Halloween geht mir auf den Wecker - Euch auch ?

Haben wir in Deutschland zu viel Einfluß amerikanischer "Kultur" ?

  • Mich nervt Halloween sehr. Man sollte es überhaupt nicht erst erwähnen.

    Stimmen: 7 20,0%
  • Ich mag Halloween auch nicht. Aber mich regt es nicht sehr auf.

    Stimmen: 13 37,1%
  • Ich mag Halloween. Ist doch lustig, oder ? :-)

    Stimmen: 4 11,4%
  • Ich finde Halloween total faszinierend !

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ich mag den US-Einfluß nicht. Z.B. Halloween oder Football finde ich doof.

    Stimmen: 8 22,9%
  • Ich finde den US-Einfluß gut. Ist zwar primitiv aber unterhaltsam.

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich verstehle die Aufregung nicht.

Man nuß doch Helloween nicht mitmachen.

Ich mag z.B. Schützenfest und Sitzungskarneval nicht. ALso gehe ich dort nicht hin. Ganz einfach.

Also unsere Kid's (oh, Entschuldigung unsere Kinder) hatte eine riesen Spaß. Hat es damals an "Aller Heiligen" nicht gegeben.
 
Ich mag Karneval gerne im Fernsehen wenn sie das Colonia Duett bringen, diese 2 sind/waren wirklich gut. Deren Witze haben Niveau und Stil.
Auch mag ich es, wenn die Mädels in Nylons auf der Bühne stehen ... g.

Schrecklich finde ich diese Büttenreden und dieses Getute ... *ihhhhh*
Mich nerven mich bei diesem Berufskarnevalisten dieses dämliche Käppis auf den Köpfen der Männer. Die kommen allen Ernstes im Anzug (!!!) zu dieser Fete, setzen dieses alberne Käppi auf und sagen zueinander: "Na, dann simmer jetzt mal janz lustich, gelle ?" *gähn*
Eine Vorstandssitzung der Deutschen Bank ist da sicher spontaner und lustiger.

Nee, wenn schon Karneval, dann muß es schon wirklich spontan und echt lustig zugehen als dieses verkrustete Ritualgetue. Zumindst empfinde ich als Leipziger dies so und Karneval hat bei uns kaum eine Bedeutung. Wie feiern am Rosenmontag etwas Fasching, das wars. Für einen echten Kölner Jecken mag das eine grausige Vorstellung sein. Aber bei uns denken viele so.

Aber denen, den der Karneval viel Spaß macht so wie er ist, dem wünsche ich aber einen tollen Start in die 5. Jahreszeit: Hellau ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Valentinstag kommt aus England.

:) Halloween kommt ja eigentlich auch nicht aus den USA Siehe Wikipedia sondern wurde eher aus Eropa importiert. /Ironiemode an Ich bin ja auch mehr dafür das wir auf das Feuer und andere technische Erungenschaften verzichten und wieder in die Wälder gehen aus denen wir kamen...
/Ironiemode aus


Wenn der Deutsche nicht meckern und nörgeln kann gehts ihm eindeutig nicht gut tsts Es ist nicht so das ich jetzt schwer begeistert von Halloween bin oder der farbig und übertriebenen Art wie die Amerikaner es feiern doch was bitte daran ist so schlecht das man es im Grundsatz ablehnen muss? Leute, Leute grade von einem Fetisch angehauchten Menschen sollte man etwas mehr Tolleranz gegenüber anderen haben. Manchmal bin ich echt überrascht über solche grundsätzlich ablehneneden Einstellungen.


m2Cents
 
Hi @ all !

Zunächst alles was über den Teich ist auch nicht mein Ding und ich will auch nicht als Klug******er erscheinen oder auftreten. Ich möchte nur etwas richtig stellen. Da ich von Natur eine faule Sau bin habe ich mich erdreistet die Erläuterung für Halloween ( All Hallows Eve) aus Wiki zu übernehmen oder besser zu kopieren.

Begriff

Der Begriff Halloween leitet sich nicht vom Wort „Hallo“ ab, sondern stellt eine Kurzform von All Hallows' Eve(ning) (der Abend vor Allerheiligen) dar. Sprachwissenschaftlich betrachtet ist Halloween ein Amerikanismus.


Halloween heute

Da es somit auch mit Allerheiligen verbunden war, wurde Halloween früher nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern in die USA und gehörte dort zur Folklore dieser Volksgruppe. Allerdings wurde es aufgrund seiner Attraktivität bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den USA und Kanada.
Aus Nordamerika kam der Brauch des Halloweenfestes dann zurück nach Europa, wo es nun in noch stärker kommerzialisierter, vielfach veränderter Form gefeiert wird. So hat die neu-europäische Variante des Fests eher fröhlichen und weniger schauderhaften Charakter als westlich des Atlantiks. Während in den USA z.B. auch Schulklassenzimmer mit Hexenmotiven oder Rathausvorplätze mit Jack O'Lanterns (ausgehölten und mit Fratzen versehenen Kürbissen) geschmückt werden, bleibt der Halloween-Schmuck in Europa eher in Geschäften oder privaten Räumen, und breitet sich inzwischen nach und nach auch bis in Gärten und auf Balkone aus. Auch der Brauch von Trick or Treat (Süßes oder Saures) ist in Europa noch nicht so weit verbreitet wie in Nordamerika, wird aber seit ein paar Jahren immer beliebter: hierbei wandern verkleidete Kinder in ihrere Nachbarschaft von Tür zu Tür und bitten bzw. "fordern" von den Leuten, die sie zuhause antreffen, Süßigkeiten- ansonsten drohen Streiche, wie sie in Europa auch z.B. aus der Walpurgisnacht bekannt sind- da wird dann schon mal z.B. eine Klopapierrolle zur "Zierde" quer durch den Garten geworfen. Eine besondere Freude macht es den Kindern freilich, wenn die Personen, die ihnen die Türen öffnen, ebenfalls verkleidet sind und mit Halloween-Dekoration aufwarten.
Mit der wachsenden Popularität des Festes ist auch in den letzten Jahren die Kritik von seiten einiger christlichen Gruppen lauter geworden – insbesondere evangelikale Christen in den USA distanzieren sich sehr scharf von Halloween und vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanistische Vereinigungen getrieben werden könne. Ein Zusammenhang zwischen Allerseelen/Allerheiligen und älteren heidnischen Totenfesten zur selben Zeit wird meist bestritten.

Meine Meinung ist jeder kann feiern wann und wie er will solang ich nicht sch... mitmachen muß. Karneval Lustig ? Na ja egal aber solang nur Kinder an die Tür kommen finde ich das in Ordnung aber die Jugendlichen , die die Grenzen einfach erkennen wollen oder können, gehen mit ganz schön auf die Nerven.

bestrumpfte Grüße aus Münster
Fox:unsure:
 
Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube eigentlich ist es ein keltischer Brauch.
 
Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube eigentlich ist es ein keltischer Brauch.

Guten Morgen Christine, :)
......... der - soviel ich weiss - unter anderem mit zuerst in
Irland praktiziert wurde.
Mit den Auswanderern nach Amerika ging.
Und Heutigentags von dort z.B. nach Deutschland
'rüberschwappt.
 
Guten Morgen FREUNDE des feines Garns !

Ich persönlich finde diese Fröhlichkeit festgelegt auf einen Tag ( Halloween, Karneval, etx.) auch nicht besonders prickelnd. Aber laßt die Leute doch feiern. So lange alles im Rahmen bleibt und sie sich freuen bin ich der Gönner. Nicht nachvollziehen kann ich diese Saufgelage, die dann in Schlägereien und Sachbeschädigungen ausarten. Warum kann man keinen Spaß haben und dann in Ruhe nach Hause gehen; nein es werden andere angepöbelt, provoziert, Antennen abgebrochen, Spiegel abgetreten. Beim letzten Halloween wurde wurden sogar eine Scheibbe beim Rathaus eingeworfen. Muß soetwas sein ???
Na ja vielleicht bin ich auch schon zu alt, um dafür Verständnis zu haben.
 
Hallo!

Ich persönlich kann dem Fest nichts abgewinnen, weil es die Ursprünglichkeit und Sinn verloren hat und eher an Fasching erinnert.
Man kann sich dem Kommerz nicht entziehen, aber hier ist er mir zuviel.
Für die Kinder zum rumlaufen und Süssigkeiten sammeln ist das aber sicher eine willkommene Abwechslung, sofern es nicht ausartet.

Gruss
 
Nicht nachvollziehen kann ich diese Saufgelage, die dann in Schlägereien und Sachbeschädigungen ausarten. Warum kann man keinen Spaß haben und dann in Ruhe nach Hause gehen; nein es werden andere angepöbelt, provoziert, Antennen abgebrochen, Spiegel abgetreten. Beim letzten Halloween wurde wurden sogar eine Scheibbe beim Rathaus eingeworfen.

naja das jetzt nur auf halloween zu schieben ist etwas sehr einfach. Bei fast jedem Fest passiert sowas.
Hey Weihnachten hängen sich besonders viele Leute auf... ****** Weihnachten wa!?;)
 
Mich nervt der Amerikanische MIST total. Überall, wo man hinsieht sind diese Amis vorhanden. Haben wir keine eigenen Ideen mehr? Doch, wir haben sie, aber sie kommen ja nicht über den großen Teich!!! Deswegen sind sie ja auch nicht "IN"! Aus diesem Land kommt zu viel Einfluss zu uns.
 
hallo, ihr lieben,

in der tat geht halloween zurück auf das alte keltische fest samhain, gesprochen scha-wuinn.

an diesem tag waren die welten dicht beieinander, es konnten die geister aus ihrer welt in die welt der menschen treten.

samhain oder halloween ist das ende des jahres, so wie beltaine der beginn des keltischen jahreskreises symbolisiert.

das heute halloween, da hat der vorredner recht, stammt aus amerika, welches dort von den ausgewanderten iren nach amerika kam.

alles liebe, sarahlee
 
Mich nervt das „Amerikanische“ an sich nicht. Wer Football, Baseball oder ähnliches mag soll es ruhig angucken oder unterstützen. Das selbe gilt auch für Halloween. Und mir ist es auch egal ob Halloween aus Amiland, Irland, Recklinghausen oder Gondor kommt. Was ich daran nicht mag ist, dass ich damit belästigt werde. Was in den Kaufhäusern zu kaufen ist, interessiert mich nicht, dass kauf ich einfach nicht. Was im Fernsehen kommt, muss ich ja nicht gucken. Aber das die Kinder (und ich hab nichts gegen Kinder) jetzt auch schon an den Türen stehen und mit ihrem komischen Brauch um Süßigkeiten betteln finde ich nicht schön. Wir haben hier bei uns im Norden eine alte Tradition, das Nikolauslaufen, dass dieser Sache entspricht. In anderen Regionen gibt es entsprechendes. Da geben wir gerne etwas an die kleinen. Halloween nicht. Wie geht’s dann weiter? Irgendwer kommt auf die Idee dann auch noch die anderen Hexensabbaths (keine Ahnung obs die richtige Mehrzahl ist) zu laufen und um Süßigkeiten zu bitten, also haben wir dann ein Lichtmesslaufen, ein Walpurgisnachtslaufen und ein Lammaslaufen. Dann werden weitere Feiertage gesucht und gefunden: Reformationstag, Buß- und Bettag, man könnte ja auch noch mal Allerheiligen losgehen, wo man doch schon ein Kostüm vom Vortag hat und sicher einige Restbestände bei den Leuten sind.
Und plötzlich reicht der Wirtschaft die Süßigkeiten nicht mehr, man kann doch auch noch andere Sachen, wie zu Weihnachten verschenken und so weiter. Sorry, jetzt geht’s mit mir durch. :eek:
Daher finde ich man muss nicht jeden Brauch von dem ach so großem Amerikaner übernehmen.
 
Zurück
Oben