Lagerschaden?!

Letzte Woche ist es wieder passiert. Ich wollte angesichts des schönen Frühlingswetters die Shortssaison einläuten und hatte mir dafür eine B-sortierte Falke Pure Matt 20 aus meinem Vorrat geholt, die bis dahin noch in der Originalverpackung lagerte.
Doch als ich sie überstreifte, gab es zwei hässliche, breite Laufmaschen auf Kniehöhe am linken Bein. Ich war wirklich vorsichtig, hatte geschnittene und gefeilte Fingernägel und blieb beim Hochziehen der Strumpfhose auch nirgendwo hängen. Ich hatte diese Strumpfhose vor dreieinhalb Jahren gekauft. Genau das gleiche habe ich heute mit einer frisch aus der Verpackung genommenen, vier Jahre alten nur die Wie eine zweite Haut erlebt.

Ich denke nicht, dass das Material auf molekularer Ebene, etwa durch UV Strahlung, zerstört wird. Dazu ist der Raum, in dem ich meine Strumpfhosen lagere, zu dunkel. Die einzige Erklärungsmöglichkeit, die ich dafür habe, dass ältere, länger gelagerte Strumpfhosen anfälliger für Laufmaschen sind als andere, neuere, ist, dass die den Zusammenhalt der Faser mechanisch stabilisierenden zwischenmolekularen Kräfte im Laufe der Zeit, etwa durch Austrocknung, verloren gehen und sie deshalb beim ersten Anziehen reißen :-(. // Ich hoffe nur, ich hab' keine Motten in meinem Lager ...
 
…das können durchaus die Weichmacher in den Kunststoffkisten sein, die die SH angreifen.
Nimm Pappkartons. ;)
Das kann ich bestätigen. Ich lagere schon mehrere Jahre meine Vorräte in der OVP und lichtgeschützten Kartons in einem dunklen Schrank. Sie sind wie neu. Aber Achtung, niemals zusammen mit getragenen FSH lagern, dass kann zu Geruchsveränderungen auch bei der Neuware führen.
 
Zurück
Oben