Kauft ihr in Second Hand Läden ?

In Zukunft aber - werd ich mich von diesen Läden weitgehend fern halten. Und auch denen in meinem Bekannten- + Verwandtenkreis, die öfter dort hin gehen erzählen - wie diese "tollen" Preise (mit) zu Stande kommen.
Ich würde fast wetten...... auch das Personal wird dort nicht eben gut behandelt! In Bezug auf Entlohnung u.s.w.

Das ist auch die einzige Sprache, die diese Herrschaften verstehen. Nicht hingehen und im Bekanntenkreis entsprechend Wirbel machen. Wenn der Umsatz zurückgeht, fängt jeder zu denken an.

Nein, Chris, es ist keine Schande, dass Du es nicht gewußt hast und hingegangen bist. Es ist eine Schande, dass es so wenig bekannt ist, bzw. so schnell wieder vergessen wurde. Eine Zeit lang war es schon im Gespräch, aber wie gesagt eher nebenbei neben einer Diskussion über die mangelnden Rechte der Angestellten dort.

Du mußt Dich auch nicht entschuldigen dafür. Eher ich, weil ich mir gestern nicht mehr Zeit genommen habe, das genauer zu erklären und deshalb ziemlich rüde rüberkam. Ich bin halt einmal bei allem, was mit Gewalt an Kindern zu tun hat, äußerst sensibel und ungefähr so tolerant, wie ein iranischer Ajatollah. Das hängt mit einem sehr grauslichen Fall in meiner Umgebung zusammen, der zwar mittlerweile einige Jahre zurückliegt, wo ich aber immer wieder sehe, dass das Opfer die Folgen bis heute nicht überwunden hat.

Es ist nicht nur die Tatsache, dass dort Waren verkauft werden, die von Kindern, die in sklavenähnlichen Verhältnissen leben, erzeugt werden. In diese Falle ist vor einiger Zeit so ziemlich jede große Handelskette, die Textilien im Angebot hat, hineingetappt. Es ist vielmehr die Frage, wie das Mangagement reagiert, wenn es auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird. Da gibt es die einen, die sofort reagiert haben, in ihrem Konzern eine Ethikregelung eingeführt haben und seither darauf achten, dass das nicht mehr passiert. Und dann gibt es ein paar schwarze Schafe, die gar nicht oder mit einem Achselzucken reagiert haben. "Wenn wir die Preise halten sollen, müssen wir derlei Dinge in Kauf nehmen..." (Wörtlich zitiert, ich kann mich nach einigen Jahren immer noch an jedes Wort dieses Interviews erinnern!)

Wer glaubt, dass ein T-Shirt, das regulär um 2,90 angeboten wird, für einen fairen Lohn erzeugt wurde, ist ein Träumer. Tut mir leid, aber so ist es. Möglicherweise - wenn es ein Sonderposten ist. Sicher nicht, wenn es dauernd zu diesem Preis angeboten wird.

Es ist richtig, was Du schreibst, Ajin. Es genügt nicht, selbst nicht hinzugehen. Man sollte es auch anderen sagen. Ich mache das schon lange und scheue dabei kein noch so großes Fettnäpfchen. Mir wurde auch schon mit Klage gedroht, was ich mit der Übergabe einer Visitenkarte beantwortet habe, damit die auch genau wissen, wen sie anzeigen sollen. Ich hätte mich sehr über eine Verhandlung gefreut, für das entsprechende Echo in der Presse hätte ich schon gesorgt. Leider haben die das natürlich auch gewußt und mich nicht angezeigt.
 
Hallo,
ich weiß,ich krieg jetzt wieder Klassenkeile.Aber bedenkt,dass alles zwei Seiten hat.Wer bedürftig ist(Hartz IV,kleine Rente)ist auf die Billigläden angewiesen und kann auf die Ausnutzung der Kinder/Erwachsenen in den "Sklaven"-Ländern keine Rücksicht nehmen.
Und was ist die Alternative für die Millionen armen Leute in Asien,wenn wir alle Waren aus Billigstlohnländern boykottieren würden- noch mehr Armut!

Am Sonnabend ging es im ZDF-Krimi "Einsatz in Hamburg"um Frauen aus Weißrussland,die in Hamburg für 2,50 Euro gearbeitet haben.Für uns ein Hungerlohn,für die dort echtes Geld.
Alle wurde nach Hause geschickt,toll für unser Gewissen,schlecht für die Frauen,trotz allem.
 
Wer bedürftig ist(Hartz IV,kleine Rente)ist auf die Billigläden angewiesen und kann auf die Ausnutzung der Kinder/Erwachsenen in den "Sklaven"-Ländern keine Rücksicht nehmen.

...und schimpft dann am Stammtisch (den er sich natürlich trotz HartzIV und Angewiesenheit auf Billigimporte immer noch leisten kann) auf die bösen "da oben", die immer mehr Produktion in Billiglohnländer verlagern. Na klar, wenns gewünscht wird!

Und was ist die Alternative für die Millionen armen Leute in Asien,wenn wir alle Waren aus Billigstlohnländern boykottieren würden- noch mehr Armut!

Nein. Die wesentlich bessere Alternative zeigen Firmen wie Adidas vor, die auch dort produzieren lassen, aber durch sehr strenge Kontrollen darauf achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Am Sonnabend ging es im ZDF-Krimi "Einsatz in Hamburg"um Frauen aus Weißrussland,die in Hamburg für 2,50 Euro gearbeitet haben.Für uns ein Hungerlohn,für die dort echtes Geld.
Alle wurde nach Hause geschickt,toll für unser Gewissen,schlecht für die Frauen,trotz allem.

Genau. Die Frauen sind arm. Nur: Wenn derlei Praktiken geduldet würden, würde wohl bald niemand mehr normale Löhne zahlen, oder?
 
hallo,
habe mir vor nicht allzulanger zeit damenhosen bei ebay gekauft.passen bis auf eine alle super.
 
Hallo,

wir haben bei uns in der Nähe ein kleines Kaufhaus von der Caritas die ausser Bekleidung auch viele andere Sachen haben, dort kaufe ich öfters mal Röcke,Blusen und Pullover die meisten Sachen kosten nicht mehr als 1 Euro und sind sehr gut erhalten. Teilweise sogar neu noch mit Original Preisschild dran. Gut Unterwäsche würde ich mir auch nicht gebraucht kaufen. Ich hatte früher auch Probleme Sachen zu tragen die andere schon an hatten selbst aus der eigenen Verwandschaft aber wenn es halt nicht mehr anders geht aus Finanziellen Gründen muss man irgendwann auch mal über seinen eigenen Schatten springen wenn es am Anfang auch schwer fällt aber man gewöhnt sich halt mit der Zeit dran.

Zu Christine möchte ich anmerken das sie keinerlei Gründe hat sich zu Entschuldigen oder ein schlechtes Gewissen zuhaben, es ist leider nun mal so das viele Leute und auch Kinder in manchen Ländern ausgebeutet werden aber einzelne können das eh nicht ändern nur die Masse. Aber da auch in Deutschland mittlerweile ums Überleben kämpfen bleibt den Leuten halt nichts anderes übrig als in Billigläden einzukaufen.
 
würde ich gerne machen aber ich wüsste nicht wo bei mir in der nähe einer ist !!

Bussi
 
Nein danke.

Ich würde nie was kaufen und anziehen was jemand anderes schönmal anhatte...da geht der ekel factor gleich auf 210...

Hab da schönmal was verkauft..
 
Nachdem ich bis vor kurzem drei Jahre lang ausschliesslich auf Hartz-Geld angewiesen war, bin ich, was gebrauchte Waren, speziell Kleidung, betrifft, weitestgehend schmerzfrei geworden.
Das war auch die einzige Alternative, denn Zimperlichkeiten gehören zu den ersten Dingen, die man sich nicht mehr leisten kann.
Ich hätte nicht überleben können, wenn ich Kleidung oder Möbel neu im Laden hätte kaufen wollen.
So heissen meine Adressen Ebay und ReSales.

Die weiter oben genannten Billig-Läden meide ich zwar selbst wie die Pest (mit meinen zwei pubertären Mädels hatte ich erst kürzlich ein Gespräch darüber, als sie ihr knapp bemessenes Taschengeld in einem der genannten Geschäfte in Kleidung zu investieren beabsichtigten) jedoch möchte ich hier ein Argument anführen, welches von einem sehr lieben Bekannten kürzlich in netter Runde zu diesem Thema angeführt wurde:

Mitunter ist das arbeitende Kind das einzige Familienmitglied, das ein Einkommen hat, und ist damit in der Lage, die ganze Familie zu ernähren.
Würde man jetzt von heute auf Morgen, wie so oft gefordert, in den betroffenen Ländern die Kinderarbeit einfach verbieten, raubt man unzähligen Familien die Existenzgrundlage.
Dann haben die NICHTS mehr.

Natürlich ist das katastrophal.

Wird nur noch getoppt durch Verhältnisse, in denen die Familien so bitter arm sind, dass sie ihre Kinder aus blanker Verzweiflung in die Prostitution verkaufen.

Und spätestens, wenn man sich das vor Augen führt und der Argumentation der Freier folgt, die "ja noch etwas Gutes tun", weil sie den Menschen "ihr Geld da lassen" gegen eine "kleine Entschädigung", dann kann zumindest ich nicht mehr nachvollziehen, wie einem da nicht der Appetit vergehen kann. Auch auf billige T-Shirts.

Wie Ajin schon sagte: Wozu jibbet Waschmaschinen?




Klamotten kriegt man wieder sauber, das Gewissen nicht.







SiSi <--- begeht ihre Sünden auf einem anderen Niveau...;)
 
...........
Die weiter oben genannten Billig-Läden meide ich zwar selbst wie die Pest (mit meinen zwei pubertären Mädels hatte ich erst kürzlich ein Gespräch darüber, als sie ihr knapp bemessenes Taschengeld in einem der genannten Geschäfte in Kleidung zu investieren beabsichtigten) jedoch möchte ich hier ein Argument anführen, welches von einem sehr lieben Bekannten kürzlich in netter Runde zu diesem Thema angeführt wurde:

Mitunter ist das arbeitende Kind das einzige Familienmitglied, das ein Einkommen hat, und ist damit in der Lage, die ganze Familie zu ernähren.
Würde man jetzt von heute auf Morgen, wie so oft gefordert, in den betroffenen Ländern die Kinderarbeit einfach verbieten, raubt man unzähligen Familien die Existenzgrundlage.
Dann haben die NICHTS mehr.

Natürlich ist das katastrophal.

Wird nur noch getoppt durch Verhältnisse, in denen die Familien so bitter arm sind, dass sie ihre Kinder aus blanker Verzweiflung in die Prostitution verkaufen.

Und spätestens, wenn man sich das vor Augen führt und der Argumentation der Freier folgt, die "ja noch etwas Gutes tun", weil sie den Menschen "ihr Geld da lassen" gegen eine "kleine Entschädigung", dann kann zumindest ich nicht mehr nachvollziehen, wie einem da nicht der Appetit vergehen kann. Auch auf billige T-Shirts.


Wie Ajin schon sagte: Wozu jibbet Waschmaschinen?




Klamotten kriegt man wieder sauber, das Gewissen nicht.







SiSi <--- begeht ihre Sünden auf einem anderen Niveau...;)



Huhu Sisi,
ganz besonders zu dem blau gemachten hab ich ganz ähnliche Gedanken!

......... und wie Du sagst:
Das Gewissen 'sauber' zu bekommen - ist 1000x schwerer als Kleidung waschen!


Ajin*g*........
ist übrigens so selten im Forum, weil sie 'Ideen' ausbrütet.
Mittlerweile......
hat sie von der Christine noch einen Anstoss bekommen....... :)
 
ich finde es nicht schlimm, kleider, pullover und röcke "gebraucht" zu kaufen. unterwäsche allerdiings nicht, die gibt es neu auch preisgnüstig bei kik
 
Ich kaufe gerne im second-hand. Man muß ja Nichts nehmen was schon abgetragen aussieht. Die haben da teilweise auch Neuware - aus Überproduktionen oder woher auch immer. Man kann mal pauschal Annehmen, daß man maximal ein Fünftel vom Orginalpreis bezahlt.
 
Hallo, ja auch ich kaufe ab und an Second Hand, aber auch in Kaufhäusern oder online. Somit nutze ich das ganze mögliche Spektrum. Auch bei Second Hand gibt es sehr unterschiedliche Läden was Sortiment, Preis und Qualität betrifft. Man kann dort sehr oft Ungetragenes oder fast Neuwertiges zum vernünftigen Preis auch von Markenherstellern bekommen. Da ich mich zumindest nicht an der aktuellen Mode orientiere spielt das Alter der Ware eher keine Rolle für mich. In anderen Ländern ist das viel mehr Normalität Gebrauchtes auch über Geschäfte zu veräußern. Sehe hier eine von vielen Möglichkeiten sich von der Wegwerfgesellschaft zu distanzieren. Ich verkaufe auch viel ungenutztes wieder weiter. LG cdefi
 
Meine Parnerin und ich sind regelmässig Kunden in Second Hand Läden oder auf Flohmärkten. (Unterwäsche eher nicht) Wiederverwerten macht Sinn und wir haben beide ein schon ein paar coole Stücke ergattert was Qualität und Peis anbelangt.
 
Bevor ich Billig und Billigskram kaufe der dann auch noch unter sehr zweifelhaften Umständen produziert wird und ich dies dann auch noch unterstützen würde, kaufe ich sehr gerne hochwertige Second Hand Artikel.
 
Zurück
Oben