Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Ich wollte noch mitteilen, dass die zumindest Stand heute noch relativ unzufrieden stellenden automatischen Rechtschreibvorschläge der Tools manchmal auch wirklich einen totalen Mist daraus machen. Das geht bei einigen Anwendungen sogar soweit, dass ich den Text, wenn ich nicht sofort darauf achte, am Ende selbst gar nicht mehr richtig wiedergeben kann. Also das Gebet (diktiert hatte ich Gerät) ändert meine richtige Texteingabe in irgendein Kauderwelsch, worauf ich beim Diktieren einen Augenblick nicht geachtet habe. Das finde ich auch ein echtes Ärgernis, denn die Korrektur dauert meist länger, als hätte ich es gleich alleine richtig geschrieben. Ich muss zugeben, dass es langsam besser wird mit diesen Tools. Geduld!
 
Ich stelle mir das, was er gemeint hat, in etwa so vor:

Was ist BJ 66? => Blowjob mit besonderen Körperverrenkungen
Was ist ein Linux? => eine Figur der Comicreihe "Peanuts"
Was ist ein Debian? => ein Late-Night-Talker aus dem dritten Programm
Was ist ein User? => Abkürzung für "Vater Unser"
Was ist ein Language? => eine Echse
Was ist ein Tool? => hat sich verschrieben, meint "Pool"
Was ist LT? => Litauen
Was ist FF? => Fromm's Feuchtfilm
ff ist forfeit und bedeutet aufgeben bei unserer Sprache:D
 
ff ist forfeit und bedeutet aufgeben bei unserer Sprache:D
Die seit sehr langer Zeit dabei am AdW zu sein und zwar nicht wegen der Rechtschreibung sondern wegen schöner Begriffe wie Sightings und ähnlichem Müll der sich hier und überall sonst auch breit macht.

Zu meiner Zeit als IT Trainer war es wichtig den Menschen klarzumachen das es (Fach-) Bereiche mit gewissen fest definierten Begrifflichkeiten in der englischen Sprache gibt.

Aber das was sich hier und anderswo breit macht lässt die deutsche Sprache in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
 
Die seit sehr langer Zeit dabei am AdW zu sein und zwar nicht wegen der Rechtschreibung sondern wegen schöner Begriffe wie Sightings und ähnlichem Müll der sich hier und überall sonst auch breit macht.

Zu meiner Zeit als IT Trainer war es wichtig den Menschen klarzumachen das es (Fach-) Bereiche mit gewissen fest definierten Begrifflichkeiten in der englischen Sprache gibt.

Aber das was sich hier und anderswo breit macht lässt die deutsche Sprache in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Leider ja
 
ff ist forfeit und bedeutet aufgeben bei unserer Sprache:D
Da bin ich anderer Meinung. "ff" steht in unserem Sprachkreis eigentlich für fortfolgende und kommt aus der Juristerei. Wenn dort zum Beispiel eine Fundstelle mehrerer Paragraphen gemeint ist, zitiert man z. B. die §§ 1 KSG ff. (KSG steht in diesem Fall für das allseits bekannte Klugscheißergesetz). Analog setzt man das "ff" am Ende von Aufzählungen, um zu bezeichnen, dass sie nicht abgeschlossen sind. Doch letztlich weiß das wohl nur die Urheberin.
 
Da bin ich anderer Meinung. "ff" steht in unserem Sprachkreis eigentlich für fortfolgende und kommt aus der Juristerei. Wenn dort zum Beispiel eine Fundstelle mehrerer Paragraphen gemeint ist, zitiert man z. B. die §§ 1 KSG ff. (KSG steht in diesem Fall für das allseits bekannte Klugscheißergesetz). Analog setzt man das "ff" am Ende von Aufzählungen, um zu bezeichnen, dass sie nicht abgeschlossen sind. Doch letztlich weiß das wohl nur die Urheberin.
Ne, ich meine halt in der Gaming-Welt ;D
 
@50den

Das mag so sein. Aber ich glaube das Du trotzdem weißt was ich meine. Oder?
 
FF bedeutet FistFuck, das hat schon Frank Zappa gewusst und öffentlich besungen.
Leider ist dieser wundervolle Barde ja schon vor vielen Jahren von uns gegangen.
 
Also wirklich, dass Du als Klassikfeti nicht weißt, dass ff für fortissimo steht.....
 
Na gut, @Ryzen 5 hat mit FF wohl den Firefox gemeint, aber das ist dann in den zahlreichen Wortmeldungen irgendwie untergegangen, wobei, den müsste man ja mit Ff abkürzen, oder?
 
Aber Krabat, spiegelt das hier nicht einfach nur den täglichen Wahnsinn wieder, dem wir immer mehr hilflos ausgeliefert sind?

Hier mal ein Beispiel. Ich bin seit gut zwei Wochen Bahnfahrer, weil die Firma Opel nicht in der Lage ist, für ein 20 Jahre altes Auto ein Elektronik-Ersatzteil beizubringen. Das ist aber eine andere Sache.

Am Donnerstag war wohl mal wieder der internationale Tag der Fahrkartenkontrolle. Als ich nun am Abend auf meinen Heimweg war, war es dann soweit. Zwei Herren mit blauer Uniform und oranger Weste oben drauf, auf der mit großen Buchstaben "DB Sicherheit" zu lesen war, betraten die S-Bahn. Der eine geschätzt weit über 50 und mit einem Aussehen, als hätte er die letzten drei Nächte durch gesoffen. Der Zweite so ein jüngerer Schönling mit Süd-europäischem Einschlag und stark gegelten Haaren Modell "Hitlerjunge 39", so im Alter geschätzt weit unter 30.
Die Zwei fingen nun an, die anwesenden Leute auf den Sack zugehen. Nach kurzer Zeit war ich nun an der Reihe. Der Jüngling trat auf mich zu mit den Worten, hey Kollega zeigst du Ticket. Hascht du?. Ich antwortete, ich habe kein Ticket, ich habe einen Fahrschein.
Der Jüngling war stark irritiert und sandte einen Hilfe suchenden Blick zu seinem älteren Kollegen. Der mich dann angrinste und sagte, macht nichts, den nehmen wir

hey Kollega zeigst du Ticket. Hascht du?. . . .
Hey sagschdu andere Kollega alles legal jetzt, nix Kontrooll, rauche draußen
 
Na gut, @Ryzen 5 hat mit FF wohl den Firefox gemeint, aber das ist dann in den zahlreichen Wortmeldungen irgendwie untergegangen, wobei, den müsste man ja mit Ff abkürzen, oder?
FF könnte man auch mit FromFeucht übersetzen.:)

Nun mal Schluss mit lustig. In allen PC Foren steht FF für FireFox. Und TB steht für Thunderbird. Beides von Mozilla.
 
Zurück
Oben