Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

  • Ja, ich sehe mich als "Fetischist"

    Stimmen: 211 60,3%
  • Nein, ich sehe mich nicht als "Fetischist"

    Stimmen: 117 33,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 22 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    350
@ placebo, leider habe ich von Dir auch keine stichhaltigen Fakten erhalten. Du versuchst zwar deine Behauptungen mit irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten zu belegen. Wenn man dann aber gezielt nachfragt, wo etwas genau steht wie du es behauptest, kommt keine Antwort.

Zum Begriff des Fetischismus. Letztendlich beschreibt dieser Begriff eine Krankheit, und ist demnach entsprechend definiert, eben in den ICD-Codes.
Was der Volksmund sagt und wie er das Wort gebraucht oder versteht interessiert mich weniger.
Das haben wir ja schon beim Thema Burka gesehen, alles was mit Kopftuch zu tun hat, wird in einen Topf geworfen.
Dazu kommt noch, dass diese Worte in einem negativen Kontext verwendet werden.
Warum soll ich mich mit einem negativen Begriff betiteln, mit dem ich nichts zu tun habe.
Nur weil ich als Mann Feinstrümpfe toll finde, deren Optik und deren Gefühl, und ich mich darin vielleicht auch zeigen will, bin ich noch lange kein Fetischist.
Auch wenn es der Volksmund vielleicht meinen mag, dass Männer diffamiert werden müssen, indem sie ständig in eine sexuelle Ecke gedrängt werden. Haben Frauen etwa keine Sexualität?

Wo bleibt die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichberechtigung. Au ja jetzt kommen wir in die Richtung "unverstandener und diskriminierter Mann".


Was denn noch Alles?
 
Gleichberechtigung. Au ja jetzt kommen wir in die Richtung "unverstandener und diskriminierter Mann".

Wenn ich teilweise die Berichte von Männern lese über ihre ach sooo verständnisvollen Frauen...:D
das brauchst du gar nicht so runterspielen.
 
Da sagt Bernie was ganz wichtiges.
Jeder definiert den Begriff "Fetisch" anders, da nützt auch die wissenschaftlich korrekte Definition nichts solange die nicht allgemein bekannt ist und von uns nicht Wissenschaftlern anerkannt und so gebraucht wird.
Für mich zB. hat der Begriff Fetisch keinen negativen Beigeschmack, von daher habe ich kein Problem mich als Nylonfetischisten zu bezeichnen auch wenn ich wahrscheinlich nicht 100%ig in die wissenschaftliche Definition passe.
Es gibt nun mal verschiedene Menschen und jeder hat seine eigene Meinung, das muss man einfach akzeptieren. Es gibt nicht die allgemeingültige Wahrheit bzw. Meinung die für alle gilt.
VlG
 
@placebo:

Der bernie sieht sich als Modeavantgardist und findest es sehr wenig hilfreich, wenn er, in seinem Bemühen der Strumpfhose am Mann zum modischen Durchbruch zu verhelfen, regelmäßig von den ganzen tatsächlichen und vermeintlichen Fetischisten unverschuldet in die Schmuddelecke gedrängt wird, weil er instinktiv (und nach ICD) bei jedem Fetischisten sexuelle Motive vermutet. Daher kann er es sich wahrscheinlich nicht verkneifen bei deklarierten Fetischisten permanent bissige sexuell konnotierte Seitenhiebe auszuteilen. Ich weiß zwar nicht, was er damit erreichen will, weil damit werden die Fetischisten eher nicht bekehrt werden, aber vielleicht verschafft ihm dieses Verhalten einfach eine gewisse Genugtuung, es diesen ganzen sabbernden Sexunholden wieder einmal gezeigt zu haben.
 
mich würde mal interessieren, bei wie vielen von euch Fetischismus nach ICD festgestellt wurde, denn nur dann ist jemand wirklich ein Fetischist und er leidet vermutlich sehr darunter. Die anderen sind nur selbsternannte Hobby-Fetischisten, so wie oft im Volksmund zu jemanden abwertend Fetischist gesagt wird.
Ich habe übrigens mit keinen von beiden ein Problem, schließlich darf jeder sein wie er will und darf sich benennen wie er will. Was mich einfach nur nervt, wenn ständig von diesen selbsternannten Hobby-Fetischisten den Männern die Strumpfhose als potentiell normales Kleidungsstück abgesprochen oder madig gemacht wird.
Das was ihr könnt, kann ich auch.
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass Dir irgendwer was madig machen will. Ich sehe nur, dass man Dir regelmäßig eine gewisse Realitätsferne attestiert, wenn Du glaubst, dass eine transparente Strumpfhose am Männerbein etwas Normales sei. Aber mal sehen, vielleicht haben ja Deine Bemühungen doch Erfolg und es ist dann tatsächlich irgendwann einmal so.
 
...dass eine transparente Strumpfhose am Männerbein etwas Normales sei...

ich habe potentiell normal geschrieben.
aber was ist schon normal?


aber letztendlich ist es mir egal, wen interessiert es schon, was so 5 Hobby-Fetischisten hier im Forum von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um Deine Frage zu beantworten bernie: Ich glaube, dass die überwiegende Mehrzahl der Leute hier, die sich selbst als Fetischisten bezeichnen, mit der ICD-Definition rein gar nichts am Hut hat und ich glaube auch, dass wiederum bei der überwiegenden Mehrheit dieser selbsternannten Hobby-Fetischisten, wie Du beliebst zu formulieren, die sexuelle Komponente, bei manchen zumindest anfangs, bei anderen permanent eine mehr oder minder große Rolle spielt und ich glaube weiteres, dass modische Aspekte bei den meisten Hobby-Fetischisten eher keine Rolle spielen.

Also zusammengefasst: Ja, Du hast es schon schwer, ich seh's ein! Aber kann das denn wirklich ein Grund sein, all diese Leute regelmäßig als pervers hinzustellen?
 
...aber letztendlich ist es mir egal, wen interessiert es schon, was so 5 Hobby-Fetischisten hier im Forum von sich geben.

Das könnte man aber auch umdrehen: "Wen interessiert es schon, was der bernie so von sich gibt.", tu' ich aber nicht! :)
 
Wenn du das sagst, wird es schon stimmen.
Aber warum bezeichnen sie sich dann überhaupt als Fetischisten, wenn sie doch eigentlich gar keine sind?

Was wir hier doch alle gemein haben ist doch, dass wir den Stoff toll finden, oder?
 
Das könnte man aber auch umdrehen: "Wen interessiert es schon, was der bernie so von sich gibt.", tu' ich aber nicht! :)
bin auch absolut nicht wichtig und nehme mich auch nicht wichtig, bin einer von mehr als 6 Milliarden Menschen. Juckt keine Sau.
Aber es reicht zumindest um 5 Hobby-Fetischisten immer wieder aus dem Häuschen zu bringen :eek:
 
...Aber warum bezeichnen sie sich dann überhaupt als Fetischisten, wenn sie doch eigentlich gar keine sind?


Nun, weil halt offenbar viele finden, dass die umgangssprachliche Bedeutung von Fetisch, für "sehr starke Vorliebe", "ungewöhliche Marotte", oder "von der Norm abweichender Spleen", in ihrem Fall sehr gut passt und das von den meisten auch so verstanden wird, wie es gemeint ist. Aus dem Häuschen bringt Fetischisten wohl weniger Dein Modebewusstsein, sondern mehr das Perverseneck, in das Du sie stellst.
 
Nun, weil halt offenbar viele finden, dass die umgangssprachliche Bedeutung von Fetisch, für "sehr starke Vorliebe", "ungewöhliche Marotte", oder "von der Norm abweichender Spleen", in ihrem Fall sehr gut passt und das von den meisten auch so verstanden wird, wie es gemeint ist. Aus dem Häuschen bringt Fetischisten wohl weniger Dein Modebewusstsein, sondern mehr das Perverseneck, in das Du sie stellst.

in das Perverseneck stellt ihr euch schon selbst, schließlich ist die umgangssprachliche Bedeutung eher negativ besetzt, da dies fast immer mit sexuellem Lustgewinn verbunden wird.
 
Zurück
Oben