Das geht mal garnicht!

Langsam könntest du recht haben, bloß wo fängt Politik an und wo hört sie auf? Irgendwie kommt man selbst bei harmlosen Themen immer wieder an die Politik, gewollt oder ungewollt, wo ist dann die Grenze zu ziehen.
Irgendwie hat alles einen politischen Hintergrund.

Sehe ich ähnlich, vieles was uns bewegt, hat einen politischen Hintergrund.

Hat ja nicht unbedingt was mit Parteipolitik zu tun.

Themen wie Grundsicherung, Bürgerrechte, Gewalt gegen Schwule und Lesben, Akzeptanz von anderen Lebensformen sind schliesslich auch durch und durch politische Themen.

Was mir allerdings gewaltig auf den Senkel geht, dass in einem Forum wie diesen, in dem ja eigentlich gegenseitige Toleranz an oberster Stelle stehen sollte, oftmals Intoleranz das Wort geredet wird.

Grade wir, die doch gegen erhebliche Widerstände in unsere Gesellschaft für unsere Lebensformen eintreten, sollten darauf achten, dass eben nicht die Diskussionskultur total den Bach runtergeht.

Und wenn Diskussionen hier eskalieren, dann wird von Seiten des Teams, wie auch in der Vergangenheit, Einhalt geboten.

Schade fände ich es allerdings, wenn hier bestimmte Themen nicht mehr diskutiert werden könnten.

Daher nochmal mein Appell an alle, lasst uns diskutieren, meinetwegen auch streiten, aber lasst uns niemals den Respekt voreinander verlieren.

lg
Satinlook
 
Schade fände ich es allerdings, wenn hier bestimmte Themen nicht mehr diskutiert werden könnten.

Daher nochmal mein Appell an alle, lasst uns diskutieren, meinetwegen auch streiten, aber lasst uns niemals den Respekt voreinander verlieren.

Hallo,
ich sehe das auch so.
Aus meiner Sicht sollte jeder jedes Thema ansprechen dürfen und jeder der mitreden will sollte sich mit dem nötigen Respekt dem anderen gegenüber verhalten und seine Meinung äußern!
Wenn man selbst hier nicht mehr offen über alles reden könnte wo dann? Wieviele von uns reden NUR hier über Ihre innersten Geheimnisse und möchten dann auch mit Respekt und höflichkeit behandelt werden.
Ich begegne jedem mit Respekt und Achtung, denn das erwarte ich auch von meinem Gegenüber, auch wenn, oder gerade weil, es virtuell ist.
Liebe Grüße
lietzi
 
Hab mich dem nun auch nochmal angenommen und dem Mitglied eine Verwarnung ausgesprochen. So geht es halt nicht.
 
Es wird wohl nie ausbleiben, dass das eine oder andere Thema mal schärfer oder heisser diskutiert wird.
Es kommt letztendlich auf die Art und Weise an, wie man diskutiert.

Es geht aber garnicht, das ein User, der mit sich und seiner gesammt Situation dermassen unzufrieden ist, ein gesammtes Forum aufheizt.

Ich finde, das sich jeder mal bewusst werden sollte, dass das was Ihr hier schreibt doch letztendlich Eure Art, Euren Charakter, Eure Lebensweise wiederspiegelt.
Kurzum......Das was Ihr hier schreibt ist auch eine Art Werbung über Eure Person.

Und wenn jemand unbedingt über politische Themen diskutieren möchte, der findet hier im world wide web genügend andere Plattformen und zeugt unserem Admin gegenüber auch den Respekt, dieses hier im Forum nicht zu tun, da Admin dieses hier auch nicht möchte.


lg perlonboy
 
@perlonboy
völlig richtig. was ich hier von mir gebe spiegelt mich selbst wieder. Es gibt natürlich immer wieder Themen bei denen Streitgespräche entstehen. Eine gesunde Streitkultur tut jedem gut. Das reinigt Geist und Seele. Nur über die Stränge schlagen sollte man nicht. Wenn es mal passiert, sollte man auch allerdings auch den Mumm haben sich zu entschuldigen. Das gilt hier im Web, egal in welchem Forum, und auch in der Realität.
Wenn ich hier draussen zu heftig werde, spielen die anderen nicht mehr mit und ignorieren mich. Das will ich nicht, auch nicht hier im Forum. Deshalb an alle ZURÜCKHALTUNG bitte!!

Liebe Grüße Schlumpfi
 
schau mir das politische eh nicht an, also muß ich mich auch nicht aufregen :)
 
Kultur

Tja, a: ich habe auch kein Patentrezept, und b: ich glaube nicht das sich die Mitglieder des Forums freiwillig an irgendeine Diskussionskultur halten werden .... (wie oben gesagt, die Forderung gabs doch schon X-mal ....)


Hallo Aisha,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, - nähmlich daß es um die Diskussionskultur geht, egal welches Thema und um welche handelnden Personen es geht.

Wenn eine Diskussion entgleist (hatten wir auch bei anderen Tehmen schon) ist ja nicht das "Sachgebiet" daran schuld.

Bei vielen Themen die die Politik betreffen (eigentlich ist ja alles Politik) gehen oft aus gutem Grund einmal die Pferde durch. Aber auch das ist eben verständlich, da es ja heute immer mehr Menschen in ihrem Fortkommen betrifft.

Ich hoffe, nicht gleich wieder eine neues Thema eröffnet zu haben und werde mich im Forum immer um ein friedliches, aber gedeihliches Miteinander bemühen.

Insgesamt bin ich sehr froh, zu Euch gefunden zu haben und freue mich weiterhin über viele interessante Themen, - zusätzlich zum Hauptthema.

LG-Outing:D
 
Stimmt

schau mir das politische eh nicht an, also muß ich mich auch nicht aufregen :)


Hallo Maulwurf,

genau das habe ich in einem früheren Beitrag auch schon geschrieben, - es muß nicht jeder jedes Thema interessant finden. Manches kann man ja unkommentiert außen vor lassen.

LG-Outing:D
 
Es ist fast nicht möglich eine Meinung zu haben und diese zu vertreten, ohne eine politische Dimension zu berühren. Übertreibung, als stilistisches Mittel um best. Aspekte besonders deutlich herauszuheben, finde ich manchmal durchaus sinnvoll.

Mich regt aber die Art der Diskussion, die hier in der letzten Zeit geführt wurden auf (und daran war ich ja streckenweise selbst beteiligt), so das mir die Lust daran verleidet ist. Von mir aus sollen best. Mitglieder in Zufunft schreiben was sie wollen; um mich mit Querulanten herumzuärgern, ist mir meine Zeit zu schade; zumal im Grunde immer das gleiche geschrieben wird.
 
Zunächst mal sind eskalierend wirkende politische Äußerungen kein generelles Problem in diesem Forum. Tatsächlich geht es hier im Wesentlichen um die Beiträge von ein oder zwei Mitgliedern. Ich persönlich behielte ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn es einer solchen kaum nennenswerten Minderheit nachhaltig gelänge, das Themenspektrum durch provokante Äußerungen zu verändern oder zu beeinflussen.

Wenn ich zum Thema Strumpfhosen an Männern nun eine ähnlich extreme Meinung hier zum Ausdruck brächte wie das ein oder andere Mitglied zu politischen Themen und damit ähnlich hitzige, eskalierende Diskussionen auslösen würde, wäre es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis das Thema aussortiert wird?

Wie auch immer, ich hätte jedenfalls keine Lust, einer kompletten Community von Menschen, die sich weit überwiegend äußerst korrekt hier benehmen, allein auf Grund der überflüssigen und versponnenen Beiträge einzelner (und zwar immer wieder derselben) Mitglieder ganze Themenbereiche zu verbieten. Ich persönlich würde das als Niederlage der Vernünftigen gegenüber den (glücklicherweise sehr, sehr wenigen) unbelehrbar Verschrobenen empfinden. Und wer will das schon?
 
Von mir aus könnt ihr so lange über Politik reden wie ihr wollt, aber damit wurden schon so einige unschuldige threads abgetötet. Die armen Threads *rip* :)

Manches tolerieren wir halt nicht und wenn dann für so ne verkappte Rechte Seite auch noch geworben wird, dann ist es halt zuviel und dann wird halt eine Verwarnung ausgesprochen. Ich halte unser Punktesystem für sehr fair.
 
mich würde ja mal interessieren, wie dieses punkte-verwarnungssystem funktioniert.
welche kriterien welche punktezahl bekommen und so.
kann ich das wo nachlesen?

gruß spree
 
kann ich das wo nachlesen?

Im Detail nicht. Alles, was es dazu gibt, ist das hier

Forenhilfe schrieb:
Wir behalten uns vor Mitglieder ohne Angaben von Gründen von unserer Seite auszuschließen. In der Regel benutzen wir ein mehrstufiges Verwarnsystem mit einer Punkteskala. Allerdings kann es auch vorkommen, dass wir diese Regelung nicht einsetzen und einen Account direkt sperren.
Mit der Sperre des Accounts verliert das - nun ehemalige - Mitglied jegliche Zugangsmöglichkeit zu den - vom Mitglied - eingestellten Daten.
 
Manches tolerieren wir halt nicht und wenn dann für so ne verkappte Rechte Seite auch noch geworben wird, dann ist es halt zuviel und dann wird halt eine Verwarnung ausgesprochen. Ich halte unser Punktesystem für sehr fair.

Vollkommen richtig, und ich halte das für die einzig sinnvolle Reaktion. Toleranz ist nämlich keinesfalls der einforderbare Freibrief, mit dem man jeglichen denkbaren Blödsinn legitimieren kann.
 
Hallo
Kann man irgendwo nachhalten, um was und wen es geht oder ist das ein Insider-Thread?
Gruß
true
 
Zurück
Oben