Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

Fetischist, ja oder nein? Wie seht ihr euch?

  • Ja, ich sehe mich als "Fetischist"

    Stimmen: 211 60,3%
  • Nein, ich sehe mich nicht als "Fetischist"

    Stimmen: 117 33,4%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 22 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    350
Lieber AJR, nicht für krumm nehmen: das mit den Fetischen habe ich schon in meinem Beitrag zu relativieren versucht- offensichtlich nur mit mittelmäßigem Erfolg- aber um auf den Ausgangsthread zurück zu kommen: sehe ich mich als Fetischist? Ganz klar nein!

Mein Crossdresssing als Fetisch zu bezeichnen, würde meine Neigung- ich möchte sagen, meine Lebenseinstellung- völlig diskreditieren. Denn mein Crossdressing ist Ausdruck meiner Lebenseinstellung, meiner Selbstempfindungen und meines Selbstverständnisses. Das ist kein Fetisch That's me.

Ich kann in dieser Sache nur für mich sprechen, vielleicht können andere schildern, wie sie das empfinden.

LG Darialena
 
Wer, der hier unterwegs ist, sieht sich eigentlich nicht als Fetischist (jedenfalls in dem Sinne, dass ihn schöne Strumpfhosen an Frauenbeinen extrem anmachen), wenn er mal ganz ehrlich ist, ?
Folgt nicht alles weitere daraus: Das eigene Tragen von Strumpfhosen? Der Impuls (bei manchen), darüber hinaus auch weitere Frauenkleidung zu tragen? Sind wir insofern nicht alle Crossdresser/Transvestiten? Weitergehend fühlen sich manche als Transgender und Transsexuelle. Letztere gibt s wirklich. Aber hier?

Für mich hängt das alles mit allem zusammen. Nur führt der anfängliche Fetischismus unterschiedlich weit.

Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir insofern nicht alle Crossdresser/Transvestiten?
Paule

Klares Nein! Ich liebe Strumpfhosen, und solange Frauen sie tragen, haben sie Fetischcharakter. Ich selber finde sie an mir kotzhässlich, liebe aber das Gefühl. Da ich nichts - aber auch ger nichts - an Damenwäsche o.ä. trage und nicht den Wunsch verspüre, mich weiblich zu verkleiden, kann ich mich nicht als Crossdresser sehen.
 
Ich halte es wie in AJR Zeitungsartikel,
Für mich ist Fetisch ist eine "Erweiterung des Sexuallebens". Dazu zähle ich auch Elemente des Bereiches BDSM. Deren Kontext SSC gefällt mir dahingehend, weil er auch in meine Welt passt. Es ist etwas, was unterm Strich Beide wollen, um sexuelles Wohlempfinden zu bekommen.
Ich mag Fsh, praktiziere ausschließlich Encasement und würde mich daher als Fetischist bezeichnen. Für mich wird in den Begriff Fetisch viel zu viel schlechtes hineininterpretiert.
Sollte jemand seine "Fixierung" (ich nenne es bewusst mal nicht Fetisch) in den Lebensmittelpunkt stellen und oder es beeinträchtigt ihn psychisch und physisch dann ist es für mich eine Krankheit, die mit Fetisch nichts mehr zu tun hat.
 
Hallo Martin,
Klares Nein! Ich liebe Strumpfhosen, und solange Frauen sie tragen, haben sie Fetischcharakter. Ich selber finde sie an mir kotzhässlich, liebe aber das Gefühl. Da ich nichts - aber auch ger nichts - an Damenwäsche o.ä. trage und nicht den Wunsch verspüre, mich weiblich zu verkleiden, kann ich mich nicht als Crossdresser sehen.

Wenn Du meinen von Dir zitierten Satz so alleinstehend für sich nimmst, hast Du natürlich, nicht nur in Deinem persönlichen Fall, sondern allgemein Recht: Nicht alle Strumpfhosenträger sind Transvestiten. Mir kam es aber darauf an, dass der Fetisch für Strumpfhosen (der hier ja von kaum einem in seinem Fall bestritten wird), der Ausgangspunkt für weitergehende Dinge wie DWT, Crossressing, Transvestismus und dann evtl. sogar Schritte wie komplettes Leben als Frau sein kann (nicht muss!). Frei nach Hoimar von Ditfurth: Am Anfang war der Fetischismus.

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=1]Fetischismus[/h]

Fetischismus oder Fetisch (lat. facticius ‚nachgemacht, künstlich‘; franz. fétiche ‚Zauber[mittel]‘) bezeichnet:

  • Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften, siehe Fetischismus (Religion)
  • eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, siehe Sexueller Fetischismus
  • im Marxismus die Verkehrung eines gesellschaftlichen Verhältnisses von Menschen in ein Verhältnis von Waren, siehe Warenfetisch

Trifft bei mir alles nicht zu
 
Hallo Mark,
Fetischismus



Fetischismus oder Fetisch (lat. facticius ‚nachgemacht, künstlich‘; franz. fétiche ‚Zauber[mittel]‘) bezeichnet:

  • Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften, siehe Fetischismus (Religion)
  • eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, siehe Sexueller Fetischismus
  • im Marxismus die Verkehrung eines gesellschaftlichen Verhältnisses von Menschen in ein Verhältnis von Waren, siehe Warenfetisch

Trifft bei mir alles nicht zu

Über die Definitionen 1 und 3 brauchen wir, denke ich, an dieser Stelle gar nicht erst reden. Wenn Du für Dich auch den sexuellen Fetischismus ausschließt, was ist es dann? Eine Antwort bietet sich auch in diesem Thread http://www.strumpfhose.net/forum/ma...n-der-maenner-feinstrumpfhosen-zu-tragen.html an.

Natürlich ist es auch bei mir nicht (mehr) so wie in Jugendtagen, dass (Nylon-)Strumpfhosen jedes Mal eine sexuelle Erregung auslösen. Es liegt m.E. in der Natur des sexuellen Fetischismus, dass er sich irgendwann abschwächt, sublimiert und/oder andere Wege sucht. Aber die Wurzeln meiner Neigung im s.F. kann (und will) ich nicht leugnen. Ist das bei irgendeinem hier, Transidente zum Teil vielleicht ausgenommen, anders?

Hand auf's Herz
Paule
 
Zu diesem Thema ist seit Threaderstellung ja einiges geschrieben worden. Um die Antworten aber etwas handhabbarer zu machen, überlege ich, ob eine Umfrage nicht aussagekräftiger wäre. Bevor ich oder jemand anderes die erstellt, würde mich mal interessieren, welche Antwortoptionen Ihr Euch wünscht.

Vorschlag von mir:
- Ich bin Fetischist und lege es darauf an, aufzufallen.
- Ich bin Fetischist, lasse es aber darauf ankommen, ob mich jemand entdeckt
- Ich bin Fetischist, trage aber Strumpfhosen so dezent, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass mich jemand entdeckt *z. B. hautfarbene Strumpfhosen, auch und besonders beim Sport, der mir "Fluchtmöglichkeiten" offen lässt*
- Ich bin Fetischist und lebe das eher/nur im "stillen Kämmerlein" aus
- Ich bin Fetischist, möchte mich aber nicht weiter dazu äußern.
- Ich bin kein Fetischist, trage aber Strumpfhosen öffentlich sichtbar, um ein modisches Statement zu setzen
- Ich bin kein Fetischist, trage aber öffentlich Strumpfhosen, um zur gesellschaftlichen Entwicklung und Offenheit gegenüber anderem beizutragen
- Ich bin kein Fetischist und trage Strumpfhosen sichtbar aus praktischen Gründen
- Ich bin kein Fetischist und trage Strumpfhosen nicht sichtbar aus praktischen Gründen
- Ich bin kein Fetischist, möchte mich aber nicht weiter dazu äußern

Fallen Euch weitere realistische Antwortoptionen ein?

Neugierige Grüße
Paule
 
Hallo Paule,

danke für diesen Thread und die angestoßene Diskussion.
Die von Dir beabsichtigte Umfrage krankt wie so viele Forendiskussionen an der Verwendung unklarer Begriffe.
Die Begriffe Fetischist und Fetischismus werden mMn im Zusammenhang mit dem Tragen von FSH hier im Forum viel zu inflationär verwendet.

Wenn wir die Definition des sexuellen Fetischismus (bsp. Wikipedia) zu Grunde legen, dann sind fast alle Selbstbezichtigungen von Forenteilnehmern- spaßhaft gemeint oder nicht- falsch!
Ich möchte behaupten, das so gut wie keine Foren Mitglieder qua definitione einen Strumpfhisenfetisch haben.
 
Hallo Darielana,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Auch ich bin für klare Begrifflichkeiten.

Die Begriffe Fetischist und Fetischismus werden mMn im Zusammenhang mit dem Tragen von FSH hier im Forum viel zu inflationär verwendet.

Wenn wir die Definition des sexuellen Fetischismus (bsp. Wikipedia) zu Grunde legen, dann sind fast alle Selbstbezichtigungen von Forenteilnehmern- spaßhaft gemeint oder nicht- falsch!
Ich möchte behaupten, das so gut wie keine Foren Mitglieder qua definitione einen Strumpfhisenfetisch haben.

Das sehe ich anders, jedenfalls für mich. Nehmen wir doch mal die Wikipedia Definition her:

Als sexueller Fetischismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand (vgl. Objektsexualität), der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient.[SUP][1][2][/SUP]

Klar, keiner will erstmal als "sexuell deviant" //das klingt gleich so nach "pervers"// bezeichnet werden, jeder will lieber "normal" sein. Aber stand nicht am Anfang der „Strumpfhosenkarriere“ vieler von uns (jeder mag das für sich beantworten und ehrlich zu sich sein) der "Stimulus der sexuellen Erregung", oft auch der Befriedigung bezüglich eines bestimmten "Gegenstands"?

Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile (auch solche des Partners) beziehen.

Na, also! Das hört sich doch jetzt schon viel versöhnlicher, relativer an. Sicherlich sind nur wenige (ich jedenfalls nicht) auf einen einzigen Gegenstand fixiert. Aber Materialien und Körperteile des Partners? Ist das nicht schon viel leichter hinnehmbar? Warum ist das Bekenntnis, einen Fetisch in diesem Sinne zu haben, zwangsläufig eine "Selbstbezichtigung"? Freilich kann ich auch anders und ohne ;-).

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich will niemandem einen Fetischismus andichten- sondern lediglich jeden dazu ermutigen, sich Fragen nach seiner Sexualität klar zu stellen und noch klarer zu beantworten.

Beste Grüße
Paule

P.S.: Wie sieht's mit Anregungen zu obigem Fragenkatalog aus ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fallen Euch weitere realistische Antwortoptionen ein? ...

Hm, vielleicht diese:
Ich glaube nicht das ein Begriff wie Fetischist meine Sexualität angemessen beschreibt
oder
Ich bin mit meiner Sexualität im Reinen,
oder
Strumpfhosen spielen in meiner Sexualität eher eine unbeutende Rolle.
oder
ich bin kein Fetischist, finde aber Strumpfhosen an Frauen und / oder Männer sexy
oder
...
bitte beliebig fortsetzen

ich glaube wir sind hier alle doch sehr unterschiedlich ...

ich würde bei deiner Umfrage die erste Ausage: "ich bin Fetischt, bzw. ich kein Fetischt einfach weglassen, sie öffnet zu sehr die Schubladen im Hirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich völlig entspannt: Ich liebe FSH, viele andere Strumpfhosen (nicht alles, aber das ist kompliziert), z.T. auch an mir, z.T. an Frauenbeinen. Ich bin Fetischist. Und habe kein Problem damit.
Ein Problem hätte ich, wenn andere meines realen Umfelds das wüssten.
 
Zurück
Oben