Funktionsunterwäsche oder Strumpfhose?

Ich kann mir auch die NurDie Warm und Transparent in 80den mit Innenfleece unter dem Skianzug gut vorstellen. Allerdings hab ich die noch nicht probiert
 
Die primäre Aufgabe der Skiunterwäsche ist es ja nicht zu wärmen, sie soll den Schweiß der bei der beim fahren entsteht vom Körper wegleiten,so dass man später im Lift nicht friert. Wärmen tut vor allem der Skianzug. Strumpfhosen aus Baumwolle sind eine ganz schlechte Wahl , die werden feucht und man friert erst recht. Merinowolle wärmt auch wenn sie feucht ist, kann man leider nur tragen wenn man nicht " wollempfindlich" ist. Klimastrunpfhosen aus Microfaser könnten gehen. Ich selber trage spezielle Skistrumpfhosen . Das sind gepolsterte Skisocken und Unterhosen in einem. Vorteil : nix verutscht im Skischuh.
 
Ich kann mir auch die NurDie Warm und Transparent in 80den mit Innenfleece unter dem Skianzug gut vorstellen. Allerdings hab ich die noch nicht probiert

Hi @Lucido ,
ich sehe das auch ähnlich wie Collantus, eine gefütterte SH noch dazu mit Innenfleece wird gewiss erst mal gut warm halten, aber nicht auf dauer das gewünschte Microklima geben, insbesondere wenn du vor Wärme vll etwas schwitzen wirst.

Dann lieber Funktionsunterwäsche oder wie ich bevorugt eine geschmeidige 40DEN und/oder Stütz-SH anziehe + Skisocken.

Am wichtigsten ist für mich immer der passende Sitz der Ski-Schuhe. Bei einer SH mit Innenfleece + Skisocken könnte es in den Schuhen auch zu eng werden. Also, probiere lieber einfach mal aus wie es für dich am Angenehmsten ist.

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Zu diesem Thema hat sich aus der Trainer vom FC Freiburg geäußert. In einem Interview hat er gesagt, heute kommen seine Jungs in Funktionswäsche zum Training. Das hat er früher als Spieler auch getan. aber da hieß das noch Strumpfhose und war aus Wolle.
 
Das kann ich bestätigen. Ich hab zwar selbst nie Fußball gespielt, aber als vor einiger Zeit ein Sportgeschäft in der Nähe den Betrieb eingestellt hat, konnte ich zwei Strumpfhosen für Fußballer erstehen. Keine Leggins, richtige Strumphosen mit Fuß. 70er Jahre halt.
 
Ich kann Dir diese Varianten anbieten:
  • Du willst bedingungslosen Ski Spaß, Dich bei jeder Temperatur auf der Piste wohlfühlen und maximale Bewegungsfreiheit erleben, dann geht es nur über die Ski Funktionswäsche

  • Du willst den Kick leben, eine Strumpfhose unter deinem Ski Anzug zu tragen, vielleicht mit dem "getarntem" Motto, nur so den Skisport bestmöglich gestalten zu können, dann greife zur Strumpfhose
Der erste "sachlich richtige" Beitrag. Ich wollte schon schreiben : wenn es um den Fetisch geht, dann die Strumpfhose, wenn es um Funktion geht, dann 3 Lagen: wasserableitende Schicht auf der Haut, wärmendes Fleece in der Mitte, strapazierfähige, wasserdichte, winddichte aber atmungsaktive Deckschicht, z.B. Goretex. Im Skianzug ist häufig 2 und 3 kombiniert. Beim Wassersport, z.B. Polarregion sind die Layer einzeln. Ich habe zwar immer ein komplettes Hochsee Set auf dem Böötchen, aber trage doch viel lieber Fsh, Jeans Hot Pants und Polohemd.
Kannst ja auch den Skianzug im Skikeller ausziehen - muss trocknen, und von da ab mit Pullover, Strumpfhose und dicken Hausschuhen.
Viel Spass im Urlaub
 
Zu diesem Thema hat sich aus der Trainer vom FC Freiburg geäußert. In einem Interview hat er gesagt, heute kommen seine Jungs in Funktionswäsche zum Training. Das hat er früher als Spieler auch getan. aber da hieß das noch Strumpfhose und war aus Wolle.
(Baum) wollstrumpfhosen und erste Schicht Funktionswäsche ist was völlig verschiedenes. Heute hat man die Wahl zwischen Fetisch und Funktion. Früher gab es nur Strumpfhosen und kein High Tech.
 
Seit ich seinerzeit von Funktionswäsche auf Thermostrumpfhosen umgestiegen bin, fühle ich mich beim Skifahren deutlich wohler. Letztlich hatte ich die Thermo-Strumpfhose mit recyceltem Polyester 130 DEN von Fascino unter den Ski-Klamotten, die sitzt gut und rutscht auch bei kräftigen Bewegungen (bei mir) nicht

 
Wichtig sind erst mal gute Skisocken aus Funktionsmaterial. Ob die Kombination von FSH und Skisocken wirklich so toll ist? Meiner Meinung nach besteht die Gefahr, dass die Socken aufgrund der glatten Strumpfhosen verrutschen, Falten bilden und somit zu Blasen oder Druckstellen führen. Deswegen wären Leggings sicher die bessere Wahl.

Bei den mittlerweile im Winter üblichen Temperaturen von ca. 0 bis 5°C sollte die Skihose alleine reichen - außer man ist besonders kälteempfindlich.

Leute, hört doch endlich auf, Nylonstrumpfhosen hier im Forum als die bessere Funktionsbekleidung zu verkaufen. Was man hier schon alles lesen konnte... "Die 15den FSH ist für die Übergangszeit ideal unter der Radlerhose"
"Das Wasser im See ist mir bei 19°C zu kalt zum Schwimmen. Deswegen ziehe ich FSH an, dann geht's"....
Eine FSH wird für sportliche Aktivitäten nie so gut sein, wie sportspezifische Funktionsbekleidung.
Steht doch einfach dazu, dass es euch gefällt, FSH so oft wie möglich zu tragen und sucht nicht nach irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben