Folgen der Fusion von Kaufhof und Karstadt?

An der Leichenfledderei möchte ich mich nicht beteiligen.
Deine Moral in allen Ehren, aber Du schädigst nicht wirklich jemanden wenn Du das mal kaufst. Die Firma muß die Waren los werden, koste es was es wolle und wenn sie es garnicht loswerden kommts in die 3. Welt oder auf die Deponie.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie es garnicht loswerden kommts in die 3. Welt oder auf sie Deponie.
Oder es wird eine Firma mit dem weiteren Abverkauf beauftragt, die dann Konvoluts schnürrt, die für Otto-Normal-Verbraucher uninteressant sind, weil in diesen Paketen z.B. Strumpfhosen in mehreren verschiedenen Größen enthalten, da wird dann ein Mindestgebot festgelegt, was es mindestens bringen sollte und dann streiten sich die gierigen ebay Wiederverkäufer darum, die die Einzelartikel aus den Konvoluts für fast Originalpreis wieder einstellen und damit nen Reibach machen und sich dann die gierigen Hände reiben. Also die wahren Leichenfledderer kommen erst noch auch wenn man das als Endkunde meist nicht so mitbekommt.

Sehe es genauso wie Steffi @Paule wenn Du Dich als Endverbraucher noch über das eine oder andere Angebot freust, dann ist das vollkommen in Ordnung - die Sachen müssen eh weg: ob nun Endkunde, Wiederverkäufer oder Deponie.

Und mal ehrlich, viele Häuser wären eh über kurz oder lang geschlossen worden, weil sie durch die Kaufhof Karstadt Fusion überflüssig geworden sind - man hat dem jetzt halt nur vorgegriffen, auch wenn der Zeitpunkt denkbar ungünstig ist.
Ich nenne als Beispiel nur mal Hannover: da gibt es schon zwei Galeria Kaufhof Kaufhäuser - eins davon ist aus der Fusion mit Galeria Horten übriggeblieben und sollte damals schon geschlossen werden, da es aber am Platz etabliert und gut besucht war, hat man es bestehen lassen, aber mit der Karstadt Fusion käme jetzt noch ein drittes Galeria Kaufhof Haus dazu - da ist letzten Endes dann eins überflüssig. Auch wenn diese Kaufhäuser vorher als Mitbewerber nebeneinander existiert haben, aber jetzt wo alles in einer Hand ist, würden sich die Kunden nur auf drei Häuser aufteilen. Zumal wir ja auch noch ein Karstadt Sport hier haben (plus Sport Scheck, die ja auch Karstadt sind) im Karstadt Sport ist auch noch eine Spielwarenabteilung, so daß Spielwaren und Sportabteilungen in den Galeria Kaufhäusern eigentlich auch überflüssig sind, da der Karstadt Sport bestehen bleibt, genauso wie Sport Scheck, bleibt es natürlich spannend, wie sich die anderen Häuser entwickeln oder verändern werden.
Allerdings sehe ich zumindest für Hannover die Möglichkeit, dass man die Karstadt Mitarbeiter, zumindest teilweise, auf die andern beiden Häuser, sowie Karstadt Sport und Sport Scheck aufteilen könnte - zumal ja auch ein gewisse Zahl an Mitarbeitern in den Ruhestand oder in Mutterschutz geht und so Nachfolger oder Vertretungen gebraucht werden. Sichre kann man nicht alle unterbringen, aber zumindest einen Teil, nur hoffe ich mal, dass diese Möglichkeit dann auch genutzt wird.
 
Ich habe mich auch gefreut.
Meine Süße war gestern Vormittag in der Kaufhof Filiale in der Mö. Vorher hatte sie darum gebeten ihr einen Zettel zu schreiben, was ich denn haben möchte. Und sie ist doch tatsächlich mit 6 Strumpfhosen meiner Lieblingsmarke Kunert glatt&softig 20 zurückgekommen.

Außerdem werden wir wohl Mitte nächster Woche noch einmal gemeinsam hinfahren. Sie hat Kleider in großen Größen gesehen, die ich mir einmal zumindest anschauen soll.
Außerdem war die Strumpfabteilung noch gut gefüllt und sortiert. Und wenn ich da noch einmal auf Vorat kaufen kann, werde ich also noch einmal als Frau gekleidet losziehen. Auch wenn mir der Gedanke, als Frau mit dem ÖPNV zu fahren, nicht so gut gefällt. Aber vormittags, im hellen habe ich das schon gelegentlich gemacht. Also wird das auch mit Maske gehen.
 
Rational betrachtet habt Ihr schon recht, @steffiSH und @mecki_77. Es war halt nur eine seltsame, irgendwie traurige Atmosphäre gestern in einem Geschäft, wo ich jahrelang Kunde war. Und wie gesagt war es auch die lange Schlange, die mich vom Kauf abgehalten hat. Vielleicht schaue ich nochmal während der Woche vorbei (wobei ich außer einer Satin Look 20 in schwarz gerade eigentlich keine Strumpfhosen brauche).

Noch was anderes: Ich hätte gedacht, dass im konkreten Fall der Mannheimer Kaufhof Filialen estatt des kompletten Abverkaufs der Ware die nicht verkauften Nicht-Saison-Waren an die ein paar 100 Meter entfernte bestehen bleibende Filiale weitergegeben würden und die sich das dann bei der nächsten Nachbestellung hätte sparen können. Aber möglicherweise ist das zu viel Buchungsarbeit.

P.S.: @Juliane: Dann ist es also so, dass die Ermäßigungen für das gesamte Strumpfsortiment gelten?
 
Aber möglicherweise ist das zu viel Buchungsarbeit.
Das denke ich auch, je nach System ist es ein riesen Aufwand, die Sachen Buchungstechnisch und Warenwirtschaftlich von A nach B zu bekommen, da ist es mit einem Transport 100m weiter und etwas geklicke im System nicht getan - manchmal ist sogar ein kompletter Transportvorgang zurück ans Zentrallager und an die andere Filiale nötig, weil das System es sonst nicht anders buchen kann.
Bei MediaMarkt und Saturn geht das, da kann man sehen, was in den anderen Häusern vorrätig ist und kann es ganz einfach von A nach B schieben oder ziehen, es muss dann nur noch verschickt oder wenn es in der gleichen Stadt ist von den Lieferfahrern abgeholt werden, da reicht dann ein Anruf bei den Kollegen und alles wird in die Wege geleitet - da ist das aber auch von Anfang an so geplant und vorgesehen gewesen. Aber das geht glaub ich auch nicht mit größeren Mengen, da die Waren ja auf die Filiale und ins Bestandsvermögen eingebucht sind. Aber gut, das ist eh ne Wissenschaft für sich, so gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber es wird sicher einfacher sein, die Waren abzuverkaufen, zumal der Betrieb ja auch noch bis Ende voll durchgehen muss.
 
@Paule.
Ob das wirklich für alle Strumpfwaren gilt weiß ich jetzt auch nicht. Aber für meine Kunert glatt&softig 20 galt das jedenfalls.

Trotzdem werde ich, falls ich diese Woche noch hinfahre, noch weiter auf Vorat kaufen. Zwar sind die glatt&softig recht haltbar, aber nach so 10-12 mal tragen und waschen, bekommen auch die schon einmal Laufmaschen. Meist an den Zehen, oder den Fersen. Und das trotz der Verstärkungen dort, und obwohl ich doch stets auf glatte Füße, möglichst keine Hornhaut und sauber gefeilte Nägel Wert lege.
 
Zurück
Oben