Das was unserer Gesellschaft fehlt ist gegenseitige Toleranz. Wenn z.B. mein Nachbar ab heute nur noch in einem Kleidchen rumläuft, so ist das seine Sache, und ändert nichts an meinem Respekt gegenüber ihm. Wenn meine Nachbarin in einer Motorrad - Rockergang rumhängt sich die Haare stoppellang schert, spuckt, Bier trinkt, etc..., so soll sie das tun.
Naja, aber es wurde ja das dritte Geschlecht angesprochen. Ich glaube dass einige hier sind die sich so nennen könnten. Ich spreche jetzt nicht von TV's die ab und zu mal "en femme" rausgehen, und dann wieder zufrieden sind.
Die Anzahl der Menschen die sich zwischen den Stühlen fühlen ist gewiss gar nicht so gering wie manche denken.
Ebenso wie Leute die sich im falschen (äusserlichen) Geschlecht fühlen, das aber aus welchem Grund auch immer nie nach aussen dringen lassen dürfen. Selbstmord auf Raten nenne ich das gern.
Die Gruppierungen die du ansprichst Roberta, sein wir uns ehrlich, werden wir in DACH wohl nicht so schnell erleben. Obwohl es genügend Männer gibt die sich gerne weiblich kleiden würden. Alles nur wegen der gesellschaftlichen Intoleranz, und insbesondere die Folgen.
Was z.B. wenn in einem Dorf sich ein hochgeschätzter Familienvater, der sich auch für die Gemeinde einsetzt, sich eines Tages als Transe outet? Die Folgen für ihn selbst könnte er noch ertragen, nicht aber die Probleme die auf seine Familie zukommen. OK, ich lebe allein, und alle im Ort wissen dass ich eine TS bin. Manche glauben zwar noch, dass ich eines Tages wieder "zur Vernunft" kommen werde, die meisten haben es einfach akzeptiert. Viele haben sich daran gewöhnen müssen, und wenn sich jemand mit solchen Dingen outet, so sollte dieser so fair sein, seiner Umwelt die Chance zu geben sich daran zu gewöhnen.
Ich sags immer wieder, das Allerwichtigste ist, dass man anderen Menschen nichts antut, oder gar kriminell wird. Solange das so ist soll jeder tun was er/sie will.
Hijras haben kein leichtes Leben. Meist bestimmt Prostitution und Betteln den Alltag. Aber sie werden akzeptiert, sie gehören eben zu einer Kaste, auch wenn die sehr sehr niedrig ist.
Naja, bevor ich wieder mal vollkommen vom Thema abkomme hör ich besser auf.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
lg aus dem weissen Steyrtal,
chris