Lagerschaden?!

Hallo,

es könnte ja auch an einer
Geplanten Obsoleszenz
der Hersteller liegen ;-)
Toddy
 
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass mein Cousin die Kunststoffpropeller seiner Modellflugzeuge früher immer in Schachteln, zusammen mit nassen Küchentüchern aufbewart hat. Die sollen dann wesentlich elastischer geblieben sein und bei Bodenberührung nicht sofort zerbrochen sein :emoji_confused: .
So was ähnliches hab ich mal bei einem Trimmer für den Garten gelesen. Da soll man die auswechselbaren "Messer" welche aus Kunststoff bestehen vor dem Gebrauch einige Stunden in Wasser legen. Diese wären dann elastischer.
Der Beinteil saß perfekt, aber das Bündchen war auf einmal doppelt so groß. Habe das bei einer 2.ten probiert, dasselbe Ergebnis. Den Gummi har es einfach zerbröselt beim ziehen.
Die waren einfach zu alt gewesen. ( die FSH )
Genau das gleiche Problem hatte ich letztens bei Feinsöckchen, die ich in einem "Resteladen" gekauft habe. Meiner Vermutung nach müssen die gemäss der Verpackung schon 10 Jahre oder älter sein. Beim Anziehen war das Bündchen ausgeleiert. Die Gummifäden haben sich mehr oder weniger aufgelöst.
Da hilft dann auch kein Wasser mehr, da dieser Kunststoff zu den Elastomeren gehört die sehr viel Weichmacher enthalten.

Bei den Elastomeren handelt es sich um organische Polymere mit gummielastischen Eigenschaften bei Raumtemperaturen.
Fasern sind meist thermoplastische Polymere, die sich z. B. aus der Schmelze durch eine Düse zu einem Faden ziehen lassen.
(Quelle: www.lernhelfer.de)

Wer mehr über Kunststoffe erfahren will, schaut unverbindlich mal hier:
 
Da wir es in diesem Thread von verschiedenen Arten und Erklärungen haben, warum Strumpfhosen auf wundersame Weise kaputt gehen können, schreibe ich es mal hier:

An einem kalten Dezembertag mit Minusgraden trug ich eine Kunert Satin Look 20 unter der Jeans, in der ich auch lange draußen war. Als ich, kurz nachdem ich in der warmen Wohnung meiner Gastgeber angekommen war, die mich zum Essen eingeladen hatten, beim Toilettengang nur das Hosenbein leicht hochstreifte, merkte ich, wie sich plötzlich eine Laufmasche an der äußeren Wade bildete. Die Strumpfhose wies zuvor noch keine Beschädigungsspuren auf.

Kann es sein, dass plötzliche (extreme) Temperaturwechsel einer Feinstrumpfhose nicht gut bekommen und zu Laufmaschen führen? Hat eine/r von Euch das auch schon mal erlebt und hat gegebenenfalls eine Erklärung dafür? //Verdunsten wird das eingelagerte Wasser ja nicht so plötzlich, oder...?
 
Nach dem ganzen geschriebenen werde ich meine Sammlung mal analysieren. Ich gehöre auch zu denen, die Sammeln und wenig tragen.
Ich werde über die Befunde berichten.
 
Nylonstrumpfhosen enthalten grundsätzlich Wassermoleküle, die über sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen an das Nylon (Polyamid) gebunden sind. Das führt zu einem Aufquellen und Verstärkungen, ohne die sie gar nicht Zugkräften standhalten könnten und mechanisch belastbar wären.
Bei längerem Lagern in der Originalverpackung oder auch einfach in Folge zeitlicher Alterung können sie austrocknen und so reißen.
(Bin ich heute in einem Gespräch mit einer Kollegin (Chemikerin) drauf gekommen)

Also: Lagert Eure Strumpfhosen nicht zu lange und tragt sie gleich, wenn Ihr sie gekauft habt ;) . Eventuell hilft bei alten, lange gelagerten Strumpfhosen auch eine (Vor-)Wäsche.

Hallo Paule,

vielen Dank für Dein Posting.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann enthält Polyamid Wassermoleküle .. die bei längerer Lagerung verloren gehen ..

Kann das Polyamid denn Wassermoleküle wieder aufnehmen??? wenn ich die SH in Wasser gebe?! Ich meine wir reden hier von Bindungen auf Molekular Ebene ..?!

Aber es kann ja nicht schaden, wenn ich die verdächtigen SH vor dem Anziehen für eine Zeit wässere, trockne und erst dann anziehe.

Ich werde berichten.

Bis dahin vielen Dank für Deinen Input!
 
(..)
Kann es sein, dass plötzliche (extreme) Temperaturwechsel einer Feinstrumpfhose nicht gut bekommen und zu Laufmaschen führen? Hat eine/r von Euch das auch schon mal erlebt und hat gegebenenfalls eine Erklärung dafür? //Verdunsten wird das eingelagerte Wasser ja nicht so plötzlich, oder...?
[/QUOTE]
(..)

Hallo Paule,

es fällt mir schwer von extremen Temperaturwechseln zu reden.
Immerhin trägst Du die SH direkt am Körper. Und der wechselt seine Temperaturen nun mal nicht so schnell und schon gar nicht extrem.

Oder?

Viele Grüße
PHFa
 
Aber es kann ja nicht schaden, wenn ich die verdächtigen SH vor dem Anziehen für eine Zeit wässere, trockne und erst dann anziehe.

Bis dahin vielen Dank für Deinen Input!

Viele Leute (einschließlich mir) machen das bei neuen Strumpfhosen nicht, aber es gibt auch Chemikalien, die bei der Herstellung übrig bleiben (Farbstoffe und Faserbehandlungen), die vor dem Tragen gut gewaschen werden können
 
An einem kalten Dezembertag mit Minusgraden trug ich eine Kunert Satin Look 20 unter der Jeans, in der ich auch lange draußen war. Als ich, kurz nachdem ich in der warmen Wohnung meiner Gastgeber angekommen war, die mich zum Essen eingeladen hatten, beim Toilettengang nur das Hosenbein leicht hochstreifte, merkte ich, wie sich plötzlich eine Laufmasche an der äußeren Wade bildete. Die Strumpfhose wies zuvor noch keine Beschädigungsspuren auf.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Strumpfhose ist am warmen Bein. Nicht irgendwo hängen geblieben? Oder eine unsichtbare Beschädigung?

Das mit dem Lagerschaden kenne ich. Dann rannten die Maschen bei einer neuen Strumpfose gleich beim Anziehen. Und man sah beim Überstreifen über die Hand wie sich die Maschen bildeten.
 
@PHFa , @X-Light : Ihr habt mich überzeugt. Der Temperaturwechsel wird zwar vom Träger als stark empfunden, die Feinstrumpfhose wird ihm aber nicht ausgesetzt. Und die These, dass die Stabilität der Strumpfhose erhöht wird, wenn man sie vorher ins Gefrierfach legt, wäre absoluter Blödsinn.


Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, dann enthält Polyamid Wassermoleküle .. die bei längerer Lagerung verloren gehen ..

Kann das Polyamid denn Wassermoleküle wieder aufnehmen??? wenn ich die SH in Wasser gebe?! Ich meine wir reden hier von Bindungen auf Molekular Ebene ..?!

Aber es kann ja nicht schaden, wenn ich die verdächtigen SH vor dem Anziehen für eine Zeit wässere, trockne und erst dann anziehe.

Ich werde berichten.

Bis dahin vielen Dank für Deinen Input!

Ob es reicht, die Strumpfhosen einfach in Wasser zu legen, weiß ich nicht, weil das Wasser ja auch schnell wieder verdunstet. Ich denke, es bedarf der Einlagerung von Wasser während des Fertigungsprozesses. Aber dass es der Stabilität hilft, sie leicht feucht anzuziehen, habe ich schon mal gehört (wenn auch selbst noch nicht ausprobiert.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, @PHFa .
 
Praktische Erfahrung: bei den Holzfällern werden die Kunststoffkeile am Vorabend in eine Wassereimer gelegt, damit sie am Folgetag beim Einsatz als Fällkeil nicht so spröde sind. Der Kunststoffkeil wird in den Fällschnitt gesteckt und dann kräftig in den Schnitt eingeschlagen um den Baum zum Kippen zu bringen. Ohne "Einweichen" splittern beim Einschlagen öfter Stücke des Keils ab - mit, wird dies deutlich reduziert.
 
Praktische Erfahrung: bei den Holzfällern werden die Kunststoffkeile am Vorabend in eine Wassereimer gelegt, damit sie am Folgetag beim Einsatz als Fällkeil nicht so spröde sind. Der Kunststoffkeil wird in den Fällschnitt gesteckt und dann kräftig in den Schnitt eingeschlagen um den Baum zum Kippen zu bringen. Ohne "Einweichen" splittern beim Einschlagen öfter Stücke des Keils ab - mit, wird dies deutlich reduziert.

OK, ein weiteres Indiz. Währe nur gut zu wissen, aus welchem Kunststoff die Keile sind ..
 
  • Besonders schlagfestes Polyamid
  • 190 mm x 70 mm x 25 mm
Einsatzgebiet
Fällhilfe bei Schwachholz
KOX Tipp
Feucht aufbewahren, Kunststoffkeile können sonst austrocknen und dadurch spröde werden.
Achtung: Kunststoffkeile können splittern, bitte tragen Sie bei Keilarbeiten eine Schutzbrille.
 
Zurück
Oben