habt ihr euch im sportunterricht geschämt?

So, hab' mir jetzt mal alles durchgelesen, und ich muss sagen, es ist interessant, wie sich die Bilder gleichen: Viele sind, wie ich, in den 60ern/70ern aufgewachsen, und da war es offenbar völlig normal, dass auch Jungs bis zu einschließlich der ersten Grundschulklassen Strickstrumpfhosen trugen.
Und besonders interessant finde ich, dass sich viele von uns dagegen wehrten, besonders beim Sportunterricht, die Mütter aber darauf bestanden, dass man welche trug- und dass genau wir dann ein Faible für Feinstrumpfhosen entwickelt haben.

Wäre der Stoff für eine soziologische/psychologische Doktorarbeit *g*
Paule
 
Ich bin auch in den 60ern/70ern in einer ländlichen Region im Westerwald aufgewachsen. Da wurde keiner ausgelacht und
niemand musste sich in der Umkleide oder Sportunterricht schämen, selbst bei Farben, die damals vornehmlich die Mädchen trugen.
In der damaligen Zeit mussten viele Jungs die Strumpfhosen ihrer älteren Geschwister auftragen.
 
Bei mir (damals in Oberbayern) in den 60-ern wurde nur das Oberhemd ausgezogen, die kurze Lederhose gegen die (meist schwarze) kurze Sporthose getauscht und Turnschuhe angezogen, die Strumpfhose blieb zum Sport an.
 
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: Beim außerschulischen Turnen das einmal im Monat nachmittags stattfand, da war das völlig ok das man eine Strumpfhose unter der kurzen Sporthose trug. Es wurde ja nachmittags nicht mehr geheizt (Dampfheizung von 1914 und Briketts).Da sagte die Lehrerin eher noch: Zieh dir lieber noch was an, die Halle ist kalt wenn einer zu leicht bekleidet war.
 
Ich bin Ende der 70er in die Schule gekommen und hab ehrlich gesagt keine Erinnerung daran, dass bei uns Jungs in der Klasse waren, die mit Strumpfhosen bekleidet waren. Entweder war die Zeit da schon rum, oder mein Gedächtnis spielt mir einen Streich. Ich selbst musste als Bub auch keine Strumpfhosen tragen.
 
Ich hatte immer beim Sportunterricht eine Strumpfhose an, und ausgelacht wurde ich nie.
Niemand musste sich beim Sportunterricht schämen, selbst bei Farben, die damals die Mädchen trugen.
 
In früher Kindheit erinnere ich, dass ich mich mal wehemend gegen übliche Strumpfhosen wehrte,,,nein daswill ich nicht anziehen,, möglicherweise erahnend ,dass erwachsene Männer sowas durchaus nicht tragen. Damals wahrscheinlich ohne Erfolg.Später, als ich 13 war änderte es sich auf geradezu zauberhafte Weise, erniedrigt, im Auto auf der Rückbank eingekeilt zwischen zwei 17jährigen Frauen zusein; und ihre, sie hatten sich für den Anlass der Zeit entsprechend gut gestyl, des Rock entblößten Knie in ihren Strumpfhosen wahrnehmen zu müssen.
Aber es hatte gezündet, da irgendwie lags, heutebedauere ich , das ich nicht nicht eifrig, wenn Frauen auf Strumpfhosen, oder das tragen, oder.oder zusprechen kommen, nicht ganz einfach einhakte, sondern immer nur wissend schwieg.
 
In früher Kindheit erinnere ich, dass ich mich mal wehemend gegen übliche Strumpfhosen wehrte,,,nein daswill ich nicht anziehen,, möglicherweise erahnend ,dass erwachsene Männer sowas durchaus nicht tragen. Damals wahrscheinlich ohne Erfolg.Später, als ich 13 war änderte es sich auf geradezu zauberhafte Weise, erniedrigt, im Auto auf der Rückbank eingekeilt zwischen zwei 17jährigen Frauen zusein; und ihre, sie hatten sich für den Anlass der Zeit entsprechend gut gestyl, des Rock entblößten Knie in ihren Strumpfhosen wahrnehmen zu müssen.
Aber es hatte gezündet, da irgendwie lags, heutebedauere ich , das ich nicht nicht eifrig, wenn Frauen auf Strumpfhosen, oder das tragen, oder.oder zusprechen kommen, nicht ganz einfach einhakte, sondern immer nur wissend schwieg.
was hat das mit Sportunterricht zu tun?
 
Bin auch ab 1975 in die Grundschule gekommen und habe mich ab da zumindest erstmal an Tagen wo Sport war geweigert die Strick SH anzuziehen, später so 5/6 klasse war auch die lange Unterhose ewige Diskussion mit meiner Mutter weil keine anziehen wollte, dann begannen mich die Feinstrumpfhosen zu faszinieren, aber das anderes Thema, ach ja im schwäbischen Dorf aufgewachsen und zur Schule, aber ich war zumindest an Sporttagen einer der wenigen mit SH, allerdings auch Einzelkind, andere hatten ältere Geschwister und die Mütter vielleicht schon gelernt ;-)
 
Ich war auch ganz froh, im Sportunterricht meine "warme" (= gefütterte?) Jeans tragen zu dürfen, von der ich Original eine hatte... aber es gab zwei, drei Jungs, die ganz normal in den wildesten Ringelstrumpfhosen durch die Umkleide turnten.. war ich neidisch auf die? Vielleicht...
 
Hat mir in der Unterstufe nichts ausgemacht, so ab der 4 Klasse war mir dass Peinlich. Das gute war nur , dass ich nicht der einzige Junge in SH war. Später bei meinen außerschulischen, sportlichen Aktivitäten zog ich auch mal ein SH an.
 
Ich erinnere mich gerne daran, wenn wir im Winter Schlitten gefahren sind. unterm dem Schneeanzug hatten meine Cousinen und Ich immer ne SH an und drinnen wurde der Schneeanzug ausgezogen und wir haben drinnen in Stumpfhose weitergespielt :D
 
Zurück
Oben