :) ! Klingt ja leider so, als hätte sich die Qualität verschlechtert. Gilt das für alle den Stärken? Ich glaube, es gibt sie in 15, 20 und 40 den, oder? Oder hast Du ein bestimmtes Modell der Essential Linie probiert?
 
Vielen Dank für Deine ausfürhrliche Vorstellung der Essential Linie von Calzedonia, @nyder :) ! Klingt ja leider so, als hätte sich die Qualität verschlechtert. Gilt das für alle den Stärken? Ich glaube, es gibt sie in 15, 20 und 40 den, oder? Oder hast Du ein bestimmtes Modell der Essential Linie probiert?
Ich habe hier tatsächlich nur die Essential Linie probiert. Insoweit berichtete ich nur über 20den. Ob die 40er z. B. auch verändert wurden, kann ich online kaum prüfen. Die zeigen leider wenig Informationen in ihrem Shop und vor allem keine Verpackungen.
 
Hallo @Paule

Ich habe eben mal online gestöbert. Es scheint so, dass auch die 40den Variante entsprechend verändert wurde. Man sieht das hier am Bund und an dem Vermerk des Baumwollzwickels.


Noch eine Bitte - die Strumpfhosen heißen nur Essential. Ich hatte den Vermerk mit der Linie irgendwo in der Werbung gesehen. Auf der Verpackung steht nur ersteres. Kannst du das in der Überschrift ändern?
 
Again @Paule :eek:

Und die totale Katastrophe, auch meine bisherigen Favoriten, die Eco-Ausgabe (recyceltes Garn) wurde renoviert. Davon werde ich nochmal eine zur Ansicht bestellen - fürchte aber alles wie oben beschrieben.

 
Noch eine Bitte - die Strumpfhosen heißen nur Essential. Ich hatte den Vermerk mit der Linie irgendwo in der Werbung gesehen. Auf der Verpackung steht nur ersteres. Kannst du das in der Überschrift ändern?

@nyder , habe die Überschrift in Calzedonia Essential (20) geändert, wie gewünscht und Du siehst.
Es gibt auch noch einen Thread zu einer Essential invisible 20. Sind das die gleichen Modelle? Vielleicht kannst Du ja mal einen Link zu der von Dir gemeinten Essential von der Calzedonia hier reinsetzen. Dann wissen alle, um welches Modell es geht. //Ich selbst kenne mich bei Calzedonia nicht so aus, habe noch keine Erfahrungen damit gemacht ;-).
 
@nyder
Es gibt auch noch einen Thread zu einer Essential invisible 20. Sind das die gleichen Modelle? Vielleicht kannst Du ja mal einen Link zu der von Dir gemeinten Essential von der Calzedonia hier reinsetzen.
Nein, das ist eine andere, sie hat ja scheinbar auch keinerlei Nähte oder Verstärkungen. Die neuen und m. E. wirklich schlechteren Essential (ersetzten scheinbar die Sheer 20) erkennt man rasch in der Beschreibung an dem Hinweis auf einen Baumwoll-Zwickel. Den gab es vorher nicht.

Hier der gewünschte Link für die 20den Variante: https://www.calzedonia.com/de/produ...nier-LIC034.html?dwvar_LIC034_Z_COL_COLLD=315

Wie gesagt schreibt Calzedonia sehr wenig im Internet. Die Bezeichnung Essential ist deshalb erst auf der im Web nicht gezeigten Verpackung zu finden. Das Bild ist leider etwas dunkel geblieben.

IMG_0856.jpg

P. S. Die von mir heißgeliebte Eco-Variante (recyceltes Garn) hat nun auch einen Baumwoll-Zwickel, ich habe sie aber noch nicht getestet. Werde mir die Tage mal 1-2 Stück zur Probe bestellen und dann berichten. Ich fürchte aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine andere, sie hat ja scheinbar auch keinerlei Nähte oder Verstärkungen. Die neuen und m. E. wirklich schlechteren Essential (ersetzten scheinbar die Sheer 20) erkennt man rasch in der Beschreibung an dem Hinweis auf einen Baumwoll-Zwickel. Den gab es vorher nicht.

Hier der gewünschte Link für die 20den Variante: https://www.calzedonia.com/de/produ...nier-LIC034.html?dwvar_LIC034_Z_COL_COLLD=315

Wie gesagt schreibt Calzedonia sehr wenig im Internet. Die Bezeichnung Essential ist deshalb erst auf der im Web nicht gezeigten Verpackung zu finden. Das Bild ist leider etwas dunkel geblieben.

Anhang anzeigen 117259

P. S. Die von mir heißgeliebte Eco-Variante (recyceltes Garn) hat nun auch einen Baumwoll-Zwickel, ich habe sie aber noch nicht getestet. Werde mir die Tage mal 1-2 Stück zur Probe bestellen und dann berichten. Ich fürchte aber...


OK, OK, jetzt haben so viele von Euch über Calzedonia geschwärmt und es ist ja bald Weihnachten ..
Also habe ich zugeschlagen und bei insgesamt 5 SH 8,90€ gespart. (5 für 4 und kostenloser Versand (nach Registrierung))

Ich bin mal sehr gespannt!


Viele Grüße
PHFa
 
Zurück
Oben