Die Bahn bricht mit ihrer Tradition

Da kann ich mich wirklich freuen in Hongkong zu sein. Bus, Bahn, Metro, Tram und Minibus; das System funktioniert hervorragend! Es ist komfortabel in der Taktung, superpünktlich und ausgesprochen preiswert. Und alles läuft über eine Karte. Da könnte DE viel von lernen.
 
Da kann ich mich wirklich freuen in Hongkong zu sein. Bus, Bahn, Metro, Tram und Minibus; das System funktioniert hervorragend! Es ist komfortabel in der Taktung, superpünktlich und ausgesprochen preiswert. Und alles läuft über eine Karte. Da könnte DE viel von lernen.
Ich habe vor 25 Jahre fast ein Jahr in Zürich studiert. Alles was du erwähnt funktioniert dort auch toll. Und man darf sogar wählen wer man will und protestieren.

Und tatsächlich gibt es bei die Bahn ein Problem. Ich hab dieses Jahr auch noch mal ICE gefahren. Ich hatte Glück und war nur 15 Minuten verspätet. Meine Kollegen welche aus irgend einen anderen Reiseplan bekommen hatten waren 90 Minuten verspätet.
 
Ich habe vor 25 Jahre fast ein Jahr in Zürich studiert. Alles was du erwähnt funktioniert dort auch toll. Und man darf sogar wählen wer man will und protestieren.

Wählen und protestieren darf man hier auch. Die wesentlichen Punkte sehe ich wo anders:

1. In der Schweiz gibt es funktionierende Volksbefragungen - siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale
2. Die Schweizer haben ein ungleich positiveres Verhältnis zu ihrer Bahn als dies in Deutschland der Fall ist. Deutschland ist und bleibt ein Land der Autofahrer.
3. Einerseits ist es zwar klar das das Netzkonzept in der Schweiz vom Fernverkehr bis runter zum Bus in das letzte Dort wirklich gut funktioniert was aber im wesentlichen dem Umstand geschuldet ist, das die Schweiz vergleichsweise klein ist und andererseits muss man den Problemen in Deutschland nicht nur der Verkehrspolitik in die Schuhe schieben, sondern auch den mehr oder weniger dummen Nimby´s die in Deutschland ALLES bis ins Unendliche verzögern. Egal ob es um den Ausbau von Stromnetzen oder aber auch um den Neu- oder Ausbau von Bahnstrecken.

Von daher sehe ich für den https://www.deutschlandtakt.de/ mehr als schwarz. Da es hierfür an Strecken, Fahrzeugen und Personal fehlt. Den 3 Punkten die auch schon mit dem 9 Euro Ticket gewaltige Probleme bereitet haben. Von daher bin ich froh das das Nachfolgeticket wenigstens bei 49 Euro gelandet ist - auch wenn mir ein Preis für ganz Deutschland von 69 Euro ungleich besser gefallen hätte.
 
Ich glaube nicht, dass die männliche Belegschaft jetzt Röcke und Blusen und Strumpfhosen tragen, ich glaube eher die weibliche Belegschaft trägt nun mehr Hosen und Hemden ( und keine Feinstrumpfhosen mehr )...
Die Gesellschaft ist immer noch nicht so weit, auch wenn sich schon einiges gebessert hat...
 
Mit Verlaub gesagt - dieser ganze Regenbogenmüll oder jetzt die Bekleidungsfreiheit bei der DB AG - DARAUF kommt es beim besten Willen nicht an. Es kommt auf die KERNKOMPETENZEN eines Unternehmens an und diese sind:

  • pünktliche Züge
  • saubere Züge
  • korrekte Kommunikation den Fahrgästen gegenüber was Verspätungen etc. betrifft.
  • richtige Wagenreihung
Und solange diese Kernkompetenzen absolut unterirdisch sind, ist alles andere nur Müll wert. Egal ob die Kerle im Röckchen rum laufen oder nicht.
 
Ist schon verwunderlich der Schritt bei der Bahn. Ich stimme zwar nicht zu, dass das als Ablenkungsmanöver zu werten sei, aber wie auch schon angemerkt, die zumindest weiblichen Angestellten der Bahn fielen auch bisher nicht durch besonders genderkonforme Kleidung auf (meint Frauen-> Röcke) . Vielleicht geht es ja auch nur um die Lockführer ;)
 
Also ich finde es gut.
Nun darf ich endlich offiziell in Rock/Kleid, FSH und Heels vor meiner Modelleisenbahn sitzen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses::emoji_sweat_smile:
Aber pass gut auf, dass Du dabei nicht mit den FSH an einem Holzteil, einer herausstehenden Schraube oder einem Nagel hängen
bleibst. Laufmasche wäre dann garantiert . ;)
 
Ja, das wäre schrecklich. Da muss ich mir noch einen guten Laufmaschenschutz einfallen lassen. ;)
 
Zurück
Oben