Krankenkassen- Kostenübernahme und Eigenverantwortlichkeit

Das mag richtig sein @Nylon_Legs aber 1. war das nur ein Beispiel für die grundsätzliche Problematik und 2. kenne ich viel zu viele Beispiele wo so eine Ausstattung mitunter über Jahre weitgehend ungenutzt in der Ecke rum fliegt.

Wo ist die Fremdverantwortung vs der Eigenverantwortung?

Würde ein vernunftbegabter Mensch diese Wahl treffen?
Und das ist „nur“ ein kleiner Ausschnitt der Katastrophen, welchen die Mehrheit aller Menschen, die zudem wenig Einflussmöglichkeiten haben, auch ganz individuell ausgeliefert sind/sein werden.

Und in Deutschland denkt man ernsthaft erneut über Atomkraft nach - wenn man die Risiken und die Lagerung mit einpreist, ist Atomstrom schlichtweg unbezahlbar :facepalm:, über Fracking (juchhu - wir vergiften unser Grundwasser für kurzfristige Gewinne), über Gaskraftwerke (mir fehlen die Worte angesichts so viel Skrupellosigkeit und Dummheit). Aus dem Quatsch mit der Braunkohle/Steinkohle, den fortwährenden Kosten die damit im Zusammenhang stehen, den verseuchten Böden - so wenig Lehren wurden daraus gezogen.

Und all das was daraus entsteht, dass sich vergleichsweise wenig Menschen (je nach Zählweise 1-3%) bereichern/bereichert haben und auch die Absicht haben das weiterhin zu tun, soll im Hinblick auf die Folgen eine Frage der Eigenverantwortung sein - genau mein Humor :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier der Überschrift nach um Eigenverantwortung, die wieder viel mehr für jeden Einzelnen ins Bewusstsein kommen muss. Wohlstand lässt sich nicht durch staatliche Transferleistungen erreichen.
Und du schreibst hier die These auf, Deutschland würde ernsthaft wieder Kernkraftwerke aktivieren wollen. Der Zug ist abgefahren. Und Konzernbashing ist natürlich immer ein prima Argument, um die eigenen Möglichkeiten erst mal ganz weit wegzuschieben. Erst mal sollen andere machen. Es gibt sicher viele Ansatzpunkte für Umweltschutz. Deutschland ist jetzt nicht das Land mit den wenigsten initiativen, um vorhandene Situationen zu verbessern. Das sind trotzdem wieder unterschiedliche Themen und du wirst in der Wortwahl nicht besser. „Gesinnung“ und „nicht vernunftbegabt sein“ ist ein Vokabular, das du verwendest, weil du dich offenbar moralisch überlegen fühlst. Mir scheint das keine geeignete Basis für eine konstruktive Diskussion zu sein. Ich habe meine Meinung dargelegt, finde die auch in keiner Weise radikal oder anstössig und werde hinkünftig mich nicht weiter beteiligen. Aber vielleicht kommen wir ja vom teuren Gesundheitssystem über Kernkraft und Zement noch zu weiteren Themen. Immer schön in einen Topf und alles verrühren. Hauptsache der Staat zahlt am Ende alles.

Das mag richtig sein @Nylon_Legs aber 1. war das nur ein Beispiel für die grundsätzliche Problematik und 2. kenne ich viel zu viele Beispiele wo so eine Ausstattung mitunter über Jahre weitgehend ungenutzt in der Ecke rum fliegt.
Das mag wohl so sein, die Krankenkasse hat mich angefragt, ob ich das Gerät nutze, da ich zu wenig Betriebsstunden habe.. das war damals so

Leider sind viele der Bürger, die dann diese "andere" Partei wählen, intellektuell gar nicht dazu in der Lage, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist und nur ein tief sitzendes Unbehagen, dass irgendwas nicht stimmt, weil ihr sie ihren eigenen Lebensumstände als unbefriedigend wahrnehmen, treibt sie zu den Populisten, die so tun, als ob sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen hätten und eh alles ganz einfach wäre, wenn man sie denn nur gewähren ließe.

Zurück
Oben