Hijra - das dritte Geschlecht

Roberta63

Junior
Registriert
30 Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Dresden
Geschlecht
TV
Hallo ihr Lieben,
habe neulich im Fernsehen eine Sendung über das Leben der Hijras in Indien gesehen und fand das total interessant. Es geht da um Männer die sich wie Frauen kleiden und wie Frauen leben, jedoch keine Geschlechtsumwandlung anstreben. Ich glaube so manch einer von uns Strumpfhosenträgern und Damenwäscheträgern finden da sicher Gemeinsamkeiten. Mir geht es jedenfals so.
Hier ein interessanter Link dazu: suedasien.info : Hijras
Schreibt doch mal eure Meinung zum Thema ,,das dritte Geschlecht''

LG Roberta
 
viele völker haben formen der Integration von Männern oder Frauen gefunden, die nicht die jeweilige geschlechterolle leben wollen (Transgender)
in nordamerikanischen und mittelamerikanischen Indianerkulturen hatten sie häufig die Position eines Scharmanen.
dies galt / gilt ebenso für intersexuellen Menschen
interessanter weise wird es sehr selten diskutiet und wahrgenommen wird,
das es nicht nur im sozialen Geschlecht (Gender) sondern auch im biologischen Geschlecht ein 3. oder auch 4. und 5. Geschlecht gibt.
siehe ausführlich:
Intersexualität – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Roberta,

ich weiss nicht genau wie genau die Doku war die du gesehen hast. Haben sie auch gezeigt, dass dir dein Teil, also der Penis, einfach abgeschnitten wird mit einem alten Messer, nach der Betäubung? Und es viele gibt die das nicht überleben?

In Indien sind diese durchaus geschätzt, und werden auch oft gebeten das Kind zu segnen, etc.....
Viele hat einfach nur die Armut dazu gezwungen.

Und wie pezi geschrieben hat: Bei Indianern hat man als Transsexuelle eine Sonderstellung, unantastbar, da diese auch mit der anderen Welt komunizieren können.

Und Roberta: Ob du da was zwischen deinen Beinen hängen hast oder nicht, hat nicht viel damit zu tun ob du innerlich vielleicht sehr viel mehr Frau bist. Dazu gehört sehr sehr viel mehr.

lg,
chris
 
Hallo Christine,
ja ich weis um das Ritual mit dem verrosteten Messer und das es für viele schlimm ausgeht und finde das auch nicht gut, zu dem leben viele von Prostitution und werden genau wie in der westlichen Welt von vielen Menschen geächtet.
Im Film haben Sie aber auch eine Hijra sehr ausgiebig interviewt über Ihr Leben und Ihre Familie und Sie war nicht kastriert. Sicher sind Sie in Indien auch sehr arm, wie ja die meisten Menschen dort, aber mir geht es einfach um die Tatsache das Männer einfach so leben wie Frauen und Sie haben in diesem Land eine Niesche gefunden. Bei uns in Deutschland habe ich noch keine Männergruppe in Frauenkleidern gesehen im normalen Alltag und ich finde das fehlt hier etwas, einige sahen zu dem recht hübsch aus.
LG Roberta
 
Das was unserer Gesellschaft fehlt ist gegenseitige Toleranz. Wenn z.B. mein Nachbar ab heute nur noch in einem Kleidchen rumläuft, so ist das seine Sache, und ändert nichts an meinem Respekt gegenüber ihm. Wenn meine Nachbarin in einer Motorrad - Rockergang rumhängt sich die Haare stoppellang schert, spuckt, Bier trinkt, etc..., so soll sie das tun.

Naja, aber es wurde ja das dritte Geschlecht angesprochen. Ich glaube dass einige hier sind die sich so nennen könnten. Ich spreche jetzt nicht von TV's die ab und zu mal "en femme" rausgehen, und dann wieder zufrieden sind.
Die Anzahl der Menschen die sich zwischen den Stühlen fühlen ist gewiss gar nicht so gering wie manche denken.
Ebenso wie Leute die sich im falschen (äusserlichen) Geschlecht fühlen, das aber aus welchem Grund auch immer nie nach aussen dringen lassen dürfen. Selbstmord auf Raten nenne ich das gern.

Die Gruppierungen die du ansprichst Roberta, sein wir uns ehrlich, werden wir in DACH wohl nicht so schnell erleben. Obwohl es genügend Männer gibt die sich gerne weiblich kleiden würden. Alles nur wegen der gesellschaftlichen Intoleranz, und insbesondere die Folgen.

Was z.B. wenn in einem Dorf sich ein hochgeschätzter Familienvater, der sich auch für die Gemeinde einsetzt, sich eines Tages als Transe outet? Die Folgen für ihn selbst könnte er noch ertragen, nicht aber die Probleme die auf seine Familie zukommen. OK, ich lebe allein, und alle im Ort wissen dass ich eine TS bin. Manche glauben zwar noch, dass ich eines Tages wieder "zur Vernunft" kommen werde, die meisten haben es einfach akzeptiert. Viele haben sich daran gewöhnen müssen, und wenn sich jemand mit solchen Dingen outet, so sollte dieser so fair sein, seiner Umwelt die Chance zu geben sich daran zu gewöhnen.

Ich sags immer wieder, das Allerwichtigste ist, dass man anderen Menschen nichts antut, oder gar kriminell wird. Solange das so ist soll jeder tun was er/sie will.

Hijras haben kein leichtes Leben. Meist bestimmt Prostitution und Betteln den Alltag. Aber sie werden akzeptiert, sie gehören eben zu einer Kaste, auch wenn die sehr sehr niedrig ist.

Naja, bevor ich wieder mal vollkommen vom Thema abkomme hör ich besser auf.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

lg aus dem weissen Steyrtal,
chris
 
Hallo Chris,
auch bei uns im schönen Dresden hat die weisse Pracht Einzug gehalten und die Stimmung macht Lust auf Romantik und Weihnacht.
Aber auf das Thema zurückzukommen möchte ich dir sagen, dass du mir da aus dem Herzen sprichst.
Die Tolleranz wie du sie ansprichst ist hierzulande selbst in einer kleinen Großstadt wie Dresden fast nicht vorhanden und ich muß, wenn ich von mir spreche sagen, (ich benutze jetzt deine Worte) ich bin so ein Mensch der zwischen zwei Stühlen sitzt und ich bin verheiratet was die Sache nicht unbedingt einfacher macht und darum denke ich haben die Hijras in Indien ihre Niesche gefunden und werden so akzeptiert und ich hätte auch gern so eine Niesche für mich aber hier wird man eben nicht akzeptiert und darum macht man eben vieles heimlich oder dezent oder nur halb oder verborgen oder garnicht.
Also ich denke für mich, wäre ich in Indien, wäre ich vielleicht eine Hijra, aber so hier in Europa bin ich ein Mann der sich gern feminin kleidet und pflegt, aber so das man immer noch den Mann erkennt. Dies ist nicht unbedingt befriedigend aber so ist das Leben.

Liebe Grüsse Roberta
 
Hey Roberta,

darf ich dich was ganz intimes fragen? Hat deine Frau / Partnerin absolut keine Ahnung von deinen,......naja, geheimen Gedanken und Gefühlen?

Hat sie denn nie irgendwas gemerkt? Oder bist du dir zumindest nicht sicher?
Nur ein Beispiel: ein sehr guter Freund sagte mir vor einiger Zeit, dass er das von mir schon lange wüsste, obwohl er nur ein "Spezl" ist. Aber ich gehe davon aus, dass du mit deiner Frau öfter zusammen bist. Und du versteckst das so gut?

Dann Hochachtung vor dir! Versteh mich bitte bitte nicht falsch, ich weiss ja selbst wie es ist den anderen die Hälfte seines Lebens was vorzulügen.

Du schreibst, dass du dich gern feminin kleidest. Jetzt eine Frage: Würde es dir genügen ab und zu voll "en femme", also als Roberta rauszugehen? Wäre das für dich genug?

Und noch eine Frage, die du natürlich nicht beantworten musst. Wenn du in Indien leben würdest als Hijra, und eines Tages begegnest du irgendwo deiner Frau, würdest du dich dann auch in sie verlieben?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, natürlich musst du dich zu keiner davon äussern.

Deine Gedanken kann ich sehr wohl verstehen, so wie ich das lesen kann steckt da auch eine Frau in dir (bei dir halt stärker ausgeprägt), die halt ab und zu ihr Recht fordert. Und in deinen insgeheimen Wünschen du jeden Tag diese Seite ausleben willst. Und du dich sicher auch mal so a bissi in der "Zwickmühle" fühlst.

Du fragst dich sicher manchmal warum ausgerechnet dir das passieren muss, also so zu fühlen. Sei einfach stolz auf das was du bist, du bist auch ganz sicher nicht der einzige Mensch der so fühlt.

Also ich wünsch dir auf jeden Fall das Allerbeste, vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.................

glg,
chris
 
Hallo Chris,
da deine Fragen doch ganz schön privat sind, habe ich dir eine private Nachricht geschrieben. Nachdem ich dir umfangreich geantwortet habe und die PN abschicken wollte kam die Info das ich noch keine Berechtigung dazu habe, denn ich bin noch Junior.
Werde alles zu einem späteren Zeitpunkt nachholen-versprochen.

LG Roberta
 
Hallo Chris,
werde dir demnächst mal eine ausführliche Mail schreiben, habe heute nur etwas wenig Zeit um dir ausführlich zu antworten. Danke für dein Mail-Adresse und schön das du dein Profielbild vergrößerst hast, bist echt ne niedliche Bergfee!
Liebe Grüße und bis demnächst
Roberta
 
Zurück
Oben