Ist es zwingend ein Fetisch, wenn ein Mann Strumpfhosen trägt?

Ist es zwingend ein Fetisch, wenn ein Mann Fein-Strumpfhosen trägt?

  • JA, auf jeden Fall!

    Stimmen: 25 18,4%
  • NEIN, auf keinen Fall!

    Stimmen: 56 41,2%
  • JA, wenn er auch andere Damenkleidung trägt.

    Stimmen: 16 11,8%
  • NEIN, wenn er keine andere Damenkleidung trägt.

    Stimmen: 13 9,6%
  • JA, wenn er Tarnsocken trägt, damit es keiner merkt.

    Stimmen: 3 2,2%
  • NEIN, wenn er Tarnsocken trägt, damit es keiner merkt.

    Stimmen: 4 2,9%
  • JA, wenn er sie offen sichtbar trägt.

    Stimmen: 5 3,7%
  • NEIN, wenn er sie offen sichtbar trägt.

    Stimmen: 7 5,1%
  • JA, wenn er es offen zur Schau stellt, um Reaktionen einzusammeln

    Stimmen: 15 11,0%
  • NEIN, weil es ja auch Herren-FSH gibt

    Stimmen: 41 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    136

rainer69

Stammmitglied
Registriert
2 Dezember 2007
Beiträge
167
Ort
Chemnitz
Geschlecht
männlich
Ich möchte mal in Erfahrung bringen, ob und inwieweit ihr es als Fetisch betrachtet, wenn Männer Strumpfhosen tragen.

Ich selbst sehe es nicht so, und die Hersteller würden ja wohl auch nicht FSH für Männer produzieren nur um einer kleinen Gemeinschaft ihre Fetischobjekte zu liefern...

Die Umfrage ist so gestaltet, daß mehrere Antworten ausgewählt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hersteller würden ja wohl auch nicht FSH für Männer produzieren nur um einer kleinen Gemeinschaft ihre Fetischobjekte zu liefern...

Wenn genug Geld dabei rausschaut findet sich für alles ein Hersteller, der es macht. Egal, wofür das dient.

Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass das Tragen von Strumpfhosen grundsätzlich ein Fetisch sein muss.
 
Ein immer wieder spannendes Thema, allerdings glaube ich nicht, dass es per Abstimmung entschieden werden kann. ;)

Fetischismus hat laut Duden und Fremdwörterlexikon entweder mit Religion oder mit Geschlechtstrieb zu tun, ich hoffe auf breiten Konsens, wenn ich Religion hier ausschließe. Duden sagt: "krankhafte Übertragung des Geschlechtstriebs auf Gegenstände". Die meisten wird wohl zunächst das "krankhaft" stören. Mich auch, und der Rest klingt auch seltsam, ich finde mich da nicht so recht getroffen. Fremdwörterlexikon: "(Psych.) geschlechtl. Erregung durch Gegenstände, die einer Person zugeordnet werden." Passt allenfalls im Einzelfall. Und nun?

Bei einer Umfrage unter nicht betroffenen Mitmenschen dürfte nach meiner Einschätzung allerdings eher mit einer breiten Mehrheit für Fetischismus gerechnet werden können. Was soll´s? Im Grunde ist es doch vollkommen gleichgültig, wie man die Sache nennen will. Fetisch oder nicht, was würde sich ändern, wenn ich Fetischist bin oder nicht? Wenigstens hätte ich als Fetischist einen Fetisch, viele Menschen haben nicht mal das! :p

Ein Aspekt bleibt da allerdings, viele reden im Zusammenhang mit FSH von einem ganz normalen Kleidungsstück und davon, wie praktisch FSH sind. Sicher, FSH sind ganz normale Kleidungsstücke, aber doch nicht für Männer, das kann man drehen und wenden wie man will. Natürlich haben FSH auch einen praktischen Nutzen, aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst, glaubt ihr wirklich, dass auch nur ein Mann FSH allein deswegen trägt, weil sie so schön wärmen und weil es bei der Herrenwäsche keine Alternativen gibt, die denselben Zweck erfüllen?

Und was das Thema "praktisch" angeht: eine FSH (zumindest in der Stärke bis 20 DEN) ist alles andere als praktisch, gelegentlich sogar ein rechter Fluch. Die Dinger gehen leicht kaputt, brauchen extrem vorsichtige Behandlung und dergleichen mehr. Gerade IHR wisst doch genau, wovon ich rede. Also praktisch ist da gar nix.

Fazit: die Motive FSH zu tragen sind ganz sicher vielfältig, aber das Argument, FSH seien nichts anderes als ein normales, praktisches Kleidungsstück, nehme ich keinem FSH tragenden Mann ab. :eek:

Gruß
Morx
 
gute frage, hab ich mir auch schon des öfteren gestellt.

und für mich folgend beantwortet:
für mich eigentlich kein Fetisch...
ich mag nunmal (F)SH. Ich find es toll dass Mann es auch mal bequem und optisch 'schön' haben darf.
Ich find es blöde im Winter zu frieren nur weil man keine SH anziehen "darf" :)
Und ich find die alternative "Liebestöter" (umgangssprachlich auch lange U-hose genannt :) ) doch irgendwie... Wer sagt dass Mann es nur Rustikal, Kratzend und Unbequem haben darf... zwar hat sich die funktionsunterwäsche in der hinsicht auch zum besseren geändert; aber dennoch trag ich lieber fSH als LUH :)

Möglich dass es etwas Verrückt klingen mag, insbesondere für Leute die einen das erste mal FSH, Rock oder superGAU :) beides kombiniert (da fällt die FSH eig. immer in den Hintergrund^^) die erste Reaktion ist erstmal immer in etwa gleich: die Kinnlade am Boden. Aber eben nur die erste. Aber dass erste mal gibts ziemlich viel in Bezug auf die Bekannten...

natürlich gibt es dann welche die es gut/schlecht/egal finden - am meisten tritt dann doch letzteres auf, und dennoch macht man sich immer wieder die Gedanken 'geh ich so jetzt dorthin...' 'was währe wenn DIE so und so reagieren...' 'dass kann ich denen doch nicht antun...' - manchmal ist auch noch die Befürchtung in die schwule Szene geschoben zu werden; von da her; irgendwie ist es bei mir eher die Befürchtung; die Anderen könnten dass als Fetisch; Krankheit oder sonstwas urteilen. Dies immer abwechselnd mit dem ich-machs-halt,-was-du-denkst-ist-mir-egal.
Das blöde ist dass das immer im Kreis geht und ich nur kleine Schritte mach.
Auch auch immer wieder die Bemerkungen aus dem familiären Umfeld - die bekommt man ja am deftigsten mit - ist nicht immer erfreulich, aber auch nicht immer negativ. Misstrauisch weil ungewohnt. Aber wenns jeder machen würde währs wohl kein Thema mehr...

Dann noch: Nicht im Mittelpunkt stehen wollen - besonders wg. des Äußeren nicht - versus Auffallender Röcke & FSH... fast ein Teufelskreis; aber er wird kleiner :)
zweitausenddreihundertachtundvierzig haben wir spätestens eine Gleichberechtigung ;););)


hmm. wieder viel zu viel geschrieben :) hoffe es ist nicht konfus zu lesen :)

gruß
A.
 
Nein, das Tragen von FSH durch Männer ist nicht immer ein Fetisch ... aber auch DWT, TV und TS tragen Strumpfhosen nicht zwingend aus 'fetischistischen Gründen' sondern weil sie zur Kleidung gehören.
 
Ein Aspekt bleibt da allerdings, viele reden im Zusammenhang mit FSH von einem ganz normalen Kleidungsstück und davon, wie praktisch FSH sind. Sicher, FSH sind ganz normale Kleidungsstücke, aber doch nicht für Männer, das kann man drehen und wenden wie man will. Natürlich haben FSH auch einen praktischen Nutzen, aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst, glaubt ihr wirklich, dass auch nur ein Mann FSH allein deswegen trägt, weil sie so schön wärmen und weil es bei der Herrenwäsche keine Alternativen gibt, die denselben Zweck erfüllen?

Wiso? Gibts doch: Herren-FSH in 20 DEN, z.B. von Levee..., die Alternative für den Mann in Damenstrumpfhosen.

Und meine Strumpfhose hab' ich nicht weniger schnell an, als 2 Socken, und Unfälle gab's bisher auch noch keine.
 
Fetisch oder nicht Fetisch...

...liegt an der eigenen Denke.

Du wirst eine Gruppe finden, die zugibt, FSH tragen ist ihr Fetisch, genau so viele wirst du finden, die das verleugnen, obwohl es ihr Fetisch ist. Und nochmals so viele, die FSH tatsächlich aus was für Überlegungen auch immer aus praktischen Gründen anziehen. Ganz zu schweigen von denen, die praktische Gründe vorschieben vor ihren Fetisch. Usw....

Mich stört an Deiner Frage, dass Du die Antwort schon vorweg nimmts (meiner Meinung nach). Also Schwarz oder Weiss, 0 oder 1. Deine Antworten weisen mir auch keinen anderen Weg. Mir ist auch nicht so klar, was Du uns fragen willst. Unsere Sicht auf Andere? So wie die Umfrage gestellt ist, jedenfalls nicht die Sicht auf sich selber.

Ich bin leidenschaftlicher DWT und FSH-Liebhaber...und...JA, ES IST MEIN FETISCH!:eek:
 
Zitat rainer
Wiso? Gibts doch: Herren-FSH in 20 DEN, z.B. von Levee..., die Alternative für den Mann in Damenstrumpfhosen.

Ja, es gibt Herren-fsh In 20den.
Aber wer weiß das, ausser uns Sh-trägern?

Ich bin auch der Meinung, daß Fsh nicht immer ein Fetisch sind.
So wie es Frauen gibt, für die Sh ein Fetisch ist, gibt es Männer , für die es kein Fetisch ist.

Gruss werny
 
eines der probleme einer solchen umfrage ist die definition von fetisch.
es wurden schon zwei angesprochen, die mehr oder weniger korrekt sein mögen.
nach meinem persönlichen sprachgebrauch ist ein fetisch ein gegenstand, den jemand erotisch findet.

einfach gesagt:
wenn mir kalt ist hab ich keine lust auf erotik und damit auch keinen fetisch. dann ist eine strumpfhose einfach nur unterwäsche.
wenn ich lust auf erotik habe kann meine unterwäsche zum fetisch werden.
 
Hmm, ich denke, FSH für Männer sind nicht zwingend ein Fetisch, aber bei vielen ist er es mit Sicherheit.

Wenn ich von mir ausgehe, als ich Anfang der 70er jahre damit anfing, da fand ich es einfach nur ge...l.

Und ich denke, so ist es vielen gegangen und geht es immer noch so.

In anderen Foren gibt es Männer, die standhaft behaupten, es seien nur modische Gründe, aus denen Sie FSH oder Röcke tragen.

Nun denn, so richtig glauben mag ich es nicht.

Natürlich gibt es Männer, die blickdichte oder Wollstrumpfen beispielsweise beim Wintersport treiben, ohne das es fetischistische Gründe hat.
Aber die sind sicherlich eine Minderheit.

Zumindestens wenn es um Feinstrumpfhosen geht, insbesondere im Bereich bis 20 oder 30 den, kann ich modische Gründe kaum nachvollziehen.

Inzwischen, nach so vielen jahren, ist es bei mir allerdings so, dass ich Feinstrumpfhosen einfach trage, weil ich mich wohl darin fühle.

Motive, die ich vor 35 Jahren einmal hatte, die spielen keine Rolle mehr bei mir.

Gruß
Satinlook
 
Rückblickend kann ich für mich schreiben, dass es zu Beginn (Pupertät ;)) weder Fetisch, Mode oder sonst was war. Es war einfach aus ausprobieren und rumexperimentieren. Schnell war ich dem zarten Garn verfallen und verlor mich mehr und mehr darin.

Ja, da fühlte ich mich nicht immer gut damit und vernichtete meine Bestände mehrmals - wie ihr alle wisst - Vergebens!

Dann kam eine Phase in der ich es einfach genoß - mit meinem Schatz :)

Ja und irgendwann kam dann halt Internet und ein Feinstrumpf.de bin ich damals hängengeblieben, wurde Moderator, traf mich auch mit dem Besitzer der Seite und anderen Mitgliedern. Wir arbeiteten damals mit Leveè zusammen und halfen dabei die Woman-Serie mit auf den Markt zu bringen.
In dieser Phase glaubte ich auch, dass es kein Fetisch (mehr) ist, sondern eben praktisch und modisch. Oder ich redete es mir ein.
Diese Phase war für mich wichtig, weil ich mit diesem Glauben die FSH für mich legitimiert habe und dies auch mir ausgewählten Personen (mit Erfolg) nahegebracht habe.
Nun kam ich auf diese nette Seite - immer noch im Glauben, dass es eben modische Aspekte sind.
Heute weiß ich, dass es eben ein Fetisch ist - aber für mich positiv und ich möchte es nicht mehr missen. Aber auch nur, weil ich eben meinen Fetisch mit meinem Schatz ausleben kann.
Nach aussen sind es natürlich weiterhin nur praktische Aspekte :D


PS: Die FSH hat heute für mich mehrere Aspekte. In der Übergangszeit ziehe ich sie eben zum wärmen an und zu nix anderen. Abends manchmal einfach zum Wohlfühlen - ist manchmal auch so eine Art Schutz für mich. Ja und dann sind da eben auch noch diese besonderen Momenten ...
Von Zeit zu Zeit brauche ich auch mal einen besonderen kick. Dann gehe ich provozierend in die Öffentlichkeit - ist aber seltener geworden.
Insgesamt ist der große Reiz eher Normalität gewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem persönlichen sprachgebrauch ist ein fetisch ein gegenstand, den jemand erotisch findet.

Für mich auch:
Ein Gegenstand, der eine Art (Schutz)Zauber ist. :)
Was für mich aber nicht wirklich auf Strumpfhosen zutrifft!

einfach gesagt:
wenn mir kalt ist hab ich keine lust auf erotik und damit auch keinen fetisch. dann ist eine strumpfhose einfach nur unterwäsche.
wenn ich lust auf erotik habe kann meine unterwäsche zum fetisch werden.

Gut gesagt Joe!
Es ist nun mal eben nicht alles einfach nur Schwarz-Weiss.
Wie heisst dat so schön:
Alles ist Möglich! :D
 
Hallo,
wurde eigentlich schon alles geschrieben, wie es sich für mich auch anfühlt, nur nicht in einem Beitrag...
Auf Deine Frage kann ich nur mit ‚Nein’ antworten, hab es auch getan.
Mein Weg war: Anfangs Neugier, probieren wie es aussieht und sich anfühlt. Das Körpergefühl war ok, eigentlich sogar klasse, aber der Kopf lehnte das etwas feminine Outfit ab. Inzwischen gefällt mir das Outfit, wenn stimmig gewählt, sehr gut. Ich finde es recht ästhetisch, gar nicht mehr so feminin. Und auch die rein praktische Seite - warmhalten - hat sich dazugesellt. Eben je nach Lebenslage, nicht immer, aber immer öfter ;-). Ein Stück zusätzlicher Normalität für mich inzwischen.
Oder, mal ganz platt ausgedrückt: Einen hoch bekomme ich auch ohne dies Garn, sogar noch besser, weil dann nichts hemmt *g. Es ist ein optionales Accessoir, schön, auch sehr schön, für das Auge und den Geist, aber eben auch völlig verzichtbar. Damit ist für mich die klassische Definition von ‚Fetisch’ ausgehebelt. Trotzdem ist es in der ‚richtigen’ Situation ein schöner, zusätzlicher ‚Appetitanreger’, wie zig andere ‚Dinge’ das auch sein können.

*winks
dio
 
Also ich finde auch Frage und Antworten passen nicht zusammen. Für mich gehört zum Vorhandensein eines Fetischs immer eine gewisse Form von Abhängigkeit, wenn es also uz.B. ohne FSH nicht mehr geht. Das wäre für mich ein Fetisch. Und die Antwort fehlt z.B. Also deshalb von mir ein klares Nein.

knisternde Grüße
Klaus
 
einfach gesagt:
wenn mir kalt ist hab ich keine lust auf erotik und damit auch keinen fetisch. dann ist eine strumpfhose einfach nur unterwäsche.
wenn ich lust auf erotik habe kann meine unterwäsche zum fetisch werden.

Richtig Joe95,

Ich gehe von mir aus.
Für mich ist eine Strumpfhose im Winter einfach nur Unterwäsche.
Und wenn ich sage, eine 40 - 60 Den Strumpfhose wärmt im Winter,
dann ist es einfach so mein Empfinden. Folgerichtig ist es damit für
mich auch kein Fetisch.
Was anderes ist es, wenn ich im Sommer mal eine Strumpfhose anziehe,
dann hat dies nichts mehr mit wärmender Kleidung zu tun, sondern weil
ich es einfach mal wieder mag.
Ob das aber nun Fetisch ist? Naja, ich kann damit leben.

Zitat von SatinLook:
Hm ich denke, FSH für Männer sind nicht zwingend ein Fetisch, aber
bei vielen ist er es mit Sicherheit.

Da will ich Dir Recht geben.
Wenn man die vielen Beiträge in den verschiedenen Threads hier liest,
ist es schon richtig, wenn man dann von einem Fetisch spricht. Und
ich glaube auch, daß bei vielen hier am Anfang vom FSH-tragen der
Fetisch eine große Rolle gespielt hat.
Auch viele geben es ja offen zu. " Jawohl ich bin ein FSH-Fetischist".
Und was ist schon dabei - ist doch auch gut so.

Gruß
UPMAN
 
Zurück
Oben